1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 10. Oktober 2018 um 15:56

Hab‘ gerade die Preise für das „Deep Processing“ gesehen, welches im Wesentlichen aus Standard-Features des GLD besteht ...8| Wer für ein SQ seinen GLD verkauft hat, wechselt jetzt die Gesichtsfarbe ;(

Gut dass ich nicht dabei bin. :*

• guma
    • 9. Oktober 2018 um 22:21

Bisher verhält sich das bei den Pultherstellern so:

Die Editoren erlauben die (weitgehende) offline Voreinstellung sämtlicher Bedienparameter über eine dem Pult mehr oder weniger angenäherte graphische Bedienoberfläche auf einem Computer sowie das Speichern dieser Einstellungen und den bidirektionalen Transfer eines Pultdatensatzes mittels eines externen Speichermediums.

Zusätzlich erlauben die meisten (aber nicht alle, Midas pro bis heute nicht, Soundcraft??) Editoren einen mehr oder weniger gut organisierten online Remote-Betrieb und einen bilateralen online file Transfer (nicht vollständig bei Behridas).

Die tablet remote apps aller Hersteller verhalten sich bisher ausnahmslos wie reine remotes, d.h. Fernbedienung/Steuerung ohne das Speichern und Transferieren von kompletten Datensätzen. Das macht diese Gattung für die Jobvorbereitung am Schreibtisch nutzlos, die apps wollen immer ein Pult sehen.

Würde A&H das für SQ ändern und der app die o.g. Editoreigenschaften spendieren (ich weiß nicht, ob das technisch beispielsweise mit einem günstigen Android Tablet der vorletzten Generation überhaupt möglich ist) wäre das ein echtes Novum ('game changer' würde der Neuökonomenclub sagen <X) und würde den Editor im herkömmlichen Sinn überflüssig machen.

• guma
    • 9. Oktober 2018 um 19:06
    Zitat von Flugwuppich

Also ich ziehe das W-Lan bei einigermaßen wichtigen VA immer vom Pult ab, wenn es nicht dringend gebraucht wird. Es gab ja auch schon Meldungen, daß das Pult bei schlechten Datenverbindungen verlangsamt.

Was hat wLAN mit einem über LAN betriebenen Editor zu tun?

Was sind 'schlechte Datenverbindungen'?

Bei einem über LAN synchronisierten Editor hatte ich noch nie Probleme mit dem zuverlässigen Betrieb von Pulten. Nicht bei Yamaha, nicht bei DiGiCo, nicht beim A&H GLD, nicht bei Behridas X/M32.

Zitat von Flugwuppich

Wird man ein I-Pad dann im Zweifel direkt an den USB-Port des Pults stecken können um Szenen oder Shows zu übertragen?

Für eine LAN Verbindung zwischen Pult, Router und Tablet empfehle ich Dir diesen Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht... Thread. Das sollte auch mit dem SQ funktionieren.

• guma
    • 9. Oktober 2018 um 17:31

Kollege ‚KeithJ‘ von A&H schreibt ebenfalls heute:

Zitat

The editor for SQ is a large project that is a long way off.

In the meantime, we are looking at adding some offline functionality to SQ-MixPad to allow setup away from the console.

was soviel heißt wie „noch überhaupt nicht in Sicht“ statt wie bisher „kommt nicht mit 1.3 aber ist absehbar“

DAS IST SEEHR SCHADE!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 8. Oktober 2018 um 20:08

Die Antwort auf diesen genialen Musikervorschlag zur "Preisgestaltung:

Ja, sehr geil, dat machen wir. Wir ändern nur ein bisschen die Reihenfolge: Ihr zahlt bei diesem Job meinen normalen Preis und bei jedem Folgejob wird's saugeilerweise günstiger!

• Welche Boxenstative

• guma
    • 6. Oktober 2018 um 16:27

Ich frage mich, ob man für ein Auditorium, welches man mit zwei billigen RCF Plaste-Kübeln beschallen kann, wirklich die 3m Stativhöhe braucht oder ob es für eine solch kompromissbehaftete Box nicht auch das gute, alte K&M 213 täte. Ich habe allerdings den"Vor-Thread" nicht gelesen ....

So jetzt habe ich ihn gelesen. Ich hätte mir für die wenigen Einsätze bei einer guten Verleihbude ab Lager ein paar richtig gute Lautsprecher mit ordentlichen Schwenkbügeln (nicht "Schrägsteller") sammt der Stative und noch ein paar gute Ratschläge für die Aufstellung für kleines Geld geholt. Da gibt's nämlich für mehrtägige und wiederkehrende (zwei Worte, die Verleiher sehr gerne hören:)) Veranstaltungen auch interessante Preise.

• Monitor mit EQ gesucht

• guma
    • 4. Oktober 2018 um 18:25
    Zitat von floger

https://www.musiker-board.de/threads/aktive…gesucht.683958/

Mal wieder ein ganz klares "Ja gut äh..."

yamaha4711 Wäre nett gewesen wenn du das auch andersrum verlinkt hättest.

Da es offensichtlich nicht nur ich bin, der sich da so ein klitzekleines bisschen verarscht vorkommt ... hier die ungeschminkte Wahrheit über meine Vorgehensweise hierzu. Normalerweise mache ich solche Doppelveranstaltungen in unserem Forum einfach zu. Meist ist es auch so, dass ich denke: Passt eh besser ins Reich der Unbedarften also ins "wir basteln uns unseren Live-Sound selbst-Forum".

Hier habe ich's mal laufen lassen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, was aus all den klugen Ratschlägen für selbstbeschallende Musiker so wird ... :)

Ach so ja ... und schön zu beobachten, wie der Faden im Muckerboard gerade mit Hilfe einiger bei uns schreibender user in völlige 'off topic' abdriftet ... ist perfekt, wenn ich das nicht "moderieren" muss. ^^

• Monitor mit EQ gesucht

• guma
    • 4. Oktober 2018 um 16:14

Überhaupt wäre es schön, wenn Frau Cfisch mal zum besten geben würde, wie unsere Tipps und Vorschläge ihren Entscheidungsfindungsprozess denn nun so beeinflussen ... :)

• "Beam Steering" PA Systeme

• guma
    • 29. September 2018 um 22:45

Die obere Zeichnung zeigt zwei Dinge sehr eindrücklich:

Einmal einen der Lieblingstricks von Demagogen, das gezielte Weglassen von Information, (hier ganz platt das Fehlen von Pegelverhältnissen im Bezug zur Frequenz) welches Unsinniges sofort plausibel erscheinen lässt.

Zum anderen wie wenig Physik auch nach zwanzig Jahren Vertikalarrays bei manchen Boxenbauern und Beschallern tatsächlich angekommen ist ...:rolleyes:

• Monitor mit EQ gesucht

• guma
    • 28. September 2018 um 20:26

Unter den preiswerten Aktivmonitoren habe ich diese Box als überraschend ordentlich kennen gelernt:

dB Technologies Flexsys FM10

Es gibt einen musikergerechten DSP Zugriff mit presets, die relativ realistisch verschiedene Anwendungen sinnvoll abbilden. Die Box produziert ohne viel Geschraube passable Pegel und ich gehe davon aus, dass das so viel besser funktioniert als die bisherige Ausstattung, dass man damit feedbackfrei arbeiten kann ohne die Notwendigkeit des gewünschten "Sponti-EQ-Zugriffs". Für diese Box gibt es einen 'drei-Stück-Preis', der hoffentlich im gewünschten Rahmen liegt. Eigentlich sollte eure Eigenerfahrung mit Superbilligboxen ausreichen, um weitere Fehlkäufe in dieser Richtung zu verhindern.

Wenn damit ohne weiteres EQen nicht eure gewünschte Lautstärke zu erzielen ist (was ich eigentlich nicht glaube), geht der Weg in eine völlig andere Richtung:

Einer von euch lernt zunächst mal von jemand, der wirklich was davon versteht, wie man eine Monitorbox sinnvoll EQt. Bitte um Himmels Willen erst danach weiter über den Kauf von irgendwelchen Gerätschaften nachdenken, die das dann möglich machen.

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• guma
    • 27. September 2018 um 05:29

Naja, lass Dir das zitierte Sätzchen einfach noch ein paar mal auf der Zunge zergehen. Dann verstehst Du bestimmt, welche Art von Pädagogik dahinter steckt ...:)

• Soundcraft SIEX 3 - Insert Monitor Summe

• guma
    • 26. September 2018 um 22:19

@ monithor

Sehr, sehr geil ist, dass der Gesichtsausdruck des Porträts im Avatar perfekt die in Forendialogen fehlende Gestik b.z.w. Mimik einbringt. Man kann gaaanz genau verstehen, wie's gemeint ist. :)

• guma
    • 26. September 2018 um 22:09

oton

Ätsch, meine Formulierung für den prinzipiell gleichen Inhalt war so wie der moderne junge Mensch sie möchte:

1. Kurz und

2. Positiv

:D:D:D

• guma
    • 26. September 2018 um 18:56

Da es der eine nicht mehr sein kann, muß es eben der andere sein.;) GLÜCKWUNSCH Sehr netter und ebenso wie Bill Evans unsäglich begnadeter Musiker!

Ich hoffe, Du machst Deinen Job genau so gut wie die beiden:!:

• guma
    • 25. September 2018 um 22:51
    Zitat von Tondreher

- in der Band ist ein Schlagzeuger von Toto ...

... also der andere ...;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. September 2018 um 22:47
    Zitat von wora

habe aber neulich mal erfahren, dass "es" mittlerweile wohl tatsächlich ne freundin hat. ...da hegt sich natürlich so etwas wie hoffnung, dass die partnerin da einen positiven einfluss ausüben ...

Ist aber in dem Alter mit den entsprechenden "Voraussetzungen" öfter auch mal so, dass die dann eher mehr Geld kosten ... als positiven Einfluss auszuüben.

Äh ja, warum ich da meine ganze Gehässigkeit nach aussen stülpe:

Diese uns allen bekannte Sorte von familiengfördertem Langzeitegotripp hat in unserer Branche schon so viel Geld mittels absurder Aquisition durch ökonomiefremdes Profilneurosendumping vernichtet, dass ich dem alle Verachtung entgegenbringe, die man sich vorstellen kann. Dass man ein günstgeres Angebot macht für eine Neuaquise ... ok... aber im Süden von Karlsruhe gibts/gabs? ja mal noch ein weiteres Exemplar, der mit dem Gag ... wir machen den Job für 10% .... ah Sie meinen 10% weniger ... nein für 10% des billigsten Mitanbieters ... Industriejobs kaputt gemacht hat ... genau so bescheuert, wie "es" mit dem Sommertheatergeschäft... also nicht Rock n' Roll, was ja schon immer bekloppt war, sondern die Zweige in denen mal ordentlich Geld verdient wurde ...:thumbdown:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. September 2018 um 18:34

... oder noch bewohnt aber schon mal "Pfand bei die Bank" für schwarze amerikanische Boxen und deutsche Mischpulte?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. September 2018 um 18:26
    Zitat von wora

... seltsamerweise trifft das aber auch auf einige verleiher selbst zu.

ich kenne selbst welche, die ohne reiche eltern nicht mal das erste jahr ihrer existenz überlebt hätten ... 8)

Apropos ... ist eigentlich die mütterliche Immobilie inzwischen auch verheizt oder wird die noch bewohnt?

• guma
    • 25. September 2018 um 18:18
    Zitat von Tondreher

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps / Tricks, die mir die Arbeit erleichtern?

Zitat von Karel Noon

Bester tip: wenn das Neuland ist, vergiss das mit dem digitalen anbinden und besorg dir einen analogen Splitter!

Du hast wenn das wirklich neu ist für dich genug zu tun, da möchtest du nicht noch das ganze Gain Getue dazu haben.

Mach' es genau so wie von Karel vorgeschlagen. Sollte der/die/das Künstler, der das Monitorpult bestellt hat, auch einen eigenen Monitormann haben, wird er Dir eher dankbar für die Analogsplitlösung sein als umgekehrt sauer weil er kein gain sharing machen darf.

• Stage Acoustics

• guma
    • 25. September 2018 um 09:48

Amy Winehouse ... hat also gar nix mit Boxen zu tun, nicht mal auf einer großen Yacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung