1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• The t.mix DM-20

• guma
    • 13. Mai 2017 um 12:16
    Zitat von billbo

Wenn Guma das sieht kann er eine ganze Woche lang nicht schlafen.Lachende - Smilies / Smileys

versteh' ich jetzt nich ... meinst Du jetzt die Schönheit mit dem roten TüTü, den strammen Waden und den netten Ausgehstiefeletten ... und .... meinst Du mich jetzt als Mensch, Arzt oder Töpfer?

... äh das mit den side chains versteh' ich auch nich ... sehen wir unterschiedliche Vids???

• The t.mix DM-20

• guma
    • 13. Mai 2017 um 12:08
    Zitat von Wurst Werner

Ich bin für den persönlichen Gebrauch bei der Kombination von X32 Core + DL32 Stagebox hängen geblieben. Zumindest was kleine VAs und langjährig betreute Bands betrifft. Ich glaube, da unterscheiden wir uns nicht wesentlich;-) Das Core ist in einem 2HE Rack, in dem noch ein Stagerouter wohnt. Das ganze wird in verschiedenen Ausbaustufen betrieben. Von nur iPad bis hin zu iPad+Laptop+Faderpack am Foh...

Ist bei mir ziemlich genau so, dieses Stage Router Dingens funzt, obwohl von wlan Experten belächelt, ganz passabel, für 16 Kanäle tut's bei mir die S16 und wenn ich mal unbedingt meine Fader zu brauchen, schnappe ich mir von einer der Bands den Compact.

• Behringer X und XR Mischgeräte

• guma
    • 12. Mai 2017 um 16:27
    Zitat von audiobo

btw., ich hätte nicht gedacht dass mein gestriger "ipad-Beauftragter"-Nebenjob hier so einen Wirbel über 3 Threads hinweg verursacht ?

Da kannste mal sehen ?? nicht funktionierende Spätzlesbrettlösungen lösen eben echte Begeisterungsstürme aus .....

• guma
    • 12. Mai 2017 um 14:00

audiobo

Core + S16 bleibt für mich weiter das "kleinste anzuwendende Mischpult" :)

• guma
    • 12. Mai 2017 um 12:41

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es doch für X18 die gleiche Option des kabelgebundenen Editorläppes als Ausfallslösung für das WLAN wie für XR18?

Wenn ja, hätte das nicht den Kollegen audiobo bei seinem WLAN-Chaosjob gerettet?

• The t.mix DM-20

• guma
    • 12. Mai 2017 um 12:03
    Zitat von mfk0815

Jobs auch schon mal mit dem X(R)18.

Ich suche mir mal den passenden Fred.

• The t.mix DM-20

• guma
    • 12. Mai 2017 um 11:23

Du Armer, das hat man von seiner Gutmütigkeit. Sind ja gleich drei "no go"s

Band mischen mit "Tabet only"

Tablet Mischen ohne Kabelgebundenes 'fall back'

Tablet Mischen ohne zuverlässiges WLAN

OT: Ist es bei dem X18 Dingens eigentlich so, das es es eine Hardwareverbindung zwischen Pad und Gerät gibt, wenn das pad in den Slot eingelegt wird?

• The t.mix DM-20

• guma
    • 12. Mai 2017 um 06:43

audiobo

Womit mußtest Du den wischen und was mit wie vielen Kanälen?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 11. Mai 2017 um 22:29
    Zitat von treibsand

I do not need:

dass hier neuerdings das gute, alte d&b gebashe einfach so ohne die K-Frage von einer politischen Diskussion verdrängt wird! :huh::huh::huh:

https://www.youtube.com/watch?v=R8hrO-XVr54

Das gute alte d&b Gebashe ist jetzt das neue Apple Gebashe ... hierzu von mir ein ganz entschiedenes

KARTOFFELSALAT

• The t.mix DM-20

• guma
    • 11. Mai 2017 um 22:02

Leicht OT aber was mir schon länger auf der Seele brennt:

Bei Wurst Werners neuem Hobby 'poste als erster das neue Pültchen' weiß man gar nicht mehr, was der Meister selbst favorisiert?

• The t.mix DM-20

• guma
    • 11. Mai 2017 um 21:48

Hm, bei mir wäre genau bei dem, was man damit vorstellbar mischen könnte, die Schwelle, bei der ich auf das Alleinstellungsmerkmal "low Budget aber trotzdem Motorfader" verzichten und lieber nur mit einer guten Wischbrett-App arbeiten möchte:

1. Für das was Faderfreunde unter 'dyamischen Mischen' verstehen und wofür sie 'fader feel' brauchen, kommt das Spielzeug eh nicht in Frage und die Billigfader sind nach 1-2 Jahren eher ein Risikofaktor.

2. Das Mischen mit Tablet-Apps ist inzwischen so weit entwickelt, dass das für einen 'Wenigkanaljob' gut funktioniert, zuverlässig arbeitet und Spaß macht. Um ein Gitarrenduo laut zu machen, brauche ich keine mechanischen Fader mehr.

• Das Festival-Digital-Core

• guma
    • 11. Mai 2017 um 08:29

Wow, Danke. Jetzt verstehe sogar ich als Nachrichten-Nulpe was. :):)

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 9. Mai 2017 um 15:28

Ja die Werkzeuge von Paul und Patrick-Gilles sind wie hier schon mehrfach erwähnt wirklich hilfreich.

Zwischen "nach mir die Sintflut" und "alles wieder so wie's war' gibt's auch noch die Vernunft dazwischen und die sagt, dass der Pultsitter für die Sicherung des von ihm gewünschten "Grundzustands" verantwortlich ist, der BE für die Sicherung seines Files und beide einander Meldung machen, bevor sie den jeweilig anderen Zustand platt machen um dem jeweils anderen die Möglichkeit zum Sichern zu geben.

• guma
    • 9. Mai 2017 um 11:06
    Zitat von mfk0815

Gerade wenn man ein Fremdpult stehen hat mit dem man arbeiten will ist das von Vorteil, denn keiner sieht es gerne wenn ein Bandtechniker das komplette Pult platt macht.

Hier muß ich beim drüber Nachdenken doch noch mal einhaken:

Ich hatte den Fall "ich nutze das Festival-Pult = M32" doch schon mal und selbstverständlich habe ich dort ein .shw file per USB ins Pult geladen, nachdem ich den Kollegen liebenswürdigerweise daran erinnert habe, dass er sein Zeug per USB sichern soll und selbstverständlich habe ich auch Sachen verstellt, die in der Config oder im MON/TB-Bereich gar nicht gesichert werden können. Hallo? Es ist ein Festival-Pult, der Besitzer bekommt Geld dafür, dass es andere Leute verstellen ... ?!!!

• Braune Boxen und das "scharfe S" im Nutzernamen

• guma
    • 9. Mai 2017 um 09:22

Mayo ist richtig. Wir zeigen hier mal öffentlich, was wir in der Küche alles zu tun haben, damit alle lecker Kartoffelsalat essen können. Hier seht ihr uns beim Schlachten eines Rindviehs aus Trollingen ... seriöse User müssen keine Angst haben ... wir geben Bescheid wenn der Rinderwahnsinn vorüber ist ...:)

• guma
    • 8. Mai 2017 um 15:04
    Zitat von mfk0815

Die Frage ist eher ob es sich überhaupt lohnt die Show ins Pult zu laden. Mir ist bewusst, dass es ein paar Sekunden dauert bis ich eine Szene vom Laptop ins Pult geladen habe um sie aktiv zu haben. Für mich wäre das bei einem Change-Over oder bei einem Band-Konzert eine Zeit die ich verschmerzen könnte. (Aber da ist jeder anders gestrickt).

Erstmal Danke Dir dafür, dass hier eine vernünftige Diskussion zustande kommt und unterschiedliche Sichtweisen erörtert werden können. Mir hilft das "eine Show, eine Band Konzept" wie ich beschrieben habe, vor allem beim Archivieren und beim disziplinierten, verwechslungsarmen Abarbeiten von Auswahl- und Ladeschritten. Das ist eine persönliche Arbeitsweise. Da mit der Show wie in diesem Theead mehrfach angemahnt, leider nicht wie bei anderen Pultkonzepten komplette Bündel übertragen werden, sondern etliches noch zusammengesucht werden muß, ist der "Wert" einer Show nicht so groß wie es wünschenswert wäre. Da bin ich ganz bei Dir.

Zitat von mfk0815

Angenehmer Nebeneffekt, neben weniger Verwaltungsaufwand, ist dass man am Pult so ja nichts ändert. Gerade wenn man ein Fremdpult stehen hat mit dem man arbeiten will ist das von Vorteil, denn keiner sieht es gerne wenn ein Bandtechniker das komplette Pult platt macht.

Das ist richtig und vernünftig, spielt aber für meine X32 Anwendungsfälle keine Rolle, da mir das Pult immer alleine zur Verfügung steht. Dann ist es mir lieber, wenn in der Hardware genau nur Band A und nichts anderes geladen ist und und "Editor-Rechts" und die Hardware die gleichen Szenen beinhalten.

• guma
    • 7. Mai 2017 um 22:36
    Zitat von mfk0815

Hmm ganz versteh ich den Workflow von dir noch nicht. Mit dem neuen Editor kannst du alles nur aus dem Editor laden und speichern ohne den internen Speicher des Pults zu bemühen. Wenn du also ohnehin mit einem angeschlossenen Editor arbeitest versteh ich das ganze mit show und Szenen am Pult nicht mehr.

Das stimmt für Core nicht ganz. Man kann zwar aus dem Editor einzelne Szenen im Core überschreiben, aber nicht ein komplettes Bündel. Ausserdem kann man nicht szenen zwischen Pultseite und Rechnerseite ohne ziemliche Umwege hin und her kopieren, was im GLD sehr komfortabel geht.

Neben den oben genannten Vorzügen der Übersichtlichkeit im Szenenregister einer show hat die Vorgehensweise noch einen weiteren Vorteil: Man kann im Core zwar Hunderte von Szenen speichern aber nur innerhalb einer show. Eine weitere show geht nur via USB. Will ich von einem Setup Band A zu einem Bündel von Setup-Versionen von Band B wechseln, was bei mir sehr unterschiedlich sein kann, bin ich gezwungen, eine neue show zu laden und weiß, jetzt brauche ich noch dieunddie Bankstruktur dasunddas routing und dasunddas EQing für lautsprecher x in club y. In dem Szenenpaket show B ist definitiv nur Band B drin und nix anderes und das löst in meinem Hirn auch alles andere aus, was ich mir beim X32 dämlicherweise noch einzeln dazu laden muß. Ist für mich wie Kochen:

Chili con Carne hat bei mir ~ 30 Zutaten. Nach meinem ersten Chili war ich mit dem Ergebnis ausserordentlich zufrieden. Mein Hirn legt das als show ab. Danach muß ich mir das Rezept nicht aufschreiben sondern ich spule die show Chili con Carne ab. Ich vergesse dabei keine Zutat, tue nichts falsches hinein und mache alles in der richtigen Reihenfolge, was beim Chili für das zu erzielende Ergebnis sehr wichtig ist. :)

• guma
    • 7. Mai 2017 um 17:41

So, nachdem das mit X32-Edit 3.1 etwas geschmeidiger geht, beschreite ich für mich (das kann für jemand anderen gaaanz anders aussehen) folgenden Pfad als meine Speicherroutine für das editorgesteuerte Core:

1. Ich speichere 'current scene' auf der rechten und der linken Seite des Szenenfensters des Editors in einer Show (.shw) und definitiv keine Einzelszenen von keinem der vielen Zugänge zum Speichern einer Szene. Das macht für mich Sinn, weil ich mit X32 definitiv keine szenischen Abläufe fahre und daher die Show für mich als Szenenbibliothek für einzelne Bandprojekte nutze. Das macht auch das Auffinden einzelner Szenen einfacher und die Nummerierung findet automatisch statt. Edit 3.1 legt auch Gott sei Dank nicht mehr immer wieder neue Shows an, sondern überschreibt brav die alte Show des gleichen Namens. Nervig finde ich weiter die jedes Mal vollständig neue Namenseingabe für eine neue Szene.

2. Ich exportiere die Shows immer von der linken Seite des Szenenfensters aus über 'export show' sowohl auf USB als auch in den Läppespeicher als backup ( ...und nicht über den USB Slot der Core Hardware, was theoretisch auch ginge, mir aber umständlicher erscheint)

3. Ich lade eine gewünschte Show über den USB Slot der Core Hardware. (Das funzt weiter nur so! und nicht über das Läppe-Netzwerk!)

4. Danach hole ich mir aus dem Läppespeicher alle zusätzlichen Library Elemente z.B. User-Bänke (.bnk), pream-gains (.snp) EQ settings und Effekte (.efx) u.s.w.

Das ist weiter umständlich aber ich habe mich daran gewöhnt. In einem X32 Compact, mit dem ich's ab und an zu tun habe, lade ich ebenfalls nur die Show per USB in die Pulthardware, synce dann Pult -> Editor und mache alle weiteren Ladevorgänge am Editor. An die Mäusekinoartige Bedienung im Pult mit den Bildschirmencodern und dem Bildschirmcursor mag ich mich nicht gewöhnen.

• Klangvergleich 51 Gitarrenmikrofone

• guma
    • 7. Mai 2017 um 12:14

Ah, Ich habe das AE3000 mit dem Marshall gehört ...:/...mit dem Vox hör ich's jetzt auch... ist sicher verkehrt rum ... :)

• Klangvergleich 51 Gitarrenmikrofone

• guma
    • 7. Mai 2017 um 11:29

@ wora

Dumpf finde ich das AE3000 Hörbeispiel nicht verglichen mit den anderen Kondensern. Kann aber trotzdem falsch rum sein, das PR40 ist auf dem Foto auch verkehrt (schaut mit der Hauptaufnahmerichtung nach oben) das PR30 ist dafür richtig. Das AE2300 finde ich übrigens auch klasse.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™