1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• guma
    • 11. Februar 2026 um 22:36

Ich kenne sogar SCHNORCHEL-Smartphone-Apps, die das können… iron

• Behringer WING

• guma
    • 11. Februar 2026 um 15:51

Jetzt habe ich ausnahmsweise auch mal eine Frage:

Beim umrouten von Kanälen zu anderen Sources möchte man ggf. gerne dass die neue source den gain der alten source übernimmt. Das tut sie in der Standard Prozedur wie beim X32 erst mal nicht.

Eigentlich war mir das bisher in meinen Anwendungen immer egal, weil ich beim SC eh neu gaine.

Jetzt habe ich ein Projekt, bei dem ich massiv sources umrouten muss aber mit den alten gains starten will/muss. Also Aufgabe “copy source gain” .

Über partial load klappt es nicht, weil auch da die gain Information an conn(ection) also die source gekoppelt ist und die gain Information im Kanal sonst nicht hinterlegt ist.

Euer Workaround und bitte keine “könnte vielleicht” Vorschläge.

• Behringer WING

• guma
    • 11. Februar 2026 um 09:48

OK, ich hab ihm mal unsere letzten Beiträge verlinkt.

• Behringer WING

• guma
    • 11. Februar 2026 um 09:25

Der zuständige Entwickler hat sofort nachgeschaut und findet aktuell keinen Fehler.

• guma
    • 11. Februar 2026 um 08:35
    Zitat von e-on

Bitte um Aufklärung:

ich habe mir 2 gebr. Topteile gekauft. Vorher hab ich reingeguckt ob alles Original ist. Dann hab ich eine Impedanzmessung + Wasserfall gemacht. Dann habe ich mit Cello Klavier abgehört. Alles gut.

Nun hatte ich eine VA damit und musste mal Vollgas geben. Dabei rasselte es aus einer Box sehr unangenehm, ganz besonders bei Gesang.

Und nu?

Du hast das Klavier beim Testhören nicht laut genug gemacht. Ich wollte es oben noch erwähnt haben. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 10. Februar 2026 um 23:54

Von dieser

Behringer | Product | WING

Produktseite aus klappt es bei mir sofort.

Scheint ein flüchtiges Problem zu sein.

• guma
    • 10. Februar 2026 um 21:54
    Zitat von TomyN

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Klaviermusik Schäden am besten offenbart.

Me too!

• Behringer WING

• guma
    • 10. Februar 2026 um 21:42
    Zitat von MiFa1969

Hi Florian, ich würde es dir schicken, aber dir fehlen noch die Rechte für die Konversation im Forum.

Vielleicht kann das ein Moderator machen?

Jetzt sollte auch ‘Konversationen' gehen. ;)

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 9. Februar 2026 um 23:06

Genau, so geht es noch schneller. Für den rechten 'Mixer' wählst Du z.B. für X/M32 einfach die 'Layer sel. Group' 9. Das sind die 8 DCAs en Block. ;)

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 9. Februar 2026 um 19:31

OK, ich nehme mal an, es ist nicht Deins, denn sonst würde ich annehmen, dass Du genug gelayoutet hast, um zu wissen wie‘s geht ;).

Für die linke Seite nimmst Du in der Layout Auswahl einfach das Element 'Mixer'. Das ist das was MS als default anzeigt. Daraus löschst Du beide Auswahbuttonbalken, sodass nur noch der Faderlayer übrig bleibt. Dann schiebst Du Dir das Format so zurecht, dass Du rechts genug Platz für die DCA Streifen hast.

Dann + (new item) > Channel > Channel Strip, den dann in der Größe anpassen und weiter über das Zahnrad des Stripelements, welches im default 'Selected ch' anzeigt. Diesen button halten bis das Editiermenue aufgeht > Edit > Layer > DCA > Offset 0 . Damit hast Du den ersten DCA Streifen erzeugt, der auch tatsächlich DCA1 ist.

Für alle weiteren gewünschten DCA Streifen den ersten Streifen halten bis das Editiermenue aufgeht > copy > dann erscheint über dem Streifen das clipboard zum pasten > in der paste Auswahl jetzt 'Paste and increment' wählen, dann wird automatisch der nächste also DCA2 angelegt. So geht das flott bis zu Deiner gewünschten Anzahl.

Schon hast Du das Gewünschte. Im Mixer links tauchen jetzt immer gespillt die Kanäle auf, die Du dem zu spillenden DCA Master rechts zugeordnet hast. Viel Spass beim Ausprobieren. :)

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 9. Februar 2026 um 18:33

Ist das Beispiel Dein eigenes Layout oder ein Beispielbild eines fremden Layouts?

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 9. Februar 2026 um 17:08

Wie viele DCA Streifen möchtest Du denn gleichzeitig aufliegen haben? Den Master zu sehen, der gerade gespillt wird, ist ja nur eine App Einstellung. Möchtest Du z.B. 8 DCA Master sehen, muss Dein Schirm groß genug sein, damit das Spillen noch Spaß macht.

8 Strips kǒnntest Du einfach einzeln anlegen und wenn genug Platz ist einfach immer aufliegen haben.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 8. Februar 2026 um 11:22
    Zitat von cawest

Hallo,

wenn ich MS nutze, wie loggen sich dann die Musiker für ihr indiv. Monitoring ein? Oder sind das die 4 weiteren Geräte pro Einmallizenz?

Gruß

C:

Geht sowohl mit eigener Lizenz als auch als Sekundärgerät mit Deiner Lizenz.

Zitat von cawest

Hallo,

ich habe ein Microsoft Surface mit W10, dass nicht upgedatet werden kann.

Kann ich das als Hardware zum XAir18 nutzen? Nur dafür und sonst nix. Wäre dann ja kein Risiko wg. der fehlenden Updates.

Gruß

C:

Ich nutze Mixing Station nicht auf WIN aber es sollte auf dem alten WIN 10 Rechner problemlos laufen.

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• guma
    • 6. Februar 2026 um 14:03

Phaseplug würde ich wegen Sinnlosigkeit ausschließen.

Ich denke das mit dem Fußballtor ist irgendwie schief gegangen.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 6. Februar 2026 um 08:38

Ich sehe das auch als verlockend, sich die Fleißarbeit für ein Startfile (so sieht es im Filmchen ja aus) abnehmen zu lassen, stelle mir es aber dann extrem nervig vor, genau so viel Zeit wie man gewonnen hat, für Fehlersuche und Nachbesserungen zu nutzen. Ausserdem wäre mein Prompt eher so ein 'bevor ich das alles vorgebetet habe, habe ich es schneller selber gemacht' Ding. :)

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• guma
    • 5. Februar 2026 um 22:41

Fängt mit B an und weißt auf einen Fall von BOXENMISSBRAUCH hin! :saint:

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 5. Februar 2026 um 19:12

Hab’s mir angeschaut. Ich sag mal noch nichts dazu, bin aber gespannt auf eure Kommentare.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 5. Februar 2026 um 11:53

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 4. Februar 2026 um 23:20

In der Nachbereitung noch über was gestolpert, was ich im Pult nicht gesucht habe, weil das SQ MixPad es nicht anbietet.

Im MixPad sieht es so aus, dass es für 'Socket' keine Auswahl gibt. Auch mit vielen Rumtap-Versuchen will sich kein Auswahlfenster öffnen:

Der input patch findet dem Augenschein nach ausschließlich im i/o patch menue statt.

Im Pult gibt es jedoch diese Option. Man kann sich im SC nochmal schnell in der Kanalbeabeitung über touch n’ turn den 'socket' anders belegen, ohne dazu in die patch matrix zu müssen. Klar, das steht im Manual, aber wenn man 20 Jahre gewohnt ist, dass Editoren verschiedener Hersteller weitestgehend das machen, was die Pulte machen, sucht man nicht mehr, was man im Editor nicht findet.

Schickerweise finde ich das feature in meiner Lieblingsremote:

Also das MixPad kann mich jetzt, da ich endlich ein ordentliches Gigerprobtes Showfile beisammen habe, Mixing Station sowieso viel mehr kann und das SQ6 Pültchen als Bedienoberfläche so einigermaßen durchgeht aber man fragt sich schon, wie dann eine Rackversion ohne richtigen Editor erfolgreich sein kann???

• neuer Fourier Audio Plugin Host

• guma
    • 4. Februar 2026 um 22:36
    Zitat von duplobaustein

Jössas…

Danke! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™