1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 1. Juni 2018 um 19:18

Und noch ne Frage an dei dLive-Experten:

Bei den zweischirmigen Modellen sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre der rechte Schirm vornehmlich für die Menuepunkte der Buttonreihe rechts daneben also 'Meters, FX, I/O .... bis Routing' zuständig und wird daher auch als 'System Screen' bezeichnet.

Ist es auch möglich, hier einen Mix-Channel, also z.B. eine Monitorsumme aufzulegen, um im Betrieb als Monitorpult im linken Schirm die Inputs und rechts parallel ohne lästiges Umschalten den jeweilig aufgerufenen Mixbus und dessen Graphic EQ mit dem Spar-RTA sehen und bearbeiten zu können, ihn also für diese Anwendung wenigstens mit dem toch/turn knob ebenfalls als 'Processing screen' nutzen zu können?

Wenn nicht, wäre auch das ein aus meiner Sicht sehr nahe liegender Verbesserungsvorschlag ...:)

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 31. Mai 2018 um 14:31

Seit heute G3.4.4

Keine neuen features (z.B. keine neue Plate, kein neuer Pitch shifter:thumbdown:)

Bug fixes für Neutron + ProX,

Keine fixes für die kleinen Pro Pulte, was ich damn eher beruhigend finde :)

• A&H dLive

• guma
    • 28. Mai 2018 um 21:13

Ich fasse mal ein Paar Software-Dinge zusammen, die ich im Lauf der Zeit für verbesserungswürdig befunden habe und die für mich immer noch ein Kaufhindernis darstellen, obwohl ich die Produktpalette mit allen Versionen und Zubehör hardwaremäßig wirklich super finde:

Die Funktionalität der Softkeys ist noch sehr beschränkt. Vor allem fehlt die Option nicht nur eine task sondern eine ganze Abfolge von Events/Bedienschritten zu lernen, um sie einfacher/schneller ausführen zu können.

Wie in einem Nachbarthread erklärt, fehlen dem Mute-System allerhand sinnvolle Optionen.

Das 'copy and paste'/Reset System sollte das Kopieren/Resetten grösserer Blöcke, mindestens aber eines kompletten Kanals erlauben, welche das deep processing mit einbeziehen und die preset library könnte gerne auch großteiligere Sätze speichern können (z.B. Kanal 1-12 en Block:))

Die Tablet App ist dringend renovierungsbedürftig.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 26. Mai 2018 um 18:18

Ist es:

a) Analspreizer ?

b) der Lenker von Opas Einachser im Car Studio verchromt?

c) der Armaturenhersteller hat einen Designer zu spät gefeuert?

d) hat gar nichts mit dem Becken darunter zu tun sondern sondern ist Kunst?

e) der Monteur wußte nicht so genau wie das gemeint war oder hat es nicht gelesen?

f) einer der vielen Hinweise, dass ich alt werde und es deshalb nicht verstehe?

• I want more of...

• guma
    • 26. Mai 2018 um 07:51

Die Plätze dieses Etablissements haben die, die sehr viel Geld haben, unter sich aufgeteilt ...nachdem sie es (zum Teil) mit unseren Steuern finanziert haben. 8)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. Mai 2018 um 22:20

Der Weg zur gut funktionierenden inear/Ampsimmodellatorlösung ist steinig und eine Herausforderung für Töpfer und Mucker ... ich empfehle diesen Verineart und verkempert ...

Thread...:) ... auf jeden Fall ist es nicht mit dem Weihnachtsgeschenk von Oppa und Omma getan ...8o

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Mai 2018 um 18:26

... ist eben der gleiche Schmäh wie "Hardrockcaffei"

• A&H dLive

• guma
    • 24. Mai 2018 um 13:55

wobei ... um zu merken, wie sich das mit der Pultbedienung per Director verhält, während man beide STRG-Tasten drückt, ist eine Reaktionszeit von zwanzig Mikrosekunden schon ziemlich gut ... :)

• A&H dLive

• guma
    • 24. Mai 2018 um 06:48
    Zitat von wora

stopp, das geht doch:

einfach gleichzeitig die STRG taste drücken!

Ah, super danke!

Steht das im Editormanual? Wenn nicht, wäre eine Liste mit Tastaturbefehlen nett ... :)

Die Schritte sind mit diesem Trick 0,15ms. Damit kann man arbeiten. Ganz perfekt wären 20 Mikrosekunden Schritte, also 0,02 ms. Man kann halt nicht alles haben ...

• mute / unmute

• guma
    • 24. Mai 2018 um 06:46
    Zitat von simonstpauli

Generell hat man dann aber wieder andere Probleme. Wie kann ich einen Kanal hart muten, obwohl er Teilnehmer einer Mutegruppe ist, ohne die Mutegruppe zu deaktivieren? Das braucht man ja auch bisweilen

Geht bei DiGiCo ... einfach den zusätzlichen hardmute button auf der GUI bedienen ... oder die 'second function' Taste der Hardware halten und dann den Mute des Kanals drücken ... das ist auch die "Chef-Taste" sowohl fürs schnelle "Handmuten" unabhängig vom Mutegruppenstatus ( danach fängt die Mutetaste mit dem "Doppelmute" an zu blinken und sagt: "ich bin sowohl Gruppengemutet als auch händisch einzeln gehardmuted"), als auch fürs schnelle Entmuten eines Kanals bei geschlossener Gruppe...

Ich sagte ja ... es sollte so sein, das man die Mute Funktionalität der jeweiligen Aufgabe anpassen können sollte und nicht die Situation den Gegebenheiten der Mischpulte ... ;)

• mute / unmute

• guma
    • 23. Mai 2018 um 14:26

Schick finde ich halt, beides zu haben:

Den DCA Style an den Mutes der DCA Strips und das Besagte Andere in der eigentlichen Mute-Logik ... das macht Sinn.

• A&H dLive

• guma
    • 23. Mai 2018 um 14:13

Hm ja, was ich eben besonders schräg finde, das 'paste' im director für das deep processing immer noch nicht klappt, wenn ich das DYN8 Fenster im Zielkanal offen habe, sondern erst wenn ich dort auch wieder den DynEQ4 Button gewählt habe, also richtiger insert offen + richtiges plug (Dyn8) insertiert ... der Kanal sollte dann doch immerhin erkennen können: "Da kommt ein DynEQ4 Parameter-Satz, den schiebe ich jetzt mal an den DynEQ4 Platz ... :)

• A&H dLive

• guma
    • 23. Mai 2018 um 12:22

Ich finde beim showfile stricken am Director zwei weitere Ungereimtheiten, von denen ich nicht weiß, ob ich

a) nur zu doof bin, das richtig zu bedienen oder

b) das nur im Director nicht funzt, im Pult aber schon, oder

c) das tatsächlich so ist:

1. Im Director schaffe ich es nicht, mit der Maus kleinere Inkremente als 1,26ms im Input Delay zu erzeugen. Das ist mir für bestimmte Anwendungen nicht fein genug.

2. Die copy 'n paste Funktionen sind bei A&H ja eigentlich vorbildlich. Leider gelingt es mir nicht bei 'copy channel' den insertierten Dyn8 mit zu kopieren. Wenn das so ist, kann ich es zwar verstehen, weil es ja ein insertiertes unit ist, da man darüber aber 64x verfügen kann, würde ich es besser finden, wenn man das beim Kanal Kopieren als Bestandteil des Kanals betrachten könnte. ( Funzt bei DiGiCo so)

Wenn ich es einzeln kopiere, bleibt es weiter umständlich:

Ich kopiere den DynEQ4 eines Kanals. Für paste kann ich im Director nicht einfach -> Zielkanal -> paste sondern ich muß in den Zielkanalinsert, dann noch den DynEQ4 jedes Mal neu auswählen und dann klappt erst paste-Button und dann noch die Paste Auswahl im offenen Kanalbereich. Das ist vor allem dann ätzend, wenn man das mehrfach weiter kopieren will. :/

EDIT

Die 'drag 'n drop' Funktion beim strip assign ist ja schon immer genial und 'block select' ist auch prima aber bei den vielen Bänken, die die größeren dLives haben, wäre es schick, wenn man komplette Bankpositionen verrücken b.z.w. tauschen könnte ...?

• mute / unmute

• guma
    • 23. Mai 2018 um 11:51

Wolfgang

Ein doppeltes Mißverständnis:

1. Ich weiß durch GLD genau wie es funktioniert, d.h. ich habe keinen Klärungsbedarf.

2. Ich meinte nicht die Mute Buttons der DCAs in der dLive, von denen ich weiß wie die funktionieren sondern ich meinte Folgendes:

Die acht "echten" ( nach meiner Betrachtungsweise eben unechten;)) oder wie Du sagst 'reinen' Mute-Gruppen der dLive sind ebenfalls weiter "DCA Style", auch wenn man daran gedacht hat, die prefade sends mit zu muten, d.h. für die übrige Mute-funktionalität ist trotzdem einfach nur der DCA Fader weggelassen. Im GLD ist dieser "Weglassschritt" noch nachvollziehbar, im dLive eben nicht mehr, obwohl man es genau so programmiert hat und es fällt, wenn man nicht genau darüber nachdenkt, nicht auf. Das ist dann eben um die o.g. Funktionalität nicht zu Ende gedacht.

EDIT

Wer nicht genau versteht, was ich mit "DCA Style" meine und sich an GLD nicht auskennt: bitte hier in diesem Thread nachlesen ... Ich habe die entscheidende Stelle zum Verständnis aus dem Manual zitiert.

Am ätzendsten an der fixen A&H Variante 'beides hard mute" oder Variante "1b" wie 'kob1' sie nannte, finde ich, dass man einen "irgendwo in einer Mutegruppe versenkten Kanal" nicht einfach bis zur nächsten "Gruppenversenkung" über den Kanalmutebutton als "Chef Not an" händisch entmuten kann...

Sei's wie's will ... in der Preisklasse Dlive sollte es der Benutzerauswahl überlassen sein, für welche Mute-Logik man sich entscheidet. Das machen mehrere andere Hersteller schon seit Langem richtig.

• mute / unmute

• guma
    • 23. Mai 2018 um 09:47

Gerade geprüft:

Das Mute-System der dLive kann leider nur genau das gleiche wie das der GLD, d.h. es handelt sich um die besagte DCA-Schalte nur eben ohne Fader.

Diese Art Mutegruppen aus DCAs zu erzeugen lässt diese und die klassischen Kanal-Mutes vollständig unverknüpft. Das bedeutet, dass der Einzelkanal-Mute und die Mutegruppe beide 'hard mute' sind, und daher der Kanal-Mute auch kein einzelnes entmuten eines Kanals erlaubt, der in einer solchen Mutegruppe gemutet ist. Das geht auch bei dLive nur, indem man dem Kanal wieder aus dem betreffenden Routing herausnimmt, was natürlich zu umständlich ist.

Schade, dass man das nicht mal überarbeitet und eine Auswahl/Umschalte hard/soft mute implementiert hat, die dem Anwender überlässt, ob er beispielsweise einzelne Kanäle innerhalb einer gemuteten Mutegruppe händisch entmuten kann oder umgekehrt bei Bedarf auch mal eine 'unmute all' Schalte erlaubt, die "vergessene" händisch gemutete Kanäle zuverlässig mit öffnet, ohne dass man das umständlich über die Szenenautomation basteln muss.

Das kann selbst X/M32 seit einigen Softwaregenerationen besser ... :rolleyes:

• PAN / Output Regelung Stereo AUX - DLive

• guma
    • 22. Mai 2018 um 13:30

Das Schöne ist, dass man in V1.7 den Aux send Pan mit den features 'follow main' und 'invert' versehen hat, wie es bei DiGiCo schon seit Jahren funktioniert. Man kann also auf die Schnelle das panning eines FOH mix in die inears übernehmen und per button die Seiten vertauschen ohne hartes Umstecken. Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist ... es geht einfach schnell, wenn man vom FOH mal eben zwei Überaschungsinears versorgen muß ...;)

• A&H dLive 1.7 ist online

• guma
    • 22. Mai 2018 um 07:17
    Zitat von wora

... man kann jetzt sogar den PAFL- oder auch die verschiedenen MIX-busse in einen eingangskanal routen. ich weiß zwar spontan nicht wozu ich das gebrauchen könnte ...

Du hast es in diesem Talk to FOH, Talk to MON Thread selbst mal beschrieben:

Zitat von wora

nein, da kann man ebenfalls "nur" inputs auswählen. immerhin aber von wirklich allen inputkanälen, also auch die der expander und allen anderen digitalen schnittstellen.
    wenn man mehrere Rücksprache-mikros benötigt, dann könnte man das ja mit dem alten trick per analog-patchkabel hinbekommen. also diese mikros in der dLive auf einen freien bus zusammenmischen, diesen dann aus dem pult ausspielen und über einen freien input wieder zurückholen. das bisschen zusätzliche latenz spielt für diese anwendung ja überhaupt keine rolle. und bald wird es ja auch den automatikmischer auch in der dLive geben, falls man diese lösung benötigen sollte.
    wie gesagt würde ich hier aber auf jeden fall abschaltbare mikrofone nehmen, sonst hat man da immer diese quellen im abhörmix

Jetzt brauchst Du dafür keinen HardwareDAADwandelpatch mehr ... :)

• A&H dLive 1.7 ist online

• guma
    • 21. Mai 2018 um 22:29

Sehr schön die erweiterten routing optionen. Geht in die richtige Richtung.

Ebefalls vorbildlich, zu den release notes gleich das geupdatete reference manual V1.7 dazu zu liefern. Da tun sich die anderen Hersteller alle schwer.

• Midas M32 Pegel - Lautsprecher

• guma
    • 18. Mai 2018 um 21:39

Ei gugge da ... zwei Männer ein Gedanke ... :)

• Midas M32 Pegel - Lautsprecher

• guma
    • 18. Mai 2018 um 21:37

Bei alledem bin ich zum Thema des Threadstarters folgender, ganz und gar meterfreier Meinung, die genau genommen in der Beschreibung meiner Lernkurve schon enthalten war:

Ein ordentlicher Tonler hört, wenn eine Anlage kotzt, überfordert ist, keine Lust mehr hat. Ist das nicht so, hat er am Pult nix verloren. Gibt's unterhalb dieses Zustandes keine Wohlfühlzone, taugt der Boxenaufsteller nix. Welchen von beiden Loosern wir hier vor uns haben, wissen wir nicht, da wir uns in der imaginären Welt des Internets befinden und daher in einem Forum nicht bestimmen können, ob Anlage zu klein oder Mischer zu doof ...;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™