1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Midas Pro 1 inear Stereo auf den Aux Wegen

• guma
    • 7. Mai 2017 um 11:09

Moodsmusik

Jup, sei nicht traurig, wenn wir gern auf's Manual verweisen und uns wundern, wie eine verhältnismäßig komplexe Mischkiste den Weg zum Bandpult mit Musikerzugriff findet. Bist Du sicher, dass die Stagebox DL241 und nicht DL251 heißt? Hast Du den Lösungsweg für Dein Problem inzwischen ausprobiert?

• Welcher Pfad für das Gast-Pult ? -> Multi-Pulti 2017

• guma
    • 6. Mai 2017 um 18:10

jupp, DiDiCo Cat5 MADI, Midas AES50, Behringer AES50. Wora lass es uns bitte nicht hier erörtern, sonst explodiert der Thread.

• guma
    • 6. Mai 2017 um 16:26

Passt nur dann nicht, wenn die Ethercon Tülle wie bei drei mir bekannten Marken Teil des Masse/Schirm-Konzepts ist.

• guma
    • 6. Mai 2017 um 11:04

Es ist so, wie es in einem dutzend weiterer Pulte auch ist. Das dazugehörige Gejammer hast Du in anderen Foren gelesen. Es ist typisches 'Muckergejammer'. Wenn man sich seine files einigermassen strukturiert anlegt, muss man nacher nicht jammern.

Kleiner Tip meinerseits:

Nicht jeder Thread muß über kurz oder lang zum x32 Vergleichsthread mutieren...:)

• guma
    • 6. Mai 2017 um 08:10

So, nachdem Du Seite 76 gelesen und noch einen Blick auf Seite 475 geworfen hast, Aux 1+2 verlinkt und statt Kanal 10/11 nun Kanal 11/12 für die Stereo-Gitarre nutzt, kannst Du es tatsächlich für alle Monoquellen und Deine Stereo-Gitarre mit einem bus send knob. Der zweite input bus send knob wird zum pan Regler.

• guma
    • 5. Mai 2017 um 20:25
    Zitat von bemi

Ich würde gern vorher wissen, mit welcher Situation zu rechnen ist, d.h. Kommunikation ist alles. Dann steht lokal ein Pult, welches mir gefällt bzw. was zur Situation passt und dazu kommt dann noch an Multicores was so gebraucht wird, also z.B. 2x CAT5 und 2x Glas und auf Wunsch auch analog.

sehe ich genau so, allerdings kapieren manche Leute schon die Nummer mit dem Kabel nicht. Auf der o.g. genannten VA hatte ich Cat5e bestellt und das gab da auch Cat5e allerdings irgend ein Netzwerkkabel aus dem Computerladen ohne Ethercon und das in Bayern dem Mutterland von Klotz :thumbdown:

Zitat von bemi

Zur Summierung gibts entweder ein weiteres Kleinpult, einen Lake (brauche ich eh) oder notfalls LineIns ins Festivalpult, die direkt auf die Matrizen benötigter Wege gehen. Processing und Signalverteilung geht ja inzwischen meist direkt in den Controllern der PA. Aktuell habe ich mir jetzt Netzwerkinfrastruktur angeschafft, d.h. vielleicht stöpselt man irgendwann dann einfach ins Festivalnetz und patcht dort passend, AES67 sei Dank ;)

Das ist doch schick, ich habe ja mal vor Jahren einen dazu passenden Thread erzeugt und mache es seither so wie ich es damals resümiert habe:

Entweder Lake oder die besagte Nummer mit dem 01V96i und der MY8-AE96S Karte, Dazu das zur VA passende Festivalpult...feddisch.

• guma
    • 5. Mai 2017 um 13:25

Ich mache für mich folgenden nach dem oben gesagten hoffentlich verständlichen Kompromiß:

Ich mische über das Lieblingspult meiner Wahl, das mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich kann vier weitere Pulthersteller bedienen, wenn das im Havariefall nötig ist. Ich habe zusätzlich auf einer mobilen, überall verfügbaren Billigbüchse eine Notlösung, die für die Band, mit der ich unter anderen unterwegs bin, sofort spielt. That's it. Mit mir kein Glaubenskrieg 'billige gegen teure Mischbüchse', der unnötigerweise immer von den Nutzern der Billigbüchsen geführt wird.

Mein Vater war in meiner Jugend so ein militanter Käferfahrer. Das hat mich schon damals genervt. Jetzt fährt er mit 87 Mercedes und gefährdet nicht mehr sich selbst dafür aber alle anderen ...:rolleyes::D

• guma
    • 5. Mai 2017 um 10:57

Ich schleppe für die Band mit dem X32 Rack als inearmonmix ein Android Tablet mit, das ich eigentlich für sonst nichts brauche, checke vorsichtshalber, ob vor Ort unser WLAN dort spielt wo ich zur Not mischen müsste und habe während des Gigs schon einen kabelgebundenen Läppe am Router des X32 Rack. Mein letzter selbst erlebter GAU ist allerdings 6 Jahre her (schlecht gecrimptes MADI BNC). Echte Showstopperpultspuchten kenne ich eigentlich nicht.

• guma
    • 5. Mai 2017 um 07:04

Jupp, wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir noch drei Sachen zum Thema "Kein örtliches Pult mehr" ein:

1. Zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe für die Veranstaltungstechnik wird das in der Regel nicht bekannt sein, ob alle Bands ein eigenes Pult mit bringen. Ich werde als Örtlicher auf jeden Fall ein "festivalfähiges" Pult mitverkaufen und werde das nachträgliche Canceln auf jeden Fall mit dem Argument "Du weißt nicht, was da nachher für Pfeifen anrücken" zu verhindern suchen.

2. Ja, als Band sollte man einen Weg finden, auf ein örtliches Pult zurückgreifen zu können.

3. Ich weiß nicht, ob das jeder versteht, aber für mich wäre das so, als hätte die ExDJBudenbesitzerbühnenbaugeneralunternehmerdumpfbackenfraktion gewonnen. Grauenvoll!:cursing:

• guma
    • 4. Mai 2017 um 16:26

Jupp, da gebe ich Dir auch recht. Wenn alle so blöd sind, sich darauf zu verlassen, dass es einen Vorort FOH gibt, ohne das je gewußt, rückgefragt oder verhandelt zu haben ... selber schuld. Bin vielleicht nicht auf dem Laufenden damit, dass es inzwischen so weit ist, das keine Band mehr ein örtliches Pult nutzt. Gut zu wissen ...:)

• guma
    • 4. Mai 2017 um 14:43

Das geht natürlich nicht. In meinem 2000er Festival wäre an beiden Bühnen ein X32 Full des Örtlichen das Havariegerät gewesen, das M7/32 des Jahres 2017 sozusagen. 8)

Eine Schüssel, die alle kennen, wäre schon weiter der Job des Örtlichen und das wird, passend zur Größe mit den üblichen Verdächtigen auch so gemacht. Wie sonst mit einem CL5 wäre ich auch hier kalt lächelnd mit dem Läppe, dem passenden USB showfile und dem iPad einfach auf den X32 umgezogen und wenn das zeitlich nicht drin gewesen wäre hätte ich (psst , nicht verraten;)) die LR Summe des X32 Rack Inear Pültchens in den Merger gesteckt. Dort wohnt nämlich noch ein Stereomix von mir. Also so viel Profi muß schon sein, das man mit den gängigen Ligagerechten Havarielösungen klar kommt. Sonst sollte man das Festivalmischen einfach lassen.:)

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 4. Mai 2017 um 08:17
    Zitat von Karel Noon

DiGiCo hat .....Hardware Update Angeboten ....

Das war selbst für Anwender zuächst missverständlich...Core2 ist ein reines Software Upgrade nix Hardware :)

• guma
    • 3. Mai 2017 um 13:47

Eine Positiverfahrung gleich zu Saison-Beginn:

Es scheint zusehends normal zu werden, dass auch auf kleineren Festivals diskussions- und stressfrei mehrere Pulte im Wechsel genutzt werden können. Obwohl manche Locals das weiter nicht mögen, eigentlich eine logische Entwicklung, da die Digitalpulte in den 1700,- bis 5000,- € Klassen in den Tourbus/Kombi wie auch immer passen, vor Ort wenig Platz an FOH brauchen und dem Bandtechniker für relativ kleines Geld die Möglichkeit bieten, wenigstens an dieser Stelle für sich konstante Bedingungen zu schaffen. Auch unterstützt wird das Ganze davon, dass immer mehr Bands mit individuellen Inear-Lösungen am Start sind, die ein entsprechendes "Umfeld" wollen gerade wenn vom Local nur Foldback-Monitor vorgesehen und kein lokaler Splitter vorhanden ist.

Auf der Bühne, auf der ich die Ehre hatte, gab es für vier Bands ein X32 vom Local. Dieses wurde von einer Band mit dem lokalen Betreuer in Anspruch genommen, von einem weiteren Mixer unfreiwillig, weil sein eigenes Pult einer Fahrzeug-Havarie zum Opfer gefallen war. Ein Kollege hatte sein GLD80 dabei und ich war mit dem SD11i da. Der "unfreiwillige" Kollege hätte eigentlich auch ein X32 dabei gehabt, das er aber wegen seines Setups mit Plugins und Recording gern trotzdem aufgebaut hätte. Der FOH Betreuer war sehr kooperativ, der Einbau der Mergebox für das Stereomaster-Signal war für ihn geschickt, weil das einen relativ "umbauarmen" Doppelaufbau + Soundcheck ermöglichte. Das Räumen meines Stagesetups mit Drumset, Bass, Keyburg, 2 Gitarren, 5 Vocals = 22 Kanäle, allen Mikros und Stativen, allen Unterverteilungen und Kabeln dauerte nach unserem Set 12 Minuten für den Abriss und die nächste Band konnte vor der geplanten changeover-Zeit anfangen.

Der Kollege mit dem GLD80 hatte ebenfalls ein komplettes Set mit allen Mikros, dem sagenumwobenen KLANG:fabrik Teil fürs inear, zusätzlichem Dante-Gedöns und zwei eigenen Cat5 Strippen am Start. Leider konnte ich sein Set nicht mehr erleben, da ich vor seinem Set einen unbändigen Drang in die Kiste verspürte und mich trotz vieler netter Menschen ins Hotel verabschiedete.

Keiner hat sich beschwert, alle Zeiten wurden eingehalten, einzig das loading dock war als extrem verbesserungswürdig zu bemängeln.

Sollte sich einer der Kollegen wiedererkennen und möchte gerne was beisteuern ... nur zu ...:)

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 1. Mai 2017 um 18:58

Nachtrag:

Sowohl mein SD11i als auch mein SD8 sind getestet und betroffen. Beim Laden von files der Vorgänger-Firmware sind alle s/c, im unteren dynamic (Default=gate), die vormals an waren, aus.

Da es für SD12, für die V925 zuerst raus kam, keine ältere als die V925 Firmware und damit auch kein solches Problem gibt, hat der Hersteller das wohl beim nachfolgenden Anpassen der neuen software auf die älteren Pulte nicht bemerkt ... :whistling:

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 1. Mai 2017 um 08:21

Hier ein kleiner Bug beim Übertragen von showfiles von V821/822 nach V925:

Vormals 'on' geschaltete sidechain keys für den unteren der beiden dynamics sind nach dem Öffnen in V925 ausgeschaltet! 'Restructure' beseitigt den Fehler nicht, der patch ist korrekt. Also bitte die genutzten side chains kontrollieren und anschalten. Nach dem Speichern der angeschalteten Version in V925 ist dann alles wieder gut.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. April 2017 um 12:13
    Zitat von billbo
    • Das könnte in diesem Fall z.B. mit einer geeigneten zusätzlichen Kippsicherung gen Hallendach/ Verspannung an Ankerpunkten im Boden/ Verzurren mit einer massiven großflächigen Bodenplatte/ o.ä. gewährleistet werden. (Zwei Holzkeile entgegen der befürchteten Hauptfallrichtung =O reichen dagegen höchstwahrscheinlich nicht).

An dieser Stelle fragt mich mein Realitätssinn allerdings, ob es nicht einfacher, billiger, sicherer ist, Q mit den branchenüblichen Mitteln einfach so zu fliegen, wie's gedacht ist. Das ist nämlich nicht besonders aufwändig.;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. April 2017 um 06:40
    Zitat von ThoSchu

Diesen Einsatz hat der Hersteller ganz bewusst ausgeschlossen ....

So ist es und aus diesem Grund wird sich der Hersteller bei abuse auf gar keinen Fall in die Pflicht nehmen lassen ....

Dass bei der Q Kompromisse gemacht wurden, ist bekannt. Trotzdem gab und gibt es eine Menge sinnvolle und gut klingende Einsatzmöglichkeiten. Die oben abgebildete gehört definitiv nicht dazu.

Man konnte mit den für das Groundstack erlaubten drei Elementen eine Zeltbeschallung mit einer sinvollen Hauptquelle basteln, die die Plane wenig anschallte, ein kleines Infill brauchte, was ich nach wie vor sinnvoller finde, als mit mehreren gleichlauten Pointsourcequellen im Horizontalarray die Plane anzuschallen und selbstverständlich ab einer gewissen Größe ein oder mehrere Delaylines brauchte. Für ein Linearray sind Bierzelte, auch größere, wegen der "Deckenhöhe" eh nicht geeignet.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 23. April 2017 um 20:58

Ich habe ca. 180 Mikrostrippen unterschiedlicher Länge und 30 Stk 110Ohm Kabel. Die habe ich mir so gerichtet, dass ich die gut auseinander halten kann. Wo ist das Problem?

• Analog vs. Digital - 2017er Edition - der Focus liegt auf fachfremdes Personal ;)

• guma
    • 23. April 2017 um 15:42

Ich mache kein Laien-Dryhire und muß keinen Gemeindemitgliedern ihre Anlage erklären. Für den Unterricht für wirklich Interessierte fühle ich mich durch die jetzige Situation eigentlich nur darin bestätigt, wie ich es schon immer gesehen habe:

Diejenigen, die was von mir lernen wollen, sollen Funktionalität und deren Sinn begreifen und nicht Bediengeräte auswendig lernen. Dann passt 'Drehen und Schieben' genau so wie Klicken oder Wischen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 19. April 2017 um 22:34

Wenn ich noch mal so darüber nachdenke:

Leute, die keine Freunde von SOF sind, haben doch dafür vor allem zwei Gründe:

1. Sie mögen das Verlassen der gewohnten FOH- Mischoberfläche an sich nicht, auch nicht für einen Moment.

2. Bei manchen Pulten ist es umständlich, von der "alle Inputs in einen Monitorweg" Situation in die inverse also die "einen Input in alle Monitorwege" Situation zu kommen.

Beides kann man hier durch das Auslagern auf das Tablet so erschlagen, dass sich ein Direktzugriff ergibt.

Das sollte ein Grund sein es zu versuchen auch wenn man kein Freund dieser Bedienart ist. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™