1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Frontfill und Delay(Zeitverzögerung)

• guma
    • 9. September 2019 um 18:50
    Zitat von secluded

Kleiner Tip für die Ortung: häng' die hinten über die Szenenfläche, nicht an der Rampe drüber ;)

Genau, wenn der Fliegepunkt noch veränderbar ist und eine klassische Frontfillposition unten an der vorderen Bühnenkante nicht geht, wäre ich für eine bessere Ortung auch dafür, den Centerlautsprecher weiter nach hinten zu hängen.

• guma
    • 8. September 2019 um 20:13

Wenn ich das richtig verstehe, hängt das "Frontfill" eher wie ein Centercluster?

Das ist für die eigentliche Aufgabe des Frontfills in einer Sprachbeschallung eine eher ungünstige Position, weil es in dieser Gesamtanordnung eigentlich nicht möglich ist, ohne noch mehr Lautsprecher eine perfekte Ortung hinzukriegen. Wenn die Ortung egal ist, würde ich für Sprache so vorgehen, dass ich für den Center einen sinnvollen Pegel vorgebe, eine Achse gleicher Lautstärke im Überlappungsbereich von Portallautsprecher und Center suche und dafür den Laufzeitfehler messe und korrigiere.

Für Pop/Rock würde ich das Center in Deinem beschriebenen Umfeld nur als Stütze für die Vocals nutzen und dafür sorgen, dass du das vom Pult aus separat anfahren kannst.

• guma
    • 8. September 2019 um 18:12

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Situation machen?

Was passiert vornehmlich auf dieser Bühne:

Kleinkunst? Theater? Laute Rockmusik?

Da kann die Aufgabe, der Pegel und damit die Konsequenz für die Zeitbezüge der Frontfills zur Bühne und zur Main-PA durchaus unterschiedlich sein.

• Die österreichische Legende lebt

• guma
    • 8. September 2019 um 11:21

Da ist mal richtig Schwung drin:

https://austrian.audio

Wenn man das so liest, bekommt man ein 'best of both worlds' 414 made in Austria von Leuten, die's können und einen Bezug zum Produkt haben, fürs etwa gleiche Geld wie die Samsung-Ware. Die beste Kapsel kombiniert mit einer Menge innovativer Ideen, wobei ich die Nutzung einer 'twin' Technik über zwei Pultkanäle für live Anwendungen schon länger interessant finde. Also alle, die über ein 414 nachdenken oder überhaupt ein höherwertiges Großmembranmikro, sollten aus meiner Sicht nicht zögern, mit ihrem Kauf diese Antwort auf den Asienausverkauf zu unterstützen!

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 7. September 2019 um 11:07

Wenn's geht, bitte in diesem Thread auf dem Heritage D Level bleiben und keinen 2k - 3,5k Pulte-Vergleichsthread draus machen.

Zu den Midas Pro Pulten wurde in diesem Forum schon viel Wahres und noch viel mehr Falsches geschrieben:

- Die software-Versionen waren lange ... zu lange 'buggy'. Wie bei DiGiCo SD hat es sehr lange gedauert, bis die Software fehlerfrei lief. Die letzten Jahre war das jedoch in Ordnung. Dieser Start hat dem Produkt sehr geschadet. Man kann das im update Thread hier gut verfolgen.

- Wie schon tausend mal gesagt, ist 'pro' in seiner Generation sicher am mühsamsten zu lernen. Wenn man es dann mal kann, funzt das eigentlich ganz geschmeidig. Klar war das vor Allem bei der besonders selbstbewussten Fraktion der Mischherren unter uns so, dass, wann immer man an der Bedienung scheiterte, das Pult schuld war und nicht sein unfehlbarer Bediener.

- Die Pulte erlauben in der Kombination aus 96K, den preamps, den EQs und den Dynamics wirklich an den Glanz Ihrer Vorfahren anzuknüpfen. Hab ich selbst erst nicht geglaubt, ist aber so. Das Manko der bescheidenen FXe hat man in der aktuellen "Senior-Software-Version" korrigiert. Finde ich sehr in Ordnung.

Wenn im Heritage D wirklich alles funktioniert, was da angekündigt ist, wird's ein großer Wurf. That's it (von mir).

• Dynamische Bearbeitung von Toms

• guma
    • 4. September 2019 um 09:25

Unter dem Aspekt ‚Zeitnot‘ finde ich die „Transe“ immer noch unschlagbar vor allem die Versionen ohne Schnickschnack mit ‚zwei-Regler-Bedienung‘ wie das Original;)

• guma
    • 4. September 2019 um 06:10
    Zitat von paranoize

In meiner Erlebniswelt treffe ich selten auf wirklich schlecht gestimmte Sets, mein Eindruck ist sogar dass sich das vor allem auch bei jungen Drummern - sei es ob der zig Tutorials auf YouTube oder weil sie allgemein technisch besser spielen - wesentlich gebessert hat über die Jahre.

Geht mir auch so ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. September 2019 um 16:03

so wie's aussieht wird es nicht mehr lange dauern, bis man das Pult auch wirklich kaufen kann. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. September 2019 um 10:54
    Zitat von mfk0815

Und wie haben wir es jetzt geschafft von "Schub für die dLive Entwicklung" auf "was macht jetzt wohl Soundcraft" zu kommen??(

Ablenkungsmanöver eines dLive fans ... :) nachdem in dem Zusammenhang das Wort 'pessimistisch' gefallen war :S

• guma
    • 2. September 2019 um 15:23
    Zitat von Circumbendibus

... die ich regelmäßig betreue......

....aber ich werde ihn mal bitten sie wegzulassen. :)

Regelmäßige Betreuung ist ja eigentlich eine prima Voraussetzung, das mal außerhalb des Aufbau/Soundcheckzeit-Zeitfensters zu besprechen ...

... zwischen Weglassen der Dämpfer und fest anziehen gibt‘s auch noch was dazwischen ... ;)

• guma
    • 2. September 2019 um 09:06
    Zitat von Circumbendibus

Moin,

Zusätzlich zum Gate nehme ich in kleinen Locations also Bars/ kleine Clubs für die Toms einen schnellen Compressor (unter 10ms Attack, ca 50ms Release) um das Sustain ein bisschen herauszuarbeiten. Insbesondere bei schlecht gestimmten Toms in kombination mit einem beherzten Griff zum EQ.

Das Anschlagsgeräusch ist dort für meinen Geschmack eh schon laut genug und so gibt man den Toms noch einen schönen Ton.

Das liest sich für mich aber eher theoretisch, denn in der Realität erinnere ich mich kaum an Toms mit zu wenig 'tone' auch und vor allem nicht in Clubs. Wenns mal tatsächlich zu wenig 'tone' hat, werde ich mit dem Drummer die Dämpfung reduzieren, die Stimmung ändern. Erlaubst Du einem Drummer weniger Dämpfung, ist er meist freudig erregt. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 1. September 2019 um 21:39
    Zitat von wora

...druck auf Soundcraft....

Aha ... von denen hatten wir's zwar grade nicht aber... waren das nicht die, denen das, was drum herum passierte, die letzten 15 Jahre eh egal war ... :/ 8o

• Midas Pro1

• guma
    • 1. September 2019 um 17:10

Echt schräg:

Im link mit der aktuellen Firmware G3.4.6rel9 findet man als "related download" nur die version 3.4.4 des offline editors

Geht man jedoch auf die downloadseite und läßt sich 'all' anzeigen, findet man den offline editor 3.4.6rel9 als bereits seit dem 30. Juli online ????

EDIT

SHIT, Kommando zurück, diese Editor-Version ist nur für pro-x,

Pro1/2 fehlen noch ... lässt einem jedoch hoffen...:|

• Midas Pro1

• guma
    • 1. September 2019 um 10:43

Was jetzt noch fehlt, ist der offline Editor v 3.4.6

Läd man ein im Pult erzeugtes file mit VSS4 in die letzte Version 3.4.4, schreibt der Editor statt dessen irgendwelche nonsense Versionen des M350 an dessen Stelle :rolleyes:^^

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 1. September 2019 um 07:46

So das BELKIN Ding macht beides zuverlässig, LAN und Laden und der Ladestrom ist ausreichend für eine ordentliche Ladegeschwindigkeit. Ausserdem ist es lizensiert und updatebar.

Das noname Teil macht wie das sipeng Ding zwar zuverlässig LAN aber nach ios updates keinen Ladevorgang mehr ...:rolleyes:

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 1. September 2019 um 07:17

Ja, wobei mich das dann bezüglich des guten Einflußes doch eher pessimistisch stimmt.:/^^

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 31. August 2019 um 14:06

Vielleicht/hoffentlich/möglicherweise gibt das Teil für dLive einen (Software-)Entwicklungsschub ... :)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 30. August 2019 um 18:37

Das ist aber teuer ... auf der gleichen Seite steht ne PM1D für 6900 € + Steuer ... ich muß also daraus schließen, dass der Wertverlust bei Yamaha noch viieeel schlimmer ist ... <X<X<X<X<X

Nee also ehrlich, welch ein Bullshit. Wir wissen doch alle, wie das mit dem Preisverfall bei Digitalmischgeräten ist ...:rolleyes:

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 30. August 2019 um 06:12

Na und?

• Allen & Heath GLD: XLR - Inputs am Surface brummen

• guma
    • 29. August 2019 um 19:42
    Zitat von niggles

Probleme gibt es immer dann wenn andere Pulte dort dran hängen. Das eine ist ein ZED14, das andere war ein ILive R72 Surface.

In so einer Konfiguration würde ich immer zu erst an ein 'pin 1 Problem' denken. Habt ihr's vor den Übertragern mal mit simplen ground lift adaptern probiert?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement