1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Appsys Multiverter

• guma
    • 16. Juni 2019 um 18:30

Drei Fragen:

- Kann man MTA-64 inzwischen kaufen?

- Ist die waves Option inzwischen fertig?

- Wird man die waves Schnittstelle bidirektional nutzen können also nicht nur als recording out sondern auch zum Betrieb eines waves-Servers, um Plugins über das jeweilige Pultprotokoll insertieren zu können?

• Kontrollmöglichkeiten der Pegelmissionen und Verständlichkeit auf weit verzweigten Geländen

• guma
    • 15. Juni 2019 um 12:36
    Zitat von stepu

Allerdings muss ich auch noch mal fragen, für welche Veranstaltung man diesen Aufwand betreiben möchte. Ich mache 3-4 Sportveranstaltungen im Jahr (Cyclassics, Triathlons, Marathons) mit Streckenbeschallung. Was meint ihr, wie oft sich da die Publikumsmenge ändert- alle Stunde komme Radfahrer oder Läufer, dann ists voll. Dazwischen gähnende Leere. Ich mach einfach lauter, wenn was los ist, und bin in diesen Momenten doppelt aufmerksam.

Wenn ich mir das so vorstelle, wäre für mich auch die Frage, ob es dann nicht, wie stepu bereits beschreibt, sinnvoller ist, statt "Ton-Mess-Regel-Dingens" von den Plätzen, die vom Pultplatz aus nicht beurteilbar sind, ein Kamerabild zu haben (muss ja keine dolle Qualität haben), welches einem beurteilen lässt, was da gerade zu beschallen ist und mit welchen "Störungen" dort zu rechnen ist?

• e904 nach Treffer mit Stick mehr Pegel und resonanz-freudig

• guma
    • 12. Juni 2019 um 10:10

Einschicken.

• Pfl über tablet?

• guma
    • 10. Juni 2019 um 11:39

Ah das ging ja flott parallel :)

Wieso man das Audio-Signal unbedingt über latenzbehaftete zusätzliche digitale Wege wie wlan schicken soll, erschließt sich mir nicht. Eine inearstrecke ist für den ernsthaften Tonmann auch sonst ein nützliches Tool, um sich ein Bild von dem zu machen, was er einem Musiker in sein inear schickt.

Ich baue mir zumindest oft an den DiGiCo Stageboxen, die keine Eingangskanalabhöroption wie die S16 oder die d-live Stageboxen haben, für das Werkeln auf der Bühne ein kabelgebundenes headphonebeltpack in den Solobus dazu, mit dem ich auch rumlaufen kann und über die Remote pflen/aflen kann.

• Pfl über tablet?

• guma
    • 10. Juni 2019 um 11:27

Klar geht das. Du brauchst dazu:

-Eine Option, den PFL/AFL/SOLO/MONITOR-Bus auf einen physikalischen (Stereo-)Out des Pultes, besser noch auch auf die digitale Stagebox zu routen.

- einen Zugriff auf die AFL/PFL Schalter sämtlicher Pulteingangs- und Ausgangskanäle über die Remote App.

- Ein kabelgebundenes Kopfhörerverstärker-Beltpack oder für mehr Bewegungsfreiheit eine ordentliche inear-Strecke.

Das geht z.B. Schon sehr komfortabel mit X32 und Mixing Station.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 4. Juni 2019 um 11:41

Ja, aber die Frage ist trotzdem berechtigt. Könnte ja auch ein neues Protokoll werden ...

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 4. Juni 2019 um 10:43

Das ist die spannende Frage aber noch ist es nicht so weit ...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 4. Juni 2019 um 02:44
    Zitat von wora

super, eine neue Dante stagebox und ein output-expander! :thumbup:

vor allem letzterer könnte für mich interessant sein, wenn die IEM wege weiter zunehmen :)

Wenn ich das richtig verstehe, ist das große Teil keine DANTE Stagebox sondern beide Produkte sind neue Stageboxen, die "hot on the heels of" also kurz nach den DANTE Stageboxen rauskommen.

Die große folgt dem Im SQ Forum mehrfach geäusserten Anwender-Wunsch nach einer größeren Zentralstagebox.

Zitat

GX4816 connects via a single Cat5e cable to an SLink socket on a SQ, or to a gigaACE audio network card on a dLive system

• Praxis der Freilufttheaterbeschallung

• guma
    • 3. Juni 2019 um 18:09

Kannst mir gerne schicken. :)

• Erweitertes 'adaptives' automatisiertes Mischen

• guma
    • 3. Juni 2019 um 13:58

Passt für mich, wenn es noch 20 Jahre dauert, dann bin ich out of Order^^

• Kontrollmöglichkeiten der Pegelmissionen und Verständlichkeit auf weit verzweigten Geländen

• guma
    • 3. Juni 2019 um 06:21

Klar kannst Du so mal anfangen. Damit hast Du Dir selbst schon mal das Zugeständnis gemacht, dass Du auf allerhand Parameter verzichtest, die dazu gehören und von denen ich annahm, dass Du die gerne haben möchtest. Ebenso uns gegenüber das Zugeständnis, dass Du jemand brauchst, der rumläuft und Dir Rückmeldung gibt. ;)

Zitat von niggles

Wie unterscheidet das System zwischen Publikumslärm und PA-Signal?

Das könnte man damit erledigen, dass man das Messmikro auch abhören kann. Wird dann aber für einen, der auch noch das Pult bedient schon wieder etwas viel.

• guma
    • 2. Juni 2019 um 16:50
    Zitat von audiobo

Und es geht auch nicht um die Frage "ob" ein Systemtechniker vor Ort ist, sondern welche Möglichkeiten man als solcher heutzutage hat, um grosse Areale im Überblick zu behalten.

Die Veränderung, die Du wahrscheinlich am liebsten voraus kalkulieren möchtest, ist ja komplex und nicht nur eine Folge von Absorption sondern auch Folge sich ändernder Bedingungen von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Thermik und nicht zu vergessen des Störpegels, den das Publikum selbst erzeugt. Wenn Du wiederkehrend so eine Aufgabe hast und das nicht zu zweit abvespern kannst, in dem ein Systemer das mit den eigenen Löffeln an den hörerrelevanten Orten mit einer remote korrigieren kann, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als empirisch Pegel/Frequenz-Messungen im Auditorium zu veranstalten, um daraus irgendwann interpretieren zu können, welche Änderung in Deinen Messungen welche System-EQ- und Pegeländerungen erfordern, sprich die im Threadstart genannten Erfahrungswerte zu erzeugen. In eine Simulation müsstest Du ja auch sich verändernde Daten eingeben, die Du irgendwie ermitteln mußt, wie eben Publikumsdichte, dessen selbst erzeugtes Rauschen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und das in einem Zeittakt immer wieder neu.

• guma
    • 2. Juni 2019 um 16:16

Ich glaub', das macht er, wenn er Zeit hat.

• guma
    • 2. Juni 2019 um 15:20

Ich packe das wie angekündigt hier her noch mal neu.

• Gesangskompression

• guma
    • 2. Juni 2019 um 05:50

Is klar, dass Komprimieren für Sprechtheater gaaanz anders funktionieren muß, als für knödelnder Schreihals gegen elektrische Band....;)

Was ich schade finde, ist, dass Kompression ja nur ein Teilaspekt dieses Berichts über Freilufttheaterbeschallung ist und andere interessante Aspekte wie z.B. Dein Umgang mit Ortung auf längere Sicht in einem Faden, dessen Titel 'Gesangskompression' ist und bereits 4 Seiten 'Sänger gegen Band' hinter sich hat, für die Nachwelt nicht mehr auffindbar verloren gehen statt Ausgangspunkt für eigene Threads zu sein.

Mein Vorschlag wäre, entweder

A)

Ein Thread 'Praxis der Freilufttheaterbeschallung' und wenn ich mich recht erinnere, hast Du so was auch schon mal für Deine aktuelle Veranstaltung angekündigt oder

B)

Ausgliedern spannender Teilaspekte wie z.B. 'Ortung'.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will Dich nicht ausbremsen sondern im Gegenteil der Fülle Deiner angebotenen Information als Diskussionsgrundlage zu ihrem Recht verhelfen.

• Problem Helfer zu finden, die andere Sicht.

• guma
    • 1. Juni 2019 um 17:01

besser als keine Arbeit, allerdings die perfekte Aushebelung des Kündigungsschutzes ...:/

• guma
    • 31. Mai 2019 um 12:20

Ich verstehe hier beide Seiten:

Für „Gelegenheits-X32ler“ und A&H Vielnutzer, die auch andere A&H Mischgeräte vor SQ benutzt haben, sind die Anwendungsgewohnheiten so geprägt. Man vermisst erst mal keine XM32-Features und wird in selteneren Situationen, in denen man X/M32 bedienen muß, erst mal den gewohnten A&H workflow vermissen.

Für X/M32 Vielnutzer gilt natürlich das umgekehrte.

Anwender wie mfk0815 und meine Wenigkeit haben mindestens eine längere Zeit mal Gerätschaften beider Hersteller ziemlich parallel benutzt, wenn ich mich recht erinnere, hatte mfk0815 schon ein GLD vor dem SQ und gleichzeitig sehr viel XM32 Erfahrung. Dann drängt sich die Idee vom „herstellerübergreifenden Mindeststandard“ einfach auf und man vermisst manche Eigenschaften, die die Billiggurke mehr oder besser konnte und die zählt mfk0815 zu Recht immer wieder auf.

• guma
    • 29. Mai 2019 um 15:28

https://www.allen-heath.com/sq-v1-4/

• BGW 750c Endstufe Brücken, aber wie?

• guma
    • 29. Mai 2019 um 11:10

Wenn ich mich recht erinnere ( hatte vor 38 Jahren mal 10 Stück davon ) steht das mit 1+/2+ sogar auf dem Gehäuse zwischen den Schraubkontakten;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. Mai 2019 um 20:10
    Zitat von floger

Vielleicht sollte man diesen Thread mal ins richtige Unterforum schieben. Passt irgendwie nicht in Hobby Forum / Boxen & Boxensysteme

Keine Ahnung, wie das dort hin geraten ist, aber Du hast natürlich recht. Danke für die info.

Ich kuck mal, ob ich die Beiträge aus WWs "Neustart" hier hin kriege ... äh nee da steht ja eigentlich nix drin also mit WWs Aufforderung

wech damit. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement