1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 31. März 2019 um 22:00
    Zitat von niggles

Klingt jetzt blöd, aber dass der 80 Ohm DT770 eine Gurke ist hab ich schon vor knapp 8 Jahren und hier nur eine Seite zurück deponiert...

Ich weiß ...:rolleyes: ich hab's trotzdem probiert, ich Depp, hab aber den alten Faden hochgeholt, damit andere merken, dass das nicht nur eine Einzelerfahrung ist. ;)

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 31. März 2019 um 16:48
    Zitat von wora

ich kann dir ja mal einen meiner M50 ausleihen... die damit erreichbare lautstärke übertrifft jedenfalls alles, was ich noch zu ertragen bereit bin ;)

1. Ich habe zwei M50

2. Wenn Du in diesem Faden ein bisschen zurück liest, wirst Du entdecken, dass wir hier schon ausführlich über den M50 diskutiert haben (... und ewig grüßt das Murmeltier) und dass ich schon zum besten gegeben habe, was ich davon halte und was ich damit kann und nicht kann.

Falls das in diesem Forum nicht schon mal jemand vorgeschlagen hat:

Featurevorschlag für Digitalpult Abhörwege -> der regelbare Hochpass.

( ... oder gibt's das im dLive?)

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 31. März 2019 um 14:00

So eine Sch...se!

Jetzt bin ich zu guter letzt doch auf die versprochene Nummer mit "höhere unverzerrte Lautstärke" beim 80 Ohm Modell des DT770 pro reingefallen.

Nachdem ich bei einem befreundeten Musiker das 250-er Modell angenehm zu tragen fand, habe ich mich auf "geschlossen" und das Werbegesülze über die veränderte Spule des 80-er verlassen und so ein Teil erworben. Leider ist der "Nutzpegel" also das, was ich oben als den Quotient aus Lautstärke des Umgebungsgeräuschs, Abschirmung desselben und unverzerrt erreichbarer Lautstärke des Kopfhörers beschrieben habe, so bescheiden, dass das Teil für mich vollkommen nutzlos ist. Leichter Hub bei 60 Hz auf die Kick und schon zerrt das Teil im Bass wie Hulle lange bevor ich die pre EQ Stereosumme so hören kann, dass ich Solisten mehr aus dem Hörer als aus dem "PA-Umgebungsgeräusch" höre.

Schnell den guten alten MDR 7506 rausgeholt und schon ist alles wieder gut. :rolleyes:

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• guma
    • 29. März 2019 um 13:32
    Zitat von TomyN

Vielleicht gibt's ja mal eine 'extended Sub-Group', die auf einen Bus mischt, aber DCA like auch die anderen Post fader Sends kontrolliert, also einen auf einen Mix-bus beschränkten DCA. Da wäre dann eine Pegelanzeige + Abhören mit Sicherheit sinnvoll.

Tomy

Eigentlich geht das, wenn ich Dich richtig verstehe, heute schon mit der entsprechenden Routing- und Anwendungsdiziplin. Man muß nur Busse dafür frei haben. Dann routet man die selben Inputs einfach 1: 1 auf einen DCA und auf einen Stereo-Bus. Genau dafür ist dann das DCA PFL+ Metering der „Preprocessing-Abhörweg“ und das Gruppen-AFL+ Metering der “Postprocessing-Abhörweg“. Da ich mit den Vocals und Bläsergruppen schon länger so arbeite, fehlt mir eigentlich zur Abhörmimik nur noch das Meter.

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• guma
    • 29. März 2019 um 11:45

:thumbup:

• mute / unmute

• guma
    • 27. März 2019 um 06:54

Ich finde es eben weiter doof, dass man sich bei A&H nicht dazu entschließen kann, dem Nutzer zu überlassen, ob gerade mit einer 'hard mute' oder einer 'soft mute' Variante arbeiten möchte. :rolleyes:

• guma
    • 27. März 2019 um 06:45

Ich verstehe natürlich, dass sowohl der Sammelaufruf der Input-PFLs als auch die DCA-Meter-Variante "zeige den Kanal mit dem höchsten Pegel" hilfreich sind. Schön wär's aber schon mit der summierten Variante, sowohl für "DCA-Abhöre" als auch für Meter.

Wie sieht das denn bei Mischgeräten von LAWO, STAGETEC oder bei PM10 aus?

• guma
    • 26. März 2019 um 11:46

Helene Fischer Sperre.

• guma
    • 26. März 2019 um 11:28
    Zitat von audiobo

Ich hoffe man erkennt das Hintergrundgedudel nicht... ?

Hast Du auch brav die HFS eingeschaltet?

• guma
    • 25. März 2019 um 20:57
    Zitat von steffen r

viele Programmierer wollen sich nicht mit dem GUI-Design auseinandersetzen und Leute die das gut können sind oft hoch bezahlt und extern

und leider wird das design häufig nach der Funktionalität ausgerichtet und dann ist die kleinste Änderung an der Optik auch mit Änderungen an der Logik verbunden und wenn es nur bedeudet das sich an der Logik nichts ändert

Ah Danke. Der zweite Teil der Erklärung sollte doch ein verständlicher, zwangsläufiger Anteil der GUI-Programmiererei sein und kein Hindernis ???

• mute / unmute

• guma
    • 25. März 2019 um 20:52

... und ich hab's der dLive Fan-Gemeinde auch noch versucht zu erklären, was dem DCA-Mute System als Optionen noch fehlt:

Zitat
    There are missing two features in the DCA style mute system.

1. As mentioned above mute groups shall optionally behave as ‘soft mute groups’ i.e. a single input channel within a muted group shall be unmutable while the group stays muted….very helpfull in the case of an unexpected return of one artist.

2. Input mutes shall optionally behave as soft mutes i.e. an input channel member of a mute group muted by the channel mute Switch can be unmuted by the group mute it’s routed to… very helpfull at showtime if there are some ‘forgotten’ channel mutes on a hidden layer …

• guma
    • 25. März 2019 um 20:44
    Zitat von TomyN
    By the way: Nach dem ich gestern zum ersten mal mit einem ui24 mischen 'durfte', fände ich ein Diskussion über die beste Implementierung der Mute Steuerung im Zusammenhang mit DCAs auch ganz lustig..

Bitteschön:

mute / unmute

Wenn Du da weiter machen möchtest, wäre super. Ich habe ja mal noch versucht, die dLive Gemeinde davon zu überzeugen, dass DCA-Mute nicht alles im Leben ist, sondern da ein paar Kleinigkeiten sind, die DCA-Mute nicht kann. Ich gruschtl mal nach dem Beitrag .....

• Sidefills füttern

• guma
    • 25. März 2019 um 15:25
    Zitat von zegi

Die Herren arbeiten zum Teil schon seit über 20 Jahren so.

Das ist das Schlimmste. =O:D

• guma
    • 25. März 2019 um 13:17

Für die gewünschte Überwachung der in einer DCA Gruppe versteckten Kanäle sind die gemachten Vorschläge alle besser als eine gerechnete Summe.

Eine „gerechnete Summe“ hätte lediglich den Zweck, zu sehen, was man so „als Summe“ der einem DCA zugeordneten Inputs in einen Gruppen-/Masterbus schickt, ohne den offen zu haben oder beispielsweise als ‚input gain‘ eines in einen Gruppen-/Masterbus insertierten Kompressors, den man auch nicht immer so offen haben kann, dass man seinen input sieht.

• guma
    • 24. März 2019 um 21:10

Das finde ich eine sehr gute Idee, vielleicht noch mit 'signal present' kombiniert, die auch nicht viel Platz in der ja sonst logischerweise ziemlich leeren Strip-Darstellung eines DCA Strips benötigen würde.

Was mir an der Stelle auffällt und worüber ich gedanklich schon öfter gestolpert bin, wovon ich aber leider keine Ahnung habe:

Warum tun sich die Hersteller so besonders schwer, in ihrer graphischen Gestaltung was zu ändern, b.z.w. was ist daran so besonder teuer?

• guma
    • 24. März 2019 um 19:39

@ Steffen

Ich habe mich Dank marce bereits berichtigt:)

... ändert aber nichts daran, dass ich das nützlich finde, vor allem eben in der Kombination 'relativ wenige fader für die Verwaltung relativ vieler Kanäle', in der Optionen, Kanäle zusammenzufassen, ohne die Übersicht zu verlieren, wichtig sind so wie Boris das beschrieben hat.

Die Bank Overload LED bei den A&H Pulten finde ich ja nicht schlecht, anfangs habe ich mich allerdings davon irritieren lassen, dass die LED ja nicht unterscheidet, ob 'rot' nun davon rührt, dass man einen Kanal gewollt heiß fährt oder ob man ein echtes Problem hat.

Ein Algorithmus, der z.B. über einen Farbcode oder eine andere Darstellungsart mehr Information über die Pegelverhältnisse in den im DCA "versteckten" Kanäle gibt und der fokusierter ein Problem abbildet, als das die auf einen Extraschirm ausgelagerten Meter-Gesammtübersichten tun, wäre eine Aufgabe für die Hersteller. ;)

• guma
    • 24. März 2019 um 18:03

@ marce

Ja stimmt. Es war die Nominal-Pegel Anzeige neben den VCAs. Da hat mein Gedächtnis wohl "idealisiert". :rolleyes::)

• guma
    • 24. März 2019 um 17:16

Ich kann es bei X32 gerade nicht ausprobieren. Wenn man 10 Kanäle, die von einem DCA gesteuert werden, gleich weit aufzieht, wird das Gleiche angezeigt, wie wenn man nur einen Kanal um den gleichen Betrag öffnet?

Bei DiGiCo gibt es für die DCAs wie bei A&H kein Metering. Für 'Multichannels', ist es so gelöst, dass man für jeden der Kanäle, die in diesem Multi zusammen gefasst sind, einen eigenen Meter-Balken im Multi-Strip sieht, was ich recht übersichtlich finde.

• guma
    • 24. März 2019 um 13:43
    Zitat von floger

Genau das funktioniert eben nicht. Da im DCA kein Signalprocessing passiert, weiß er auch nichts von der Phasenlage, Crestfaktor, Spektrum,... Man kann ja durchaus zwei Signale addieren und damit vollständig auslöschen.

Das würde ich so nicht ausschließen wollen. Es hängt nur davon ab, wie man das berechnet und wie man das dann dem Anwender vermittelt, damit er die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Zitat von floger

Einzig sinnvolle Lösung scheint daher wirklich zu sein, dass einfach der Pegel des lautesten Kanals angezeigt wird.

Das ist zwar eine vernünftige und einfache Lösung, die in etwa der A&H Variante, wie ich sie auch vom GLD mit dieser "Bankübersteuerungsanzeige" kenne, entspricht. Die Frage ist, ob es andere Möglichkeiten gibt und Hersteller, die es machen.

• guma
    • 24. März 2019 um 13:15
    Zitat von audiobo

guma magst du unseren kleinen Exkurs evtl. abtrennen? Wird ja doch langsam recht eigenständig.

audiobo

Ja, gute Idee, ich exrahiere das mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement