1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Midas Pro1 Probleme

• guma
    • 6. Juli 2018 um 22:52
    Zitat von heinomato

Wunderbar Kimix! Vielen Dank für die Infos!

Na gut das ist dann doch nicht so sinnvoll einen Slot dafür zu verschwenden, zumindest nicht für einen einzigen Kanal.

Wie 'Kimix' bereits sagte, das 'overlay' wandert mit dem plugin 'midas analyzer' via 'follow channel' mit dem selektierten In- oder Outputkanal, so wie das die X/M 32 Nutzer kennen. Das funktionierte mit der immer noch ebenfalls vorhandenen Klark Anneliese nicht.

Es funzt jedoch nicht, wenn die parametrischen EQs der Outputs durch Terzband-Eqs ersetzt werden. Es können nicht beide EQ-Typen gleichzeitig genutzt werden wie bei X/M32 und 'overlay' über die Klark Terzband EQs gibt es nicht.

Der Midas Analyzer wandert jedoch via 'follow channel' trotzdem mit der Kanalauswahl der Outputs mit und hängt post EQ, sodaß man auf dem Schirm im großen Analyzer-Bild aus dem FX Rack zumindest die Wirkung der EQ- Änderung sehen kann. Der Terz-EQ kann dann bequem über 'EQ on Fader' oder den Mixtender bedient werden.

Was leider nicht geht, ist Anneliesen-Overlay auf dem Mixtender, wie wir das von 'Mixing Station' kennen.

• Hurricane 2018

• guma
    • 6. Juli 2018 um 06:15
    Zitat von billbo

... vom Neuen Deutschen Jammerbardenpop ...

sehr treffende Beschreibung, hoffentlich dauert die Phase nicht so lange ... :rolleyes:

Die Kofferräumler sind zwar auch Kinderpop aber wenigstens lustig.

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• guma
    • 2. Juli 2018 um 20:21
    Zitat von Katash

Da ich Busse durchaus mag heißt's jetzt "DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Kanäle und Mix-Busse einzubinden".

Perfekt! :)

Zitat von Katash

Nächstes Problem wäre jetzt, dass ein Kunde auf die Idee kommt "da steht Plugins einbinden". Wo kann ich jetzt meine VSTs installieren? Warum spielt mein Waves nicht nativ auf der Kiste? Das muss also auch noch irgendwie bedacht / klargestellt werden. Stichwort DAU.

Das DAU Problem zu lösen, würde den von Dir genannten Rahmen sprengen. Vergiß es.

Zitat von Katash

Zudem hält sich das DEEP Processing ja bisher eh in Grenzen - Tube Stage Preamp und das war's, richtig? Da kommt irgendwann noch was? Das kannst du halt alles nicht schön in einem kompakten Featuretext mit begrenzter Bearbeitungszeit rüberbringen. Die Aufgabe ist also das, was der Hersteller teils auf mehreren Unterseiten auf der Produktseite erklärt und darstellt, kompakt aber verständlich auf eine Feature-Liste zu komprimieren - und je nachdem mit wie viel Liebe und vor allem Zeit das passiert kommt halt ein bestimmtes Ergebnis dabei raus.

Auch klar.

Zitat von Katash

Und vergiss bitte nicht - je nach Hersteller / Vertriebs-Weg hängen da unterschiedlich viele Leute dazwischen, im Worst Case von 1. Variante des Produkttextes bis beim Händler online:

- der Hersteller-Produktmanager oder Marketing Texter-was weiß ich wer

- evtl. jemand beim Vertrieb

- Einkäufer beim Händler

- evtl. Fachabteilung oder eben Content Team .....

Deshalb ja auch mein Spruch: "Übernimm die Fehler der anderen und füge eigene Fehler hinzu."

Urlaub war super, ich freue mich, wenn ich helfen konnte. :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 1. Juli 2018 um 21:45

Ich lese ja die 'feature suggestions' im Hersteller-Forum mit und finde es schon interessant, was sich da so abspielt. Man kann neben echtem Unsinn vier Gruppen von Wünschen finden:

1. Dinge, die GLD kann und die man als 'basics' erwarten würde, weil es die schon im LS9 gab wie z.B. das Speichern von librarys auf ein externes Medium oder das 'book marking' von Menueseiten des screens auf 'user keys'. Da ich annehme, dass das ja nichts völlig neu zu Programmierendes ist, finde ich da die Herstellerpolitik des "hochgehängten Brotkorbes" um das dann als update zu präsentieren etwas, naja, unzeitgemäß. :rolleyes:

2. Wünsche von M/X32 Umsteigern. Da gibt es einen recht umfangreichen Katalog und die sollte der Hersteller nicht ausser Acht lassen. Das lässt sich nicht einfach mit 'unterschiedliche Produktphilosophien' erklären, da diese Geräte unter- oder gleichpreisig sind und sich diese Konkurrenz nicht einfach mit "Ihr kriegt 96KHz, müsst aber dafür auf jede Menge nützliche Softwareeigenschaften verzichten" vom Tisch wischen lässt.

3. Dinge, die es nur in deutlich hochpreisigeren Pulten dieses oder auch anderer Hersteller gibt. Läuft für mich unter "man kann das ja mal versuchen" aber da kann ich den Hersteller verstehen. Da finde ich auch die Idee mit dem Zuzahlen für die 'Deep Processing' plugins nicht abwegig.

4. So richtig neue Ideen sind eher selten. Sofern sie aber sinnvolle Folge des Hardwarekonzepts sind (z.B. Funktionen der Kanaldisplays), sollte der Hersteller sie unbedingt berücksichtigen.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. Juli 2018 um 19:14
    Zitat von Loloverde

Sound einer Trailerbühne ...

In dieser Hinsicht "soundmäßig" auch nicht zu verachten:

Die Tönnchen-Bühne!

Das Gewerk hat halt mit Ton meist so gar nichts am Hut, tritt aber sehr gern als Komplettanbieter auf und schafft es gerade bei mittelgroßen Veranstaltungen gerne sich besonders früh zu verkaufen. :rolleyes:

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• guma
    • 1. Juli 2018 um 13:27

Also ich bin garantiert auch nicht ohne (Rechtschreib-)Fehler:) aber manchmal wäre es wirklich nicht schlecht, man würde Dingen , die man ins Netz schreibt, etwas mehr Zeit gönnen. Die Rechtschreibung ist dabei ja nur der Indikator dafür, dass dem Inhalt auch ein bisschen mehr Hingabe gut täte.

Ich habe den Werbe-Webinhalt des Threads deshalb gewählt, weil er

- in der ursprünglichen Version für jeden ersichtlich eine Steilvorlage dafür war, daran ein Exempel zu statuieren

- ich die Zeit dafür hatte, so was zu machen und

- ich das Gefühl hatte, das wäre mal fällig.

Das hat, so glaube ich, nichts mit Klugscheißerei zu tun und ich werde das bestimmt nicht zu meinem Hobby machen. ;)

• guma
    • 1. Juli 2018 um 02:54

Noch mal die Kurzfassung für die Schlichtdenker:

Nicht 'Kanäle mischen' sondern 'Mischkanäle' also im Thomann/Store/Rockshop nicht Einheitsunsinn:

'DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Mixer-Eingänge einzubinden und Kanäle zu mischen'

sondern

'DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Mixer-Eingänge und Mixsummenkanäle(Mixbusse/Mischkanäle) einzubinden

:)

Is ja nich sou schwer, näch ... :)

PS

Heute sind meine Ferien um, es kommen also keine Webtextklugscheißberatungen mehr.

• guma
    • 1. Juli 2018 um 02:15

Noch mal Katash

Früher war es so:

Blickte der Fachverkäufer durch, erzählte er was, was weitgehend stimmte. Der Käufer der sich auskannte, merkte das und ging im Zweifelsfall wieder in den Laden oder er merkte es nicht, merkte aber immerhin, das der Berater ihm keinen Sch.. verkaufte. Blickte der Fachverkäufer nicht durch, erzählte er einen Sch.... Das wurde zwar nicht immer bemerkt, wirkte sich aber langfristig doch auf den Kundenzulauf aus. :)

Heute ist es so:

Jeder kann im webshop lesen, dass der Fachwebtexter einen Sch... erzählt. Klar, dass es viele Kunden gibt, die das nicht merken, oder denen das sch...egal ist. Einigen ist es aber nicht egal. Die denken: Wofür brauche ich heutzutage noch einen XY Shop, der mir einen Sch... erzählt, ich bin dafür dass der Hersteller sein Zeug direkt vermarktet. Dazu brauche ich keinen Fachweb...?, der mir im shop was vom Pferd erzählt, und da der shop auch nix mehr selber an der Gerät repariert, sondern das zum Hersteller schickt, brauche ich den shop nicht mehr.

Ich hoffe, man kann verstehen, dass es nicht ganz unwichtig ist, was der shop so schreibt!

• guma
    • 1. Juli 2018 um 01:53

so die tabellarische Zusammenstellung ist nun auch korrigiert. Prima aber leider sind wir immer noch nicht fertig lieber 'Katash'!

Sowohl T. als auch Music Store als auch Rockshop sind nicht in der Lage zu kapieren, das 'mix channels' im Falle A&H nicht 'Kanäle mischen' bedeutet, sondern dass 'mix channels' eine A&H-eigene Bezeichnung für die mix busse ist. Also 'mix channels' ist der Überbegriff für alle Effekt Master Sends, (post fade busse) Monitor Master Sends (pre fade busse) und Groups.

Das englische Original:

"DEEP plugins can be embedded directly within the mixer’s inputs and mix channels, all without adding system latency or setup hassles"

muss also in der Übersetzung lauten:

'Deep plugins' können direkt in die Eingänge des Mischpultes und in dessen mix busse (oder meinetwegen 'Mix Kanäle' oder 'Mix Summen' also auf jeden Fall Substantiv "Mischkanäle" und nicht Verb 'Känäle mischen"!!!!!) eingebunden werden, all das ohne Zeitfehler im System oder Ärger beim Einrichten hinzuzufügen.

• guma
    • 28. Juni 2018 um 22:43

Ahhh, eine sprachlich einwandfreie Version ist geboren.:thumbup:

Leider ist der tabellarische Teil immer noch falsch und das mit dem 'Deep Processing' und dem "Kanäle mischen" scheint echt schwer zu sein. Kleiner Tipp: 'mix' ist hier Substantiv nicht Verb aber vielleicht möchte einer der A&H User die Treppendörfler darüber aufklären, was mit 'mix channels' in der A&H Terminologie gemeint ist? ;)

• guma
    • 28. Juni 2018 um 19:20

Schlimmer, ich befinde mich im Urlaub und habe Zeit für so was 8o Deshalb auch im offenen Brett ...

Zitat von treibsand

Wenn ich nen Akademiker suche, dann bestimmt nicht auf den Webshopseiten für Musikalienzubehör oder auf anderen Marketiggeschwätzkanälen.

Suppi, wenigstens einer, der das mit dem Sprachgebrauch und seinem Kontext geschnallt hat!

Schöne Grüße von der Insel:)

• guma
    • 28. Juni 2018 um 10:17
    Zitat von audiobo

Und auch wenn der Einsatz des Wortes für eindeutig zweckbestimmte Gegenstände vielleicht dort nicht direkt aufgeführt wird, so ist es durch die Alternativverben "bestimmen" und "vorsehen" doch zumindest nachvollziehbar.

Tut mir leid, wenn ich Dich da falsch zugeordnet habe.

Da es Dir ja nicht schwer fällt, "bestimmt für" oder "vorgesehen für" zu finden, würde Dir, Hand aufs Herz, im Traum nicht einfallen, dediziert zu sagen.

An der Stelle kann ich meinerseits nicht verstehen, warum ihr so bockig seid, die Nummer mit der pseudoakademischen Pseudoübersetzung zu verstehen

• guma
    • 28. Juni 2018 um 00:56
    Zitat von HenrySalayne

Was wäre denn eine deutsche Entsprechung des Begriffes "dedizierte Bedienelemente"?

Nana, Du hast aus "dedizierte physische Kontrollen" was viel geiler war, schon "Bedienelemente" gemacht ... Du Schelm. :) Du stellst die Sinnfrage? Darauf kann es, was immer der Autor sich dabei gedacht hat, nur eine einzige Antwort geben:

Es muß ganz klar übrig gebliebene Bedienelemente heißen so im Sinn von "Hallo, bei uns gibt es für diese Anwendung sogar ein Bedienelement!" oder um es mit Otto Walkes zu sagen: "Vier Räder, die bis zum Boden reichen!" -> "Four wheels dedicated to contact the soil"

• guma
    • 28. Juni 2018 um 00:37
    Zitat von Scyte

Was hast du denn für Arbeitszeiten? xD Ist immer noch falsch :D

Man arbeitet noch daran, daher meine Empfehlung:

DEDIZIERTE RETURNS einfach komplett streichen, denn

1. Die o.g. "Übersetzungsproblematik" 8o und

2. Ist 'dedicated' in der Sache, also (ich darf jetzt mal ernsthaft übersetzen) 'speziell dafür vorgesehen' sowohl historisch wie auch praktisch Unsinn, da es sich bei diesen Rückwegen schlicht um eine Sparversion eines Stereo-Eingangskanals handelt, der sich so aus der Analogzeit herüber gerettet hat und sich im Digitalen in diesem Fall dadurch "auszeichnet", dass er nun auch noch der Zuordenbarkeit zu analogen Eingängen beraubt wurde und nicht um ein hervor zu hebendes und besonders wertvolles "feature". ;)

• guma
    • 28. Juni 2018 um 00:05

'Quantensprung' ist ein prima Wort, wenn der Kontext passt und sich alle in diesem Kontext über die ihm inne wohnende Verhohnepiepelung einig sind. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen. :)

• guma
    • 27. Juni 2018 um 23:21

Natürlich freue ich mich ausserordentlich, dass das pa-forum in Treppendorf wahrgenommen wird. :)

Zitat von Katash

Und von diesen 6 Leuten bin ich der einzige mit Hintergrund / fundiertem Wissen in der VAT ...

genau so habe ich mir das vorgestellt :)

Schön, dass Du es locker nimmst, wir haben jedenfalls viel Spaß damit 8)

audiobo

Völlig klar, mir bekannt und zweifelsohne ist 'dedicare' der lateinische Worstamm für 'to dedicate'. Es verhält sich allerdings so, dass der lateinische Wortstamm als solcher im Englischen sehr viel häufiger vorkommt als im Deutschen und der Schluß, dass es immer eine deutsche Entsprechung zum Wortstamm geben muß, nicht zutrifft und keinesfalls eine Übersetzungshilfe darstellt. Im Kontext meiner kleinen "Analyse" habe ich mir daher erlaubt, als virtuellen Stamm von 'dediziert' von

Zitat von guma

....dedizierte Returns ... mutmaßlicher lateinischer Wortstamm dedicere = verweigern)

zu sprechen und fühle mich im Rahmen dieser Verhohnepiepelung in meinen Mutmaßungen völlig frei, solange es das Lateinische hergibt. :)

@ floger und seven

Da jedoch, und da bin ich weiter beharrlich, 'dediziert' keine ordentliche Übersetzung von 'dedicated' ins Deutsche darstellt sondern bestenfalls eine "Verlegenheitseindeutschung", will ich das gerne nochmals erläutern.

Zunächst ein weiteres Beispiel:

Ich lese gerade ein Buch, das aus einer europäischen Fremdsprache ins Deutsche übersetzt wurde. Darin finde ich heute folgenden Satz:

Zitat

Laetitia hat sich insbesondere mit den exzeptionellen kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Delphine befasst ...

So, wer findet die Entsprechung zu 'dediziert' als pseudoakademische "Eindeutschung" mit lateinischem Wortstamm und wer kann die Fremdsprache erkennen, aus der der Übersetzer hier 'eingedeutscht' hat?

Es geht um Sprachgebrauch und um Sprachgebrauch in einem bestimmten Kontext.

Kann man die Fragen: "Allgemeiner Sprachgebrauch?" und "Sprachgebrauch in einem bestimmten Kontext?" beide mit Nein beantworten und hat zusätzlich noch den offensichtlichen Versuch, bequemerweise einen angenommenen gemeinsamen Wortstamm, der sich dann auch noch irgendwie "gebildet" anhört, zur Legitimation für diese Art von 1:1 Übersetzung zu nutzen vor sich, darf gerne von schlampig oder pseudo- gesprochen werden.

Also "exzeptionell" ist definitiv kein allgemeiner Sprachgebrauch. Verführerischerweise ist 'kognitive Fähigkeiten' ganz klar Sprachgebrauch in der Neurobiologie und passt im Kontext. "Exzeptionell" gehört jedoch nicht in diesen Sprachgebrauch und Kontext sondern ist der pseudoakademische Eintrag, der einfach nur die schlampige Verdeutschung aus dem französischen Original darstellt. Mein Französischlehrer hätte mindestens eine rote Wellenlinie unter diese "Übersetzung" gemacht aber natürlich wird heute eine Suchmaschine eine Anwendung für "exzeptionell" im Deutschen finden. ;)

So wie sieht's jetzt aus mit 'dediziert' im allgemeinen Sprachgebrauch und wie im Kontext 'Kurzbeschreibung auf einer webshop-Seite für Veranstaltungstechnik'?

Die beiden im Netz gefundenen "Nischenanwendungen" klerikal ( "nein, Kirchenlatein hat mit Latein nicht viel zu tun" da sind sich die Altsprachler ziemlich einig:)) und der besagte 'dedizierte Server' (auch hier hat man sich sicherlich mit 'dedicated' aus englischen Manuals nicht viel Mühe gemacht) sehe ich wie oben gesagt nicht als seriöse Quelle deutschen Sprachgebrauchs. Bei fehlendem deutschen Sprachgebrauch sehe ich keinen dazugehörigen lateinischen Stamm ausser dem pseudoakademischen natürlich also Einbürgerung aus dem Englischen und daher Anglizismus gerne mit lateinischer Wurzel. ^^ Sehr schön der im web -Duden angegebene Gebrauch, also der Sprachgebrauch:

Zitat

'bildungssprachlich'

also pseudoakademisch aber klarer Fall von 'Glück gehabt' weil 'steht ja im Duden' :)

• guma
    • 27. Juni 2018 um 10:24

Hihi, 'neueswort', ihr habt aber schon verstanden, dass ihr euch gerade zum Bestandteil dieser Art von "Eindeutschungsprozeß" macht und erkennt, dass auf diese Weise gerade tausendfach dumpfbackige Neuschöpfungen entstehen? Ist es nötig, dass Sprache jetzt von der "ist schon mal vorgekommen"-Logik von Suchmaschinen, kombiniert mit Übersetzfaulheit bestimmt wird? Ich bin überhaupt kein Gegner von Anglismen in unserer Fachsprache, wenn sie irgendwie nützlich sind aber darum geht's doch hier offensichtlich nicht.

zegi

Ich verstehe genau, wie diese Art von Verkaufsseiteneinträgen entsteht, aber muß ich das deswegen gut finden? Ich mag diese Art des Handels nicht und ich sehe die Verantwortlichkeit für die Inhalte immer so, wie auch bei den großen Katastrophen dieser Welt: Es sind immer beide schuld:

Die, die die Befehle geben und die, die sie ausführen. Kein Mitleid.

• guma
    • 27. Juni 2018 um 07:03

gerade mal nachgeschaut:

Die Beschreibung beim Kölner Musikladen ist nicht ganz so hahnebüchend aber dort wird tatsächlich auch "dediziert" und die Kanäle werden von den plugins gemischt ... bizarr, darauf zu kommen, wenn man das englische Original des Herstellers liest:

"DEEP plugins can be embedded directly within the mixer’s inputs and mix channels, all without adding system latency or setup hassles"

• guma
    • 27. Juni 2018 um 06:19

@ floger

auch wenn das wiki behauptet, es wäre deutsch, beim Beispiel 'dedizierte Server' handelt es sich ebenfalls um eine Bedienungsanleitungsübersetzung mit albernem pseudoakademischem Anglismus mit lateinischem Wortstamm, der bei Unfähigkeit, ihn ins Deutsche zu übersetzen und der phonetischen Nähe zu 'dezidiert', einfach mal schnell "eingedeutscht" wurde. Selbst im Englischen ist die Verwendung von 'dedicated', wenn man es sich mal auf der Zunge zergehen lässt, für die paar Knöppe, die die dem Preis geschuldete "digitale Redundanz" übrig gelassen hat, als damit von den Werbetextern herausgestelltes Merkmal der blanke Hohn.

Aber mach' Dir nichts draus, das passiert auch Professoren, die zu viel englischsprachige Fachliteratur lesen ... :)

• guma
    • 26. Juni 2018 um 23:41

Sind sie nicht genial die Jungs...:D ;(

... die Strategen haben das Spiel "finde den gag" eingebaut ...

Merkwürdig dabei: Es geht nicht um "lang lagernde Produkte in den Fokus rücken" sondern um "virtuelles downgraden noch nicht lieferbarer Produkte" ... 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™