1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• guma
    • 2. September 2016 um 07:05

Bestimmt gibt es mehrere Wege, die funktionieren. Ich denke, ein funktionstüchtiges und praxisnahes Wekzeug ist, wie schon genannt wurde, der 'Dynamic EQ' in eine passende Summe für die Bläser. Wenn 'Trompete' das größte Problem ist, würde ich so vorgehen:
    ein Filter mit sehr breit ( mehrere Oktaven) gestelltem Mittenband auf 'expansion below' mit einem niedrig eingestellten threshold. Damit erreichst Du die Anhebung leiser Passagen der gesammten Bläser über das " Publikumsrauschen", welches ebenfalls "mittenlastig" ist.
    ein weiteres Filter enger in den Bereich, in dem die Trompeten in deinem Setting am lautesten sind ( z.B. 2-5 Khz ) auf 'compression above' mit der maximal möglichen Absenkung. Die passenden, "musikalischen" Zeitparameter findest Du während des soundchecks (sofern 's einen gibt), den geeigneten threshold findest Du während der Show.
    So mache ich das schon seit es den DPR901 gibt mit viel Erfolg.

1. Was dem Publikum zu laut ist, ist meist frequenzselektiv. Das findest du mit Erfahrung für das entsprechende Genre raus.
    2. Einstellungen am Dynamic EQ dürfen je nach Anforderung auch mal heftig sein.
    3. Der richtige und vor allem zügige Umgang mit diesem Gerät ohne viel Rumspielen erfordert meiner Meinung nach jahrelange Übung ... das ist nichts unehrenhaftes ... :wink:

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 31. August 2016 um 11:14

@ wora

Das 'warum nicht mehr Mecker' zum Thema dieses Threads erkläre ich mir vor allem so:

1. Für 90% der Benutzer dieser Produktfamilie genügt vermutlich das Speichern und Laden einzelner Szenen. Das klappt eigentlich ganz gut.
    2. Ein sicher großer Anteil der Nutzer gehört zur Kategorie 'mein erstes Digitalpult'. Obwohl unendlich viele Vorschläge zu Verbesserugen, updates, zukünftigen Versionen in den einschlägigen Foren gemacht werden und es die Geräte schon eine Weile gibt, kann ich mir vorstellen, dass man manche Sachen als "Digitaleinsteiger", solange man es nicht anders kennt, als gegeben, als 'des g'hört so' hin nimmt.
    Durch die irre Verbreitung der Produkte findet sich unter den Verbleibenden die Stecknadel im Heuhaufen nämlich jemand, der Zeit und Interesse hat, der Willens und in der Lage ist, die erwähnten Hilfsprogramme in seiner Freizeit und für umme zu schreiben.

• guma
    • 31. August 2016 um 10:11

OT

Ich sag's mal so:

Manchmal kann ich das Phänomen "no xyz please" in Ridern, was ich als Werkzeug zur Problemlösung für sinnlos halte, trotzdem gut verstehen.

Gemeint ist doch meist die Metaebene, nämlich dass man mit dem typischen Umfeld eines Produkts nichts zu tun haben will, selbst wenn das Produkt an sich für den anliegenden Job in Ordnung wäre.

• guma
    • 30. August 2016 um 10:29

ach so ja:

Ich habe gerade von einem "Veranstaltungstechnikdienstleister", auf dessen Website 'Beschallungstechnik' sich unter dem Reiter "Zubehör" findet, ein M32 "startfile" erhalten, das für eine anstehende Drei-Kapellen-Show ausser dem M32 Herstellerdefault folgendes enthielt:

- alle inputs händisch gemutet bis auf
    - 2 Kanalpaare händisch entmutet ( vermutlich DJ Tiffi )
    - ein Stereo Aux entmutet mit der im ganzen Pult einzigen Beschriftung 'PB' ( nein es war kein weiterer 'scribble strip' mit dem Namen eines deutschen Schlagerstars beschriftet zu finden, wir danken für die Diskretion :lol: )

und sonst definitiv nichts.

Für das zugrunde liegende veranstaltungstechnische Selbstverständnis brauchts natürlich keine showfile Verwaltung.

Auch keine showfile-Verwaltung braucht man für

1 Proberaum.scn
    2 bei Günni indie Kneipe.scn
    3 Weihnacht in der Schulaula.scn
    ...

Da bin ich ganz Realist.

• guma
    • 30. August 2016 um 10:05

... und hier wieder die Lösung in meinem kleinen Monolog-Thread:

https://sourceforge.net/projects/m32x32showmanager/

ebenfalls von Paul. Schon lustig wie die Gemeinde die Probleme für den Hersteller löst. Allerdings funktionierte das schon vor Jahren mit 'studiomanager' und editor selbst für LS9 mit den szenen und libraries besser. Komisch, dass man da vor Paul Vannattos Lösung nicht schon viel mehr 'Mecker' im Netz fand.

• guma
    • 30. August 2016 um 09:06

... und noch zwei Dinge, die ich in Anlehnung an den Threadstart unglücklich gelöst finde:
    1. das Speichern einer show legt zwar die dazu gehörigen Szenen mit in einem Zielspeicher ab, das show-file transportiert die Szenen jedoch nicht "huckepack" weiter, man kann also nicht mittels einer .shw Datei dazugehörige .scn Dateien von einem Datenträger auf den nächsten kopieren und
    2. wird in einer .shw Datei kein link zu den dafür genutzen libraries generiert.

Möchte man also mit einem Bündel von Szenen, libraries,snippets u.s.w. von einem Pult auf ein anderes umziehen, ist .shw kein Pfad sondern es geht nur alles einzeln zu Fuß.

Das ist gleich bei mehreren andern Herstellern sehr viel besser gelöst.

• guma
    • 28. August 2016 um 22:14

Da sich der deutschsprachige Fan-Club des X32 mal wieder darum schlägt, Fragen zu beantworten:

Zwei nette web Kollegen Namens Paul Vannatto und Patrick-Gilles Malliot konnten mit einer solchen Liste helfen. Was daraus sinnvollerweise für eine Bandmischerei zu rekonstruieren ist, bleibt überschaubar.
    - linke Hälfte des 'config' Fensters im Setup menue
    - das vollständige 'rta' Fenster im Meter menue
    - der besagte 'tone' button im oszi Fenster des Monitor menues
    Das schafft man von Hand mit screenshots bei Bedarf als Gedächtnisstütze.

Alles andere wie z.B. Netzwerkfenster, Kartenfenster ... ist eh entweder anwendungsspezifisch neu einzustellen oder für einen Gastbediener nicht relevant.

• Reisende Pulte

• guma
    • 27. August 2016 um 16:44

"Einrauschen" werden die meisten von uns nicht und welchen Aufwand man beim Einmessen/Einstellen eines Systems als Bandmischer betreiben will, hängt sicher nicht von der Frage mitgebrachtes oder Vorort-Pult ab, über das man mischt.

Was man als Mischer am System macht, hängt vor allem davon ab, was man vorfindet, wie fit der 'Systemer'/ Betreiber ist und vor allem wie viel Zeit und welche Berechtigung man hat. :wink:
    Wenn Du das genauer wissen möchtest, bitte neuen Thread eröffnen.

• guma
    • 27. August 2016 um 15:42

Da ich gerade ein file für ein M32 vorbereite, auf dem ich Gast sein werde und mir einen Wolf gesucht habe:
    Hat jemand mal eine exakte Liste der Dinge erstellt, die gar nicht in Szenen und Shows gespeichert werden, d.h. die man kontrollieren sollte, ob sie sich am Fremdpult in der gewohnten Betriebsart befinden, damit man keine Überaschungen erlebt, nachdem man sein showfile geladen hat und kann sie freundlicherweise hier hochladen?
    Beispiele:
    - Alles, was im 'rta' fenster des 'meter' Menues eingestellt ist, ist nicht Teil des showfiles und muss händisch rekonstruiert werden.
    - Einstellungen des 'oscillator' Fensters im 'monitor' Menue werden zwar im showfile gespeichert, aber 'Tone' muss händisch eingeschaltet werden.
    ...
    Gut würde ich finden, wenn man eine vollständige Liste als Checkliste abarbeiten könnte.

• Reisende Pulte

• guma
    • 26. August 2016 um 13:11

Jupp, ich meinte natürlich "reisende Pulte mit dem dazugehörigen Techniker" ... :wink:

• Reisende Pulte

• guma
    • 26. August 2016 um 09:56

Natürlich hat's das schon immer als "Halbproduktion" gegeben, einige von uns haben aber in der letzten Zeit der Variante "Band reist mit eigenem Pult" (+ Mikros, Splitter u.s.w. ) eine wieder zunehmende Beliebtheit vorher gesagt. Der Wunsch nach "konstanteren Bedingungen", der sinkende Preis geeigneter Gerätschaften, das geringere Gewicht und Packmaß sowie die gut verständliche Unlust der Techniker, täglich auf neue "überraschende" digitale Bedienoberflächen zu stoßen sowie der Drang der Hersteller, Pulte zu verkaufen, lassen das vermuten.

Wie sieht's 2016 aus? Nimmt das wirklich zu und "flutscht das?" auf Festivals aber auch in den Clubs. Wie sind die aktuellen praktischen Erfahrungen?

• Petition: Für faire Tagessätze an Show-Designer und Technike

• guma
    • 26. August 2016 um 08:48
    Zitat von "treibsand"

Die Folgen der Fachkraftausbildung....

... sind nur ein Teilaspekt eines unsäglichen Überangebots an allem, was das Veranstaltungswesen so zu bieten hat. Das Problem besteht in der Summe aller beteiligten Überangebote beginnend bei einem absurden Überangebot an "Entertainment" und endend an der letzten Milenium T. Schraube.
    Überleben kann man darin nur in einer Kombination aus Glück, 'attitude and skills', und Nischenqualifikationen.

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• guma
    • 25. August 2016 um 11:56

Ich habe hier mal was abgetrennt:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=91412

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• guma
    • 24. August 2016 um 12:29
    Zitat von "billbo"

Das regt zum Nachdenken darüber an, welche Effekte es denn sein könnten, die zu den geschilderten CAT- Kabel – Problemen führen. Hoch- und höchstfrequente Einstreuungen? Klingt erst mal plausibel. Warum gibt es aber Hersteller, die 'ungeschirmt' verlangen?

Beispiel Behridas:
    Ich nehme an, das wußte der Hersteller anfangs selbst nicht so genau. UTP bedeutet eben nicht U/UTP, was dem anfänglich für MIDAS empfohlenen Belden 1305A entspräche, sondern es hat sich SF/UTP ( also mit Flecht- und Foliengesammtschirm aber ohne Paarschirm als am betriebssichersten erwiesen auch für andere Protokolle.

Ich erinnere noch mal an diesen Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=89815

• Der "Mein Mischpult Liebhabe-Thread"

• guma
    • 24. August 2016 um 10:10
    Zitat von "treibsand"

Jetzt, wo selbst von ausgewanderten, norddeutschen Mischinstitutionen die Innovationsschmieden der Tische anderswo geortet werden ....

Ich sehe, Du sprichst meine Sprache... :lol: :lol: :lol:

• guma
    • 23. August 2016 um 16:38

@ Treibsand

Ich bin sehr erleichtert, dass Du den Faden mit den Foddos von den schönen Schalltechnikbedienern nicht eröffnen wirst.

Du bist jedoch noch eine Ansage schuldig geblieben, welches Mischpult Du ganz arg lieb hast ... :lol:

• guma
    • 23. August 2016 um 12:26

treibsand

Du möchtst also unbedingt ein Foddo von Dir posten?

Du bist hier falsch. Hier ist der Thread für Foddos von Lieblingspulten

Du kannst aber gerne im 'offenen Brett' einen Portrait-Thread eröffnen: "schöne Schalltechnikbediener".

• guma
    • 21. August 2016 um 13:14

@ Zegi
    Das ist super
    aber
    @ all
    für schon existierende Pulte denke ich mir das beispielsweise so:

Die Kollegen beraten gerade in einem eigens dafür erzeugten Thread über ein mutmaßliches Problem mit der TANTEN-Karte im YSoCo Pult. Da TANTEN-Karten was mit Aufnehmen zu tun haben, fällt Dir beim Lesen des Threads ein, dass Du gerade mit dem BeHaA-Pult für ganz wenig Geld fantastische Aufnahmen gemacht hast, möchtest dafür aber keinen eigenen Thread aufmachen, sondern spürst in Dir den unbändigen Drang jetzt und sofort Deinen Mitmenschen in diesem Forum mitzuteilen, dass man Aufnahmen gut und günschtig am allerbesten mit dem BeHaA-Lieblings-Pult ohne TANTEN-Karte macht.
    Dann kannst Du jetzt ohne zu zögern und ohne Deine Frau zu fragen diesen von mir spendierten Thread aufsuchen und das ohne Deine Mitmenschen zu nerven sofort los werden und alle freuen sich. Ist das nicht fantastisch?

• guma
    • 21. August 2016 um 11:08

Ja genau, am besten immer mit dem Hinweis auf den Thread, in dem Du das irrigerweise als OT hättest posten wollen, der Versuchung aber mit Hilfe dieses Threads widerstanden hast. :wink: Dann bist Du ein Guter!

• guma
    • 20. August 2016 um 10:02

Hier ist nun der Platz, auf den viele gewartet haben:

Verspürt man innerhalb eines Themas den unstillbaren Drang, der Welt mitzuteilen, dass man sein Mischpult ganz arg lieb hat und hat diese Mitteilung keinen Zusammenhang mehr mit dem Thread, in den man das hinein packen möchte also wie im unten genannten Beispiel ... statt "diese Fragestellung ist in meinen <Lieblingspult> so gelöst", was ok wäre, tatsächlich gar nichts, dann kann man dieses Verlangen hier in diesem Thread stillen.

ein Beispiel:

Zitat

Man muss der Music Group lassen, dass mit dem X32 ein brauchbares und spottbilliges System für alle Anwendungen bereit steht. Es gibt da noch einiges, was man besser lösen könnte, aber im Vergleich zu dem, was man vor einigen Jahren noch für das Geld bekommen hat, kann man nun wirklich nichts schlechtes sagen. Es gilt aber auch: You get what yo pay for. Daher muss man einfach ein paar Abstriche bei der mechanischen Qualität in Kauf nehmen.
    Davon abgesehen sollte ein Mischpult wie das X32 nach 2 Jahren spätestens das Geld verdient haben, was man einmal investiert hat. Und mit dem immer noch erstaunlich hohen Restwert kann man die alte Kiste verkloppen und problemlos ein neues Pult kaufen, wenn die Knöpfe so langsam den Geist aufgeben. Das mag zynisch klingen, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht ein deutlich geringeres Risiko als ein teureres Pult, was erst nach einigen Jahren den Anschaffungspreis wieder eingespielt hat.

Wer kann raten, wo dieser in der Sache bestimmt richtige Beitrag herkommt, ohne ihn bereits zu kennen ... nein er kommt nicht aus einen X32 Thread und nicht aus einem Pultevergleichsthread, nicht aus einem "Welches Pult soll ich kaufen?"-Thread, nicht aus einem "wirtschaftlich sinnvoll?"-Thread und nicht aus einer allgemeineren Fragestellung, zu der der Beitrag passt ... :wink:

... also Männers traut euch, wenn ihr in der Selbstkontrolle durchfallt -> hier hinein ... ich gebe am Anfang auch gerne etwas Schützenhilfe ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™