1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• guma
    • 6. April 2019 um 23:09
    Zitat von Volker Holtmeyer

Karel, der Trick ist, nicht zu versuchen dem Encoder mit einer Kreisbewegung folgen zu wollen, sondern den Finger einfach rauf und runter zu schieben.

Ich hab jetzt auch einen Moment gebraucht um dahinter zu kommen, wer da gerade was mißversteht aber Karel meint die Hardware-Encoder und nicht deren Umsetzung in die remote app sondern die Umsetzung der Regelstrecke der Encoder respektive deren Drehgeschwindigkeit in Werte der Pultsoftware.

Dem rauf und runter schieben mit dem Finger setzen ins Gehäuse geschraubte encoder doch ganz erheblichen Widerstand entgegen ... :)

• guma
    • 6. April 2019 um 22:12
    Zitat von Volker Holtmeyer

Ja, der Volker ist noch bei der Truppe. Und bei der Truppe haben alle ein Telefon und können auch alle sprechen. Das ist meistens viel zielführender, als ellenlange Mails hin und her zu schicken. Oft sind es nämlich tatsächlich keine Bugs sondern Bedienfehler (oder zumindest Zustände, die bei "richtiger Bedienung" nicht auftreten würden ;)).

Dann tu mir doch den Gefallen und hilf dem David bei seinem Projekt "Mixing Station für Si". Sehr hilfreich wäre dafür, Deine Chefs davon zu überzeugen, dass eine solche Kooperation ihrem Produkt hilft.

Heißt auf Neudeutsch: WIN/WIN. ;)

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 6. April 2019 um 08:03

OK Du machst es. Wann fängst Du an?

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 5. April 2019 um 22:08
    Zitat von DJheini

Trotzdem sind die Muscheln des HD 25 gewöhnungsbedürftig. Die Kapseln vom HD 25 im Gehäuse des DT770 wäre klasse.

Stimmt und stimmt! ;)

• guma
    • 5. April 2019 um 18:15

Auch wenn ich selbst ein wenig zum Blah beigetragen habe:

Gut wäre es, wenn hier weiter Fakten zu den Si Mischgeräten auflaufen würden.

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 5. April 2019 um 17:21

Kurzer Zwischenbericht:

Beim Konserven hören über den neuen Kopfhörerverstärker sind schon mal zwei Sachen klar:

1. HD25 70Ohm ist bei gleicher Ampeinstellung viieeel lauter als DT770 80Ohm!

2. Bei großer Laustärke (beide Hörer vibrieren auf der Birne) ist der DT770 zwar etwas bassiger, fängt aber sogar mit der Konserve in den Bässen schon etwas an zu zerren. Das geht dann wirklich nur noch mit 'Bässe zurück am EQ'

Ich ahne schon, was da beim nächsten Gig raus kommt ... DT770 darf, wie niggles schon prophezeit hat, ins Regal neben die Gurken oder wird ein "Freundinnenkopfhörer" (so hieß das in meiner Jugend und is ja nix Diskriminierendes, da ich nie musikschaffende Freundinnen hatte, die so laut Musik hören mußten) :)

Was ich jetzt fast vergessen hätte:

Die Abschirmung des Umgebungsgeräuschs ist beim DT770 trotz der so schön ohrumschließenden Muscheln nur gering besser als bei den aufsitzenden kleinen HD25 Muscheln. Da habe ich mir den Unterschied viel heftiger vorgestellt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 5. April 2019 um 17:05
    Zitat von Phimmi

1. Mono-Matrizen. Man kann nun aus den 3 Stereo Matrizen, drei Mono Matrizen machen. Das hat uns selbst sehr gefehlt.

Verstehe ich nicht. Wieso nicht sechs?

Zitat von Phimmi

2. Man kann nun mit der SQ App quasi als Editor das Pult vorkonfigurieren daheim und die Einstellungen dann rüber syncen, sobald man sich mit einem Pult verbindet. Super genial!

Hört sich gut an, wenn dann die App auch alles kann, was man von einem Editor so erwartet. ;)

Zitat von Phimmi

3. Screen follows Input. Also wenn ich am Kompressor drehe, springt der Bildschirm direkt auf den richtigen Bildschirm. War auch von vielen Seiten gewünscht und ist echt toll! Kann man natürlich auch ausstellen.

Ah 'inspired by David Schuhmann' :) ... nur dass man bei Mixing Station die Bildschirmgröße je nach Geldbeutel, fast beliebig groß machen kann ... äh, falls sich das nicht auf die App sondern den eingebauten Schirm bezieht ... war das nicht sogar beim LS9 schon so oder spielt mir da gerade mein Gedächtnis einen Streich???

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 5. April 2019 um 13:43

Äh und noch was:

Da ich ja wirklich für jeden Tipp dankbar bin und das "DT770-Problem" genau genommen vor ~ 3-4 Jahren auch dazu geführt hat, dass ich den M50 weggelegt habe, habe ich mir mal noch einen aktuelles HD-25 70 Ohm Modell zum Testen ausgeliehen. Den habe ich bisher immer wegen der vermeintlich zu kleinen Hörmuscheln links liegen lassen. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich für meine Zwecke so ein noise cancelling Dingens brauche. :)

• Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature?

• guma
    • 5. April 2019 um 13:32

Heute kam der InLine® AmpEQ Kopfhörerverstärker und das geschnappte B-Waren-Teil ist sein Geld echt wert ( Danke nochmals an 'marce' für den Tipp:thumbup:)

Das Teil mach einen mechanisch sehr robusten Eindruck und ist wirklich kompakt, sodass es im Mixerkoffer ein ordentliches Lebensalter erreichen können sollte. :)

Mit einem 5V/2A USB Netzteil ist es ordentlich zu betreiben und erschlägt wohl sowohl das von 'ERICH' als auch das von mir beschriebene Problem. Einerseits konnte ich mit der verzerrfrei erreichbaren Lautstärke meine reale Schmerzgrenze mühelos erreichen. Das sollte für 'ERICH', 'niggles' und die anderen Gemeindemitglieder ausreichend sein^^. Der enthaltene Equalizer erfüllt zwar nicht meinen Traum vom durchstimmbaren shelving/Kuhschwanzfilter aber macht einen ordentlichen, nicht spielzeugmäßigen Eindruck, sodass ich guter Dinge bin, dass ich mein "Bassanteil-der-Aufgabe-anpass-Problem" damit regeln können sollte.

Ich gebe nach dem ersten Job damit wie gesagt Rapport.

• guma
    • 5. April 2019 um 13:06
    Zitat von emerge

Nur auf ganz wenigen Konsolen hat man einen derart vollständigen Satz fest zugewiesener Potis für den Kanalzug...

Ja, genau das hätte mich beinahe auch mal dazu verführt, günstig so einen gebrauchten Performer zu erstehen. Da ist die Encoder-Ausstattung ähnlich wie bei meinem SD11, mitsamt der von mir immer geforderten, zuweisbaren Encoder-Bank über den Fadern.

• guma
    • 5. April 2019 um 11:48
    Zitat von HenrySalayne

- Falls sich ein Besoffener über das Pult lehnt, kann er es auf Grund der bescheuerten Platzierung des Knopfes ausschalten (Expression)

Danke für Deine ausführliche und kompetente Auflistung. Da ich die Anwendung der Pulte seit Jahren bestreike, mir aber wie David schon mal zu "Studienzwecken" eins kaufen wollte, bin ich froh das nicht getan zu haben. Diese Nummer mit dem Netzschalter bei 'Expression' wäre allerdings für mich die Katastrophe! Ich hätte ein zuverlässiges Talent dazu, mir auch ohne Alkoholeinfluss im "richtigen" Augenblick das Pültchen selbst auszuschalten. 8)

Zitat von dirtyharry

hmmmm...bei mir laufen 3 SI Compact (16, 24, 32er) und eine VI1 seit Jahren weitgehend störungsfrei. Einziger Schwachpunkt bis jetzt einmal die SI - SD Karte mit Gedächtnisverlust (Kontaktsache, Daten kopiert, Karte zur Sicherheit neu formatiert), auch bei der VI einmal. Gut fixiert seitdem keine Probleme mehr. Ließ sich alles nach netten Telefonaten mit Heilbronn einfach lösen...

Ja, das mit den Karten konnte man vor längerem lesen mitsamt der Lösung des Problems. Auch glaube ich, dass aus Heilbronn ordentlicher Service geliefert wird. vielleicht sollte man tatsächlich ganz altmodisch anrufen, statt ein Support Mailing System zu nutzen ... ;) ... ist der Volker eigentlich noch bei der Truppe?

Zitat von dirtyharry

Ansonsten machen die Teile was sie sollen - Glück gehabt? Brauche aber auch keine Remote, selten Gates bzw. Compression, kaum FX, muß an den Kapellen liegen ;)

Das war's, was ich oben meinte: Ein Teil der Bugs fallen bei der (Grusel-Vornehm-Neudeutsch) "straight forward" Nutzung einfach nicht auf, sondern erst beim "in deep". 'Mischen' und 'Mischen' ist halt zweierlei ... wobei ich das ganz wertfrei sehe...da gibt's kein 'richtig' oder 'falsch', führt aber gern mal zu Missverständnissen. Blöd wird's erst, wenn Vertreter der einen Lehre sich Vertretern der anderen Lehre gegenüber intolerant verhalten und sich gegenseitig behindern sowohl im Forum als auch im richtigen Leben. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 5. April 2019 um 10:53
    Zitat von mfk0815

- channel color/name broadcast via aes50

Da das X-touch zeug nicht über den AES50 läuft ... ist das was neues Hardware-mäßiges im Busch oder kenne ich nur die Anwendung nicht?

• guma
    • 4. April 2019 um 17:16

Nicht umsonst hat die komplette Si Reihe vom vielmischenden Volk den aus dem Modell Expression abgeleiteten Beinamen 'Depression' bekommen. Auf jeden Fall taugt hier nicht nur die App nichts, was natürlich das ideale Betätigungsfeld für Dich gewesen wäre, sondern die ganze Produktlinie ist unerfreulich 'buggy'. Leider haben die Nutzer irgendwie das Meckern hier im Forum versäumt.

Ich erkläre mir das so:

Manche Produkte haben das Glück, von ernsthaften Nutzern, die ihr Handwerk verstehen, auf einer belebten Internetplattform 'en Detail' bemeckert zu werden. Das ist nix Schlechtes sondern was Gutes! Wenn der Hersteller das dann Ernst nimmt und am Produkt arbeitet, wird ne' Erfolgsgeschichte draus.

Leider ist das bei Soundcraft Si nicht nur auf der Hersteller-Seite schief gegangen, sondern auch auf der Nutzerseite. Zum Einen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so "eingleisige" Nutzer gibt, dass etliche Bugs einfach nicht bemerkt werden. Zum Anderen ist auffällig, dass es keine richtigen öffentlichen Bug-Listen gibt, die Anwendern auf der einen Seite helfen, den einen oder anderen Bug zu umschippern und auf der anderen Seite Druck Richtung Hersteller aufbauen. Statt dessen wurde von den Pultbesitzern fleißig geschwiegen, damit ja keiner merkt, was da für eine Gurke gekauft wurde. Dass der Hersteller zwischenzeitlich mehrfach in der Nahrungskette des Globalkapitalismus geschluckt und verdaut wurde, hat es nicht besser gemacht.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere Si-Nutzer an dieser Stelle, dass hier gerade jemand ist, der wirklich helfen will und mit seiner Arbeit das Produkt wirklich besser machen würde und schreibt hier mal detailliert weiter, was es sonst noch für Fallstricke und Probleme gibt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 4. April 2019 um 11:21
    Zitat von fabian_cf

Hallo Hami,

... du könntest deinen eigenen Sender am M32 an den "Room Out" anschließen...

Jupp, richtiger Pfad, die korrekte Bezeichnung ist 'Monitor / Control Room out'.

• guma
    • 3. April 2019 um 17:57

So für meine DiGiCos hab ich die o.g. Mimik ausprobiert. Funzt und macht genau was es soll. Wenn ich das mit dem DT770 und dem M50 bei Konzertlautstärke ausprobiert habe, gebe ich Rückmeldung.

Für andere Pulte und Kofferjobs habe ich jetzt mal diesen InLine® AmpEQ Kopfhörerverstärker und zwar die etwas preiswertere Variante ohne Akku mit der USB Stromversorgung bestellt. Passende 5V Netzteile habe ich hier noch ein paar rumliegen. Wenn ich das getestet habe, gebe ich ebenfalls Rapport.

• guma
    • 3. April 2019 um 14:15

So, hab' mir das für dLive im Manual noch mal angeschaut:

dLive kann auch mehr als einen PAFL-Bus (= SOLO/CUE-Bus) und die Routing-Möglichkeiten würden den für DiGiCo beschriebenen Pfad ebenfalls zulassen. Leider fehlt, wenn ich das richtig sehe, die Option, für einen der beiden ausgewählten Busse den Kopfhörerpfad abzuschalten.

• guma
    • 3. April 2019 um 12:14
    Zitat von thieloliver

Bei Digico SD könnte man als Workaround Solobus1 durch ne Matrix schicken und diese dann mit Solobus2 abhören. Die Frage ist, wie und ob man einstellen kann welcher Solobus mit welchen Konventionen im Kopfhörer landet.

Hihi, hab' heute morgen auch schon ein bisschen gegrübelt:

DiGiCo scheint mal wieder der Hersteller zu sein, bei dem man dann doch einen Weg ohne externes Gerät findet:

Ja, der Trick besteht im zweiten SOLO(CUE)-Bus. Allerdings geht es nicht mit der Matrix, weil man zwar den SOLO-Bus1 L+R in zwei Matrix Inputs geroutet kriegt, allerdings schafft man es dann nicht mehr, die zwei (mono-) Matrix-Busse als Stereo L+R in den SOLO-Bus2 zurück zu routen. sondern das Signal würde mono bleiben.

Statt dessen nutzt man einfach eine freie Stereo-Gruppe. Also Solo-Bus 1 (hier "HEADPHONE" in der Solobus-Bedienung ausschalten) -> Input source für Group xy, in Group xy den Hochpass oder EQ benutzen -> diese Stereogruppe AFL oder PFL wie man möchte auf SOLO-Bus 2 abhören und erst im SOLO-Bus 2 den "HEADPHONE" in der Solobus-Bedienung einschalten.

Für den Gastmischer, der diese Mimik nicht braucht einfach "HEADPHONE" in der Solobus-Bedienung SOLO-Bus1 wieder einschalten und "HEADPHONE" im SOLO-Bus2 ausschalten. :)

Für alle anderen Pulte geht das geschmeidig nur mit einem externen Kopfhörerverstärker, entweder indem man den SOLO/CUE-Bus, je nach dem, was das Pult für routing Optionen für den Bus zulässt, durch eine Stereomatrix oder durch die 'direct outs eines Stereo-Inputs' in den externen Amp ohne "Klangregelung" schickt und den EQ-Eingriff in besagtem Stereo(Matrix)Kanal vornimmt oder sehr elegant direkt über den output des Abhörbusses mit dem von 'marce' gefundenen externenTeil mit "Klangregelung".

Zitat von mellotron

Zum Ausprobieren mit HPF einfach mal den Cue-Out auf einen Stereokanal zurückrouten (intern oder AD-DA) und dort abhören. Latenz ist ja kein Problem, FOH-Cue verzögere ich sowieso auf die PA.

Das würde in der Praxis so natürlich nicht funktionieren, weil man auf den SOLO/CUE-Bus ohne zweiten Pfad jetzt immer beide, also den PFL-Cue und den Cue des besagten bearbeiteten Stereo-Kanals haben würde. ;)

• guma
    • 31. März 2019 um 23:17

...und wie findest Du die Idee mit dem Filter? Der würde ja bei Bedarf beide, den Verstärker und den Hörer entlasten ...:)

• guma
    • 31. März 2019 um 22:53

Aus dem "Kopfhörer Quest" Thread hierher abgetrennt:

Zitat von guma

Falls das in diesem Forum nicht schon mal jemand vorgeschlagen hat:

Featurevorschlag für Digitalpult Abhörwege -> der regelbare Hochpass.

( ... oder gibt's das im dLive?)

Je nach Aufgabe könnte ein regelbarer Shelving Filter / Kuhschwanzfilter für die Bässe im Abhörbus respektive vor dem Kopfhörerverstärker der Pulte ein sinnvolles Feature sein, sinnvoller als das Anhäufen unterschiedlicher Kopfhörer. ;)

- Muß ich in ruhiger Umgebung aber ungünstiger FOH Position einen Mix per Kopfhörer erzeugen, ist eine etwas basslastige Wiedergabe sinnvoll, damit man nicht zu bassig in die Beschallung mischt.

- Muß ich in einer lauten, basslastigen Umgebung (Rock-FOH, Mon-Mix mit lauten wedges/sidefills oder mit viel Bassspill aus der PA) abhören, zerren viele Kopfhörer durch die durch den Bassanteil zu große Membranauslenkung, bevor das pfl-Signal laut genug ist, um das "Nebengeräusch" so zu übertönen, das man das pfl-te Signal beurteilen kann.

Würde ein solches Filter mit Verstand benutzt werden, wäre aus meiner Sicht das "Neutralitätsgebot" in diesem Punkt für den Abhörweg zu vernachlässigen.

Leider bietet meines Wissens keiner der üblichen Verdächtigen so etwas, bei DiGiCo gibt es zwar einen Insert-Punkt für einen EQ im Solo-Bus, der wirkt aber nur auf den 'direct out' nicht jedoch auf den Weg zum Kopfhörerverstärker.

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 31. März 2019 um 22:00
    Zitat von niggles

Klingt jetzt blöd, aber dass der 80 Ohm DT770 eine Gurke ist hab ich schon vor knapp 8 Jahren und hier nur eine Seite zurück deponiert...

Ich weiß ...:rolleyes: ich hab's trotzdem probiert, ich Depp, hab aber den alten Faden hochgeholt, damit andere merken, dass das nicht nur eine Einzelerfahrung ist. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement