1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• guma
    • 27. September 2019 um 06:47
    Zitat von Seven

...und in meinem Umfeld gibt es zunehmende Zweifel, ob man Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mittelfristig noch in dem Umfang wie heute braucht. Entsprechende Befürchtungen gab es vor 10-15 Jahren noch nicht...

Keine KI wird je so Banane programmierbar sein, dass sie die Hirnwindungen von Steuerbeamten und Machern von Steuergesetzen und Regeln nachbilden kann. Damit das klappt, müsste man die mit abschaffen und das wird niiieeemals geschehen! :D

• Mikrofon über XLR an Klinke an Aufnahme?

• guma
    • 26. September 2019 um 22:17

iRig pre hatte ich oben in Beitrag 7 bereits genannt. Ich hab so ein Ding. Funktioniert einwandfrei, braucht aber nen 9V Block, weil eben die Versorgung aus dem Tablet/Smartphone nicht ausreicht. Witzig finde ich, dass die Behringer-Kopie davon nicht mehr Behringer sondern nach der TC Produktlinie 'TC HELICON' heißt und deswegen nicht mehr nur einen Bruchteil kostet sondern nur noch ein bisschen billiger ist. :D:D

@ peter581

'shop links' vor allem zu angehenden Monopolisten sind hier nicht gern gesehen. Die gibts vor allem in Foren, die dem besagten discounter bereits gehören.

• guma
    • 26. September 2019 um 18:04

Jupp das nutze ich auch für ne einfache Messapplikation.

• Die österreichische Legende lebt

• guma
    • 26. September 2019 um 17:27

Jupp jetzt sind wir schon weit von den Mikros weg.

Um wieder auf das Klemmen-Thema zurück zu kommen:

AT8471 funzt leider nicht, Durchmesser zu klein. Was exzellent funzt, sind die alten AT8430, von denen ich noch zwei gebunkert hatte. Die sind super, haben auch eine gewisse Dämpfung und die Mikros sitzen bombenfest. Leider sind die auch sackteuer und ich bin nicht sicher, ob die noch hergestellt werden.

Dann doch lieber zur Austrian Audio Originalspinne greifen, die das Mikro hoffentlich zuverlässiger hält als die Klemme.

• guma
    • 26. September 2019 um 10:57
    Zitat von Felix_G

:/ Ich dachte immer das machen die Hersteller, damit man beide Gewindetypen benutzen kann ohne jedes Mal das reduziergewinde wechseln zu müssen.

Ja, das ist richtig. Dann muß das Teil aber auch, wie ich schon schrieb, die passende Länge haben, damit es nicht zu weit in der Halterung verschwindet;)

Wenn Du es ganz hinein schraubst, ist das verbleibende Stück für das 5/8 Stativgewinde zu kurz und für das 3/8 K&M zu tief drin. Keine zuverlässige Lösung.

• guma
    • 25. September 2019 um 21:16

Kurzer Bericht von ersten Einsätzen, die Verwendung der Remote-Optionen folgen später:

Ich habe ein sogenanntes 'Live Set' bestellt. Es kommt in einer umweltfreundlichen Karton-Verpackung, statt der üblichen Blender-Köfferchen, die kein Mensch braucht. Für mich sehr OK, da ich hochwertige Mikros zu live Einsätzen eh in den besagten Würfelschaumkoffern transportiere, die ich mir für sinnvolle Mikro-Sätze selbst konfektioniere.

Die Drahtkörbe der Mikros machen einen sagen wir mal 'mittelrobusten' Eindruck, d.h. robuster als Neumänner, allerdings nicht so "panzerartig" wie die Körbe der Audio Technica Großmembranen, einen Crash-Test habe ich natürlich nicht veranstaltet. Windschutz und Staubschutzbeutel sind OK.

Bisschen schade finde ich die mitgelieferte Klemme, aus der man das Mikro mit geringer Kraft heraus luxieren kann. Mir nicht "live-tauglich" genug. Eigentlich ist die Kapselaufhängung ja so, dass man die Spinne, die kostenpflichtiges Zubehör ist, nicht unbedingt braucht. Ich muss mal sehen, ob die Mikros in eine AT8471 Klemme hinein passen, die den Schaft vollständig umschließt und durch das Gummimaterial und die Arretierschraube das Mikro definitiv vor dem Herausfallen schützt. Frech finde ich das mit gelieferte Reduziergewinde, welches sich, weil zu kurz, zu weit ins 5/8 Gewinde hinein schrauben lässt. Also entweder die richtige Länge oder ein Reduzierstück mit Flansch bitte!

Die Schalterchen machen was sie sollen, und zwar so, dass sie beim Hantieren nur schwer versehentlich zu bedienen sind.

Klanglich sind die Mikros der Hammer. Probiert habe ich Sax und Drum-Overhead. Definitiv schönere, seidigere Höhen und neutralere, unaufdringlichere Mitten als o.g. XLS, XLII und TLII. Das ebenfalls dazu gestellte AT4050 klingt ebenfalls definitiv härter und höhenlastiger. Ich besitze zwar kein C12 aber so stelle ich mir das vor. :)

Ach so ja die beiden Mikros klingen wirklich genau gleich, was meine XLSen nicht von sich behaupten können ... ;)

• RCF L15P200AK vs Beyma 15K200 (Belastbarkeit ?)

• guma
    • 25. September 2019 um 14:28
    Zitat von yamaha4711

In vielen Subs, so auch in der B1 von d&b werkeln die RCF und die B1 kann 1200 W RMS. Ich betreibe die so seit nunmehr über 30 Jahren so und es war noch nie etwas, dabei stehen die Subs oftmals im Limit bzw. die Endstufen.

Nach der Zeit und der Betriebsart solltest Du die L15P200 trotzdem mal reconen lassen.

Bassdrum vorher und Bassdrum nachher ist ein echtes Erlebnis, denn merke:

Ein Lautsprecher besteht nicht nur aus Permanentmagnet und Spule und der Rest speziell dieses Lautsprecher ist nach 30 Jahren sooo müüüde ...:)

• guma
    • 24. September 2019 um 17:28

Das IK Multimedia iRig Pre ist ganz hilfreich

• Hilfe, wieviel Watt vertragen meine Mitteltöner und Bässe

• guma
    • 22. September 2019 um 16:11

Jupp, mach' halt mal Fotos und schmink' Dir "nicht hobby " ab oder such Dir andere "Berater".

• Hilfe, wieviel Watt vertragen meine Mitteltöner und Bässe

• guma
    • 22. September 2019 um 11:15

Das glauben wir aber schon. Das hatte vielleicht in Italien vor 35 Jahren nichts mit Hobby zu tun, in Deutschland wäre das aber schon damals Hobby gewesen und heute auf jeden Fall.

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• guma
    • 22. September 2019 um 02:43

Auskopplung damit hier diskutiert werden kannl,ob KI uns hilft oder uns überflüssig macht.

• A&H dLive

• guma
    • 20. September 2019 um 22:47

Meinst Du wirklich 1.31 oder könnte das auch 1.81 heißen?

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 20. September 2019 um 19:30
    Zitat von Karel Noon

Umgekehrt wird es schneller spannend, System erkennt „hey, hier sollte laut Patch Bass Anliegen, klingt aber eher wie Gitarre“ und gibt eine kurze Meldung die man dann überprüfen kann...

Ich denke wenn die Büchse der Pandora einmal offen ist wird es an Ideen nicht mangeln.

In den Videos sag Midas ja selbst das es erst mal ein Start und eine Art erster Versuch ist.

Hast Recht ... viel besser als Wolfgangs Idee

und ja es ist 'Pionierarbeit', deshalb sollte man am Anfang eben nicht zu viel erwarten.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 20. September 2019 um 17:31
    Zitat von wora

also ich bräuchte sowas nicht.

was ich aber durchaus interessant fände wäre die idee mit dem erkennen von signalen, die dann automatisch dem festivalpatch zugeordnet werden. das könnte in hektischen situationen - oder wenn man schlecht vorbereitet ist - ein bisschen weiterhelfen.

Nö, das würde ich genau nicht wollen:

Dieses System wird Fehler machen. Wie ich bereits sagte: 85% Trefferquote würde ich schon sehr gut finden.

Beim Beschriften und Farbcodieren sehe ich für mich noch einen Tempogewinn, selbst wenn ich das kontrollieren muss, weil das kontrollieren einfach, zuverlässig und schnell geht und ich umgekehrt beim tippen eher lahm bin.

Automatisches patchen macht dagegen für mich nur Sinn, wenn das System 100% schaffen würde und das wird sicher nicht der Fall sein. Patchfehlersuche finde ich unendlich mühseliger und gefährlicher, das würde ich dann doch lieber von einem Menschen machen lassen, dessen Fehlerquote noch deutlich geringer ist.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 20. September 2019 um 16:00

Man sollte veilleicht weder im Guten noch im Bösen zu viel vorab hinein interpretieren in das, was da als neue Automationsmöglichkeiten kommt.

Wenn das mit der automatischen Beschriftung und Farbcodevergabe ordentlich funktionieren würde, wär's mir schon recht.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 20. September 2019 um 06:45
    Zitat von paranoize

Wenn Snare 2 erst im dritten Song gespielt wird und das Pult meint dann "super, das ist wohl HiHat".. dann wird's laut ;)

Das wäre jetzt eher ne typisch menschliche Fehlleistung, die die Maschine nicht macht:

„weil ich bis drei zählen kann, muß auf Platz drei immer die Hihat kommen...<X:D

• AES/EBU Sinnvoll bzw. Stabil?

• guma
    • 19. September 2019 um 22:50
    Zitat von stb

Gefühlt muss ich auch im Master etwas mehr schieben um AES auf den selben Pegel/Lautstärke zu bringen. Kann das überhaupt sein oder hab ich einen an der Waffel und bilde mir das nur ein?

Ist bei mir definitiv nicht so und ich mache das mit AES vom Pult zu d&b Amps schon 15 Jahre so. Damals, als ich das angfangen habe, hatte ich eher den Eindruck, schneller bei Vollgas zu sein. Wenn ab dem Pultausgang alles im AES3 Format spielt, schätze ich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlanpassung eher geringer ein, als auf dem analogen Weg.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 19. September 2019 um 10:56

Na auf jeden Fall sind eure Beiträge geistreicher als das Geschwätz dieser zwei alten Narren, der eine, dessen aktive Zeit an Pulten schon ein paar Jahrzehnte her ist und der andere, dem man sofort das Fehlen des Blicks über den Tellerrand bescheinigen möchte. Mit etwas Abstand sind die beiden jedenfalls keineswegs 'hands on' sondern einfach nur peinlich...:rolleyes:

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 18. September 2019 um 22:46

Es soll ja mal so funktionieren, dass das Teil 'Kick' erkennt und selbst 'Kick' in den 'scribble strip' schreibt, 'Snare' erkennt und so weiter ... und Dir dazu noch die snares aus Deiner channel library anbietet ... wenn da die Trefferquote über alles > 85% wäre oder es Trompete von Posaune unterscheiden könnte, Bratsche von Cello ... wär das schon niedlich ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 18. September 2019 um 21:48

Absolutely my friend ... two slightly confused senior fellows ... irgendwie wie aus der Muppet Show entlaufen ...und 'Mixer' ist für die Buben halt wie 'Boxen' 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement