1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Midas Pro1

• guma
    • 10. Dezember 2017 um 17:44

Auf den Seiten 5+6 dieses Threads habe ich einige Fallstricke erklärt, die mir mit der Zeit bei pro1 Vorbereitungen und Jobs aufgefallen waren.

Aktuell bin ich beim Vorbereiten am Editor wieder an etwas hängen geblieben, was 1. nicht im nie geupdateten manual steht und einer der Unterschiede von Editor und fw darstellt und nur verklausuliert in den release notes von G3.2.1 auf der alten "midasconsoles" Seite stand, jedoch nicht mehr auf der aktuellen musictrüben Downloadseite zu finden ist:

Auf der hardware lassen sich die mit 3.2.1 eingeführten user pop groups sehr schnell durch Halten des pop group select switches und Auswählen der gewünschten Kanäle durch Drücken der channel select switches in der gewünschten Reihenfolge erzeugen. Blank Strips werden per 'swap' an die gewünschte Stelle geholt.

Im Editor ist das nicht so:

1. Die Reihenfolge ist bei Mehrfachauswahl im entsprechenden Clipboard immer noch "sequentiell" d.h. sie folgt der Reihenfolge in der 'channel list' auch wenn die Kanäle in der gewünschten Reihenfolge gewählt werden. Das klappt nur durch "Absetzen", an den Stellen, an denen die Reihenfolge anders als in der channel list werden soll b.z.w. durch Einzeleingabe.

2. Man kann "vorwärts" keine blank/leer-strips einfügen. Es gibt keinen "blank strip", den man durch 'add' von links nach rechts holen kann, 'drag and drop' gibt's ja eh nicht und es gibt auch keinen Trick, mit dem man in der Zielliste rechts einen 'blank' durch Auslassen oder Überspringen erzeugen kann. Der Weg geht midastypisch von hinten durch die Brust also rückwärts:

An der Stelle, an der man den Leerkanal haben möchte, durch 'add' einen beliebigen, nicht benötigten Kanal einfügen, wenn die pop group fertig ist durch 'remove' den unnötigen Kanal wieder entfernen und dann bleibt der 'blank', die Lücke. :rolleyes::)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 4. Dezember 2017 um 23:29

Tondreher

Du bist auf dem falschen Pfad. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Du nutzt die Custom Buttons eines X32 oder wählst die Funktion über den Editor oder meinetwegen auch über die ipad App. Dann liest Mixing Station die Funktion aus, sobald Du mit irgend einer X32 hardware Version online bist und du kannst dann ganz einfach diese Funktion über den entsprechenden button der Mixing Station bedienen (ist in der Kopfleiste von Mixing Station unter dem Icon mit den 10 Kacheln aufzurufen). Dazu mußt (und kannst) Du in Mixing Station gar nichts "belegen" es kann es dann einfach:).

...oder Du strickst Dir in Mixing Station einen eigenen supergeilen Button der z.B. so

aussehen kann;)

Dazu gehst Du über 'Setup' -> 'Layouts' -> '+' -> 'New Layout' -> 'Mixer', auf das neue Feld Mixer tippen -> 'Edit' -> '+' -> 'Button' -> auf den neuen button tippen -> jetzt bist Du im Funktionszuweisungsmenue und kannst z.B. die Delayzeit als Parameter auswählen.

Vorteil: Du bist in der Gestaltung und Platzierung des buttons völlig frei siehe meine Beispiele also einmal als der button rechts oben in einem vor ein paar Beiträgen von mir verlinkten custom Pultdesign oder wie jetzt hier als Monsterbutton ohne Pult....oder

so! :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 3. Dezember 2017 um 18:11

Guckst Du hier

Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

Beitrag 114, Screenshot, rechts oben blau -> blinkt und zeigt die getapte Zeit an

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 2. Dezember 2017 um 18:39

Ich habe für mich im Laufe der Jahre einen gut funktionierenden Kompromiß für die Längenkodierung gefunden:

Eine durchgehende Kodierung über die Kabelfarbe kommt nicht in Frage, weil das dann auf der Bühne mit rot/grün/gelb/orange/pink u.s.w. ein ästhetisches Problem gibt. Eine reine Kodierung über die Farbringe an der Neutrik Tülle hat den (kleinen) Nachteil, dass man die Kabel auf der Verlegestrecke nicht unterscheiden kann.

1m sind bei mir rote Kabel, da die zu 99% im patch Bereich verwendet werden und daher nicht in Publikums-/Kamerasicht liegen.

3,3m sind bei mir dezent blaue Kabel, das gibt kein "Kameraproblem", geht aber beim Packen schneller weg zu sortieren und hilft auf der Verlegestrecke bei der Orientierung.

6,6m sind schwarz ohne weitere Kodierung

10m sind schwarz mit weißem Kodierring.

Andere Längen zwischen 0 und 10m brauche ich nicht.

Alles was länger als 10m ist, erhält dann obige Brother/Schrumpfschlauch Kombi mit der tatsächlichen Länge aufgedruckt.

Auserdem habe ich noch ein paar richtig lange XLR Strippen in auffälligen Farben, falls es wichtig ist, die Kabel auf der Verlegestrecke identifizieren zu können.

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 23:19
    Zitat von wora

ach, hab ich die nicht damals gelötet? weiß nicht mehr so ganz genau, da war doch mal was... :)

Nein, Du hast welche für Deinen damaligen Arbeitgeber gemacht.

Zitat von nukular

Tatsächlich gehts bei uns eher um Kabellängen ...

Dann mach's mit einer Farbkodierung, entweder das Kabel selbst farbig oder die besagten Farbcodierringe für die Neutriks, wie Boris bereits sagte. Alles andere ist zu aufwändig.

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 16:00

So jetzt das Vintage Teil Baujahr 93 und hartes Leben als Clubdrumcore ein Erstlingswerk:

Ist nach 2000+ Einsätzen immer noch sehr gut lesbar:):):):):)

• Pult-Manuals

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 15:00

.... Inhalt dort angehängt, wo er hin gehört....

• Pult-Manuals

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 13:53
    Zitat von Wurst Werner

oder das Manual direkt ins Pult einzubauen, das sich bei jedem Firmware Update selbst aktualisiert...wie beim Roland M5000. Die Gegenwart ist digital - da ist noch viel Phantasie in der Materie, wie zeitgemäße Manuals aussehen könnten. Das analoge, gedruckte Manual hat ausgedient. Zu unflexibel, nicht sinnvoll aktualisierbar und vor allem kein W-LAN/PayPal/Emojis.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich schrieb daher oben auch PDF!

Ich denke jetzt an folgende Situation:

Du hast etliche Pulte unterschiedlicher Hersteller zu bedienen und möchtest an einem Pult, welches Du nicht so oft bedienst, ein Feature benutzen, an dessen Existenz Du Dich erinnerst. Du kannst Dich jedoch nicht erinnern, wann dieses feature aufgetaucht ist. die Kugelmaschine fördert kein Video zutage, in der das gezeigt wird und im Quick guide steht nix drin ....

... zu Deiner Suche kommt nun erschwerend hinzu, dass das Pultsystem schon ein paar Major Updates hinter sich hat, deren release notes jeweils ein duzend Seiten hatten ...

Ich weiß, dass spätens jetzt eine sehr gängige Sorte Praktiker in die "ich-lass-mir-nichts-anmerken-Schleife" abbiegt, sich in gewohnter Weise an den fadern fest hält ... und sich auf's "Wesentliche" konzentriert...

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 10:23

.... äh und OK da ich ja stets bemüht bin, werde ich für Freunde der abgerockten Kabelage, statt einfach das erst beste vom Wandhalter zu nehmen, um das Prinzip abzubilden, noch mal ein echtes Beweißfoto vom ältesten Teil nach ~ 2000 echten Einsatztagen machen aber auch das wird für Freunde von echtem Schmuddelkram enttäuschend werden.

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 10:10
    Zitat von audiobo

guma :

Deine Fotografierkünste waren ja ursprünglich das einzige, über das ich mich ein wenig lustig machen wollte... ;)

aber wenn du mittlerweile nicht mehr weisst wie viele XLRs pro Signalrichtung eine SD8 hat, solltest du vielleicht doch mal das Dockhouse aufklappen und kontrollieren ob da nicht doch mittlerweile irgendwelche toten Kleintiere drin liegen... ^^

(Dass du damals schon in Titan bestellen konntest, war bei mir zeitlich einfach nicht sooo exakt abgespeichert...)

Kein Problem, ich schaue nach .... tapp tapp tapp ... Doghouse auf .... knarz ..... ah keine Kadaver dafür aber 8 in Worten acht lokale, analoge Eingänge und 8 in Worten acht lokale, analoge Ausgänge und das obwohl der Engländer in den letzten 2000 Jahren immer mit Duzend gerechnet hat. :/

Für die AES in/out darüber nutze ich ein 110 Ohm Kabel ebenfalls 8-paarig.

• Pult-Manuals

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 09:47
    Zitat von treibsand

...mir fiele bloß auf Anhieb kein deutscher Hersteller von veritablen Mischtischen ein...:evil:

Das Attribut 'veritabel' verdienen ganz sicher LAWO und STAGETEC. Dort sind die Manuals auch entsprechend.

• Pult-Manuals

• guma
    • 1. Dezember 2017 um 08:46

Vielleicht bin ich ja zu blöd oder zu altmodisch:

Das Kapitel Manuals finde ich bei allen Pult-Herstellern unterbelichtet:

Da gibt's von 'gar kein Manual' über "Quick Start Guide" und danach nix mehr oder "Die Gemeinde bastelt sich ihr Bedienchaos-Wiki selbst", bis zu "Reference Guide" und danach 'supplements' oder 'Appendices', sodaß, wenn man zwar weiß, dass der Hersteller etwas im Fortgang der updaterei geändert hat aber nicht mehr genau wann, eine äußerst mühselige Suche beginnt.

Mein Vorschlag deutscher Gründlichkeit wäre statt dessen:

Ein vollständiges 'Reference Manual', danach wird zu jedem update, welches mehr als bugfixes enthält, zusätzlich zu den release notes eine in dessen PDF-Format geänderte Version veröffentlicht, die mit Datum und firmware Versionsnummer ins Manualverzeichnis gespeichert wird. Dann kann sich jeder Nutzer die für das vor ihm stehende Pult gültige Version laden. Am Speicherplatz auf dem Herstellerserver kann's ja wohl nicht liegen?

• Crest Tactus

• guma
    • 30. November 2017 um 23:45

Liegt am Zeitgeist:

Früher hat man was gebaut und danach hat man es vorgestellt, heute stellt man es erst vor, schaut mal "wie der Markt so reagiert" und merkt erst danach, dass man es gar nicht bauen kann....

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 30. November 2017 um 23:20
    Zitat von billbo

Hmm, die gesamte Angelegenheit sieht irgendwie so .... jungfräulich aus. Ist das überhaupt schon mal irgendwo ernsthaft im Einsatz gewesen?

(duck und weg:))

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Nee noch nie, diese hier hab' ich vor 20 Jahren gelabelt, in den Speicher zur großväterlichen Eisenbahn gepackt und extra für euch heute mal da runter geholt.

Reinigen, pfleglicher Umgang und Gaffaverbot helfen auch....und natürlich besagter Schrumpfschlauch.

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 30. November 2017 um 23:13
    Zitat von audiobo

Und überhaupt... vergoldete Stecker... tss... oder gehört die Auflösung zur SD8? ?

Hihi, Tripplefehler:

1. Sind ganz normale nickel XLRs und die Farbe darunter ist keine U-Boot-Tarnfabe sondern klassisches Amptown-Himmelblau. Wie gesagt: Ich bin kein Fotograf und die Belichtung ist Lagerlicht an ipone basta.

2. Meine SD8 ist auch nicht gülden sondern titan, was es für spätere Modelle als Wunschfarbe gab.

3. An welcher Stelle braucht's an der SD8 eine 12er Auflösung?

• Schrumpfschlauch

• guma
    • 30. November 2017 um 18:46

So mal sehen, ob ich das aus dem Eiertelefon hier hinein schaffe:

Hat geklappt, ich hoffe man kann's erkennen, bin kein Fotograf.

• USB Sticks am Mischpult

• guma
    • 28. November 2017 um 23:06

Alterung und das Finden von Defekten auf USB Sticks finde ich ebenfalls ein interessantes Thema. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die im Ursprungsthread und hier genannten Programme tatsächlich detektieren, ob ein Stick relevant schadhaft ist.

Wie geht ihr vor?

USB erst wegwerfen, wenn eine Fehlleistung für euch plausibel darauf zurück zu führen ist?

Ausmustern nach einer bestimmten Nutzungsdauer, also eine Art Verfallsdatum?

Ein echtes Analysetool?

• Marktplatz

• guma
    • 28. November 2017 um 08:56

floger

Ja, das scheint wohl so zu sein. Macht ja Sinn, denn das ist auch eine Art Käufer/Verkäuferschutz. Ich nehme an, Thoschu äußert sich noch dazu. Registrieren wäre für aktive user natürlich eine prima Sache. Trau Dich!

Wir befinden uns für den Marktplatz noch in einer Art beta-Phase. Daher hier die Option für Vorschläge.

• Marktplatz

• guma
    • 28. November 2017 um 06:49

In der Kopfleiste (WIN7) das achte Element heißt 'Marktplatz' aber nur wenn man sich angemeldet hat. Im iphone links oben das "Dreiwaagrechtestrichefeld" öffnet am linken Bildrand die Menueleiste.

Da es schon verschiedene Kollegen geschafft haben Sachen dort zum Verkauf einzustellen, sollte das jetzt für alle zu sehen sein, wenn sie angemeldet sind.

• Marktplatz

• guma
    • 27. November 2017 um 19:32

Der Toschu hat uns was gebastelt, wovon hoffentlich reger Gebrauch gemacht wird, was ihr in der Kopfzeile, dem Startmenue findet. Verbesserungsvorschläge gerne hier hinein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™