1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Digico S21

• guma
    • 16. Februar 2017 um 22:31

Ein Makro ist etwas, was der Digico Anwender erst mal eingerichtet haben muß. Vielleicht isch der Sitter-Kolleg' in Stuagard oifach noned so weit... :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 16. Februar 2017 um 09:32

Ich denke, dem Fragesteller ging's nicht so sehr um eine Verbesserung der RJ45 Kontaktierung durch die äußere Schienung mit der Tülle sondern um die Kontinuität der Masseführung, oder?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 15. Februar 2017 um 18:55

Jupp, das passt ja perfekt zu meiner o.g. Meinung. Ich habe bei meinen Tests so eine Klotz Ramcat 70m Trommel, allerdings Kabelstecker beidseits mit diesem Stück patch von Klotz und der Neutrik Ethercon Kupplung NE8FF getestet ohne Probleme. :)

• guma
    • 15. Februar 2017 um 14:04

Das CAT5 PatchKabel sollte auf der "Durchreicheseite" ein Metallgehäuse mit Masseverbindung haben und Ethercon auf der S32-Seite (gibt's fertig von Klotz) ...äh und gibt es definitiv keine Blendenkupplung, die innen auch Ethercon ist?

• guma
    • 15. Februar 2017 um 13:43

"Harte Zahlen" dazu kenne ich nicht aber ich würde nicht mehr als 70m einer sehr guten Qualität an diese Anordnung hängen und auf keinen Fall eine weitere Kupplung einbauen.

• X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

• guma
    • 8. Februar 2017 um 22:27

Jup. Dass der Lowcut nicht dem EQ zugeordnet wird sondern dem headamp, hat traditionelle Gründe aus der Analogtechnik. So war es beispielsweise bei guten analogen Aktiv-Splittern, im Prinzip auch ein Headamp, so, dass nahe bei der Quelle also vor den langen Kabelwegen und bereits im Splitter der Lowcut untergebracht war. Auch manche Digitalpulte machen es so, dass der Lowcut auf der analogen Seite, also beim headamp und vor der Wandlung passiert und vom Pult aus remotet wird. Das kann qualitative Vorteile haben.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass es für jemand aus der "Generation-Digital" auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar ist, warum ein Lowcut nicht der digitalen Filtersektion, also dem parametrischen EQ zugeordnet sein soll, vor allem wenn er selbst nach der Wandlung als digitales Filter ausgeführt ist.

• guma
    • 8. Februar 2017 um 21:46

Ich glaube, Du hast da noch ein Mißverständnis:

Wenn der Lowcut des gespeicherten Kanalsettings aktiv war, wird er so auch gespeichert und wie gesagt auch als 'flag' für aktiv angezeigt. Machst Du beim recall jedoch kein Häkchen bei 'HA', wird der gespeicherte Lowcut nicht geladen.

• guma
    • 8. Februar 2017 um 21:27

Danke für eure Antworten. Hättet ihr jetzt "supergeschmeidig" aufgerufen, hätte ich mir ernsthaft überlegt, ein win10 Dings anzuschaffen. So bleibt's auf jeden Fall bei win7.

Ich finde wie schon gesagt 'Mixing Station' super und kann die Aufgaben sehr gut auf die verschiedenen Zugriffsoptionen verteilen.

zegi

Was mir beim vor dem Editor Sitzen noch auffällt:

Die ist schon klar, dass die 'flags' kein Auswahlmenü darstellen, sondern lediglich anzeigen, welche Segmente im jeweilig KOMPLETT gespeicherten Kanalsetting zum Zeitpunkt des Speicherns aktiviert waren?

• guma
    • 8. Februar 2017 um 14:35

Ich meinte, ob jemand den Editor mit dem touchscreen des win10 Läppes also unter Nutzung der Touch Funktion in der GUI bedient hat, nicht mit der Tastatur ...:whistling:

Wenn ich das gerade richtig erinnere, wird der lowcut mit dem HA geladen. Außerdem nehme ich an, Du meinst die 'recall safe' Auswahl. Die wählt nicht, was gespeichert wird (das ist der ganze Kanal) sondern was recalled also geladen wird.

• Vorgehensweise beim Urei 1176 (-Nachbildungen)

• guma
    • 3. Februar 2017 um 14:32

Na jedenfalls wie ich sagte nicht live auf einer Bühne, da hat Kollege Billbo uneingeschränkt Recht. Es macht einfach keinen Sinn mittels Kompression auf den Overheads die Umgebungsgeräusche lauter zu machen, egal mit welchem Kompressor.

• Vorgehensweise beim Urei 1176 (-Nachbildungen)

• guma
    • 3. Februar 2017 um 14:12

Der Platz ist hier schon richtig und es geht um die Bedienung des Geräts.

Ich denke, der Kollege, der den Link eingestellt hat, hatte mehr die prinzipielle Bedienung des im Auge und nicht diese für live völlig schwachsinnige Drumoverheadparallelkompressionsnummer. :rolleyes:

• Chorus

• guma
    • 3. Februar 2017 um 09:36

Jep, ich habe 'Chorus' früher häufiger als pitch-shifter-Ersatz verwendet, allerdings vor allem weil zur Hardware-FX-Zeit der 'Gute' pitch shifter zum 'breit machen' zu teuer und daher oft nicht verfügbar war.

Die Kunst ist, delayzeiten wie für ADT zu setzen, nicht zu viel Modulation zu haben und die richtige Modulations-Frequenz zu finden.

• Digico SD12

• guma
    • 30. Januar 2017 um 21:19

Das mag zwar platt klingen, aber ich habe jetzt folgendes Problem:

Ich mag DiGiCo. Ich liebe die Logik der Software und ich kann damit super arbeiten. Ich finde auch die Idee super, eine Bedienhardware mit SD12 so zu optimieren, dass man sich kompromisslos wohlfühlen kann. Dann habe ich in diesem Forum vor über zehn Jahren schon postuliert, dass eine Digitalkonsole der Zukunft zwei Touchscreens haben muss ...

aber:

1. es gibt da doch etliche Sachen, die A&H inzwischen für deutlich weniger Geld besser macht und

2. was mir schwer zu denken gibt, ist die Tatsache, dass es Mischwerkzeuge gibt, die ein Zehntel kosten und trotzdem etliche Sachen besser machen, als diese 40.000 € Kiste .... ???

• Türkisches Parlament

• guma
    • 30. Januar 2017 um 20:01

"Es" hatte eben auch davon keine Ahnung:

Blökt den Kohlestaub im Kästchen an und lässt die Neumann-Flasche im wahrsten Sinn des Wortes links liegen.

Wie gesagt, einer der schwerwiegendsten und sich in der Geschichte leider immer wiederholenden Irrtümer der Menschheit:

Selbstbewusstsein und Intelligenz haben einfach überhaupt nichts miteinander zu tun und "Willensstärke" als absurde, geschönte Wortschöpfung für die Kombination von Narzissmus, Starrsinn und Selbstüberschätzung ist auf gar keinen Fall ein sinnvolles Kriterium bei der Auswahl von politischen Führern.

• Digico SD12

• guma
    • 30. Januar 2017 um 17:41

72 Kanäle bedeutet in der DiGiCo Logik jedoch, dass mit z.B. 2 Stereo Zuspielern und 8 Stereo FX Returns schon "nur" noch 52 Kanäle übrig bleiben.

• Digico SD12

• guma
    • 30. Januar 2017 um 14:40

Ich konnte die ersten beiden Fragen bereits klären:

Es sind tatsächlich nur 72 Monokanäle 96KHz

Es sind die üblichen SD-Serien-Schirme.

• Türkisches Parlament

• guma
    • 30. Januar 2017 um 14:28

Ich finde, wir klären erst mal die Teminologie, weil das sich derzeit anbietet. Wir nennen das Phänomen unabhängig von der Malignität der Einfachheit halber

TRUMPISM

• Digico SD12

• guma
    • 29. Januar 2017 um 12:10

Nach ein bisschen Nachdenken ergeben sich für mich folgende drei Fragen:

1. 72 Inputs meint 72 Flexi-Channels und damit in Core2 144 Mono-Inputs oder behält sich der Hersteller wieder vor, das erst nach einiger Zeit kostenpflichtig aufzubohren? Die release notes sind an dieser Stelle merkwürdig uneindeutig und ich denke, dass kann man mit der Kundschaft zwar mal machen aber nicht wiederholen. Das wird dann, so befürchte ich, als Verarsche empfunden. Bitte klare Stellungnahme seitens des Vertriebs.

2. Den Bildchen kann man nicht entnehmen, ob der alte Schirm der SD Serie durch einen neuen, lichtstärkeren, höher auflösenden, "touchgeschmeidigeren" neuster Generation getauscht wurde. Wie sieht es damit aus?

3. Das Gerät befindet sich in etwa der Preisklasse des alten PM5D-RH. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der dafür in Frage kommenden Kundschaft warten und erst mal einen PM15D, PM50D oder wie das auch immer heißen wird, daneben stehen sehen wollen wird. ;)

• neues A&H dLive Update

• guma
    • 29. Januar 2017 um 11:42

Sehr erfreulich, wie 'straight' sich das entwickelt. Sehr schön, dass die updates für S und C klasse synchron laufen sowohl was die Zeit als auch die Features angeht. Ebenfalls schön, dass man frühzeitig das in der Klasse übliche DCA rollout Feature ergänzt hat.

Bei der Hardware kann ich ja (noch) nicht mit reden, bin aber nachdem ich gestern Zeit hatte, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, hoch erfreut, dass man die Kritikpunkte am Editor alle ernst genommen hat, und man jetzt mit dem Ding wirklich arbeiten kann. :)

EDIT

Eine Frage, die sich mir zur Rack/Stageboxen-Hardware beider Serien stellt:

Beide Stageboxenreihen haben keine AES3 = AES/EBU Outs, die aber zusehens Standard moderner Amps/Controller sind. Die AES3 Karten für DX32, das Expander-Rack sind augenscheinlich nicht kompatibel mit den Kartenslots für die DANTE / MADI u.s.w. Karten und es gibt in diesem Karten-System bisher keine AES3 Karte. Wie geht das weiter?

• Digico SD12

• guma
    • 19. Januar 2017 um 09:22

Ein Billbo-DiGiCo sozusagen...;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™