Aus dem Museum entnommen ... und da es ja eine anderes Thema ist ...![]()
Beiträge von guma
-
-
Der Ordner wird manuell erstellt und ist, wie ich bereits beschrieben habe, falls nicht vorhanden auf jeden Fall ein Speicherhindernis egal auf welchem Laufwerk.
-
Wenn der Supportler Recht hat, müsste es dso sein, dass die DiGiCo-Software dann ebenfalls auf den USB speichern möchte und dort keinen projects-Ordner findet. Ich werde das testen, danach auf dem Mucken-USB einen 'projects-Ordner' anlegen und schauen was passiert. Das ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, bin aber neugierig. Ich werde weiter berichten.
-
Der deutsche Support hat inzwischen mitgeteilt, dass das automatische Speichern auf dem gemirrorten Rechner der Regel 'letztes aktives Laufwerk" folgt. Damit entfällt eigentlich auch die Umbenenn-Option. Interesse, daran etwas zu ändern, besteht wohl nicht.
-
Offenbar ist das Vertrauen in Fremd- Digitalpulttechnik in der virtuellen (Foren-)Welt doch noch immer sehr viel ausgeprägter als in der schnöden Realität.

Mit freundlichem Gruß
BillBo
Deine Erfahrung entspricht ja ziemlich genau dem, was ich in diesem Welcher Pfad für das Gast-Pult ? -> Multi-Pulti 2017 Thread beschrieben habe, nämlich dass die Kollegen die Mischoberfläche ihres Vertauens zusehens gerne selbst mit bringen, um für sich wenigstens an dieser Stelle konstante Bedingungen zu schaffen. Verwaiste örtliche Pulte habe ich jedenfalls diesen Sommer ebenfalls erlebt.
-
In der X/M32 - Variante von Mixingstation gibt es sowas - hatte neulich nur einen Bug in der Darstellung.
Das ist richtig. In der X/M32 Variante gibt es unter 'setup' -> 'app' einen Reiter 'Mixer' unter dem ein Satz bidirektionaler Merkmale abgelegt ist und darunter unter 'follow console' tatsächlich die Eigenschaft 'Kanal folgt Konsole' was das oben Beschriebene seeehr komfortabel macht
.Diesen Reiter 'Mixer' gibt es für die Qu Variante auch für die Pro Version komplett nicht', was wahrscheinlich "midi versus OSC" geschuldet ist (sag' ich mal als Netzwerkamateur
)Das Monitor-Mischen über die Qu version ist trotzdem recht hilfreich.
-
Leider nein. Meiner Meinung nach arbeitet das Programm für die Kanal-Auswahl nicht bidirektional. In der Mixing Station gibt es bei offenem Sends-Fenster aber die Option über eine Cursor-Funktion die Inputs weiter zu schalten ohne wieder in die Bank oder Kanaldarstellung zurück zu müssen.
-
wo das aber sehr geschickt geht, ist in der 'MIXING STATION' Version für Qu. Einfach SENDS im Kanal 12 touchen und schon geht eine "Faderbank" mit allen bus sends auf ...

Klar da sind keine mechanischen Fader aber hier wieder die Idee:
Beschränkt man sich darauf, während des Mischens am Pultplatz nur eine überschaubare Aufgabe z.B. Foldback- Monmix auf das Zusatzwerkzeug auszulagern, entfällt das Gezappe sowohl auf dem Pult wie auch auf dem Tablet und man kann auf dem Tablet genau in dieser einen Darstellung für die ausgelagerte Aufgabe bleiben. Dann geht das sehr smooth auch ohne mechanische Fader.
-
Es hat ja noch einen andern Charm außer der Zuverlässigkeit: Es gibt deffinitiv kein Kompatibilitätsproblem durch Kabeleigenschaften. Deshalb bleibt das für "Multipulti" + "auf'm Acker" auch weiter eine gute Idee. Ich schmeiß' aus dem Grund insgesammt 108 Kanäle Analogcores in 100m Ausführung auch nicht weg obwohl sich das mit den Kompatibilitätsproblemen bei CAT in meiner Erlebniswelt sehr gebessert hat.

-
Es wird halt alles immer besser

-
Besten Dank ERICH, ich werde das probieren. Irgendwie befürchte ich jedoch, dass ich danach die Situation habe, dass im Editorrechner der Audioplayer das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr findet, die SD-Pulte-Software aber weiter darauf zugreifen möchte.

-
Eventuell hilft es auch, den Laufwerksbuchstaben des CD-ROMs zu ändern.
Für das CD/DVD-Laufwerk gibt es unter Rechts-Klick keine Auswahl 'Umbenennen' wie man es von USB- oder Festplattenlaufwerken kennt!?
-
... Digitalistan...
Du verbringst zuviel Zeit in ehemaligen Sowjet-Republiken und deren östlich und südlich angrenzenden Nachbarstaaten ... ?
-
Und an der Stelle ist sicher nichts, wenn keine CD im laufwerk ist? (Temporäre Brennerdateien.)
Nein!
Schließ mal einen USB-Stick an und ändere mal die Laufwerksbuchstaben. Vielleicht versucht die Software automatisch eingelegte Wechseldatenträger zu nutzen und man könnte ihr damit ein Schnippchen schlagen. Ob es direkt auf einen USB-Stick landet oder erst auf der Platte, kann dir ja egal sein.
Nein. Definitiv werden usb Laufwerke von der DiGiCo Software als Speicherort erst dann erkannt, wenn sich darauf besagter 'projects' Ordner befindet. Danach gibt es in der software für händisches Speichern eine Laufwerk-Auswahl. Wählt man das Usb Laufwerk nicht von Hand an, wird immer das C: Laufwerk bevorzugt, nicht nur für besagtes "remotetes" Speichern vom Pult aus sondern auch für den manuellen 'Save' Befehl der eine bereits vorhandene session überschreibt, ohne das 'save session' Fenster, in dem sich neben der session Liste auch die Laufwerkauswahl befindet, zu öffnen. Nach jedem 'save as' Befehl, der dann auch besagtes Fenster öffnet, ist immer C:Drive vorrangig und es muß jedes mal neu händisch das USB Laufwerk ausgewählt werden, wenn man dort hin speichern will. Es gibt in der Speicherlogik definitiv keinen vorgegebenen Pfad, auf dem selbsttätig das Laufwerk gewechselt wird.
Das im oben beschrieben Fall irrtümlich D:Drive von der Pultsoftware aufgesucht wird um dann über das nicht vorhanden sein von 'projects' zu meckern, ist wohl definitiv ein Bug.
-
Bin doch schon heute dran.
1. Die Fehlermeldung im XP Rechner lautet:
Application Error
Exception Exception in module SD8.exe at 001101C3
Cannot access file d:\projects\SD8\929\session004.ses
Please ensure drive is present and write enabled.
... und sagt damit nur, dass das Programm sich Richtung CD Laufwerk verlaufen hat und dort den 'projects' Ordner nicht findet.
Das melde ich dem Support.
2. Habe die im Thread aufgezeigten Deaktivierungspfade durchprobiert ... alle ohne Wirkung auf das Problem.
Der workarround besteht wie gesagt darin, die Fehlermeldung zu ignorieren und entweder (wie bei allen anderen Herstellern
) die Session nach dem Speichern im Pult noch händisch im Editorrechner zu speichern, wenn man das während laufendem lala möchte (da findet wie gesagt der Editor das richtige Laufwerk mit dem 'projects' Ordner problemlos) oder das Speichern auf einen Zeitpunkt ohne lala zu verlegen. Das ist ja nicht sooo schlimm, wenn man's weiß. 
-
Bin sehr erleichtert, dass sich ein professioneller Praktiker zu Wort meldet und die Diskussion nicht Richtung "Hörensagen" weiter geht.
Mit praktischen Erfahrungen zum Thema "praktische Applikationen von Raumsimulation" im weiteren Sinn kann's gerne weiter gehen auch ohne Lauscher auf dem Rathausplatz. -
Ich will dem Support noch den genauen Wortlaut der Fehlermeldung liefern können, habe aber erst in zwei bis drei Tagen wieder Zeit das Setup noch mal am Pult zu testen.
Es handelt sich schließlich um ein echtes Luxusproblem dieses lala+Autosave

"Es wird aus Stabilitätsgründen generell empfohlen auf dem Remote-PC keine weitere Software zeitgleich zu verwenden."
... und das würde auch zu meinem üblichen Verhalten passen.
Ich gebe Bescheid, wenn ich nach meiner nächtsten Sitzung die Fehlermeldung dokumentiert, den support angeschrieben und den Tipp von 'yamaha4711'/'floger' getestet habe.
-
Du hast diese kleine Bedienungsanleitung gelesen?
Sollte sich hier jemand melden, der dort gearbeitet hat und einen ordentlichen Bericht schreiben -> alles super!
Sonst geht das ins offene Brett. NB, das obige Zitat zeugt auch nicht gerade von beschallungstechnischem Tiefgang.
-
OK ich sehe das ein. Ich werde den Support fragen.
-
Habe bisher dort keine Anfrage gemacht. Ich wollte erst mal sehen, ob ich das so umschippern kann.