1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• guma
    • 26. Juni 2018 um 23:28

... die germanische Variante

https://www.thomann.de/de/allen_heath_sq7.htm

Beim genauen Hinsehen kann man erkennen, dass hier nicht nur eine hilflose Übersetzungsmaschine am Werk war, sondern die innerbetriebliche Maxime lautet

Fehlerkultur = übernimm die Fehler der anderen und füge eigene Fehler hinzu ...:D

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• guma
    • 26. Juni 2018 um 22:56

Lange habe ich darüber nachgedacht, wohin ... aber 'funny stuff' ist es eigentlich nicht.

Der verantwortliche Verkaufsexperte des großen Musikhauses im kleinen Dorf weiß erstaunliche Fakten über das neue Flagschiff der A&H SQ-Serie zu berichten:

- Die Effekte werden durchweg mechanisch erzeugt ( 8x Stereo FX Motoren ) und nicht nur das,

- die returns sind auf der Strecke geblieben (dedizierte Returns ... mutmaßlicher lateinischer Wortstamm dedicere = verweigern)

- in den Kanälen werden Halbtonschritte gemessen (chromatische Kanalmessung)

- jeder Fader hat ein eigenes Lichtchen (integrierte LED Beleuchtung je Fader)

- das Pult verweigert sich der Überwachung durch den Menschen (dedizierte physische Kontrollen)

Und im tabellarischen Infoteil erfährt man noch:

Absetzbare Stagebox - Nein

Eingebauter Audioplayer - Nein

Hmmmm:/

Nein hier handelt es sich nicht um ein "Tschuldigung google translate" sondern um die geniale Vierfachkombination aus Sprachunkenntnis, Sachunkenntnis, pseudoakademisch latinisiertem Kauderwelsch und schlampig ausgefüllter Produktvergleichstabelle.

Ich würde sagen:

QUO VADIS MUSIKALIENFACHHANDEL?

Äh und ... ich darf das, denn ich war in meinem Leben trotz kleinem Latinum immerhin auch mal ein Jahr angestellter Musikalienverkäufer Fachbereich Orchesterelektronik, wie das damals hieß, mit einem gewissen Anspruch, wie ich diesen Job zu erledigen habe ... :rolleyes:

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 25. Juni 2018 um 22:40

Komisch nur, dass die das früher schon mal so gemacht haben, (beim GLD hat es zwei Jahre gedauert) als von einem gemeinsamen Konzerndach noch nicht die Rede war. Du meinst also besagte Marketingabteilung hat gesagt: Das war doch damals schon richtig schön schei..., das macht ihr jetzt einfach wieder so ... :rolleyes:

Nee ich denke, dass die SQ-Hardware unbedingt deutlich vor einem zu erwartenden neuen Produkt des aktuellen Marktführers der entsprechenden Preisklasse heraus kommen sollte, was ja auch geklappt hat. Dieser Zeitdruck wiederum passt nicht so gut dazu, dass fitte Programmierexperten für den Nischenmarkt Mischpulte, insbesondere in Europa, wo sich weiterhin die Entwicklungsabteilungen einiger Hersteller befinden, Mangelware sind. Auf der Prioritätenliste für die paar Hanseln, die da werkeln, steht der SQ-Editor einfach wieder nicht ganz oben. That's it.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. Juni 2018 um 18:19

Stell' den Rider doch mal als Anhang hier ein :)

• Netzwerk & Schuko Kombikabel

• guma
    • 25. Juni 2018 um 10:57

Nur so am Rande ...das HC51P15 (3x1,5+1xcat5e) ist SF/UTP, hat wie man auf der Abbildung sehen kann, Geflecht- und Foliengesamtschirm und wäre damit, wenn es in den Steckverbindern richtig verarbeitet ist, als Behridas-tauglich einzustufen. Mit den Videoanwendungen und der Notwendigkeit von Catkabeln höherer Ordnung kenne ich mich nicht aus.

Hans-Peter Schweiger wird uns aber, wenn er die gewünschten Detailinformationen bekommt, bestimmt noch mehr dazu sagen können ...:)

• A&H dLive

• guma
    • 23. Juni 2018 um 07:45
    Zitat von wora

was die auswahl der effekte direkt am touchscreen angeht: das habe ich heute ebenfalls schon umgesetzt, war wirklich keine große umgewöhnung. das gefällt mir jetzt sogar besser als mit den SEL tasten.

... zumal man mit dem rechten Schirm während einer show ohne szenische Abläufe bisher eh nicht viel anderes anfangen kann ...8)

• guma
    • 22. Juni 2018 um 23:01

Flugwuppich

Aktuell kann SQ mit den alten 48kHz Stageboxen nur 40 inputs über Cat5, weil Du über den daisy chain in der AR2412 maximal die 16 inputs einer AB168 zum Laufen kriegst. Mixed pickles 48kHz und 96 kHz geht nicht. Mehr inputs in 48 kHz gehen nur über ein zusätzliches Analogcore in die Pult Mic ins.

... und bitte nochmal an die Bedienungsanleitung denken:

-Qu Fragen im Qu Thread

-SQ Fragen im SQ Thread

-Sehbehinderten-Support fürs Mischen in einem dafür gerne neu zu eröffnenden Thread im Praxis-Board

-und für einen bunten Fragenmix an die geneigte Gemeinde gerne einen 'Flugwuppichs Fragestunde Thread' im offenen Brett eröffnen.

• A&H dLive

• guma
    • 22. Juni 2018 um 16:06
    Zitat von wora

einstweilen muss ich mir nur abgewöhnen, die effekte mit der SEL taste auszuwählen. wenn ich sie im FX fenster am touchscreen auswähle, was ja genau so schnell geht, passiert das mit der doppelten anzeige ja nicht.

So habe ich's am GLD immer gemacht und angenommen, Deine Auswahlmethode hätte jetzt Vorteile?

Zitat von wora

ausserdem kommt mir da gerade eine idee: ich könnte mir effekte in funktionsgruppen unterteilen und nur die entsprechenden DCAs auf die fader legen... dann hab ich noch mehr fader für andere dinge frei. das probiere ich heute abend gleich mal aus.

mach' ich schon lange so:

Einmal für alles "mit Fahne" und einmal für "ohne Fahne" oder einmal für "alles ohne Echowiederholungen" und das Delay zum Fahren extra ...

• Kombination Digitalamp / Analogamp (Ringerntrafo) Lauftzeiten

• guma
    • 22. Juni 2018 um 10:30
    Zitat von floger

Nichts anderes wurde behauptet.

Jup, man frägt sich ob der wikifaden überhaupt gelesen wurde ... :/

• A&H dLive

• guma
    • 22. Juni 2018 um 08:02
    Zitat von wora

und ein bisschen ungeschickt finde ich, das wenn man einen effekt per SEL taste auswählt und man rechts schon das FX fenster offen hat, das dann der gleiche effekt trotzdem nochmal links aufploppt. man hat ihn dann also doppelt vor der nase... da muss ich noch schauen, wie ich das zukünftig löse.

Wenn's kein Anwenderfehler ist, bestätigt das meinen Eindruck, dass die Nummer mit dem zweiten Schirm noch so ein bisschen unausgereift ist.

Kann jemand mit S5000/7000 rückmelden, ob sich das bei den großen Pulten auch so verhält oder ob man das dort in den Optionen irgendwie abstellen kann?

Hat sich darüber im Herstellerforum noch niemand beschwert?

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• guma
    • 21. Juni 2018 um 19:55

Was mich immer wieder neben dem Preis und der zusätzlichen möglichen Quelle für fatale Fehler im Insert-Betrieb von solchen Lösungen abhält, ist, dass trotz der gebotenen Vielfalt dann doch wieder im Zweifelsfall genau die plugin Version des Lieblingshardwareklassikers fehlt ... will sagen, wenn z.B. der pitch shifter in den Pulten schon nicht wie mein Eventide H3000 klingt, brauche ich auch keinen > 5000€ Apparat, in dem ich nicht frei bin, das originale Eventide H3000 VST plug oder aber auch z.B. ein Lexicon PCM Native Reverb Plug-in Bundle oder ein t.c. Reverb 4000 plug zu laden ...:/

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• guma
    • 21. Juni 2018 um 11:17

... und wieder sind 15 Monate ins Land gegangen ...:)

Nachdem die Liaison zwischen Waves und DiGiCo so ein bisschen aufgekündigt ist, bringt UAD aktuell ebenfalls eine neue 'to use with every console' Variante ihrer Soundcraft plugin extension raus:

https://www.uaudio.de/uad-accelerators/uad2-live-rack.html

Zwei handicaps:

1. das Pult braucht eine MADI-Schnittstelle, was viele Pulte mindestens als Karte anbieten oder einen externen Converter

2. der Preis

Ist so was noch zeitgemäß, nachdem die Pulthersteller selbst zusehens mehr brauchbare eigene oder lizensierte plugs integrieren und die preiswerte DAW/VST Variante auch schon tolle Möglichkeiten bietet?

Gegenüber einer DAW/VST Lösung scheint die UAD- wie auch die WAVES-Variante bezüglich der Latenzproblematik im Vorteil zu sein, wie auch bezüglich der möglicherweise geringeren Fehleranfälligkeit vor allem im Insert-Betrieb .

Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, wie wir schon früher festgestellt haben, dass in beiden Punkten eine gute pultinterne Ausstattung wie es bei Yamaha CL/QL immerhin angefangen und bei Rivage schon vorbildlich ist, bei AVID Bestandteil des Konzepts und aktuell auch von A&H optimiert wird, die technisch beste Lösung ist.

Wie seht ihr das aktuell?

• guma
    • 21. Juni 2018 um 08:03

Danke an 'pfeiffe' für den praxisnahen, ausführlichen Bericht. Da hört sich im 'setup' Bereich einiges ziemlich mühselig an. Ich glaube, ich kann jetzt verstehen, warum Marcus unbedingt zügig den Editor fordert.

• Mein Laptop erkennt den Madi Stream nicht!

• guma
    • 18. Juni 2018 um 07:28
    Zitat von guma

Dir fehlt etwas wie dieses

https://www.digico.biz/docs/products/UB_MADI.shtml

oder dieses

http://www.rme-audio.de/products/madiface_usb.php

nette Teil.:)

Äh ja ... und um von Soundcraft MADI rj45 twisted pair auf Standard BNC MADI und dann auf eine der MADI Soundkarten zu kommen, brauchst Du noch dieses https://www.sonible.com/mlmio/ Teil. Dann hast Du schon bald so viel Geld verbraten, wie Dein Mischpult kostet.

Besser Du befolgst 'audiobo's Tipp rtfm, schaust bei Soundcraft und findest die 'MADI USB Combo Card'. Danach suchst Du in einem Forum, gerne auch diesem hier, jemand, der damit schon mal erfolgreich Aufnahmen gemacht hat und Dir hilft. Da es hier etliche Soundcraft Si Anwender gibt, sollte das klappen.

Noch ein letzter Tipp: Um Hilfe zu bekommen, ist es sinnvoll, im Thread-Titel geeignete Stichworte zu haben ( hier 'Soundcraft Si' und 'recording' ) und wenn Du die Si User Gemeinde suchst, klappt das im Mischpult-Brett im entsprechenden Thread, z.B. diesem: Soundcraft SI EXPRESSION

Dort findest Du bereits 2014 einen passenden Beitrag mit einer ähnlichen Fragestellung und wenige Beiträge später einen Hinweis von Volker Holtmeyer auf die o.g. Combo Card.

• Mein Laptop erkennt den Madi Stream nicht!

• guma
    • 16. Juni 2018 um 23:23

Dir fehlt etwas wie dieses

https://www.digico.biz/docs/products/UB_MADI.shtml

oder dieses

http://www.rme-audio.de/products/madiface_usb.php

nette Teil.:)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. Juni 2018 um 20:05

:thumbup:;(;(;(

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. Juni 2018 um 19:10
    Zitat von Marian Humann

Söders Großreich...

:D:D

Super OT aber in IDN ist fast alles erlaubt:

Großsöderland?

Söderreich?

Södringen?

Södland?

Heilig Södrisches Reich deutscher Nation ... ?

Ahh ... Du meinst das ehemalige Straußensreich:saint: äh ja Du meinst, das mit Södland und dem Heizungsbau ist so bissi wie mit Detroit und dem Autobau ... braucht einfach die richtigen Männer um das mal ordentlich an zu schieben ... :saint:

• guma
    • 15. Juni 2018 um 18:49

Jupp alles Quatsch und zwar sowohl das mit den Amps als auch das mit den delaypflichtigen Beschallungsaufgaben. Ich entschuldige mich dafür, versucht zu haben, Sinn spendende Brücken zu bauen.

Von mir ebenfalls ein herzliches 'mach schön laut und nicht so viel kaputt' :)

• guma
    • 15. Juni 2018 um 15:47

Wenn Du mit "DIGITAL", wie oben gesagt, einen Amp mit DSP meinst und nicht messen kannst, würde ich die vom Hersteller angegebene Laufzeit nehmen und den/die Amps ohne DSP über Matrix Out anfahren und dort verzögern. Wenn Du ein komplexes System hast, in dem auch noch "akustische" Laufzeitunteschiede zwischen Speakern korrigiert werden müssen, z.B. ein infill über den Amp ohne DSP, machts ohne messen keinen Sinn.

• guma
    • 14. Juni 2018 um 10:03

Vom Hersteller wurde ja angekündigt, dass der Editor zwar kommt, aber noch eine ziemliche Weile dauern wird. Bei mir steht zwar kein SQ an aber ich kann retrospektiv sagen, dass meine Entscheidung beim GLD mit dem Kauf zu warten, bis der Editor, der sehr spät kam, erscheint, zwar in der Sache richtig aber wirtschaftlich falsch weil zu spät war. Würde ich also heute ein Pult in der SQ Klasse brauchen, würde ich es jetzt kaufen, zumal die App sehr gelungen ist und noch funktionserweitert werden soll bevor der Editor kommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™