Auf den Seiten 5+6 dieses Threads habe ich einige Fallstricke erklärt, die mir mit der Zeit bei pro1 Vorbereitungen und Jobs aufgefallen waren.
Aktuell bin ich beim Vorbereiten am Editor wieder an etwas hängen geblieben, was 1. nicht im nie geupdateten manual steht und einer der Unterschiede von Editor und fw darstellt und nur verklausuliert in den release notes von G3.2.1 auf der alten "midasconsoles" Seite stand, jedoch nicht mehr auf der aktuellen musictrüben Downloadseite zu finden ist:
Auf der hardware lassen sich die mit 3.2.1 eingeführten user pop groups sehr schnell durch Halten des pop group select switches und Auswählen der gewünschten Kanäle durch Drücken der channel select switches in der gewünschten Reihenfolge erzeugen. Blank Strips werden per 'swap' an die gewünschte Stelle geholt.
Im Editor ist das nicht so:
1. Die Reihenfolge ist bei Mehrfachauswahl im entsprechenden Clipboard immer noch "sequentiell" d.h. sie folgt der Reihenfolge in der 'channel list' auch wenn die Kanäle in der gewünschten Reihenfolge gewählt werden. Das klappt nur durch "Absetzen", an den Stellen, an denen die Reihenfolge anders als in der channel list werden soll b.z.w. durch Einzeleingabe.
2. Man kann "vorwärts" keine blank/leer-strips einfügen. Es gibt keinen "blank strip", den man durch 'add' von links nach rechts holen kann, 'drag and drop' gibt's ja eh nicht und es gibt auch keinen Trick, mit dem man in der Zielliste rechts einen 'blank' durch Auslassen oder Überspringen erzeugen kann. Der Weg geht midastypisch von hinten durch die Brust also rückwärts:
An der Stelle, an der man den Leerkanal haben möchte, durch 'add' einen beliebigen, nicht benötigten Kanal einfügen, wenn die pop group fertig ist durch 'remove' den unnötigen Kanal wieder entfernen und dann bleibt der 'blank', die Lücke. ![]()
![]()