1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Der Monitor und der Rider

• guma
    • 21. März 2017 um 19:21

F.A.Bi.A.N

meint diese Box http://www.rcf.it/de_DE/products…eries/nx-12-sma und wohl zu Recht da im Teddytaste Zitat ja auch NX steht.

also seit wieder lieb mit einander ... ;)

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• guma
    • 18. März 2017 um 11:21
    Zitat von marcoboy

Das wird euch nicht gelingen das habe ich euch schon damals voraus gesagt. Ein Forum muss auch solche Beiträge aushalten. Aber einige haben das nicht verstanden und reagieren immer wieder auf solche Beiträge womit sie diese immer wieder nach oben holen und zur Diskussion anregen. Wohl aufgrund weil sie aus eignender langer weile nichts anderes zu tun haben als sich darüber aufzuregen. Der letzte Notnagel ist sich an Rechtschreibfehlern hoch zu puschen, wenn es Fachlich schon nichts zum nörgeln gibt.

Ich will den Moderatoren nicht zu nahe treten immerhin machen Sie das freiwillig und diese Arbeit wird auch gebraucht. Sie haben es nie gelernt er bei zwischen menschlichen Problemen einzugreifen und zu vermitteln. Er im Gegenteil, das Board wird von einen Clan Moderiert der sich gegenseitig selbst beweihräuchert.

Das Maulen und unterdrücken von Beiträgen die aus ihrer Sicht hier nichts zu suchen haben gehört dazu. Die Folge ist das damit dieses Forums in die Bedeutungslosigkeit absinkt. Der Kreis der hier Beiträge einstellt oder antwortet wird immer kleiner.

Es wäre klug über eine neue Moderators Struktur nachzudenken und auch Kriterien festlegen was und wie moderiert wird.

Marco

Drei Dinge stimmen hier nicht:

1. Wir greifen ein, wenn die Kombination aus Inhalt und Orthographie unter den Pegel des Erträglichen fällt.

2. Trotzdem leisten wir uns vereinzelt Zeitgenossen, die sich regelmäßig unter dieser Schwelle bewegen, weil wir sie bisher zumindest als real im Veranstaltungsgewerbe existierend und nicht bösartig wahr genommen haben.

3. "Clan"

Genau hiermit ist das Gegenteil bewiesen. Würde das hier funktionieren wie der Trump-Clan, der Erdogan-Clan, der Putin-Clan ... würde es besagte User-Gruppe hier nicht mehr geben und Du könntest Deine Meinung nicht mehr äußern.

• Einfluss des Arbeitspegels auf EQ und Dynamics bei Digitalpulten

• guma
    • 18. März 2017 um 10:55

Danke für's Sortieren! :)

Was ich in dem Zusammenhang wichtig finde, ist, dass wir es ja in allen drei Ebenen, also der "Gesamt-Gainstruktur" von analogen Eingang bis zum analogen oder digitalen Ausgang, dem Metering und der digitalen Bearbeitungsebene mit unterschiedlichen Konzepten der Hersteller zu tun haben.

Beim Arbeiten am Pult "rechnet" man ja nicht, sondern folgt intuitiv einem "Gain-Konzept" welches man für sich als gut gefunden hat.

Wenn man auf Yamaha "digital gelernt" hat, empfindet man DiGiCo und Midas als sehr gutmütig.

Das man manchmal den Eindruck hat, man könne auf der digitalen Ebene noch was reißen, kann ich aber ganz gut nachvollziehen. Ich denke es liegt aber doch daran, dass das was man sieht und das was man hört von Hersteller zu Hersteller wie gesagt recht unterschiedlich ist.

• Schoeps Microphone in Azerbaidjan

• guma
    • 18. März 2017 um 10:24

wäre super, wenn Du danach mal berichten könntest. Das 4041 hat eine ziemliche Hochtonanhebung, die in der Praxis ausgeprägter ist, als es das Herstellerbildchen vermuten lässt. Außerdem wird die Richtcharakteristik über den Frequenzgang schon deutlich schlechter eingehalten als bei MK4. Das "KM184" der ATs ist das 4051, das hat wora schon richtig eingeordnet, das 4041 ist auch hörbar eine Klasse darunter.

Bei Beschallung und mit Kleinkondensatormikros abgenommenen leisen Instrumenten fällt mir immer folgende Dreiteilung ein:

Entweder die Abstands- und Pegel- und Direktivitätsverhältnisse sind günstig, dann geht's mit 'any Condenser', man kann sich's mit EQ zurechtmachen und erzählt nachher, was für erstaunlich gute Ergebnisse man mit XYZ-Günstigkondensern gehabt hat,

oder es ging eigentlich gar nicht, auch mit den Schoepsen nicht wirklich, man hatte aber keinen Einfluss auf das Beschallungskonzept und sitzt mit rotem Kopf am Pult,

oder man bewegt sich genau in der Grenzsituation, wo man mit den Schoepsen noch eine stabile Situation hat, in der das Ganze angstfrei mischbar ist, mit den billigen Kondensern aber schon in der Angstzone, kurz unterhalb des ersten Feedback, in der es dann auch schon nach Badezimmer klingt.

Lass' uns bitte wissen, was Du tatsächlich vorgefunden hast.

• HK Nano oder Alternative für Sprache und Hintergrundmusik

• guma
    • 16. März 2017 um 13:29

Ich kann zwar den Zusammenhang mit drängenden Fragen des Forums verstehen, aber kannst Du bitte trotzdem den Titel durch einen mit Sachbezug ersetzen?

EDIT

ICH WAR SO FREI.

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• guma
    • 16. März 2017 um 13:08

Ich glaube, hier gibt es ein gewaltiges Mißverständnis darüber, was uns (oton und mich) nervt:

Wir haben beide überhaupt nichts gegen mehr oder weniger Ahnungslose, die hier Fragen stellen und wirklich was wissen wollen. Bei Marcus ist es ein Job, bei mir mindestens eine Leidenschaft, Sachen zu erklären. Was wir nicht mögen ist FAKE... Und dann muß es auch erlaubt sein, darauf hin du weisen, dass Nase bohren zu Hause bei geschlossenem Internet die bessere Beschäftigung ist. Wisst Ihr, was die Moderation euch alles erspart?

• guma
    • 16. März 2017 um 11:52

Ich mache es so:

Ich benutze keine ignore Funktion habe aber in meinem Hirn einen 'read and forget' Modus mit subcortikalem Filter, der bestimmten Dingen das Verweilen im Großhirn verwehrt. Das braucht man beim Studieren zum Filtern von einer geringen Nutzinformation aus einem großen Lesepensum.

Den Sonderfall Boxenbrett habe ich für mich seit Jahren so gelöst, dass ich darin nicht lese und nur im Alarmfall darin moderiere. Sonst hätte ich meinen Moderatorenposten aus Verzweiflung längst aufgegeben.

Der Zusammenlegung mit dem Partydings habe ich zugestimmt, weil mit Hilfe meiner neuen Komoderatoren das sicher besser zu sortieren ist, was wohin geht.

Ich hoffe, dass das besser funktioniert als das bIsherige Angebot mit dem Profiboard, was daran kränkelt, dass es zu wenig in Anspruch genommen wird.

oton

Nur mal so als statement:

Mich nerven genau die gleichen Dinge wie Dich GRANATENMÄSIG :cursing:

• Subgruppen auf Subgruppen/Auxe/FXe

• guma
    • 15. März 2017 um 23:32

audiobo

Wieso möchtest Du es am DiGiCo so unnötig kompliziert machen? Wenn Du keine echten Audiopfade für Laufzeiten brauchst, verwendest Du für das schnelle hin und her zwischen individueller und Gruppen-Aux-Send-Regelung Multichannels. Das erzeugt auch am wenigsten Gehoppel ... oder habe ich die Aufgabe nicht verstanden?

Äh, was mir noch auffällt:

In frühen firmware Versionen gab es bei den SDs keine Aux Sends in Gruppen, das hat man inzwischen geändert und man kann über einen Aux-Send-button in der Gruppe das Auxpannel für die Gruppe öffnen und hat damit den Gruppen-Aux-Zugriff auf den Bankencodern. Dafür braucht man also zunächst mal gar keine Matrix, kein merge und auch kein Rückpatchen auf inputs.

• neues Midas..

• guma
    • 15. März 2017 um 22:37

Bitte, bitte nicht schon wieder diese alte Kamelle. Schöne Grüsse an Bord von Captain Render.

Neue Midas digital Konsole? :)

• guma
    • 15. März 2017 um 20:23

Ich zeig's mal an der GUI

Dies ist der Input Patch für einen Matrix Eingang. Er ist identisch mit dem Patch für einen Input Kanal

Man sieht, dass alles, was irgendwie patchbar ist, auch in die Matrix gepatcht werden kann.

Ebenso kann alles was es im Pult gibt wieder zurück in einen Eingang gepatcht werden.

Für alle Gruppen- und Aux-Strips gibt es zusätzlich zum konventionellen Pfad des Bus-Routings wie ihr es von allen Pulten kennt noch dieses nette weitere Feature

Die Quelle für 'merge' kann wiederum alles sein was man oben im patchfeld sieht. Das zusammen gibt ein mächtiges tool. Gegen das Verlaufen hat der Hersteller den pfiffigen Testton-Button dazu gegeben. :)

• guma
    • 15. März 2017 um 06:09

Ja das ist bei DiGiCo pultintern flexibler, hat aber erst mal nichts mit der Optocore Option zu tun.

• Mikrofone richtig einstellen

• guma
    • 13. März 2017 um 22:48

Was passiert, wenn man auf die Polizeiwache geht und zu dem mit dem meisten Lametta sagt: "Höma Du selbsternannter Kojak" ...irgendwie weltfremd oder?

Wer sich hier selbst ernannt hat und wieso das eine unerwünschte Richtung genomnen hat, kann man in diesem Thread sehr gut "studieren"...

Was ist fake und was ist Wirklichkeit ... der nun geschlossene thread ist dafür eine prima Denkübung ... :)

• guma
    • 13. März 2017 um 19:45

pfeiffe

Doch das spielt eine Rolle und das ist auch wichtig. Du freust Dich ( nehme ich mal an ... ) wenn Du hier im Forum qualifizierte Antworten bekommst. Das liegt daran, dass hier Leute Antworten geben, die im richtigen Leben auch was wissen und Du würdest eine ernstgemeinte Frage viel lieber von einem 'Oton' beantwortet bekommen, der im richtigen Leben mit realen Jobs und mit professionellem Beantworten von Fragen sein Geld verdient und die Geräte Deiner Träume durch Benutzen kennt und versteht und nicht nur von einer Internetseite statt von einem daddelnden Tontechniktagträumer.

Zitat von hankey1985

Der EQ wahr bei allen Geräten ausgeglichen.

passt nicht zu

Zitat von hankey1985

Ich habe Tontechnik studiert, was allerdings schon ein paar Jährchen zurückliegt, bin daher, was die theoretischen Grundlagen angeht, recht fit. Nach dem Studium habe ich eine andere Richtung eingeschlagen und daher wenig Praxiserfahrung im Bereich der Tonabnahme gesammelt.

es sei denn

es waren nur ein paar Wochen, dann heißt das aber nicht "habe studiert"

es ist irgendwie schief gegangen weil die Freundin Schluss gemacht hat oder zu viel ins smart phone geglotzt statt der Vorlesung zugehört wurde und vor allem

danach eine juvenile Alzheimerattacke folgte

Hallo? Wer bringt denn da sein Studium ein ? Haben wir das erfunden ?

also eigentlich ganz einfach:

entweder das Institut in Berlin taugt nix oder man versucht uns zu verarschen.

Das mögen Profis nicht und nein es ist nicht professionell, großzügig mit dieser Art von Internetschaumschlägerei umzugehen, sondern im Gegenteil:

Ich bin froh, dass Marcus sich ärgert und einfordert, dass das nicht toleriert wird.

• guma
    • 13. März 2017 um 17:47
    Zitat von hankey1985

.... ich habe an der deutschen Pop Akademie in Berlin studiert....

Wie lange?

• guma
    • 12. März 2017 um 14:12
    Zitat von wora

ok, die sache mit dem tontechnikstudium interessiert mich jetzt natürlich auch. 8)

... mich ebenfalls...

Zitat von hankey1985

Ich habe Tontechnik studiert, was allerdings schon ein paar Jährchen zurückliegt, bin daher, was die theoretischen Grundlagen angeht, recht fit. Nach dem Studium habe ich eine andere Richtung eingeschlagen und daher wenig Praxiserfahrung im Bereich der Tonabnahme gesammelt.

Was, wann, wo, wie viel studiert .... wollen wir jetzt wissen ... :!::?:

• guma
    • 12. März 2017 um 04:22

In den DiGiCo SDs gibt es für Dein Snare Beispiel oder Deine Orchester-Gruppen drei Möglichkeiten:

1. Wie Oliver Thiel schon sagte, gibt es dort GRP->GRP und in den Gruppen gibt es immer einen vollständigen Satz Kanalparameter einschließlich Aux Sends.

Eleganter geht

2. Du machst aus den beiden Kanälen eine 'Spill' Gruppe über 'set spill'. Nach Aufrufen des Spills z.B. über eine macro Taste poppen nur die Kanäle des Spills auf der Oberfläche auf. Dann hältst Du mit einer Hand den 'OPTION ALL' Button der Pulthardware gedrückt und drehst mit der anderen Hand das, was du an den Kanälen gleichzeitig ändern möchtest. Willst Du wieder individuell regeln nur 'ALL' wieder los lassen. Der 'ALL' Button funktioniert immer für so viele Kanäle, wie gerade auf der Oberfläche sind , also maximal 12.

Noch eleganter:

3. Du machst aus den Kanälen einen 'Multi-Channel'. Bei dieser Art der Gruppenbildung kannst Du danach sogar wählen, welche Parameter in diesem gemeinsamen "Bediener" aufpoppen und wie sie verlinkt sind. Um zwischen individueller und verlinkter Bedienung schnell hin und her zu wechseln, gibt es in der Multi-Channel GUI die fette Taste MULTI, über die sofort wieder die Einzelkanäle an die Oberfläche kommen. Die Werte werden im MULTI relativ zueinander verstellt. Das funktioniert sehr viel besser, als man es von 'link' oder 'gang' Funktionen anderer Hersteller kennt.

Zum Verständnis der neuen, schickeren Lösungen mußt Du Dich von der analogen Denkweise des Summierens ein wenig verabschieden ...:)

Du hast jetzt zwei Optionen:

Entweder auf einen Digico sparen oder warten, bis Behringer das geklaut hat ... 8)

• M(X)32 Output-Routing - bitte um Hilfe!

• guma
    • 12. März 2017 um 03:30

Ich habe das mit der selben Begeisterung für die Doku schon mal hier beschrieben:

MIDAS DL15x an Behridas X/M32 Doku und WEB

Demnach gilt für die DL153:

Block A = input 1-8 = AES50A 1-8

Block B = input 9-16 = AES50A 9-16

Block C = output 1-8 = AES50A 17-24

Egal welche DL15x man hat b.z.w. was input und was output ist, die drei XLR-Blöcke A-C der Stagebox sind immer fix den entsprechenden Blöcken des Protokolls zugeordnet. Sind die Outs auf Block C, fängt das Protokoll nicht wieder bei 1 an sondern zählt einfach weiter ... Diese Logik macht für das flexiblere blaue Stageboxensystem eigentlich auch Sinn es steht nur nirgends geschrieben:rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 11. März 2017 um 00:27

Ich verstehe genau was Du erlebt hast, was Dich daran stört und teile Deine Meinung aber an diesem Part finde ich erst mal nichts verkehrt:

Zitat von djobi

- Pultfiles doch schon am Vortag zu bekommen, mit der Ansage, daß das komplett verdrehte Routing bleibt. (überhaupt war es das erste Pultfile, daß ich vorab für ein GLD bekommen habe)

- sämtliche Pult-Möglichkeiten verbraten, die es gibt, inkl. DynEQ, MultibandEQ, parallele Drum-Kompressionsgruppen, 10 von 12 Ausspielwegen, 23 von 24 Inputs, Ganging, komplett eigenen Layern, allen DCAs und Stereogruppen .....

Eigentlich sollte jeder Mischer, Der in Deinen Laden kommt, das Pult so traktieren dürfen, wie er möchte, egal wie er die Resourcen darin verbrät und was er anders macht als Du es machen würdest. Das Einzige, was am Ende nicht OK ist, ist, dass es offensichtlich nicht funktioniert hat, oder?

• Pultleuchte A&H

• guma
    • 10. März 2017 um 06:56

Ich schnall's jetzt trotzdem nicht:

So wie das auf dem Foto aussieht, würde bei mir die Lichtleiste entweder auf dem Pult aufliegen oder ich müßte den 'dog house' Deckel leicht aufgeklappt seitlich an den 'dog house' Seitenteilen abstützen ... vielleicht mit etwas im Deckel auf die Seitenteile Ausklappbarem?

• Pultleuchte A&H

• guma
    • 7. März 2017 um 12:47

Super, dass hier so viel Rückmeldung kommt, auch über meine Frage hinaus.

@ Tobias

Wenn ich das richtig verstehe, ist das was Anderes, als die von 'Treibsand' verlinkte USB Leuchte. Ist das Netzteil das IKEA Zubehör oder welches Netzteil benutzt Du?

Kannst Du bitte, bitte ein Foto von deiner Mimik machen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™