1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Verineart und verkempert ...

• guma
    • 11. September 2018 um 18:34

Meine Langzeitbeobachtung zu diesem Thema ist noch nicht zu Ende:

Jeder von uns, der länger mit Gitarrenrockbands im weiteren Sinn zu tun hat, kennt folgende zwei Phänomene:

1. Das Hintereinander von Röhrenverstärkungsstufen in einer die gewünschte Röhrenzerre erzeugenden Weise, die damit verbundene Kompression und der zusätzliche Einatz von Kompressoren können einen ganz erheblichen Anteil von Rauschen und Brummen erzeugen ohne dass dazu ein sonstiger technischer Fehler vorliegen muß Dieser Effekt wird billigend in Kauf genommen und dieser Geräuschteppich kann besonders im Leerlauf so erheblich sein, dass manche von uns dem mit Noise Gates begegnen.

2. Die Verstärkungstechnik, die das von Gitarristen aber auch Bassisten so geliebte Sustain ihres Instruments unterstützt, besitzt ebenfalls die Eigenschaft, nicht nur erwünscht, sondern auch im Leerlauf unerwünscht Töne laut zu ziehen, die sagen wir mal, nicht darbietungsrelevant sind. Klassiker: der stehende Ton einer "leeren" Basseite, die sich ohne Dämpfung mir der Hand oder Abdrehen des Volumereglers am Instrument über längere Zeit bis zum Feedback aufschaukelt.

Leider ist es nun überhaupt nicht so, dass diese Probleme mit der Kombi Kemper + Inear weniger werden sondern es kommt noch ein gravierendes neues Problem dazu:

1. Der Kemper beseitigt prinzipbedingt diese Phänomene nicht, sondern verführt Musiker eher dazu, noch hemmungsloser Gebrauch davon zu machen und

2. Das nicht mehr Vorhandensein der Situation: "Ich höre mein Sustain lauter als alle anderen aus der nahe bei mir stehenden Box" entfällt. Statt dessen bleiben sowohl 'Rauschen und Brummen' als auch 'Sustain' durch die neue Hörsituation "Ich höre einen ausgewogenen Bandmix" und die eingeschränkte Dynamik der inear-Systeme meistens unterschwellig und werden praktisch von dem Musikern nicht mehr wahr genommen.

DAS IST EINE KATASTROPHE!

Beispiele:

- Ich lade ein altes file, öffne alle Kanäle, habe schon ohne Musiker einen Geräuschpegel, wie ich ihn noch aus der beschallerischen Steinzeit kenne und ahne böses.

- Ich höre einen prinzipiell schönen Gitarrensound ( kein Solo!), der jedoch durch die besagten Verstärkungsverhältnisse kaum noch einen Unterschied zwischen der eigentlich gespielten Note und dem zwischen zwei Noten liegenden Dauersustain erkennen lässt. Das deckt logischerweise allen anderen Melodieinstrumente zu. Der Gitarrist hört jedoch diesen Anteil nicht, weil im inear unterschwellig, draussen auf der PA ist das jedoch nicht mehr mischbar, weil die Gitarre nur entweder wie beschrieben "Dauerlaut" oder unter der entsprechenden Schwelle einfach nicht mehr zu hören ist.

- Der Bassist schafft es mittels seiner Kempereinstellung, zwischen zwei Titeln nach versehentlichem Berühren einer Leerseite ein Dauersustain zu erzeugen, dass jedoch durch Kompression bei einer Lautstärke X stehen bleibt und sich nicht zum Feedback aufschaukelt. Er untermalt damit ungewollt seine eigene Ansage zwischen den Stücken bis zur Sprachunverständlichkeit, hört jedoch davon ebenfalls nichts wegen der besagten Unterschwelligkeit, dem fehlenden tieffrequenten Anteil in mittelpreisigen inears und der hervorragenden Dämpfung gegenüber der PA.

So und nun erklärt das mal den Musikern ... :/:)

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• guma
    • 11. September 2018 um 17:05

Nachdem bis heute nicht das von mir gewünschte Mischwerkzeug gebaut wurde, welches ich als FADERBOARD idealerweise mit einem mit Mixing Station steuerbaren "Misch-DSP" kombinieren könnte und M32 immer noch für diesen Spaß zu teuer ist und es ausserdem, wie ich bereits früher fest gestellt habe, beim M32 immer noch nicht möglich ist, auf 24 Fadern 24 Inputs zu haben, d.h. fader 17-24 mit Input 17-24 swap 25- 32 zu belegen, ähnlich der Schalte, mit der man beim Compact 16 inputs auf die beiden 8-er Bänke legen kann, entscheide ich mich als Interimslösung doch für ein Compact:

1. Der aktuelle Preis. Wenn's dann mal was Geschickteres gibt, habe ich nicht viel Geld verbraten.

2. Mixing Station für SQ ist noch nicht absehbar.

3. Ein Gerät in der M32-Preisklasse mit der besagten Bankencoderreihe ist nicht in Sicht.

4. Nachdem ich Mixing Station schon eine Weile auf besagtem Riesentablet nutze, brauche ich nicht mehr unbedingt 24 Hardwarefader für die Sachen, die ich damit mache.

5. Da wie gesagt, eine " meiner" Bands so ein Ding hat, habe ich mich an genau diese Oberfläche gewöhnt.

• Gravity Mikrofonzubehör

• guma
    • 11. September 2018 um 16:26
    Zitat von floger

Bei den Mikrostativen bleibe ich bei K&M. Da ist mir der Preisunterschied zu gering für Experimente.

Halte ich genau so. Ich kaufe von diesem Hersteller nur das, was eine echte Innovation darstellt oder was eine echte Verbesserung eines Produktes bietet, mit dem ich wie bei den T.Taschen bereits unzufrieden bin.

• Stage Acoustics

• guma
    • 11. September 2018 um 11:33

http://stage-acoustics.com/index.php/de/

ist nicht aus Gaggenau sondern aus Toronto/Canada und es gibt auf der site vier deutsche Händler auch nicht in Gaggenau ?!

• guma
    • 10. September 2018 um 12:06

... wobei das halt die unmittelbare Kopie des K&M 238 ist und keine wirkliche Weiterentwicklung wie der o.g. Coupler oder der Grabber ... da habe ich persönlich das „Chinaproblem“ X/

• guma
    • 10. September 2018 um 08:05
    Zitat von e-on

Gravity MS QC 1B Quick Coupler

Für wiederkehrende Produktion hättest du fett schreiben und unterstreichen sollen.

Schön, dass Du diese Einschränkung bemerkt hast ...:)

Zitat von e-on

Gravity MS QC 1B Quick

Außerdem passen die meisten XLR Stecker nicht mehr beim B 52 und 56.

Das muß ich mal noch nachtesten, da ich diese beiden Mikros nur sehr selten verwende.

Zitat von Loloverde

Howdy

Zu den Mikrofontaschen: Die Thomanns sind von 6 normalen Stativen auf Dauer überlastet. Ich verlängere die Lebenszeit der Taschen indem ich kleine und große mische. Die kleinen aber nicht komplett kompakt zusammenklappen, so daß man sie gleich von oben sieht. Auch haben meine beiden kleinen Stative den festen Platz bei der Deckelaufhängung.

Gruß

Rainer

Habe ich wegen des Gewichts bei den Thomann-Dingern auch so gemacht, hat aber trotzdem nicht verhindert, dass die Reißverschlüsse nicht lange durchgehalten haben und der Stoff der "Bodenplatte" rasch durchgescheuert war.

• guma
    • 9. September 2018 um 22:28

Hihi Danke! Das wird's wohl sen ... so ein Schmarrn^^

Zitat von guma

...nachdem ich schon etliche Schnellwechselsyteme von Sennheiser, K&M und einem amerikanischen Hersteller, dessen Namen mir nicht mehr einfällt ....

Ist mit wieder eingefallen:

Dieses Teil Atlas Sound LO-2BE, bei dem gerne der Nippel für die Entriegelung verbiegt oder abbricht.

• guma
    • 9. September 2018 um 21:22

Ich möchte hier auf ein paar Produkte des Adam Hall Vertriebslabels 'Gravity' hinweisen, die mir positiv aufgefallen sind, obwohl etliches aus der Produktpalette doch weitgehende Kopien von K&M Produkten sind. Hier sind jedoch einige pfiffige eigene Ideen dabei:

Gravity MS QC 1B Quick Coupler

Dieses Produkt habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und nachdem ich schon etliche Schnellwechselsyteme von Sennheiser, K&M und einem amerikanischen Hersteller, dessen Namen mir nicht mehr einfällt, in der Hand hatte, die ich alle nicht sehr robust fand, macht dieses einen sehr guten Job, sehr robust, bisher kein Federmechanismus ausgeleiert. Das ist sicher kein Tool für jede Anwendung, aber für wiederkehrende Produktionen mit wenig Überraschungen finde ich das auf dem Job eine echte Beschleunigung.

Gravity BGMS 6 SB

Klevere Idee, eine Tasche für kurze K&M Stative und Zubehör wie den Cab Grabber. Nach ~ 1 Jahr deutlich robuster als diese 24,90 Tasche der T. Eigenmarke. Reißverschlüsse alle noch tadellos! Die Tasche für große Stative heißt BGMS 6B leicht zu verwechseln, also Obacht beim Bestellen.

Gravity MS CAB CL 01

Das Konkurrenzprodukt zum Audix Cab Grabber. Hier steckt echte Enwicklungsarbeit drin. Dem Audix Grabber fehlte ein Freiheitsgrad beim Einstellen, den ich mit einem Audio Technica Gelenk ergänzen mußte, was das eh schon recht teure Produkt noch teurer machte. Ausserdem habe ich eins von den Audix-Teilen mit wenig Kraft schon kaputt gemacht. Daher war ich gespannt und habe aktuell so ein Teil gekauft. Der Gravity Grabber ist eine klevere Kombination aus Gelenk und Schiene und lässt sich perfekt einstellen. Ob er robust genug ist, muß er noch beweisen. Was mir noch ein Rätsel ist und nicht in der Produktbeschreibung/ Kurzanleitung steht: dem Produkt sind drei kleine Gummiringe beigefügt, denen ich keine Funktion zuordnen kann. Vielleicht weiß jemand, der das Teil auch benutzt, wofür die sind?

• Mikrofone für Chorverstärkung

• guma
    • 6. September 2018 um 16:05

Da vom gleichen Autor zwischenzeitlich noch ein weiteres internationales Foren“Experten“Team aufs Ausführlichste beschäftigt wird, schlage ich folgendes einfache Verfahren vor:

Leih Dir ein paar ordentliche Mikrofone, nimm die Zeit, die Du mit zu viel Foriismus verbrätst und dann ‚practice, practice, practice ... :)

• Allen&Heath SQ6 / SQ4YOU / Problem?

• guma
    • 6. September 2018 um 13:06

Das wäre schlecht, denn dann wäre sie danach ja leer .... ;)

• A&H dLive

• guma
    • 4. September 2018 um 20:17

Ich habe noch mal Fragen zum Einsatz des 'Director':

1. Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit tastaturfreier Nutzung eines windows 10 tablets und

2. Nutzt dafür jemand Dell venue 11 pro, für das es ja eine docking station mit Netzwerkanschluss, zweitem Schirmanschluss und Maus + Tastatur Option gibt?

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• guma
    • 4. September 2018 um 19:17

Das sieht auch nicht so aus, als würde man damit Diskussionen wegen des Platzbedarfs in kleinen Veranstaltungsorten haben. :)

Welchem Touchscreen nutzt Du?

• guma
    • 4. September 2018 um 14:33

=RS=

Du hast eine Nachricht unter ‚Konversationen‘

• guma
    • 3. September 2018 um 22:01

Um zum Thema zurück zu kommen:

Wenn ich die letzten Jahre von der ersten Version von 'Stagemix' bis zur aktuellen Version von 'Mixing Station' an mir revue passieren lasse, kann ich für mich sagen, dass ich die 'tablet remotes' zusehens hilfreich finde. Ich kann aber eher für überschaubare Anwendungen auf mechanische Fader verzichten, als auf einen stationären, kabelgebundenen FOH mit dazu gehörigem Talkback-Mikro und Kopfhörer, der, wie gezeigt, sehr klein sein kann. Ohne jetzt alle Gründe, die für eine solche "Einrichtung" sprechen, erneut aufzuzählen, sehe ich für mich keinen Vorteil darin, wie so ein Regieassistent mit Beyer-Hör-Sprech-Garnitur und Taschensender/empfänger aber Mischtablet statt Klemmbrett durch die Gegend zu hoppeln. Das ist mehr was für nett aussehende Geschöpfe mit Pferdeschwanz.

• guma
    • 3. September 2018 um 19:55
    Zitat von =RS=

Bei Dödel fühle ich mich irgendwie angesprochen :/

Oh bitte nicht, das fand ich ja noch wirklich lustig aber es sollte dann irgendwie nicht zum Hauptthema und damit OT werden. Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal, als ich Bilder zum Thema "was man mit dem layout feature von mixing station alles machen kann" eingestellt hatte. Sofort machten sich die Kollegen daran, "Fehler" in dem frei fliegenden Bandfile zu finden.

Generell finde ich dieses "Suche den Fehler" Ding zu Thema Y bei Bildern, die zum Thema x eingestellt wurden, so ... naja "ätsch, der Lehrer hat den Hosenlatz offen" ... :) klar kindliches Gemüt u.s.w. aber darf auch gerne ein bisschen erwachsener gehandhabt werden.

• guma
    • 3. September 2018 um 18:02
    Zitat von floger

Das ist sowieso ein Prinzipielles Problem. Oder gibt es irgendwo kleine Mehrfachsteckdosen und Kaltgerätekabel mit H07RN-F?

Ja bei mir gibt es das, wenn ich das für erforderlich halte, also Dreifachdosen mit H07 UND IP44 oder besser. Wenn jemand danach gelüstet, können wir gerne einen passenden Thread dazu eröffnen. Mit "Beweißfotos" natürlich für alle Stromkasper dieses Forums ... :)

... ach so ja Arbeitstitel:

SIND ALLE TÖPFER ZU BLÖD, DIN-GERECHTE STROMVERSORGUNG VORZUHALTEN?

• guma
    • 3. September 2018 um 17:47
    Zitat von billbo

Unzulässiger Eingriff in wesentliche Funktions- und Bedienelemente einer mobilen elektrotechnischen Einrichtung? Nicht abgesperrt, in unmittelbarem ungeschütztem Zugriffsbereich von Nichtfachkräften? Etwa auch noch ohne erneute CE- Konformitäts- Einzelprüfung? Im Außenbereich, auf potenziell feuchtem Untergrund, mit Kunststoffzuleitung und ohne min. IP44 Zertifizierung?

Lasst euch bloß nicht vom Falco erwischen! :huh:

Ach Du liebes Lieschen8|

Ich schlage vor, wir einigen uns darauf, das wir uns angemessen verhalten und wissen, wann wir welchen Standard erfüllen wollen/sollen/müssen. Ich zum Beispiel lasse meine zwei Transflexen Indu Gerber Gedöns zu Hause, wenn ich das unangemessen finde und bin mir ganz sicher, dass ich die nächsten 15 Jahre, die ich mir zum Beschallen noch gebe, stressfrei so weiter leben kann. :):)

Übrigens:

Wenn sich jedes Mal, wenn ich Bilder einstelle, irgend ein Dödel findet, der hier 'Nebenschauplätze' eröffnen muß, lass' ich es in Zukunft einfach bleiben.

• guma
    • 3. September 2018 um 11:41

Hihi, die Kraft des Bildes:

Zitat von =RS=

Schukoleiste mit Schalter am FoH, mutig 8o

Werd die Tage mal ein Foto von meinem FoH posten...

FALSCH!!! :D:D:D

Wenn Du diesen Schalter drückst, wirst Du endtäuscht sein:

das Licht geht nicht aus und der Strom auch nicht. Kleine Modifikation meinerseits -> Kontrollleuchte und "Grabscherglück" in einem ... :)

• guma
    • 3. September 2018 um 11:15

mit der o.g. aktuellen "jungen Band" bin ich, da es in der Regel nicht in der Kneipe ist, so

unterwegs ... immerhin 12(!) Fader und auch nicht so mächtig ... passte hier problemlos neben das Festivalpult ... und hat auch Weglaufoptionen:)

• I want more of...

• guma
    • 2. September 2018 um 18:53

Jawoll, pipe zu Hause lassen, Pfeiffen sind da schon genug ...:rolleyes:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung