1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Optik des Forums

• guma
    • 17. August 2019 um 16:14
    Zitat von Schurik

da ich meine Rechtschreib- und auch inhaltliche Fehler meist erst sehe, wenn ich meinen fertigen Beitrag lese, könnte man den Zusatz "Beitrag bearbeitet" nicht erst dann einblenden, wenn jemand auf den Beitrag geantwortet hat ?

Wenn diese Schalte möglich wäre, wäre ich aus dem gleichen Grund ebenfalls sehr dafür. Ich hatte das auch zur Einführung der neuen Forensoftware schon mal angeregt. Vielleicht kann ThoSchu noch mal schauen, ob das inzwischen möglich ist.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 17. August 2019 um 10:38

‚Strange‘ wäre, wenn es umgekehrt ginge:

Also Mastermute gedrückt, zugeordnete Kanäle gemutet, so gespeichert aber beim Aufruf der Szene entmutet.

Das ist aber wohl nicht so. ;)

• guma
    • 16. August 2019 um 22:05

Tut mir leid, ich versteh Dich nicht. Mutegruppen-Mute und Szenen-Mute von Kanälen sind üblicherweise nicht verknüpft.

Was am A&H Mutegruppen-Verhalten so etwas strange ist, habe ich in diesem mute / unmute Thread mal so ein wenig auseinander genommen. Vielleicht findest Du darin die Erklärung dafür, warum das A&H Pult sich anders verhält, als Du es erwartest.

• ​Touchscreens in Pulten und was man sich nicht einreden lassen sollte

• guma
    • 16. August 2019 um 20:26

Was mir an dieser Stelle noch einfällt:

Auch nicht wirklich schick ging das touchen an mindestens zwei dLive Pulten am Bildschirm-Oberrand. Ist das inzwischen behoben?

• guma
    • 16. August 2019 um 20:18
    Zitat von tobias jäckel

Yamaha zB macht völlig ungerührt von Szenen den Mute rein oder raus

Äh wie ???

In allen Pulten, die ich kenne, auch im Yamaha, wird in Szenen der Mute Status gespeichert, der tatsächlich in den Kanälen vorliegt, egal ob der nun per Hand im Kanal oder per Mute-Gruppe erzeugt wurde. Was danach per Mutegruppenlogik weiter auf und zu geht, hängt davon ab, welcher Logik die Mutegruppen und die Kanäle folgen jedoch nicht mehr davon was Du recalled hast.

• guma
    • 16. August 2019 um 20:09

Hm, ich bin ja erklärtermaßen kein Freund der A&H Mute Logik ... allerdings finde ich es völlig normal, dass im Szenenspeicher der Mutestatus abgelegt wird, der zuletzt in der Szene Ist-Zustand war ...oder was verstehe ich jetzt da falsch?

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• guma
    • 16. August 2019 um 19:56
    Zitat von tobias kammerer

Hallo,

das AKG scheint defekt zu sein ...

Was mit dem Budget Handmikro los ist, kann man per Ferndiagnose nicht wissen.

Die AKG Clips klingen allerdings ab Werk seit 30 Jahren einfach so bescheiden, dass das ATM350 danach ein echtes Erlebnis ist. :)

• Line Audio CM3

• guma
    • 15. August 2019 um 21:37
    Zitat von audiobo

Schon bestellt? ?

Heute :)

• ​Touchscreens in Pulten und was man sich nicht einreden lassen sollte

• guma
    • 13. August 2019 um 13:37

Für mich lehrreiches Erlebnis, welches vielleicht auch dem einen oder anderen hilft:

In einem meiner Pulte, welches ich weitgehend nur selbst bediene, gab es gefühlt von Anfang an das handicap, dass Graphik und Berührungspunkt der touch Funktion am oberen und unteren Bildrand perfekt kongruent waren zur Mitte hin jedoch über die gesammte Schirmbreite zusehens weiter auseinander drifteten, sodass man dort über einen Zentimeter unterhalb des Graphiksymbols touchen mußte, um den richtigen Punkt zu erwischen.

Kalibrierungsversuche brachten keine Besserung und suggeriert durch allerhand "Forenexpertise" nahm ich an, dass ich damit leben müsse, dass das ein zu tolerierendes Problem sei ...(bescheuert eigentlich, wenn man bedenkt, dass keines meiner zahlreichen Consumer-tablets solch einen Fehler hat)

Leider habe ich daher die Garantiezeit verstreichen lassen, mir aber jetzt doch für Geld ein neues touch panel gegönnt und siehe da: Fehler weg. Offensichtlich ist es so, dass der Einbau der touchpanel in die Pultfrontplatten gar nicht so ohne ist und es dabei zu einem solchen "Astigmatismus" kommen kann. Sollte also solch ein Fehler bei einem der Pulte gerade der gehobenen Preisklasse mit großen Schirmen kommen, sollte man nicht zögern, mit dem Hersteller Kontakt auf zu nehmen, es handelt sich um ein behebbares Problem8)

• Selbst die US-Marine mag keine Touchscreen Steuerung

• guma
    • 13. August 2019 um 13:05

sehr interessanter Artikel. Man sollte ihn genau lesen:

"unzureichende Schulung" hat nix mit der touch Funktion zu tun und 'gang' Funktionen sind eine heikle Sache und sollten in der Graphik besonders gut erkennbar sein, was wir wahrscheinlich besser wissen als die skipper ;) und hat ebenfalls nix mit touch zu tun.

• Masseschleifen über Cat7-Kabel (Ethernet)?

• guma
    • 10. August 2019 um 13:33

Ich glaub, ich komm' Dich besuchen :)

• ... die lieben Nachbarn mal wieder (und was man dagegen evtl. tun kann?)

• guma
    • 9. August 2019 um 12:45

dito

und von wegen Daseinsberechtigung des „kulturellen Erbes“:

Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Blut an dem Gebimmel klebt, gebe ich einer freiheitlich demokratischen Grundordnung auf jeden Fall sowohl evolutionär wie auch moralisch den Vorzug!

• In-Ear

• guma
    • 4. August 2019 um 22:42
    Zitat von Seven

Wenn ich einen Standard herauslese:

- Analoger Split

- Eigenes digitales Rackpult (X32 Rack, Qu-Pac, Ui), das auch im Proberaum genutzt wird

- Bedienung via Tablet(s)

- Mix aus Mono und Stereo bei den einzelnen Musikern.

dito

• Hans Thomann im Interview

• guma
    • 4. August 2019 um 14:46

Die Frage ist umgekehrt, wie lange sich Thomann und die anderen Großen überhaupt noch einen Laden mit beratendem Personal leisten und die Preise im Laden mit den Gewinnen aus dem web-shop subventionieren können/wollen. :/

• Hans Thomann im Interview

• guma
    • 1. August 2019 um 18:04

Der (Tho)Mann hat alles richtig gemacht/ macht weiter alles richtig. 'Den Store' kann ich nicht beurteilen, hab' nur zwei mal was dort bestellt, das hat funktioniert.

Grundsätzlich habe ich jedoch kein gutes Gefühl bei Situationen, die auf ein Monopol hinaus laufen.

Daher kaufe ich weiter bei meinen regionalen Händler und zwar nicht bei der "von Beruf Sohn" Ausgabe sondern bei dem anderen ...:), der ebenfalls alles von Null aufgebaut aber die Internet-Nummer so ein wenig verschlafen hat. Die spielt für 'BtoB' Kunden eigentlich auch nicht so die Rolle.

• Zu heiß ...

• guma
    • 30. Juli 2019 um 13:10

Es ist gerade nicht mehr so heiß aber dennoch ...

• D&B Audio C4 Treiber

• guma
    • 28. Juli 2019 um 17:17
    Zitat von Manuel Balk

Das wäre das Topteil, weitere Bilder folgen. Wurde als D&B verkauft und im Nachhinein dann als Nachbau deklariert.

Es ist komplett aus Holz gefertigt bis auf natürlich das Hornflare in der Mitte. Woher es aber stammt, keine Ahnung.

Ich hatte früher mal C4. Beim Ansehen der Bilder wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, dass das Konstrukt einen C4 Nachbau darstellen soll. Es ist einfach ein: „Wir basteln uns ein Coax-Top“.

• Zu heiß ...

• guma
    • 28. Juli 2019 um 12:57

Schön nass. Muß heute nicht den Garten wässern!

• Technik desinfizieren

• guma
    • 28. Juli 2019 um 06:54

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…_Noroviren.html

• Zu heiß ...

• guma
    • 25. Juli 2019 um 21:03

Ist ne Erinnerung aus meiner Jugend. War lange nicht mehr da. Sollte ich aber mal wieder hin ins Berner Oberland

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement