"Sel follow Solo" bei Digico, weil da das Budget der Produktplanung nicht mehr für richtige Select-Taster gereicht hat...
Du meinst also wie bei Avantis, wo die SELECT Weichtasten aus waren und deshalb jetzt MIX Tasten drin sind…? 
"Sel follow Solo" bei Digico, weil da das Budget der Produktplanung nicht mehr für richtige Select-Taster gereicht hat...
Du meinst also wie bei Avantis, wo die SELECT Weichtasten aus waren und deshalb jetzt MIX Tasten drin sind…? 
beantwortet das deine frage?
Ja.
die funktion "PAFL follows SEL" bzw. "Solo follows Select" ist für mich aber nichts, weil ich dann beim selektieren eines kanals immer automatisch nur diesen auf den ohren habe. da ich schon relativ oft schlechte FOH positionen hatte, habe ich ebenso oft einen kopfhörer-FOH mix abgeliefert. hier würde diese funktion sehr stören.
Das ist genau die Stelle, die mich dazu bewogen hat, noch mal selbst über diese scheinbare Banalität nachzudenken.
Manchmal ist es so, dass Dinge, die auf den ersten Blick trivial sind, doch anders sind, als sie scheinen:
Man möchte zur Fehlersuche in einen Kanal hinein hören. Dazu schaltet man Solo händisch ein. Möchte man das nicht mehr, schaltet man wieder aus. Zwei mal solo gedrückt. Während des Manövers hört man den Mixbus/Master was auch immer nicht. Die 'solo follows select' Funktion schaltet beim Drücken der Select Taste Solo NICHT ein sondern nur weiter! Das ist der springende Punkt, der bis jetzt leider ungehört geblieben ist, obwohl ich ihn bereits erwähnt und mich versucht habe, rückzuversichern ,dass hier kein Hersteller „ausschert“. Drücke ich also beliebig viel und oft Select, höre ich so lange weiter meinen Mix/Masterbus bis ich Solo drücke und in einen oder eben mehrere Kanäle hineinhöre. Danach muss ich die PAFL/Solo Taste oder Solo Clear wieder händisch bedienen wie bei einer einzelnen händischen Solo Aktion. Während des 'Solo weiter zappens' mit der select Taste über mehrere Kanäle, höre ich den Mixbus nicht und will ihn auch nicht hören.
Umgekehrt, also 'select follows solo' schalte ich im Gegensatz zu 'solo follows select' beim Drücken der Solo Taste automatisch die Select Taste, was erwünscht ist, weil man ja mutmaßlich auch etwas bearbeiten möchte. Das ist der Unterschied aber eben nur das! Ich schalte genau so oft pafl ein und aus wie beim unverknüpften Kanal PAFLen und bei 'solo follows select', lediglich das weiter zappen passiert über zwei unterschiedliche Tasten.
Die Auswirkung auf die Mixbus/Master Abhör-Situation ÄNDERT SICH in allen vier Varianten also unverknüpft, in die eine oder andere Richtung verknüpft oder bidirektional vernüpft NICHT und man muss immer am Ende Solo/PAFL wieder abschalten um wieder seinen Master zu hören.
Diese Vorstellung, man würde sich den 'NoSolo' Betrieb unerwünscht zerballern, ist Psychologie, imaginär, es sei denn, Hersteller scheren hier aus und schalten im 'solo follows select' tatsächlich mit dem ersten select auch solo mit ein, was mit Verlaub unsinnig wäre.
Ich stelle mir die Frage deshalb selbst, weil ich so einfach beide Funktionen anschalten und bidirektional belassen kann, was ich bisher unüberlegterweise „instinktiv“ und unbegründet unterlassen habe. Passt für meine Aufgaben. Würde ich Monitor machen und häufig zwischen Kanal Solo und Bus Solo hin und her wechseln, würde ich es logischerweise nicht machen, es sei den, das Pult kann das unterscheiden. ![]()
EDIT
Im SQ und im dLive gibt es die Variante 'PAFL follows Select' einfach nicht! Auch eine gute Lösung um die Gemüter nicht unnötig zu verwirren!
Geht aber in der Variante mit Mixing Station. 'Select' auf MS löst PAFL im Pult aus.
Bin mal gespannt, wieviele Kleinigkeiten am Ende meiner kleinen Eingewöhnung übrig bleiben. Ich schreibe, wenn die ersten zehn Gigs rum sind, eine Liste. Da habe ich bestimmt fertig, denn so kompliziert ist das Gerätchen ja nicht. Dann kann das jeder für sich nachspielen. ![]()
seit es in den digitalpulten die "Select follows Solo" möglichkeit gibt, nutze ich diese.
Worin besteht für Dich genau der Unterschied zwischen den beiden 'follow' Verknüpfungen?
Wenn PAFL/Solo aktiviert ist, besteht auf den ersten Blick kein Unterschied, ob man nun mit der Select-Taste oder der Solo-Taste weiter zappt?
Hm, gerade noch mal an einem beliebigen
Mischpult rückversichert:
'Solo follows Select' Option anschalten bedeutet ja nicht, das PAFL ANgeschaltet wird, wenn man die Select Taste drückt. 'follow' geht erst los, NACHDEM man beim ersten Kanal händisch auch PAFL aktiviert hat und endet auch wieder wenn man es deaktiviert. Man hört also seinen Master immer solange man mit Select den Kanal weiterschaltet ohne einen ersten PAFL gedrückt zu haben. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Pulten genau so ist.
Bei mir ist es auch so, dass ich meistens den Master höre und PAFL nur nutze, um ein Problem zu analysieren, dann aber vielleicht weiter zappe, weil das Problem möglicherweise von einem anderen Kanal herrührt. Das wäre jetzt also für meine Fragestellung eher ein Argument für die Verknüpfung.
Da woras Frage mit dem layouten eigentlich nichts zu tun hat, habe ich das mal hierher umgezogen.
Zu der Situation, wie sie wora jetzt vorgefunden hat, ist es halt so:
Solange die Funktion 'mitwandernder RTA' and die Funktion 'mitwandernder PAFL' geknüpft ist und damit 'solo follows select' erzwingt, muss man sich halt fragen, was einem mehr stört, keinen mitwandernden RTA zu haben oder den PAFL halt mit dem select wandern zu lassen, was die Hersteller eh als Option anbieten. Ich selbst frage mich, warum ich das eigentlich immer abschalte und habe datu mal gleich einen Fred eröffnet. ![]()
Vielleicht hat David eine neue Option, ein neues „Schlupfloch“ gefunden … mal sehen. Bisher war erklärtermaßen in solchen Fällen das Problem, dass Hersteller, also in dem Fall A&H den Code nicht zur Verfügung gestellt haben und das mühsame Auslesen, welches David den Zugang trotzdem ermöglicht hat, zu eben solchen Beschränkungen geführt hat. Ähnlich ist es wohl auch mit der 'Strip (MS) follows Select (button hardware)' Funktion, die ich sehr schätze und für X/M32 schon viele Jahre funktioniert. Bei SQ hat David es geschafft, das zu implementieren, bei Avantis und dLive nicht und da ist es ebenfalls erklärtermaßen kein 'bisher keine Zeit gehabt' sondern ein Problem des Zugangs zum Code.
Angeregt durch eine Diskussion im Mixing Station Board:
Alle Digitalpulte, die ich benutze, verfügen Hersteller übergreifend in ihren Optionen über die Möglichkeit, entweder unidirektional oder bidirektional Kanal Select unf die Solo/PFL Taste mit einander zu verknüpfen. Gewohnheitsmäßig habe ich seit M7 entweder beide Optionen aus oder nur die 'select follows solo' Richtung an, weil das komfortabel ist, wenn man mehrere Kanäle nacheinander abhören und ggf bearbeiten möchte.
Die letzten beiden Male, bei denen ich neue Pulte eingerichtet habe, habe ich mich neu gefragt, warum ich das so mache. Irgendwie kommt es mir heute so vor, dass bei dem, was ich so zu mischen habe, mehr Gewohnheit und „Mißfallen gegenüber der Bevormundung durch einen Automatismus“ als sachliche Gründe vorliegen.
Ein wichtiger Grund wäre beispielsweise:
Ich mache Monitormix und höre den Mixbus Master ab, während ich in den Eingangskanälen die sends zu diesem Bus bearbeite oder einen Kanal klanglich bearbeite, während ich das Ergebnis zusammen mit den anderen aufliegenden Quellen im Busmaster höre. Inzwischen habe ich aber meistens am FOH die Situation, dass ich durch den Bandeigenen gesplitteten Monitormix diese Anwendung nicht mehr habe. Für diese Anwendung machen es auch einige Hersteller so, dass die Verknüpfung nur für eine Kanalgattung also hier nur die Busse oder nur die Inputs gilt sodass das Problem ausgeschlossen ist.
Die Verknüpfung führt ferner auch dazu, dass man öfter 'SOLO CLEAR' drücken oder den Kanal-PFL ausschalten muss, um wieder im NO SOLO den Master Bus im Kopfhörer zu haben. Das wäre aber auch wieder nur eine Sache der Gewöhnung.
Somit will mir kein wichtiger Grund mehr einfallen, warum ich in meiner Praxis nicht zukünftig die Verknüpfung bidirektional anschalten sollte, denn dass ich in einem Eingangskanal PFLe während ich in einem anderen schraube um mir das „Übersprechen des Geschraubes“ anzuhören, kommt bei mir nicht vor.
Was übersehe ich?
… und für alle, die Verweise auf Bedienungsanleitungen lieben, hier aus der MS Bedienungsanleitung wo man das schon lange nachlesen kann:
ZitatRTA Follow
When enabled, the app will always change the RTA source to the currently open channel. Depending on the mixer this means that the app will change the PAFL selection.
“Depending on the Mixer” bedeutet in meinen Worten: Je nachdem was David an Zugang zum Protokoll hat, geht das geschmeidiger oder nicht. Da sind die X32 User verwöhnt. ![]()
Was ist Dein Problem? Du hättest einfach feststellen können, dass MS RTA den PAFL Bus von dLive braucht, wie ich bereits zwei mal sagte. Das ist der 'Ist-Zustand'.
Bevor ich jetzt auf das: „Ich habe jetzt den Chef gefragt und der hat gesagt“ Ding und Dein eigentliches Problem näher eingehe, lassen wir das ruhen, und warten mal ab, ob David hier dazu Stellung nehmen möchte.
Für 'RTA FOLLOW' braucht Mixing Station in der A&H Welt einen PAFL Bus.
Trotzdem sollte es nicht so sein, wie Wolfgang beschreibt, 'RTA FOLLOW' allein sollte nicht umgekehrt die Solo Taste eines Kanals auslösen.
Um einen möglichen bug zu verifizieren bitte immer folgende weitere Angaben:
Pult mit Firmware Version, Mixing Station Version, OS-Version des Devices, auf dem MS benutzt wird.
Nein. Den gibt es nicht immer.
Grandios!
Wenn ihr euch daran stört, nehmt doch ein anderes Pult.
Man man man, so eine blödsinnige Diskussion, wegen einem Screen.
Genau solche Aussagen erzeugen eine blödsinnige Diskussion.
Also nochmal:
Diskussionen über Unzulänglichkeiten (auch kleine
) von Mischgeräten sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht.
Habe das Foto wieder gefunden:
In den Beiträgen danach gibts auch weitere Bilder zu den Lösungen.
Du hast noch eine dritte Version nicht genannt:
Es gibt Leute, die etwas, was andere stört, deshalb nicht wahrnehmen, weil sie es nicht anders kennen.
Stichwort 'Tellerrand'.
Foren sind auch dazu da, Dinge, die man hinderlich findet, auszusprechen. Das bedeutet nicht, dass man auf dem Job nicht irgendwie damit zurecht käme, wenn man das Gerät nicht aussuchen kann oder einfach nur mal nett sein will
. Umgekehrt sehe ich Adaptation durch Gewöhnung eher kritisch.
Für dLive bezieht der Mixing Station RTA seine Information für den mit wandernden Kanal-RTA aus dem Solo/PAFL Bus.
Nö Wolfgang. Wenn man viele Mischpulte unterschiedlicher Hersteller bedient, darf man spätestens, wenn man die Funktionsweise eines Geräts verstanden hat, etwas als umständlich, unsinnig, quälend oder hinderlich betrachten.
Du kannst auch nicht jedem erfahrenen Musiker, der sich redlich bemüht, sich mit einem Instrument eines Herstellers anzufreunden und nach einer angemessenen Zeit entscheidet, das bestimmte Dinge an demselben für seine Arbeit eher ein Hindernis sind, sagen: „Du hast zu wenig geübt“.
Es ist umgekehrt:
Diese Einstellungen sind pro Device und werden nicht mit dem setting übertragen. Du musst also diese Einstellungen, wenn Du Dein setting auf ein anderes device umziehst, prüfen und ggf anders einstellen.
Wenn im neuen device unter 'Mixer specific' alle 'solo follow' Funktionen ausgeschaltet sind, sollte das Problem gelöst sein.
Zunächst zwei Bilder von der “Routerteleskop” Lösung:
Das K&M Teil heißt 19685. K&M hat die Arretierschraube am Vorgängermodell löblicherweise durch diesen Schnellverschluss ersetzt. Der Router ist einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Vesaplatte befestigt. Wenn die Platte für den kleinen GL.iNet Router zu groß ist, K&M 7-118-100905 + eine selbst passend geschnittene Platte.
Der 9.solution tiny arm löst das Problem, vom 3/8” Gewinde aus dem Case um das Heck des Pultes herum zu kommen. Von dort gehts mit einer K&M 18872 Stativverlängerung als Teleskop weiter. So schafft man es mit den Antennen auf Überkopfhöhe.
Für den Tablethalter auf der anderen 3/8” Schraube hätte ich am liebsten einen klassischen Manfrotto Magic Arm gehabt. Der ist für das kleine Kabelfach aber etwas mächtig. Daher gehts dort zuerst auf einen Manfrotto 119 3/8” auf 1/4” Adapter und dann auf den schlanken Gravity MA VARIARM L TV. Dann noch mal 1/4” auf 3/8” rückwärts in den tablet holder. Dieser Arm passt sehr gut in das Kabelfach aber ich habe schon einen davon durch zu viel Kraft auf die Knebelschraube kaputt gemacht.
Letztlich würde ich im Nachhinein statt dem fest eingebauten Arm vielleicht nur so einen billigen Small Rig 10” Magic Arm an den Caserand klemmen. Der ist als Chinaböller erstaunlich robust und für ein Tablet ausreichend. Hier im Thread hatte ich schon mal ein Foto eingestellt.
Also Ersatz für den Basic Router würde ich heute einen der “Reiserouter” von GL.iNet nehmen. Zu den Einbauten folgt noch ein ausführlicher Beitrag.