1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Welcher Pfad für das Gast-Pult ? -> Multi-Pulti 2017

• guma
    • 14. Juni 2017 um 09:58

Diese Geschichten kennt jeder von uns. Ich habe in meinem Leben auch beide "Lager" bedient und sowohl als Angestellter wie als Selbstständiger gearbeitet und natürlich gibt's Idioten auf beiden Seiten. Allerdings ist es so, dass ein selbstständiger weekend warrior, der für fast umme arbeitet, weniger zu verlieren hat und sich deshalb im Zweifelsfall mehr raus nimmt, als jemand, der auf den Job angewiesen ist. Fact of live. Außerdem hatte ich die Einschränkung 'manche' gemacht also was soll dann die Belehrung über Vorurteile?

Aber bitte, mein Beitrag zum Thema war für 2017 voll des Lobes!

• guma
    • 14. Juni 2017 um 07:00

Falscher Einwand, denn ich schrieb "manche weekend warriors". Das ist keine Pauschalierung sondern eine manchmal vorkommende Eigenart, wenn die Eigenschaft "weekend warrior" und eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur zusammentreffen. Das wird durch Zwänge wie "Angestelltenverhältnis" und "Dienstleisterselbstverständnis" erfolgreich verhindert.

• guma
    • 14. Juni 2017 um 05:05

Ein anderes Verhalten kann man sich in einer erfolgreichen VT Firma auch nicht leisten ...im Gegensatz zu manchen weekend warriors, die man auf Stadtfesten antrifft, welche unter der Woche nichts zu sagen haben und dann am Wochenende in der VT Bude den Chef raushängen.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 14. Juni 2017 um 05:01

Die Option heißt 'Solo diplays insert and output' und wurde in V726 geändert. Ich habe die FXe im insert des return inputs. Dort funzt das mit der Solo Taste zwar nicht, ich habe aber in meinen Layern eher die Returns aufliegen als die Sends ( Billbo wollte die aux master sends sogar gar nicht auf der Oberfläche haben.) Dann ist der patch im return insert besser, bei dem man den Effekt durch tippen auf den insert Bereich öffnen kann.

• Direct Out nach Line in (anderer Kanal)

• guma
    • 13. Juni 2017 um 23:38

Dazu mußt Du aber noch wissen/herausfinden, ob Dein Direct out wirklich prefade und nicht postfade ist... sonst macht diese Art von 'Kanalsplit' für Deine Anwendung keinen Sinn.

• guma
    • 13. Juni 2017 um 21:49

Hier noch ein Tipp, den ich mal von Audiobo übernommen habe, für eine sehr komfortable FX Anbindung:

Das Rack mit allerlei Wunscheffekten füllen wie bei allen anderen Konsolen auch. Dann die Denke vom analogen mono Send Stereo FX Return patch kurz vergessen.

Für die FXe Stereo Aux Send Busse wählen ( keine Angst, es gibt genug davon :) )

Dann als Returns normale Stereo Inputs wählen -> in deren Eingangsrouting nun den jeweils korrespondieren Aux Send Bus als Input wählen. ( Dieser patch funktioniert nur als "abholen" am Eingang nicht als "schicken" vom Aux Ausgang! ) . Der Signalfluss ist jetzt einfach Aux raus -> Input rein. Dann patcht man den Effekt entweder in den Insert des Stereo Aux Send oder in den Insert des Stereo-Inputs, den man als Return gewählt hat. Im Insert patch die 'send+return' Taste nicht vergessen bevor man patcht, dann muss man das nicht einzeln patchen.

Im Return öffnet sich der Effekt mit seinen Bedienelementen beim touch auf die insert Sektion. Man muss also nicht ans Rack um den FX zu bedienen.

Im Aux Send kann man SOF mit dem PFL button verlinken und mit dem Öffnen des Insert -> der zugehörige Effekt öffnet sich also mit Betätigen des SOLO/PFL Buttons. Sehr praktisch!

• guma
    • 13. Juni 2017 um 20:08
    Zitat von billbo

Polarity - sieht für mich aus wie eine Schraube; selbst mit Lupe. grins0017.gif

Du hast ein Problem mit Deiner Bildschirmauflösung ... :D

Ah, ja ... wenn Du das Pult vor Dir hast, gibt es für Altersweitsichtige mit nicht optimal angepasster Arbeitslesebrille noch einen anderen Weg zum 'polarity':

Über dem Zentralbildschirm des SD10 gibt es für 12 Kanäle einer Bank 12 dezidierte gain encoder und darunter 12 x einen schön fetten Button mit rotem Leuchtring für 'on' der ist Dein Polarity-Schalter ... ;)

• guma
    • 13. Juni 2017 um 18:42
    Zitat von billbo

Ein 15min. Spaziergang an der frischen Luft, 1001 Flüche und ein 'Mausarm' später:

Alles erledigt; bis auf Input Polarity (find' ich ums Verrecken nicht) und (physische) Tap Buttons (gibt's die überhaupt?). Irgendwas ist ja immer.

Mal schauen, wie das über 194 Adamson- Kisten so klingt... :S

Mit freundlichem Gruß

BillBo

In jedem Input findest Du direkt neben dem gain regler einen kleinen runden grauen button mit dem inne liegenden Standard-Symbol für polarity, der durchgestrichenen 0. Im Editor einfach anklicken, dann wird er rot und die Polarität ist gedreht.

Einen TAP button machst Du über Master Screen -> Setup -> Macros -> command types -> FX -> commands -> tempo. Dann wählst Du im Macro Editor unter 'assigned to' noch den gewünschten Macro button aus. fertig. Wenn Du Lust hast, kannst Du im Macro Fenster rechts unten noch 'floating labels' drücken, dann erscheinen die Labels für die gewählten Macro Funktionen im Master Screen. Im SD10 sind die Macro-Buttons übrigens sogar als diese Riesenbuttons mit Farbcode und Innenbeschriftung ausgeführt, wie man sie von Midas kennt.

• guma
    • 13. Juni 2017 um 18:24
    Zitat von billbo

Wie bekomme ich Faderbänke zurück, die ich aus den Layern gelöscht habe? (in dem Fall Aux Sends)

Über 'lcd funktion' ( der Knopf, der die Kanal-Select-Taster gelb macht und zum 'layout stricken' dient) -> ASSIGN FADERS -> in einem unbelegten Kanalbereich unter den "schwarzen" Strips so viele select taster "asssignen" wie man aufeinanderfolgende Aux Master Strips braucht -> im Master Screen Layout Reiter -> Channel List -> die Zeile 'Aux Outputs' öffnen und auf den ersten der gewünschten Aux Master klicken. Dann werden genau so viele aufeinanderfolgende Auxe wie Du Strips assigned hast in die leeren Streifen gepackt. Fertig.

Zitat von billbo

Wo ist der Zugriff auf den Master?

In jeder angelegten SD Session Struktur wird automatisch ein Stereo-Master angelegt. Du findest ihn in der 'GROUPS' benannten Bank. Er heißt sinnigerweise 'MASTER'. Solltest Du es geschafft haben, den ganz aus Deinen Bänken zu verbannen, holst Du ihn, wie gerade für Aux Master Sends beschrieben, aus der Channel List wieder.

Zitat von billbo

Wieso klappt Ganging bei GEQs problemlos, bei Kanalzügen nicht? Gibt's irgendwo so was wie eine Kanalgroßansicht mit Zugriff auf die auf den 'Surfaces'1-3 fehlenden Funktionen?

Du hast wahrscheinlich die 'GANG' Taste in den gelben lcd functions gefunden. Damit wählst Du die zu gangenden Kanäle. Danach gibt es zwei Möglichkeiten zu wählen, was gegangt wird:

1. Im Default sind alle Kanalmerkmale gegangt. Möchtest Du einen Parameter seitengetrennt ändern, z.B. den gain, drückst Du einfach den 'option all' Button rechts von den Strips. Solange der gedrückt ist, sind die Kanäle ungelinkt und Du kannst jetzt beliebig einzelne Parameter ändern. Ist 'option all' wieder los gelassen, ist alles wieder verlinkt. Bei nicht gegangten Kanälen der gleichen Bank macht 'option all' logischerweise genau das Gegenteil: Ist 'option all' gedrückt, sind alle Bedienelemente momentan verlinkt, beim Loslassen wieder entlinkt.

2. seit V726 gibt es im Master Screen unter dem Reiter 'Options' das Untermenue 'Gangs'. Hier kannst Du wie bei anderen Pulten Kanalfunktionen abwählen, die nicht gegangt/gelinkt sein solllen.

Noch mal zu Deiner "Gesamtsituation"

Anhand Deines ersten Fragenkatalogs oben stelle ich folgende "Diagnose":

Das wird auch dieses Mal nicht lustig. So werden diese Pulte niemals Deine Freunde. Selbst für einen X32 braucht es, um Spaß zu haben, eine Mindesteinarbeitung in die Bedieneigenheiten. Bitte, bitte mach Dir endlich mal bei mir oder einem anderen, der was davon versteht, einen schicken Einweisungstermin ... :)

• DiGiCo SD V929

• guma
    • 13. Juni 2017 um 17:33

Billbos Anfrage zur SD Pulte Bedienung habe ich nach 'Tipps and Tricks' verschoben.

• guma
    • 13. Juni 2017 um 14:24

Wenn Du Zeit hast, könnte ich für Dich ein telefongestütztes "Billbo quält den Editor" veranstalten. Das ist sicher zielführender als hier im Board.

• guma
    • 13. Juni 2017 um 13:43

Du liegst in allen Punkten falsch außer in einem, d.h. Du kannst alles machen, was Du aufgezählt hast, bist aber, korrekt erkannt, mit Deinem augenblicklichen Wissensstand zu blöd.

Wieviel Zeit hast Du?

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• guma
    • 13. Juni 2017 um 09:40

Für Miniklinkenhasser gibt's für Läppe als Zuspieler auch noch diese Gerätegattung:

Palmer PLI 04 USB

PEAVEY USB-P

ARX USB DI

RADIAL USB - Pro

Von diesen Peavey Dingern habe ich mir vor Jahren zwei Stück besorgt Stückpreis damals knapp über 40 €. Das ist definitiv klanglich besser, nebengeräuschärmer und betriebssicherer als Läppekopfhörerausgang/Miniklinke

• guma
    • 12. Juni 2017 um 08:17

Um's noch mal zu sagen:

2017 bisher keine Albernheiten wie

- Kontrolfreaks, die meinen, es gäbe für das Fremdpult nur den Weg durch ihr Pult hindurch

- Experten, die meinen, hier mischen immer alle auf dem Vorort-Pültchen.

- Schlaumeier, die ihre FOH-Überdachung so machen, dass da auf gaaaar keinen Fall noch ein zusätzliches 19" Pültchen drunter passt ( ... und dann ärgerlich sind, wenn's mit 'ner Klapprechner-Mischvorrichtung doch drunter passt ...)

• guma
    • 11. Juni 2017 um 19:14

Es gibt andere Branchen, in denen es als strategischer Vorteil gilt, dem Kunden zu sagen, was er braucht. Das gibt's bei Bühenbauern nur Häppchen weise und 'loading dock' gehört zu den Sachen, die Arbeit machen und auf den ersten Blick kein Geld bringen. Das ändert sich bei den Bühnenbauern leider nur, wenn der Wettbewerb größer wird aber wir schweifen vom Thema ab.

• guma
    • 11. Juni 2017 um 16:48

Inzwischen bin ich mit den zwei betreuten Bands dieser Saison einige kleinere Festivals weiter und es nimmt 2017 einen erfreulich entspannteren Verlauf als in den Vorjahren. Eigenes showfile + bissi umpatchen/routen ... kein Problem auf einem örtlichen GLD80, nachdem der Versuch des Örtlichen, aus meinem file eine Szene im Festival-file zu machen, schief gegangen war. Da das meistens schief geht, egal mit welchem Pult, schicke ich keine files mehr vorab. Trotzdem entspanntes Arbeiten. Ein nettes, größeres Q setup macht auch mal wieder Spass.

Ein Kollege mit örtlichem Presonus hat kein Problem mit einem bandeigenen X32 Compact und patcht meine Summe und meine vier Wedge-Wege mal eben am FOH auf sein Analog-Core. Bewährt hat sich inzwischen die Kombi 'eigene Mikros + Stative + eigene Subcores aber Mikrokabel vom Örtlichen. Damit bin ich flott genug wieder vom Acker. Das K&F Access spielt einwandfrei.

Das bisher beste Erlebnis letzte Woche mit einem Kollegen, der versteht, dass nicht jeder Mischer mit dem örtlichen Roland M5000 umgehen können muß ( obwohl sehr gut gemachtes, übersichtliches Teil, hat mich neugierig gemacht) und mir statt dessen ein Sommer Cat7 anbietet, das steßfrei mit DiGiCo- MADI spielt. Ebenfalls keinen Stess macht das händische Umstecken von Master L/R zu den richtigen Zeitpunkten. Ordentlich eingehaltener Zeitplan mit echten Soundcheckzeiten. Nochmals danke Sebastian. Ein ordentliches Setup Coda Viray mit einigen netten Doppelachtzehnern auf Zahnlücke hat mich positiv überrascht. Tatsächlich gibt es inzwischen eine ganze Menge Holz, welches sich hinter "Schwarzen und braunen Boxen" nicht mehr verstecken muß. Mit dem proaudiotechnology Zeug des weiter vorne im Thread beschriebenen 1.Mai Festivals kam ich ebenfalls sehr gut zurecht.

Einziges durchgängiges Minus bei meinem kleinen Tripp durch die Welt der 2000-5000er Festivals:

Männers, eine 1m breite Steilteppe ist kein Loading Dock! Bühnenbauer sind per def. keine selbst denkenden Wesen und verstehen nur "geliefert wie bestellt" also ist mitdenken angesagt. :)

• DiGiCo SD V929

• guma
    • 10. Juni 2017 um 10:57

Beim Laden von files früherer Versionen in V929 gibt es folgendes Schmankerl:

In Stereo Eingangskanälen "vergisst" die Konsole das Einschalten der Phantomspeisung des rechten Kanals. Ein 'restructure' Manöver beseitigt das Problem nicht.

Workaround: 'phantom' in den Stereo inputs aus- und wieder einschalten. Nach Speichern in V929 ist das Problem dann erledigt.

• The t.mix DM-20

• guma
    • 4. Juni 2017 um 11:39

Ich verdien' mein Geld jetzt als Hellseher .... :rolleyes:

• The t.mix DM-20

• guma
    • 4. Juni 2017 um 11:27

Hm, ich seh' ja auch das Dilemma. Vom Dynacord Gigant bis zum t.mix DM20 sind die Geräte immer billiger bei immer mehr und immer höher integrierter Ausstattung geworden.

Blöd wird das Ganze durch die Massenverbreitung der Geräte, wobei dieses t.Ding nur eins von vielen ist, und durch die Massenselbstüberschätzung von dazu passenden Bedienern und Hobbykaufleuten.

Das unterscheidet aber sich in nichts von anderen ehemaligen Luxusartikeln, die in der Zwischenzeit aldisiert worden sind und ihren Prollbenutzern.

Trotzdem können der LAWO im Staatstheater und der Chinamix 2000 im JUZE oder beim Seniorennachmittagsalleinunterhalter mehr oder weniger friedlich nebeneinander existieren. Ich sehe das allerdings inzwischen ein Stück weit selbstkritisch auch so, dass wir den Prollzuhörer vor der Statdtfestbühne mit lila Pulten und braunen Boxen auch ein Stück weit "zwangsveredelt" haben und da bereinigt sich der Markt mit den Wegwerfbeschallungsartikeln quasi selbst.

Blöd wird's nur an den Stellen, wo ehemalig ordentlich bezahlte Jobs dieser Aldisierung zum Opfer fallen.

Hier im Forum lassen sich trotz all unserer Bemühungen die SD7 Bediener von den XR18 Bedienern nicht einfach trennen, was ja auch durchaus positive Aspekte haben kann und nicht unbedingt zu beiderseitigen Weglauftendenzen führen muss. Ich bitte daher um verständnisvollen, umsichtigen Umgang beider "Lager" miteinander. Die Gehässigkeit, mit der mancher Kleinstbeschaller vom letzten großen Supportlerhändchenhalten für den alternden SD7-Topact-Profi zu wissen glaubt, ist gleichermaßen dämlich wie das grundsätzliche Belächeln von allem, was die Generation Tablet so verbricht.

• DiGiCo SD V929

• guma
    • 1. Juni 2017 um 20:59

Dieses Mal waren die Jungs echt schnell und fleißig. Hier die Release notes:

Fixes from V925 – V929

In Audio IO, SD12 USB Audio could only show 24 Channels at 48K after a restructure from 96K.

On SD5, SD10 and SD11, not all stereo channels were being restored on session load.

Talkback panel metering and gain control were not functioning.

The Create multi LCD function did not work.

Waves Status lights were not displayed if Optocore has been disabled in Console options.

On SD9, the dynamics panel was not automatically expanding on the left surface.

Copying a control while a GEQ was assigned to faders could cause an Access Violation.

The compressor Side chain was defaulting to off on session load.

New Features From V821

Support for SD12 Console.

A macro “Finish X-fade now” has been added.

The Snapshot/Cues panel background colour now changes when Auto Update is enabled.

New buttons have been added to the SD5 & SD7 Matrix panel that allows it to be viewed on all

surfaces.

An undo button has been added to the EQ and Dynamics panels.

On the SD7, options have been added to make the assignment of the 4 auxs to act globally/per

bank/per layer/per surface.

On the EX007, an option has been added to allow one of the Four Aux Controls to act as the

Touch/Turn control when the Master Screen is visible.

A new “Join Groups” panel has been added to the layout menu. This allows individual channels or

Sets of channels to be assigned to individual or multiple groups using the channel select/LCD

buttons.

A “select” button has been added to group setup panels for joining multiple channels to a group.

A Wait time can now be added to Snapshot Crossfades for Faders and Pans.

A “capture recall times” button has been added to the recall times panel. The will add the current

time code when a new snapshot is added.

A “Cancel Crossfade” function has been added to the snapshots/cue panel.

A diagnostics button has been added to the Session report panel. This will provide a printable

version of the Console diagnostics panel.

The Matrix can now be selected as a no solo source.

If an EQ gain is at 0dB, the LED Ring around the gain encoder will no longer be lit.

The Gate Key source can now be switched in and out with removing the Routing.

Channels in the SD5 center screen can now have their controls adjusted using Touch turn.

On the SD5 Centre screen, aux sends can now be scrolled using the master section up/down

arrows.

A new button “assign master fader” has been added to the fader banks panel. This allows the

Master fader to be re assigned on SD5 and SD12.

In Offline software, an option has been added to allow the adjustment of rotary controls using a

mouse wheel or USB controller

Theatre

The “Join CG” LCD function button can be disabled from the Theatre Options tab.

The option to disable Cue insert/update has been expanded to allow the exclusion of the update

relative Group faders button.

A new macro has been added for “Update Group (Faders only)” has been added.

When Channel Cues is first opened, no channels are initially selected and the “Choose channels”

panel will be open.

A new “View Inheritance” button has been added to the Aliases panel. This displays the

inheritance status of the selected Alias.

Player Sets can now be created. Players from multiple channels can now be changed using a

single recall button.

Fixes from V821/V822

In Theatre, deleting a multi or loading a session containing a multi with no member would cause

an Access Violation.

Center Banks on SD7 could disappear on Snapshot recall if Centre Bank Fader Flip and Recall

Banks were active.

Matrix input send level scopes we incorrectly reporting on Additional Core 2 channels.

If an input channel was set to stereo and had an input route from the local IO then an Access

Violation could occur on session load after an incorrect shutdown or session recovery.

Stereo Channel Right leg Phase setting was not being recalled on session load.

SD8 would not load sessions that had been created with a 5.1 Buss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™