1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• guma
    • 9. Januar 2020 um 15:03

Super, dass ‚Treibsand‘ aus der Elbvieh Peepshow in die eigene Welt abgebogen ist. Dickes Dankeschön!

• guma
    • 5. Januar 2020 um 19:31
    Zitat von simonstpauli

Es stirbt oder verhungert niemand, wenn eine Show mal abgebrochen wird.

Sehr treffend formuliert!

... und wenn es nicht um Leben und Tod geht, ist es mit "Nachrichten" für mich so:

Wenn übermorgen die Linie A nicht fährt und ich muß damit von A nach B, ist das für mich von großer Bedeutung. Wenn gestern der Bus ausgefallen ist, interessiert es mich nicht, denn entweder ich konnte gestern nicht von A nach B, dann hab' ich's ja gemerkt oder ich war nicht betroffen. Interessant sind Nachrichten über vergangene Ereignisse für mich nur dann, wenn ich daraus irgend etwas für die Zukunft ableiten kann. Zudem habe ich nahezu alle Berichte in Medien über Schadensereignisse im weiteren Sinn, in die ich selbst involviert war, als für mich nachweislich fehlerhaft erlebt und das nicht nur ein bisschen.

Auch ein Grund, weshalb dieser Quatsch in unserem Forum bei mir die Sarkasmuskarte auslöst.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 5. Januar 2020 um 17:37

Ich werde es auch noch mal nachbauen, komme aber die nächsten Tage nicht dazu. Ich gebe noch mal laut dazu, wenn ich wieder am Compact war.

• regelmäßig kaputte Hochtöner

• guma
    • 5. Januar 2020 um 17:00

... oder Schüler und der Lehrer hat die Box gebastelt ;)

• guma
    • 5. Januar 2020 um 15:22

1. live Betrieb

2. Die show wird per USB aufs Pult geladen

2. danach wird der Editor 'Mixer to Editor' gesynct

3. in den GUI prefs steht die pc show control auf mixer setting

4. in 'Mixer UI Link' sind keine Häkchen gesetzt, damit zeitgleich unterschiedliche Kanäle bearbeitet und Schirme geöffnet werden können.

5. Es wird nach dem syncen aus der show nur eine Szene geladen (von der rechten Editorhälfte aus). Die 'show control' wird nicht benutzt.

Alle anderen Zugriffe klappen danach ganz normal beliebig wahlweise vom Editor oder Pult aus, so wie ich es gewohnt bin zu arbeiten. Das funktionierte mit 3.x auch immer problemlos nur seit dem Aufspielen von 4.01 und Editor 4.1 sind die Mutegruppen auf die oben beschriebene Weise "desynchronisiert".

• guma
    • 5. Januar 2020 um 12:24

Eine Merkwürdigkeit in der Kombination 4.01 + aktueller Editor hatte ich gestern abend dann doch noch:

Bisher war es so, dass in den Pultversionen mit eigenen 6 Mutemastertasten also X32/M32 full und X32 compact die Taster komplett gesynct waren, d.h. mutemaster die am Pult stumm geschaltet waren, konnten am Editor frei geschaltet werden und umgekehrt. Das war gestern mit einer show und Szenen, die zwar nicht komplett neu aufgesetzt aber in der aktuellen FW bearbeitet und gespeichert waren, plötzlich nicht mehr so.

Ich konnte im Editor geschaltete Mutemaster nur vom Editor aus wieder öffnen und welche, die mit den 6 Pulttastern geschlossen waren nur im Pult, obwohl es die gleichen Mutegruppen waren???

Kann das bitte jemand versuchen nachzuvollziehen?

• guma
    • 4. Januar 2020 um 10:39

Rückkehr zur PRAXIS

Hier sehe ich es so:

Ich bevorzuge es weiter, wenn in 'Praxis' Fehleranalysen zu eigenen, selbst gemachten Fehlern diskutiert werden, was leider zu selten vor kommt. Seht toll würde ich es finden, wenn das gar den Charakter eines CIRS annehmen würde.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, wenn jemand dass Bedürfnis verspürt, sich über den Blödsinn, der in Medien über ein unser Fachgebiet betreffendes Ereignis veröffentlicht wird, lustig zu machen und zwar über die Inkompetenz dessen, der den Beitrag im betreffenden Medium erzeugt hat.

Überhaupt kein Verständnis habe ich für alles, was mich an Schaulustige erinnert, wie ich sie bei Notfällen im öffentlichen Raum erlebe und gut verstehen kann, wie sich in manchem Retter der Wunsch nach "Fresse polieren" regt.

Da muß sich der eine oder andere "Stammtischbeschaller" dann mindestens die Verlegung ins 'offene Brett' und meinen Sarkasmus gefallen lassen, der dann, hoffentlich für alle verständlich, gegen den betreffenden "schaulustigen Möchtegernveranstaltungstechniker" gerichtet ist. Wer das nicht versteht, ist aus meiner Sicht in dieses Forum irgendwie falsch abgebogen und muß geholfen kriegen.

• guma
    • 4. Januar 2020 um 09:54

Du hast Recht. Mein erster Reflex ist eigentlich seit Jahren, wie damals angekündigt, diesen Peep Show Quatsch ins offene Brett zu verschieben. Sollte ich das irgendwo versäumt haben, bitte ich mir das mitzuteilen.

Wenn die Zunahme sich auf einzelne user konzentriert, könnte das zur Folge haben, dass ich meinen Humor diesbezüglich verliere und wir das Nutzerverhältnis einseitig beenden müßten.

• guma
    • 3. Januar 2020 um 23:17
    Zitat von HenrySalayne

Dein Thread wurde mit dem anderen Thread zusammengeführt, allerdings dein Titel übernommen, weil der andere nichtssagend war.

Also nix "Server spinnt".

Ich hätt's nicht besser sagen können. Beim Zusammenführen sortiert der Server stumpf nach Urzeit, beim Titel hab' ich genau so wie 'HenrySalayne' denkt entschieden. ;)

• guma
    • 3. Januar 2020 um 19:03
    Zitat von oton

Endlich mal Fakten !!!

Ja gell 8)

• guma
    • 3. Januar 2020 um 18:46

1. Der vom Gwildis-Techniker mitgebrachte X32 war kaputt und die Haustechniker, die den Stagelawotec bedienen können, hatten über die Feiertage alle frei.

2. Der Stagelawotec war kaputt und keiner konnte den Reserve-X32 bedienen.

3. Das von der Produktion mitgebrachte Pult war ein Midas Pro.

4. Alle X32 in Hamburg und Umgebung waren schon anderweitig gebucht, deshalb mußte die Produktion dem Hausmeister sein Depression benutzen.

5. Den Kasten mit der Stagelawotec Redundanzmöhre konnte bei der Inventur keiner zuordnen, also wech damit.

6. Dem vom Ohnesorgtheater mitgebrachen DiGiCo sein USVchen hat der Techniker der Produktion im Heimattheater stehen lassen.

7. Manuela hatte auch Ferien und konnte deshalb nicht mit dem H3000 aushelfen hat aber Rebecca beim Frisör getroffen ...

• guma
    • 3. Januar 2020 um 11:39

Bei den typischen Theaterpulten LAWO, Stagetec, DiGiCo u.s.w. gibt es tatsächlich auch redundante Engines. Weiß der Geier, was die da falsch gemacht haben.

• Behringer WING

• guma
    • 30. Dezember 2019 um 18:33

Naja ich versteh' den floger aber schon:

Es sollte bei einem neuen Pult des gleichen Herstellers, das als Nachfolger gelten soll und aktuell auch teurer als der Vorgänger ist, schon irgendwie so sein, dass die sinnvollen softwaremäßigen Optionen das alten Geräts im neuen nicht beschnitten sind sondern weiter verfügbar bleiben. Da würde ich so etwas "Lastarmes" wie die Anwähloptionen für die Quelle des sidechains schon dazu rechnen. Der Erhalt solcher Sachen wäre mir in V1.x sogar erst mal wichtiger als das 193ste neue plugin. ;)

• TSA 4-700 defekt (geht nicht mehr an)

• guma
    • 30. Dezember 2019 um 14:14
    Zitat von treibsand

Mir scheint, der Herr Doktor kennt die einschlägigen Studien zu diesem Verstärkertypus nicht...!

Ich hatte bereits zwei davon, die den Weg "Feuerbestattung" von selbst eingeschlagen haben, obwohl auf den betreffenden Veranstaltungen niemand passendes mit "großem Pyroschein" anwesend war. Die Klassifizierung "Chinaböller" ist durchaus zutreffend...

in diesem Sinne:

Guten Rutsch & bis zum nächsten Jahrzehnt.

Hm, „Feuerbestattung“ ist sicher der falsche Ausdruck für das von Dir beschriebene unerwartet warme Ende der Nutzungsdauer. Die Todesart z.B. durch Verbrennung ggf. durch Selbstentzündung ist ja keine „genehmigungspflichtige“ Angelegenheit.

Ich schwanke noch zwischen „thermische Autolyse“ und „herstellungsinduzierte Inflammation“. Auf jeden Fall ist es Sondermüll, den Du weder ins Meer noch in den Ofen schmeißen darfst und vom heimlichen Verbuddeln rate ich ebenfalls dringend ab. 8o

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 26. Dezember 2019 um 19:05

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht:

Nein, ich finde das Output delay ebenfalls nicht als mögliche Eigenschaft, die man z.B. einem 'Slider' zuordnen könnte. Würde ich aber ebenfalls nützlich als Zugriffsoption in einem layout finden.

@ Erich

Gib das doch mal noch als 'feature request' auf dieser https://dev-core.org/backend/#/support

Seite ein. ;)

• guma
    • 26. Dezember 2019 um 13:58
    Zitat von yamaha4711

Allerdings bezweifle ich, dass in den hier eingesetzten Boxen auch nur annährend etwas in der Ecke eines B&C DE900 oder eines EV DH1 AMT verbaut ist. Bevor hier das Lämpchen anfängt zu glimmen, glüht die Spule des HT Treibers.

Stimmt, daher lange Rede, kurzer Sinn:

Der Threadstarter hat uns bisher weiter verschwiegen, um was für eine Box es sich handelt. Wir werden daher keinesfalls herausfinden, ob die Ursache für das Problem "Hochtönertod" nun "Fehlkonstruktion" oder "falsche Box für die gewünsche Anwendung" heißt.

Aber eins davon wirds schon sein, den die dritte Option "Anwenderfehler" steckt in der zweiten schon mit drin. ;)

• guma
    • 25. Dezember 2019 um 20:10

Ich auch. Ich glaube, da wird gerade was verwechselt.

Meine Langzeiterfahrung zu Thema "ausgeblasene Hochtontreiber in passiv geweichten Monitorboxen" ist ganz einfach und sehr effektiv:

Baue einen guten und großzügig dimensionierten Treiber ein. (Machen alle Billighersteller nicht so) Nutze das oben genannte Mißverhältnis zum Wirkunsgrad eines üblichen 12"ers aus, indem Du in der Weiche den Leistunsanteil des Amps an den Hochtontreiber mittels Zementwiderständen nach unten knüppelst. Nutze großzügig dimensionierte Amps mit einem sinnvoll parametrierten Limiter.

Führte bei mir dazu, dass in 22 Stück baugleicher passiver Monitore mit nem B&C DE900 über 15 Jahre genau 1× eine Spule getauscht wurde und die starb, weil sie verdreckt war. ;)

Zitat von tobias kammerer

Das ist mir sogar schon selbst (es war wirklich saudumm von mir) mit einer oberamtlichen Box an hervorragenden Verstärkern mit Digitalcontroller passiert. Wir reden von einer Box, deren Hochtontreiber alleine einen Listenpreis von sage und schreibe 690,00 Euro hat! Also liegt das Problem erst einmal nicht grundsätzlich an der Qualität der Passivbox oder des Amps.

Doch, das ist so. Das liegt weder am Anwender noch daran, dass nur aktiv ein ordentlicher Treiberschutz möglich ist, sondern nur an der Dimensionierung und am Design der passiven Weiche.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 25. Dezember 2019 um 19:43
    Zitat von wora

...sondern ich habe immer mehrere verschiedene effekt-presets, die ich kurz vor beginn des nächsten songs aufrufe. ich kurble also so gut wie nie an den einzelnen parametern, sondern verwende passende effekte für die jeweiligen songs. damit kann ich solche artefakte komplett umgehen.

dito. Die seltenen Ausnahmen sind:

Ich ändere predelay oder ER oder attack oder wie auch immer im jeweiligen Algo also parameter, die etwas mit der Startphase des Nachhalls zu tun haben, mache es aber Raumbezogen beim Soundcheck und speichere das in den presets.

Ich tappe die predelay Zeit geteilt durch X. Dann tappe ich aber bei einem Song das mir bekannte Tempo schon ein bisschen vor, so dass das nach 4 Takten passt und öffne dann erst den FX ret mute. Das klappt fast immer unbemerkt.

Wenn ich unerwartet merke, dass ich das predelay oder einen anderen Parameter, der Artefakt behaftet ist, ändern muß, warte ich einfach auf eine Stelle, an der man Hall Dropouts nicht bemerkt.

• guma
    • 24. Dezember 2019 um 13:15
    Zitat von wora

... artefakte beim ändern mancher einstellungen in den effekten, vor allen wenn es um zeitverzögerungen geht, sind eher normal als aussergewöhnlich. es gibt und es gab das schon immer auch bei externen effektgeräten, die bei parameteränderungen mit aussetzern oder vorübergehenden störungen reagiert haben.

Jupp, ist so auch bei ziemlich teuren Apparaten. ;)

• guma
    • 24. Dezember 2019 um 09:00
    Zitat von mfk0815

Zu Punkt 1) diese leichten Knackser, die sich wie ein Reißverschluss anhören wenn man schnell am Gainregler dreht, kenne ich von vielen Pulten mit speicherbaren Gains. Ich hab mal irgendwo gelesen dass in den Preamps Widerstandarrays verbaut sein sollen, die man durchschaltet wenn man am Gain dreht. Und den Schaltvorgang hört man.

Ja, das machen die üblichen bezahlbaren Live Pultpreamps alle. Merkwürdig ist nur, dass der Threadstarter sagt, er kennt das Phänomen von yamaha, hat das jetzt aber beim SQ überproportional laut. Deshalb ist die Frage „Fehlbedienung oder Defekt„ schon berechtigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement