1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Chaosfaktor Musikschulen Thread

• guma
    • 25. Juli 2019 um 18:25

Ich kann auch nicht klagen. Hab' mal ein Musikschulen-Musical betreut. Absolut stressfrei inklusive Schülervater als Taschensenderwart für 12 Funken. Dazu nen Rudel Schöpse auf Stativen fürs Orchester.

Sind auch nur Menschen. Zickige Mucker können durchaus schlimmer sein.

"Ma muß hald rede könne mid de Loid"

Das ist ne Kernkompetenz. Wer die nicht drauf hat, solls unbedingt bleiben lassen.

• Zu heiß ...

• guma
    • 25. Juli 2019 um 18:16
    Zitat von secluded

Aufgenommen mit einem iPhone 5S an den Koordinaten 46° 32' 49" Nord / 7° 59' 29" Ost auf einer Höhe über NormalNull von 3439m

Ich brauch den Koordinatenkram nicht. Man sieht rechts im Bild die Kuppel des Observatoriums am Jungfraujoch und zwar für uns Flachländler von der "falschen" Seite aus. :)

• Zu heiß ...

• guma
    • 25. Juli 2019 um 15:42
    Zitat von audiobo

Abkühlung gibt‘s hier:

Aletsch?

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• guma
    • 25. Juli 2019 um 08:47

Jupp, auch bei passiven Bändchen, die üblicherweise einen Übertrager als Impedanzwandler haben, braucht man heute ohne die Tonaderspeisung und ohne TT-phone-patchbays keine Angst vor Phantomspeisung zu haben. Das Fethead-Teil macht aber schön Pegel. Deshalb nutze ich es gern nicht nur für schwachbrüstige Bändchen sondern auch für meine alten VariableD Modelle, die Prinzip bedingt auch keine Pegelweltmeister sind.

• D&B Audio C4 Treiber

• guma
    • 24. Juli 2019 um 21:53
    Zitat von oriolus

Evtl. hatten ja C4 und F2 den selben Treiber drin. Beides waren 2" Treiber.

Definitiv nein. DE 750 war schon gut. Für die Pappen brauchst Du, wenn's hier nicht einer von unseren Boxenbauern weiß, Hilfe von d&b. Da ist allerdings die Hilfsbereitschaft, mit Deinem setup, wenn's nicht die dazu gehörigen Controller-Amps mit den dazugehörigen Karten sind, möglicherweise nicht sooo groß.

Ich finde, es gibt zwei Möglichkeiten:

Du nimmst Geld in die Hand und versuchst den Originalzustand mitsammt Amps herzustellen oder Du baust was ein, was laut macht, schreibst dann aber "Manuels Lieblingsbrüllwürfel" drauf damit jeder Bescheid weiß und alles ist Klasse.

• Zu heiß ...

• guma
    • 24. Juli 2019 um 21:32

auch gut:)

• guma
    • 24. Juli 2019 um 20:04

Ja, das Logo hat was ...

• Zu heiß ...

• guma
    • 24. Juli 2019 um 18:41
    Zitat von skyworker

Dabei wollte ich gerade hier anmerken, dass Warnex bei den Temperaturen in der Pistole kollabiert...

Ist ja nicht schlimm, weil wasserlöslich<X<X

• Zu heiß ...

• guma
    • 24. Juli 2019 um 18:39

Äh und noch ne kleine Hilfe:

Was mir in der Hitze so an Ultrageistreichem und ganz und gar Uncharmantem einfällt:

Meine 'extended version' von 'einfach mal ...Nuhr'

Früher dachte ich:

'Selbsterfahrungsgruppe' das ist was schlimmes, was für psychisch instabile, bedauernswerte Menschen ...

heute weiß ich:

Es geht noch schlimmer ... 'Selbsterfahrungsvermeidungsgruppe' ... geht so:

Man meldet sich in einem Themen-Forum an, von dessen Inhalten man wenig bis keine Ahnung hat, und in denen einem das Sammeln von realen Erfahrungen und dazugehörigem Hintergrundswissen vieel zu anstrengend ist. Statt dessen sondert man ein bisschen oder gerne auch viel pseudoinhaltlichen Wortsalat ab und findet im besten Fall Gleichgesinnte, die das gerne auch so machen. Das bildet dann besagte Gruppe. Merkt das jemand von denen, die was von den Inhalten verstehen und beschwert sich, wird sofort die Schutzbehauptung aufgestellt, man wolle was lernen und da müsse fragen ja erlaubt sein ...

Ich kann euch versichern, dass ich sehr gut auseinander halten kann, ob jemand wirklich was wissen will oder einfach nur schwätzt ...

In diesem Sinne möge sich der eine oder andere an die Nase fassen und sich in den Sommerferien mal überlegen, was er dann doch lieber nicht sagen möchte sonst würden wir die Ferien mittels der Pausentaste verlängern ...

In diesem Sinne

Verrägnete Osstern ... ;)

• Zu heiß ...

• guma
    • 24. Juli 2019 um 17:59

Könnt ihr bitte das ganze Wochenend-Schülerband-Dorffest-Schwimmbad-zu-heiß-Gelaber hier hin packen?!

• guma
    • 24. Juli 2019 um 16:26

Du meinst die

Behringer DI100 Ultra-DI

Wenn das zuverlässig funzt, warum nicht? Ich hab dafür gerne was ohne Schalter, also ohne Fehlbedienungsoption:

https://www.tritonaudio.com/fethead.html

• guma
    • 24. Juli 2019 um 12:55

Da sich im "Acht" Faden das Percussion Chinabändchen bei Tante Alma als Atrappe entpuppt hat, fällt mir ein, hier nochmal daran zu erinnern, dass hier die Gelegenheit wäre, eigene Bändchen-Erfahrungen zu posten.

Ihr wollt mir nicht weiß machen, dass sich die letzten 10 Jahre keiner an eigene Experimente zur live Anwendung gerade mit den China-Bändchen gemacht hat???

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• guma
    • 23. Juli 2019 um 11:03

Diesen Thread begleiten zwei Denkfehler:

Der erste trifft für alle ernsthaften 5000+ Nicht-Linearraysteme der letzten 35Jahre zu und ist von Marcus perfekt zusammen gefasst:

Zitat von oton

In der Zeit, in der heute ein großes Array hängt, hatte ich früher gerade mal die Ketten für das MAN Cradle sortiert ...

Der zweite besteht darin, dass ein gut Teil dessen, was hier diskutiert wird, in der Realität in der Klasse der „Boden gebundenen 2-3 Stacks pro Seite“ bis 1000 Leute spielt.

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• guma
    • 22. Juli 2019 um 22:47

Na, dann passt das China-Mikro ja perfekt zur Aufgabe als Blender-Mikro. Ist auch nicht so teuer, wenn's zu Boden geht. :)

• guma
    • 22. Juli 2019 um 22:09

Hab' inzwischen ein Foto vom Percussion Set gesichtet:

Handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein billiges Chinabändchen des unter vielen Labeln zu findenden, dem t.bone RM700 entprechenden Typs.

• guma
    • 22. Juli 2019 um 20:13

Konntest Du erkennen, um welches Mikro es sich handelte?

• Einsteiger/Hobbyfragen

• guma
    • 20. Juli 2019 um 14:38

In letzter Zeit häufen sich Fragen von Neu-Usern, die wir in den Hobby/Party-Bereich verschieben müssen, weil die User den Weg dort hin nicht finden.

Bitte schaut in den Forenbereichen nach, was wirklich zum Level eurer Fragen passt.

Falls eure gestarteten Threads nicht dort auftauchen, wo ihr sie primär eingestellt habt, gerne auch mal im Sub-Forum HOBBY-FORUM nachschauen.

• Digico File Kompatibilität

• guma
    • 20. Juli 2019 um 14:25

War mal ein Tipp des deutschen Support, um sicher zu stellen, dass die Architektur der jeweiligen (alten) Session definitiv der neuen firmware angepasst ist. Das war mal, wenn ich mich recht erinnere, die Lösung, als es vor längerer Zeit mal Probleme mit Übernahme von Mono/Stereo Kanälen gab. Seither mache ich es immer so, bevor ich ein älteres file in einer neuen Firmware Version speichere.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• guma
    • 18. Juli 2019 um 21:37
    Zitat von hp

Natürlich war der logistische Aufwand gigantisch und als Top/Sub in Mode kam ,

ging das so nicht mehr , mit allen bekannten Auswirkungen .

So ist es. Lauter gleiche Kisten waren zwar besser zu stacken und mit den passenden Maßen auch viel besser zu transportieren, dafür aber in vielerlei Hinsicht akustisch viel schlechter zu arrayen.

Daher war für mich die 'gestackte-Schuhschachtel-Ära' erst mal ein Rückschritt gegenüber dem, was ich vorher an Freiheitsgraden beim Arrayen und an klanglichen Ergebnissen hatte, und B1/F2 eine Katastrophe. Erst als die PAs dann richtig fliegen lernten und damit besser ausrichtbar waren, waren die für die Logistik erkauften Nachteile wieder einigermaßen ausgeglichen.

Damals, also vor 'Top/Sub' habe ich auch schon viel darüber nachgedacht, wie man bei einem konstanten horizontalen Winkel möglichst viele Systeme vertikal übereinander packen und ausrichten könnte. Das hat ja dann bekanntermaßen jemand anderes zu Ende gedacht .... ;)

• Digico File Kompatibilität

• guma
    • 18. Juli 2019 um 20:55

Ich habe das noch nicht probiert. Wenn Du das auf einem Editorrechner mit der älteren firmware zu laden geschafft hast, unbedingt eine 'restructure' Prozedur drüber laufen lassen:

Files -> Session Structure -> Restructure, dabei alle anderen buttons auslassen z.B. nicht! rebuild banks, weil das Deine user layer zurücksetzt

danach die session speichern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement