1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• DIE RIDERPOLIZEI

• guma
    • 6. Juli 2019 um 18:07
    Zitat von Tobias Zw.

Sucht Euch doch einfach einen aus:

The Smoking Gun Rider Archiv ...

Da liegt die Latte.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Nicht nützlich ... Welchen Techniker interessiert schon, welcher Popstar wieviele Handtücher und welche Getränke in seiner Garderobe braucht ...?

• DIE RIDERPOLIZEI

• guma
    • 6. Juli 2019 um 12:03

Ich glaub' der war schon mal gepostet und ist natürlich der Allerbeste, an dem sich alle anderen messen lassen müssen!

• DIE RIDERPOLIZEI

• guma
    • 6. Juli 2019 um 10:49

Nachdem wir ja alle gaaanz genau wissen, wir ein vernünftiger Rider auszusehen hat, wäre hier der Platz, reale Rider einzustellen, um sie zu analysieren. Entweder die selbst verfassten oder für die Planung erhaltene, um sie mit Interpretationsversuchen (8)), Verbesserungsvorschlägen und Kritik zu versehen. Gerne mit geschwärzten Bandnamen, wenn es anonym sein soll.

• Die Illusion des Riders

• guma
    • 6. Juli 2019 um 10:42

so nachdem das erledigt ist, können wir ja versuchen, was sinnvolles oder zumindest lustigeres zu machen:

DIE RIDERPOLIZEI

Ich starte da mal was.

• iPad Verbindungs-Probleme

• guma
    • 6. Juli 2019 um 10:37

Vergib einfach eine zu Deinem Netzwerk passende statische IP.

• Zuspieler-Thread 2019

• guma
    • 5. Juli 2019 um 10:23

Das wollt ihr auch dieses Jahr wieder klären:)

• SM58/Beta58 Thread 2019

• guma
    • 5. Juli 2019 um 10:11

Ausgekoppelt für alle, die noch nicht genug davon haben.

• guma
    • 4. Juli 2019 um 20:44

Ja und musizierende Lehrer haben auch Schulferien ...^^

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Ich zerteile das hier in drei Threads:

- Rider-Thread 2019

- Zuspieler-Thread 2019

- SM58 Liebhab-Thread 2019

oder

B)

- Ferienthread 2019 mit Verlagerung ins offene Brett.

Ich tendiere zu B.

• guma
    • 2. Juli 2019 um 23:18
    Zitat von wora

das bekomme ich so leider nicht hin. meine rider bestehen aus einer textseite, einer seite für den kanalplan und einer seite für den bühnenplan. also min. 3 seiten.

Marcus meinte Bands, die ohne Techniker kommen und ihren eigenen Rider schreiben lernen. Denen predige ich ebenfalls den Einseiter.

Oben Stageplot, unten die von Marcus genannten Infos mit Datum zur Bestätigung der Aktualität und zwar auf dem PDF nicht der Mail und bitte keine Romane.

• guma
    • 29. Juni 2019 um 13:31

Jupp man kann diese Situationen nicht durch Rider vermeiden, weder dadurch, dass man sie liest, noch dadurch, dass man sie schreibt.

Ein bisschen überzählige DIs und Mikros gehören selbst in meinem kleinsten Besteck immer dazu. Ebenso gehören an den typischen Stellen im Striplayout (äh, ich hab da noch ein drumpad, den Gasttrompeter, die Chorsängerin mit dem extra Mikro, die Akustikgitarre für die eine neue unplugged Nummer und natürlich die Cajon dazu ...) Leerkanäle. Selbst wenn dass Einpflegen von zusätzlichen Strips so elegant geht wie bei A&H per „drag and drop“, sollte man seine user layer so planen, dass das Einfügen von Überraschungskanälen noch einen sinnvollen Betrieb der Bänke erlaubt. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich mich nur wegen der eigenen

unflexiblen Planung gegen diese „Bandklassiker“ wehre, habe ich was falsch gemacht.

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• guma
    • 29. Juni 2019 um 11:51

madmax hat zwar seinen Beitrag gelöscht aber die Idee hinter seiner Gelöschten Frage ist sicher auch vernünftig:

Ein analoges Multicore kommt prinzipiell auch als Fehlerquelle in Frage, vor allem in der Kombination „Sammelmasse + hohes Lebensalter, wobei man da die möglichen „Kurzschlüsse“ mit dem einfachen XLR-Checker nicht mal unbedingt erkennt.

• guma
    • 28. Juni 2019 um 13:32
    Zitat von ballantinestechnik

Hey. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dafür müsste ich die Verstärkereinheit ausbauen. Aber wenn ja, was wäre dann Deine Lösung TomyN???

Gruß Andreas

Vielleicht nennst Du einfach mal das Produkt, dann kann man nachschauen.

• guma
    • 28. Juni 2019 um 11:15

1. Sämtliche Verbindungen auf durchgängiges Belegungskonzept prüfen:

XLR 1 = Ground

XLR 2 = Hot

XLR 3 = Cold

Sleeve = Ground

Tip = Hot

Ring = Cold

Keine Brücken zwischen den Kontakten!

Vorausgesetzt, dass der Pin1 = Sleeve im Presonus geerdet ist

=> im Aktivmonitor- seitigen XLR-Stereoklinke-Adapter => Groundlift d.h. Pin1 diskonnektieren!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 28. Juni 2019 um 08:56

So ist es. Meine Meinung:

Unzuverlässiges WLAN, Remote „wackelig“

=> Anwenderproblem

Unzuverlässiges WLAN, Pultbetrieb „wackelig“

=> Herstellerproblem

• guma
    • 26. Juni 2019 um 09:29
    Zitat von ThoSchu

Aus Sicht des Marketings sollte der Editor vor dem Pult veröffentlicht werden. Habe ich aber bei noch keinem Hersteller erlebt, oder?

Zeitgleich mit dem 'product launch' würde mir genügen. Das schaffen ja auch manche Hersteller. :)

• guma
    • 25. Juni 2019 um 21:13

Ich teile mfk0815s Ansichten. Editoren sollten ziemlich vollständig Vor- und Nachbereitung eines Jobs im Büro zulassen. Director ist zwar einigermaßen vollständig, wobei es beim 'Strip aus der library holen' immer noch etwas an den deep plugins hakelt. Insgesamt ist Director immer noch ziemlich langsam, wenn man einen job 'from the scratch' generieren will.

Der SQ App Editor lässt weiterhin keine komplette Konfiguration zu. Das finde ich auch in so fern nicht klug, als dass in den letzten 15 Jahren Digitalpultgeschichte die Editoren ja nicht nur Vorbereitungswerkzeuge für Pultbesitzer waren sondern sowohl Arbeits- und Lernhilfen für Leute, die keine Pulte besitzen aber darauf arbeiten wollen/müssen, als auch ideale teaser für zukünftige Käufer. Da fand ich die A&H Politik schon beim GLD nicht schlau, bei dem der Editor nach Erscheinen des Pultes Jahre gedauert hat.

Des Weiteren muß ich sagen, dass ich mfk0815s Beiträge besonders aufmerksam lese und Kritik darin immer besonders detailiert und schlüssig finde. Das gehört genau so in ein Forum. Man muß auch mal sehen, dass der Mann ausschließlich über Gerätschaften schreibt, die er selbst regelmäßig nutzt.

Da haben wir hier schon ganz andere Sachen erlebt, vor allem die Fraktion, die 2-3 mal im Jahr Pulte bedienen müssen, die sie nicht gewohnt sind, die sie nicht mögen und dann aus der Ahnungslosigkeit heraus "Kritiken" schreiben.

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• guma
    • 24. Juni 2019 um 10:16
    Zitat von steffen r

was niemand so recht auf dem Schirm hat,
    es gibt für das aktuelle ATM350 auch wechselbare Kapseln...

Damit wir hier nichts durcheinander kriegen:

1. Relativ neu ( ~ 2Jahre? ) ist, dass man für das Mikro ATM 350a unterschiedliche Halterungen bekommt, die einen sehr breiten Anwendungsbereich abdecken.

2. Schon immer konnte man sowohl beim pro35 wie auch beim ATM350 die eigentliche Kapsel kapselseitig wie die Kapseln eines Kleinmembrankondensatormikros mit Wechselkapselsystem von der kabelseitigen Federkontakthülse werkzeugfrei durch Aufschrauben des Feingewindes lösen. Das ist also nicht wie bei Billigmikros verklebt oder verschweißt. Das ist also schon immer ein Wechselkapselsystem, bei dem man eine kaputte oder verrotzte Kapsel einfach abschrauben und eine neue aufschrauben kann.

3. Beim neueren pro35 und beim ATM350 schon immer kann man am anderen Ende den Speiseadapter per Mini-XLR trennen. Somiiit kann man werkzeugfrei auch das Kabel komplett tauschen.

4. Bisher gab es jedoch keine Kapseln mit unterschiedlicher Richtcharakteristik sondern nur eine Nierenkapsel. Ich finde aktuell nichts anderes beworben. Wenn sich daran etwas geändert haben sollte (Kugel, Superniere...) sollte wora eigentlich schon mal davon gehört haben???

• Digico File Kompatibilität

• guma
    • 23. Juni 2019 um 12:57

Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Stagerack- Config für jedes neue Pult neu anzulegen. Die gains schnell zu korrigieren sollte über ‚Option all‘ kein Problem sein.

• guma
    • 22. Juni 2019 um 19:55

Was mir noch eingefallen ist:

Ich habe ja ab und an SD11 nach SD8 und umgekehrt. Da passen wirklich auch alle internen Patches, die Makros sind da u.s.w. alles wie man es sich wünscht. Eine lustige patch Anomalie habe ich aber doch gefunden. SD11 hat ja 16 local ins, SD8 ( und natürlich auch SD9/10/12) haben nur 8 analoge local ins. Die local ins 9 - 16 würde man also aus einem SD11 file => SD8 eigentlich ungepatcht weil nicht vorhanden erwarten. Tatsächlich "stöpselt" der Converter aber doch 9-16 weiter und zwar auf AES Inputs ... 1/2 bis 7/8:)

• guma
    • 22. Juni 2019 um 15:04

Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass die beiden sich im Format am wenigsten unterscheiden ...;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement