1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 28. Dezember 2025 um 18:12

Es stört nicht der Schirm an sich, sondern die Voraussetzungen unter denen der auftaucht z.B. als “Intermezzo” auf der Processing Taste hat er einfach nichts verloren. ;)

• USB Sticks

• guma
    • 28. Dezember 2025 um 07:54

So habe ich das auch.

• guma
    • 27. Dezember 2025 um 23:04

Nur so am Rande:

„Channel to all Mix“ copy/pasten geht über Mixing Station ganz elegant. ;)

• Frage zu M 32 R Routing

• guma
    • 27. Dezember 2025 um 22:44

Gute Idee. Habe ich auch mal überlegt aber hat sich bei mir für die einfachen Jobs, die ich mit meinem Core und dem Band X32 Compact zu erledigen habe, nicht gelohnt.

• Frage zu M 32 R Routing

• guma
    • 27. Dezember 2025 um 17:08

Userpatch. Den 8-er Block 9-16 in den userpatch nehmen und dann einfach den gewünschten local auf den gewünschten Kanal und den Rest der 8 wieder vom genutzten AES50 wie von floger als Variante zwei vorgeschlagen. Am besten vorher nochmal nachlesen, wie das mit dem user patch funktioniert und es daann einfach zur Übung öfter nutzen auch wenn es nicht unbedingt sein muss sonst fängt man damit immer wieder von vorne an zu grübeln. ;)

• guma
    • 27. Dezember 2025 um 01:27

Hurrah!

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 23:33

Mir geht das aneinander vorbei Gequatsche auf den Zeiger. Ich ziehe mich auf das Referenz Manual und die Zeit, die ich mit dem Gerät verbringe, zurück. Das hat vor den Internetforen auch schon so gut geklappt, dass ich’s nachher anderen Leuten erklären konnte.

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 17:34
    Zitat von steffen r

Was soll den angezeigt werden, wenn nichts selektiert ist?

Was 'Home' ist, ist ja nirgends festgeschrieben. Es ist in Mischpulten eher nicht sowas wie das Windowsfähnchen sondern die Hersteller legen es mehr oder weniger sinnvoll fest aber in den meisten Mischgeräten ist 'Home'

1. einfach die Übersicht des letzten ausgewählten Kanals, die es so auf den ganzen Schirm gespreizt im SQ eigentlich garnicht gibt oder

2. die Strip-Übersicht einer Bank oder

3. eine Art Startbildschirm, der in die verschiedenen Menüs und Funktionen führt.

Den Schirm, der die Sperrfunktionen und den Ausschalter beinhaltet, brauche ich WÄHREND DES MISCHENS GENAU GARNICHT!

Mir ist die Variante 1 fürs Mischen am liebsten, weil ich die Layer- oder Bankdarstellung in Mixing Station oder einem Editor offen habe.

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 17:22
    Zitat von steffen r

Und außerdem habe ich noch die Workflows von einigen anderen Pulten im Kopf.

Ach komm, sag nur? :saint: Wir machen mal einen Wettbewerb:

Wer hat die meisten Pulte “im Kopf”.

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 14:40

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Ich denke Marcel meint den Zustand, wenn man sich in einem anderen als dem ‘Processing' Modus befindet und dann an den Hardware Kanalencodern dreht.

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 10:31

Ich bevorzuge immer Antworten von Leuten, die ihr Pult in der Anwendung wirklich im Detail kennen. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 10:18

Was mir beim Blick auf die Einbauten von vor einem Jahr noch auffällt:

Der Schwanenhals als Tabletstativ hat sich beim Wing Compact im Gegensatz zum Full und zum X32 Compact nicht bewährt, weil das Kabelfach so wenig Tiefe hat, dass man den nicht gut um das Heck des Pultes gebogen bekommt. Den habe ich inzwischen durch einen Gelenkarm ersetzt.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 10:00
    Beitrag

RE: Behringer WING

Ich habe ja das einfache Polyboard-Case wegen des Gewichts bestellt. Dabei komme ich ohne Einbauten auf 27,7 inklusive den Einbauten auf 29,5Kg und es passt alles rein inklusive einer Lösung, mit der die Routerantennen über Kopf kommen:

guma
    25. Januar 2025 um 16:13

• guma
    • 26. Dezember 2025 um 00:41

wora

Marcel weiß offensichtlich, wann diese surface option spielt und wann nicht.

Das feature ist nützlich beim Mischen. Das Problem 'aus dem routing rausballern' sehe ich eher nicht, denn dort sollte ich während des Mischens eher nicht sein müssen.

Ausserdem würde ich mich Marcel anschließen und lieber beim Drehen der Kanalencoder direkt wieder z.B. aus dem FX Fenster raus wollen ohne noch mal 'processing' zu drücken. Nach meinen „Hardwareübungsstunden“ kann ich jetzt schon sagen, dass ich den processing button am häufigsten bediene. Ich hätte nichts dagegen, wenn das seltener nötig wäre. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 25. Dezember 2025 um 18:52

Das aus 7mm Polyboard. Cases in dieser Größe sind aus dem Material ganz vernünftig, Größere Casewandflächen haben sich für mich wegen Verformung nicht so bewährt, aber dieses kleine Case ist super. Das Material lässt sich auch gut nachbohren. Da ich unbedingt zwei 3/8” Schrauben für Einbauten im Kabelfach haben wollte und Gummi/Kunststofffüße an Cases hasse, habe ich die ausgebohrt und durch eine Holzleiste ersetzt.

• guma
    • 25. Dezember 2025 um 18:33

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Die Hersteller machen das mit den Editoren durchaus unterschiedlich gründlich. ;)

• guma
    • 25. Dezember 2025 um 12:40

Marcel

Vielen Dank für Deine ausführlichen und anwendungsbezogenen Antworten!

Ich sag’s mal so: Als ein “ordentliches” Digitalpult noch > 20.000 € kostete war klar, dass ein Editor nicht nur eine Vorbereitungshilfe ist, sondern auch Leuten, die sich das nicht kaufen konnten oder wollten und nicht die Zeit oder die Möglichkeit hatten, das in einer Installation oder im Lager eines größeren VT Anbieters ausgiebig zu üben, die Möglichkeit gibt, sich zu trainieren.

Der Umfang der Referenzanleitungen ist inzwischen auch bei den “kleinen” Pulten so angewachsen, dass man die Funktionen ohne die visuelle Hilfe der Editoren kaum noch systematisch lernen kann. YouTube Videos sind ebenfalls nur eine Hilfe aber kein echtes Werkzeug, vor allem wenn man wie ich einen Anspruch auf 'Vollständigkeit in der Tiefe' hat.

Meinen ersten DiGiCo Gig habe ich damals noch ohne eigenes Pult im Lager deshalb gut hingekriegt, weil der Editor wirklich 1:1 das Pult gespiegelt hat und man, um jetzt wieder aufs Thema zu kommen, auch alle ‘Surface Options' im Editor sehen und einstellen konnte.

Ich habe zwar jetzt mehr Zugriff auf die Hardware des SQ6 merke aber, dass SQ-MixPad wie bereits gesagt, kein “echter” Editor ist und ich für das was es “verschweigt” mehr Zeit zum Üben im Club verbringen muss.

• guma
    • 24. Dezember 2025 um 19:29

Ich werds probieren!

• guma
    • 24. Dezember 2025 um 18:19

So, Thema USB Player für LALA erledigt.

Nachdem der Stick im SQ neu formatiert wurde und die wav files brav im AHSQ/USBPLAY Ordner abgelegt waren, hat es funktioniert. Ich wollte es einfach wissen.

Leider ist es aber so, dass dort keine weiteren Unterordner gelesen werden können, sodass eine Sortierung nach Alben unmöglich ist. Ausserdem gibt es keine Option, eine Playlist anzulegen oder die Titel sonst irgendwie in der Abspielreihenfolge zu beeinflussen. Das hat Behridas bei allen Produkten viel besser drauf.

Ich werde das also auf ein paar ausgewählte Soundcheck Titel und ein wenig LaLa, das genremässig zu dem Club, in dem der SQ steht, passt, beschränken.

OK das ist jetzt nicht wirklich showrelevant und für LaLa tuts Smartphone-MP3 selbstverständlich auch aber ich nehme an, das es, so umständlich wie es ist, wirklich niemanden dazu animiert, 48Khz geupsamplete wav files dafür anzulegen.

Die Copy/Paste/Reset Tasten sind A&H typisch super, was mich aber im flow etwas behindert, ist die auch von anderen schon bemängelte, fehlende Segment-popup/view-Funktion. Keine view Taste aber auch keine 'sesamöffnedich' Option beim Anfassen eines EQ encoders oder Thresholdreglers. Schade.

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 24. Dezember 2025 um 16:00

Super, dass Du Dir die Zeit genommen hast und RESPEKT!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™