1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath GLD: XLR - Inputs am Surface brummen

• guma
    • 29. August 2019 um 06:30

Ich habe an meinem GLD80 immer 2 ins und 4 outs für einen externen Compressor mit side chain Schalte benutzt, weil der das ja nicht hatte. Da gab es zusammen mit der Symetrierung der dbx 1066 Ein- und Ausgänge kein Problem. Dabei nutzte ich für die 4 sends symetrische Kabel mit ground lift an der Seite der 1066 Eingänge.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. August 2019 um 16:00

Ich denke, das support Thema haben wir in diesem thread weiter vorne schon gekaut und alle wissen, dass es mit 'midascarepro' allein nicht funktionieren wird.

Die andere Seite ist:

- Zum Lesen der Bedienungsanleitung brauche ich keinen supportler.

- zum Trösten im Sinne von "das ist ein known issue" auch nicht

- für "bestellen Sie diese Baugruppe für 1199,-€, nein repariert wird da nix" auch nicht.

Sinnvoll wäre: Ein zügig arbeitender deutscher Service statt 'shipping to GB' mit der Option auf ein Ersatzgerät für eine laufende Produktion.

Meine 'carepro' Erfahrungen waren eigentlich gut, meine zwei mails wurden schnell beantwortet, es gab für die pro Pulte bisher schon eine Auslese-software mit zeitnaher Fehlerbearbeitung und einmal einen vernünftigen workaround, der funktioniert hat, sowie einmal die Beseitigung des bugs in einem Folgeupdate. Ich kann nicht meckern.

Wenn die Fehleranalyse in Zukunft online gehen sollte, habe ich nix dagegen, obwohl ich die Jungs jetzt schon bedaure, wenn sie geduldig das 'Hilfe ich habe mich verlaufen-Problem' beackern, welches bei Profis nicht minder häufig vorkommt. :)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. August 2019 um 07:54
    Zitat von mfk0815

auch wenn es optische Ähnlichkeiten aufweist;-)

ahhhh ... das eine ist doch aber schwarz und das andere hat drei Fader mehr ... das sind doch erhebliche Unterschiede ...:D:D:D

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. August 2019 um 00:22

Danke Wolgang. So sehe ich das auch. Ich denke, wenn das ne Falle wäre, wäre das Produkt und das was vom Namen übrig geblieben ist, ganz schnell restruiniert. Da würde ich mir jetzt erst mal keine Sorgen machen und annehmen, dass es für ganz Misstrauische noch andere Optionen zum Speichern und updaten gibt. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 26. August 2019 um 18:54
    Zitat von steffen r

aber ist das nicht gut so? Ich finde schon...

Ja eben. So muß es sein. Das mit den externen Servern ist/war;) ein Zwischenstadium :)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 26. August 2019 um 17:47

schon geht's weiter:

Processing -> https://youtu.be/F-o_mGq9t5g

Effects -> https://youtu.be/aJf_TOpnnUQ

Bei genauer Betrachtung wird das meiner bescheidenen Meinung nach so, dass man erst mal wirklich nur das 'on board' Zeug braucht ...:)

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 25. August 2019 um 15:59

Gerade noch dieses von Hami oben genannte Teil

https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

Im Handel gesehen. Scheint recht zuverlässig zu funktionieren, wenn man den Bewertungen glauben darf.

EDIT

Inzwischen verhält sich der oben von wora und mir diskutierte Chinaadapter so, das LAN/Ethernet noch funktioniert, die Ladefunktion jedoch wie bei wora nicht mehr. Statt dessen sagen die ipads an, dass 'dieses Zubehör möglicherweise nicht richtig funktioniert'. Ich nehme folgendes an:

Der Chines' hat keine Lizenzgebühr bezahlt und apple hat per update den Betrieb dieses Adapters "eingeschränkt".

Das BELKIN Ding ist echt teuer aber man bezahlt vielleicht brav Lizenzgebühr???

• Midas Pro1

• guma
    • 23. August 2019 um 22:34

So den VSS4 aufgerufen:

Sehr geil, klingt wie das Original aber ... der Haken ist, dass das Teil 3 (!) FX slots verbrät. Klar, irgendwo muß es ja her kommen ...:)

Muß man sich genau überlegen, ob man mit dem Rest der Slots zurecht kommt. Bei mir wird das verschieden sein:

Ich habe bisher immer zwei externe hardware engines für Edelhall und pitch shift genutzt und konnte daher intern noch einmal Hall, einmal Plate, zwei Delays, zwei Chorusse und 2x2x2 Bänder DynEQ nutzen.

Mit dem VSS4 bleibt ohne externe hardware Platz/Rechenleistung für

1×Tap-Delay

1× ADT

und

1× 2x2x2 oder 2x4 Bänder DynEQ

oder

DynEQ halbieren und

1x Plate dazu.

Das werde ich mir genau überlegen, denn ich habe zufällig zwei reverb 4000 im Bestand oder ich bleibe bei meiner bisherigen hardware lexicon/eventide Ergänzung und lasse den neuen internen VSS4 dazu laufen.

Ohne externe FX wirds zwar jetzt qualitativ gut aber in der (FX)-Summe doch etwas schlank.,;)

EDIT

Gestern auf nem Gig benutzt:

VSS4 Maschine intern ... das ist genau, was den Yamis kleiner PM10, den dLives, den DiGiCos ... ohne Erweiterung durch externe Server fehlt. Ich komme mit dem was an Kapazität im FX Rack noch bleibt ( eine weitere Hallmaschine, ein TAP Delay, ein Delay für ADT und 4×2Bänder Dyn-EQ) schon noch ganz gut ohne was Externes hin und für die VSS4 Maschine hat man sich auch noch mal richtig Mühe gegeben, die vielen möglichen Parameter sehr gut bedienbar an die GUI und die Bankencoder anzupassen.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 23. August 2019 um 20:45

Warum beatmet man Tote? Hat weltweit nur einen einzigen Grund: Organentnahme!

Also alles klasse:)

Ich denk‘ mal so:

Die Einführung des neuen Produkts wird ja schon ein Weilchen angekündigt und es wird nach dem altbewährten ‚flagship‘ Prinzip vorgegangen. Das wiederum bedeutet, dass das Herunterbrechen des Produkts auf das ‚kleine Schwester Format‘ noch etwas dauern wird und deshalb ist es überhaupt nicht blöd, der Pro1/Pro2 Kundschaft noch mal ein Update mit dem oft genannten Wunsch ‚VSS4‘ zu spendieren. Ist in Ordnung so.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 23. August 2019 um 06:37

G3.4.6

Endlich der ersehnte VSS4 und noch einige Detail-Verbesserungen:

https://www.midasconsoles.com/Categories/Midas/Mixers/Digital/PRO1-IP/p/P0BNI/Downloads#googtrans(en|en)

• Lautsprecher an Drohnen

• guma
    • 22. August 2019 um 20:47

Die Dinger sind doch auch schon laut ohne Sprecher?

Wenn ich diese nervenden Menschenbelästiger sehe, bekomme ich als Pazifist doch noch Lust mir ein Gewehr zu kaufen. Ausser für spezielle Forschungsaufgaben und zur Stechmückenbekämpfung fallen mir keine sinnvollen Verwendungen ein. Gerne dürfen sie für die "private" Nutzung verboten werden.

• Line Audio CM3

• guma
    • 22. August 2019 um 20:39

Heute die CM4 ausgepackt und gleich mal A/B verglichen mit dem CM3:

Gleiche neutrale Eigenschaften wie der Vorgänger, wie man es von einem guten Kleinkondenatormikro erwartet (nur nicht zu dem Preis:)), jedoch wie versprochen deutlich bessere Rückwärtsdämpfung, also für Beschallungsaufgaben der geeignetere

Typ.

• Die Transienten

• guma
    • 21. August 2019 um 14:32

@wolferl

Tatsächlich ist es so, dass die Ausgliederung aus einem Threadverlauf im Boxenbrett, der dank Matthias die erfreuliche Richtung ‚Sinnvolles und Praktisches aus dem Systemer-Handwerk‘ genommen hat, völlig unabhängig von der Zahl an studierten Semestern ist.

Das werde ich hüten wie meinen moderatorischen Augapfel. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 21. August 2019 um 09:13

Mixing Station für A&H SQ ist in der Beta-Phase! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Die Transienten

• guma
    • 21. August 2019 um 06:30

Wie ja alle hier wissen, ist die Regelstudienzeit an den Hochschulen in Berlin, Detmold und Wien 10 Semester, allerdings hat irgend jemand vergessen den 'Tonmeister' richtig zu schützen. Daher gibt es inzwischen diese 'Parallelwelt' irgendwo zwischen SAE und HOFA. ;)

• Die Transienten

• guma
    • 20. August 2019 um 22:28

Was sind sie? ... äh die Transienten natürlich!

Die gibt's auch im Singular?

Was kann man in 6 Semestern ordentliches studieren, um sie zu verstehen?

• Superleichte Mischpultcases für Kofferjobs?

• guma
    • 19. August 2019 um 16:03

Ja, genau. Man muß es in der Verhältnismäßigkeit sehen:

Für SQ5, oder z.B. in meinem Bestand X32compact sind die Thon Standard (nicht economy!) Cases eine sinnvolle light Version, weil

1. diese Cases zum Gewicht des eingepackten Pultes passen.

2. Es hier nicht um "flight" im wörtlichen Sinn geht sondern in der Regel um den Transport im Kombi oder im Kleintransporter.

3. Das Eigengewicht der Pulte so ist, dass ein Sturz aus dem Sprinter das einfache thon-case nicht gleich "zerlegt".

4. Es darum geht, dass ich in der Lage bin, das Ding eingepackt alleine ins Fahrzeug zu wuchten.

Ganz anders ist es, wenn das Eigengewicht des Pültchens etwas größer ist und/oder das Fomat des Pültchens das Case größer macht (SD11, CL1 oder C1500) und das Gesamtgewicht tatsächlich "flug(-zeug)tauglich" sein muß. Dann sind wirklich die bereits genannten Experten gefragt und es darf auch etwas teurer sein als so ein Thondings. ;)

• Optik des Forums

• guma
    • 19. August 2019 um 10:36

Die 30 min für Schreib-, Denk-, Satzbau-, Doppeldeutig,-Mißverstehbarkeitsfehler stehen dazu jedoch nicht im Widerspruch. Lass uns die 30-Minuten-Frist einbauen wie es in anderen Foren auch üblich ist.

Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

hat irgendwie immer so ein "Der hat sich's anders überlegt"-Gschmäckle, das für Rechtschreibkorrekturen ebenfalls in keinem Verhältnis steht.

• Optik des Forums

• guma
    • 18. August 2019 um 21:33

Ja, das wäre ok.

• ​Touchscreens in Pulten und was man sich nicht einreden lassen sollte

• guma
    • 18. August 2019 um 06:51

...ich hatte jedenfalls bei zwei S-Serie-Schirmen Mühe, die Menuereiter am oberen Bildrand zuverlässig auszulösen. Das lag dann bestimmt am ungeeigneten Finger...:/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement