1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Wing Routing Table Generator

• guma
    • 23. Dezember 2025 um 23:25

Du solltest hier einige Gratisabos verteilen.

• audio-technica AE2300 als Snaremikro

• guma
    • 23. Dezember 2025 um 23:04
    Zitat von zegi

Bisher habe ich an der Snare fast immer ein Beyerdynamic TG D35. Das ist ein tolles Mik. Hat zufälligerweise schonmal jemand das TG D35 mit dem AE2300 verglichen?

Thema

die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

Irgendwie merkwürdig:

in den letzten 20 Jahren sind unter den dynamischen doch etliche robuste, praktische und bezahlbare Kompakt-Alternativen zu den Klassikern entstanden, z.T. mit integriertem Stativgelenk.

Shure Beta56, Audio Technica ATM23HE ( wird leider nicht mehr gebaut ) sennheiser e905, AKG D40, AKG P4, electro-voice raven, sowie mit Klemme aber sehr leicht die Audix Reihe D1, D2, D3, D4. Wenn man an Dinge wie abgesägte oder abgeknickte SM57 denkt, eigentlich nicht so richtig…
    guma
    14. Februar 2010 um 20:29
  • Behringer WING

• guma
    • 23. Dezember 2025 um 18:08
    Zitat von TasteBerlin

Ich kann die Compact als "Ein-Mann-Version" gut empfehlen… auch mit einem Hard Case bekommt man das Gerät gut auf den Tisch.

Stimmt. Ich habe so ein Thomann Leichtbaucase (nixChinaflytpro!) mit dem üblichen Router/Tabletarm/Vierfachdose/Netzwerkkabel/TB+Zuspielkabelkram im Kabelfach und kann das “im fortgeschrittenen Lebensalter” gut alleine handhaben.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 23:54

Hm, Evolution … also die Mussich gibt’s nur noch in OVP … wollten wir nicht in Zukunft mit weniger Verpackung auskommen? iron

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 23:27
    Zitat von chris216

Das war doch schon immer so…

„Immer“ im SQ kann schon sein … Ich mache ja keinen Hehl daraus, SQ Novize zu sein ;)

Im GLD war es, wie gerade erwähnt RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks in meiner Erinnerung nicht so.

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 22:46

Reference manual sagt, dat LALA muss in einem

Zitat

Files for stereo playback copied from a computer should be placed in

‘<SQ-DRIVE>:\AHSQ\USBPLAY’

Ordner wohnen.

ISSET DAT?

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 22:24
    Zitat von guma

Da das mit den 48KHz Zuspiel-WAVs am GLD funktioniert hat, bin ich mal gespannt, wie sich das am SQ bewährt.

Bisher funktioniert das leider NICHT!

USB Sammelrate auf 48KHz gestellt. Meine LaLa 48KHz WAV USB Sticks werden alle erkannt, analysiert und der unvermeidbare AHSQ Ordner draufgeschrienen ABER wav files werden keine gefunden weder in Ordnern noch ausgepackt und einzeln???

• Entspannte Tage

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 21:39
    Zitat von paranoize

Wie entspannend so ne neue Freundin sein kann ;)

Ich glaub da hast Du was missverstanden:

Weihnachten und Silvester im Bett … dazwischen muss er sich entspannen! :saint:

• X32 Compact vs. X32 Producer

• guma
    • 22. Dezember 2025 um 21:34
    Zitat von floger

Was bekommt man, wenn man das bestellen würde?

Masern oder Corona … such Dir was aus :S

• X32 Compact vs. X32 Producer

• guma
    • 21. Dezember 2025 um 23:44

Wenn im Forum mehr als einer sagt, dass etwas Kacke ist (hier Schirmchengröße und Anordnung der dazugehörigen Encoder), darf man gerne anfangen darüber nachzudenken, ob da was dran ist.

Mich hat das mit dem Schirmchen-Encoder-Bezug am M32R bei der ersten Begegnung vor etlichen Jahren gleich so genervt, dass ich beschlossen habe, an dem Ding nur den Netzschalter, den gain encoder, die Fader, die Mute und die Select Tasten (MS kann bei diesem Mischgerät löblicherweise 'follow channel select') die Bankumschalter und natürlich den USB Slot mit der SCENE und der UTILITY Taste für die showfile-Verwaltung zu nutzen und den Rest mit Editor und Mixing Station zu veranstalten. Das Compact ist wirklich komfortabler zu bedienen und hat einige Taster für Direktzugriffe mehr, die man nicht extra auf den assignables belegen muss, wie z.B. Mute Master oder 'scene go'. Trotzdem sind natürlich auch hier die Kanaldisplays hilfreicher als das Handgemalte am Producer.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 21. Dezember 2025 um 21:52

Klar Mann, war nur so ein Gedanke. Zum Augenarzt darf man in unserem Alter gerne auch so mal gehen, auch wenn man kein Attest braucht. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 21. Dezember 2025 um 19:48

Bei Nebel und Blendung fällt mir spontan ein, dass der sich bedroht Fühlende auch eine Katarakt haben könnte.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• guma
    • 21. Dezember 2025 um 18:33
    Zitat von wora

ich kann es nämlich nicht leiden, wenn von meinen teleskopstativen das innere rohr in das äussere rohr reinrutscht und verschwindet... ist dann ne blöde fummelei, die immer dann passiert, wenn es eh schon hektisch ist.

Genau so geht’s mir auch. Ein 210/9 ohne dieses Ding ist für mich ein intellektuelles Armutszeugnis.

'Ohne' ist so ein JUZE-Standard, den man irgendwann in seiner Pro-Laufbahn überwinden sollte und bei einer großen Company nichts Gutes über die Arbeit im Shop aussagt,

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• guma
    • 21. Dezember 2025 um 12:49

Wenn Du Die Rändelschrauben an den Stativen lassen willst, K&M 217 gerne mit Loctite in die Sennheiserklemme wie Du Dir bereits überlegt hast und nicht mehr drüber nachdenken.

• USB Sticks

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 17:11

Ja, eben

Zitat von guma

Mit Pultfiles auf Usb hatte ich noch nie, also das ganze Digitalzeitalter hindurch, Probleme.

Mein “dickster” Stick dafür hat 8GB und kommt von Sony/Sandisk/Toshiba/Kioxia und hat funktioniert für alle Yamaha/DiGiCo/Midas/A&H/X/M32/Wing.

Ergänzend hierzu noch:

Für eigene Pulte drei Sticks pro Pult: Firmware, showfile, showfile Sicherungskopie.

Für Pulte, die ich nicht habe aber ab und an nutze: zwei Sticks pro Generation showfile + Kopie,

wobei Serien eines Herstellers, die einigermaßen gleiche Ära sind (z.B. SQ und Avantis) zusammen wohnen aber dLive separat,

Für Pulte, die ich selten nutze, ein Stick pro Pult, den ich aber vor der Anwendung noch mal am Editor gegen checke.

• USB Sticks

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 11:03

Sehe ich genauso. Eine allgemeingültige 'nimm den' Antwort zu erwarten ist einfach der falsche Ansatz obwohl nicht nur Lisa sondern noch andere versucht haben, sinnvolle Antworten aus ihrer Praxis zu geben. Aus allem, was hier im Thread geschrieben wurde, kann man aber sehr gut herauslesen, wie man zu einer zuverlässigen Lösung kommt. Die heißt dann vielleicht nicht 'one vor all' aber ‘two for all' und aus Sicherheits/Redundanzgründen wird’s eh besser sein, seine files auf mehreren Sticks zu haben.

Ich hatte ein mal einen echten Ausfall von einem älteren Hama 2GB und war froh, eine Kopie auf einem neuen 8GB Toshiba zu haben. Auch nur ein Beispiel.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 01:44

Ja genau so habe ich das auch schon mal für das geöffnete Send Fenster vorgeschlagen, weil es da je nach Schirmgröße mit der automatischen Vergabe der Anzahl pro Fenster unsinnige Kombinationen gibt also zb bei Wing auf 9,7“ statt wünschenswert 12 + 12 oder 16 (Mix) + 8 (Matrix) sieht das aktuell mit unveränderbaren 20 + 4 so aus:

Und

Da würde mir 'individual' auch besser gefallen.

• Mixing Station Updates

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 01:26
    Zitat von wora

nein, das kommt hier leider immer wieder vor.

Ja eben! Da ist „hier“ was kapott! ;)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 01:23
    Zitat von wora

das habe ich probiert, aber dann wird mir der faderweg zu kurz

Damit der Faderweg wieder lang genug wird mal kurz überlegen, ob man nicht Stripelemente ganz weg lassen kann. Ich brauche für meine Tablet Anwendung z.B. keinen Pan und Gate brauche ich in der Mehrkanalübersicht auch nicht.

Zitat von audiobo

Ah ok. Die insgesamt 60 Busse der DM7 sind da etwas viel für den vorhandenen Platz.

Das Feld ist ja in der Mehrkanaldarstellung zum einen der Schalter, um das eigentliche Send-Fenster zu öffnen und zum anderen um eine grobe Übersicht zu haben, was man da so schickt. Die Idee, nur die Sends zu zeigen, die auch an sind, hat David mal umgesetzt, um auf kleinen Displays/smartphones was Sinnvolles anzeigen zu können. Wenn man am Parameter 'Bildschirmgröße' nicht drehen kann, bleibt noch die Option, ein Sublayout ins setting einzubauen, in dem z.B. nur eine sends Übersicht zu sehen ist also was in der Art:

Ich fände es allerdings auch schön und habe das auch schon mal angeregt, dass es für die Pulte mit vielen Bussen ausser den Varianten 'alle' und 'nur die aktiven' noch weitere Optionen, das zu individualisieren, geben sollte also z.B. Auswahl 'alle pre' / 'alle post' oder 'händische Einzelauswahl' im layout….

• Mixing Station Updates

• guma
    • 20. Dezember 2025 um 00:21
    Zitat von wora

EDIT:

das Programm wurde jetzt in 19Min und 6 Sekunden geladen! :sleeping:

Ich glaub, da ist was kapott!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™