1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• DiGiCo Core2

• guma
    • 13. Juli 2016 um 07:42
    Zitat von "DiGiCo"

SD Series Software V821 Stealth Core 2 Release Notes

These release notes cover new features and fixes from V760 to V821 Stealth Core 2
    V821 replaces V760 as the production release.
    IMPORTANT NOTE:
    When using multiple consoles on an Optocore loop, please ensure that all consoles are running the same version of software and same Optocore Firmware.
    V821 Will only load sessions last saved in V300 or later.
    SD V821 is Compatible with Waves 9.8 or above only. If you are running Waves MultiRack on your console, please visit http://www.waves.com/downloads/digico to download the latest version. Waves 9.7 or earlier is not compatible with SD Series Stealth Core 2 Software.

New Features
    Stealth Core 2 Processing and interface. Users are allowed three console starts after upgrade before an activation password is required (Activation password is not required for SD5-CS or SD7). Sessions made in versions earlier then V821 may need to be restructured to access additional resources.
    Multi-Band Compressor, Dynamic EQ and DiGiTubes can now be accessed on every channel and Buss on every console.
    A “graph” button has been added to Reverb FX and Dynamics panels. This opens an expanded panel with a graphical representation of the processing. All controls can be adjusted by touch.
    The consoles now have the following Inputs/Bussing processing available.
    SD11 48 Inputs – 24 Busses + Master
    SD11i/B 80 Inputs – 24 Busses + Master
    SD9 96 Inputs – 48 Busses + Master
    SD8 120 Inputs – 48 Busses + Master
    SD10 132 Inputs – 56 Busses + Master
    SD5cs 132 Inputs – 56 Busses + Master
    SD5 Up to 253 inputs – 128 Busses

Surround bussing has been added to SD8 & SD10.
    The SD5-CS 4th MADI port on can now be accessed.
    Extension authorisation and activation is now done from the SD Application. The panel is located in the System menu. The extensions application in the SDx folder has been removed.
    All consoles now have three fader layers. Default Console layout now uses new layers if required and the Fader Banks panel has been amended to match.
    SD9 now has an on screen layer select switch for each bank. This can be moved by touch. A new macro, located in the layout commands, has been added to show or hide these controls.
    Move and Swap have been added to the LCD Func menus where they did not previously exist. (SD8, SD9, SD10, SD11)
    Text chat function is now available on all consoles.
    A new “keep old presets” button has been added to the load session panel. When active, this will add any existing console presets to the session being loaded. When disabled, existing presets will be cleared before session load.
    Support added for Optocore, Hydra and Waves DMI cards in an Orange Box. Support for Waves MultiRack 9.8. Waves 9.7 will not function correctly with V821
    The Waves port (if present) can now be added and function as an IO device in Audio IO without having to enable Waves MultiRack.
    In audio IO, SD9 and SD11 can now have Optocore connections added to ports 1, 2 and 3.
    Aux Setup panel now allows choice of Inputs Only, Groups Only, or Both for the actions on all sends of the pre/post switches and the Copy Levels button list.
    There are now two modes for triggering Macros with GPIs. A “GPI Macro Mode” selection has been added to the GPIO relays panel.

Theatre
    Channel Cues and Module Cues are now resizable. Snapshot Name column has been made wider.
    A Fire Selected button and column widths +/- buttons have been added to CG Cues. Matrix Preset names contained in Snapshots now listed in Session Report
    CG AutoMute now defaults to on.
    In Theatre, the "New Custom" Alias button has been removed. The "New" button now displays the table of modules to copy and/or update, with the exclusion defaults set as Filters, EQ, and Dynamics.

Fixes
    Consoles were not loading their Waves session on start up or session recovery.
    Fire Next command macro was firing twice when triggered by a GPI.
    Tap tempo values were incorrectly being affected by the consoles frame rate.
    At 96K, DD4MR devices in audio IO were showing double the required number of sockets and fiber channels.

Alles anzeigen
  • X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 11. Juli 2016 um 16:46

OK, OK 'one way' geht's natürlich schon:
    Lädt man Show XY nicht in den EDITOR-Rechner sondern per USB in die X32 Hardware, lädt die Szene auf der 'Console' Ebene des Editors und speichert dann die Szene in der 'X32-Edit' Ebene, bleiben Name und 'notes' erhalten. Editiert man in der 'Console' Szene und steckt dann den USB Stick um in den EDITOR Rechner, kann man die Szene sowohl im Szenenordner des Läppes als auch in der Show saven und die Show über 'Export Show' bequem auf dem USB sichern.
    Es geht eben nur nicht umgekehrt und das gleich in mehreren Schritten nicht und man muss den USB Port wechseln. Das ist und bleibt blöd und unkomfortabel auch wenn ihr denkt,
    1. der GUMA hat ein Luxusproblem und
    2. was will der denn ... für das Geld...
    wobei ich 2. für ein albernes Argument in Relation zum sonst üblichen Lobgesang halte ... :roll: :D:D

• Neutrik NC10FXX - Ersatz für RJ45?

• guma
    • 11. Juli 2016 um 12:38

Ja, das sieht sehr gut aus. Ich hoffe, dass das die Gerätehersteller und die Kabelkonfektionierer bald auch so sehen. :wink:

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 10. Juli 2016 um 13:55

Ich nerve euch hier noch mal mit einem Thema, welches mir in der Vorbereitung gerade mal wieder auf den Sack geht, über das ich jedoch in den einschlägigen "ich hab' mein X32 lieb" Boards der entsprechenden Foren nichts lese. Ich nehme mal an, dass das vor allem daran liegt, dass der typische X32 User entweder nahezu ausschließlich auf diesem Pültchen unterwegs ist und das als normal und richtig empfindet und/oder die Denkrichtung von der Hardware-Konsole ausgeht und der online Editor eher als Beiwerk betrachtet wird:

Bei anderen Herstellern mit echtem online Betrieb ihrer Editoren ( Yamaha, DiGiCo, Allen&Heath ) lassen sich showfiles und Szenen beliebig hin und her schaufeln und vollständig bidirektional bearbeiten. Man kann zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden, wohin etwas gespeichert oder von woher es geladen wird. Hierbei ist es mit kleinen Unterschieden immer so, dass beim Konnektieren die showdaten und beim Synchronisieren die Werte der aktuellen Szene ausgetauscht werden.

Beim Arbeiten mit dem Core stolpere ich darüber, dass ich zwar Szenen aus einer Editor-Show ins Core schicken und damit arbeiten kann, in der Konsole jedoch weiter die "Konsolen-Show" also eine irgend wann per USB dort geladene verbleibt.
    - es lässt sich keine Show per Netzwerk in die Hardware transferieren
    - es lassen sich keine Shows vom Editor aus auf der Hardware verwalten, weil im Editor unter "Console" die 'Show-Import-Export-Funktionalität' fehlt.
    - man kann zwar die aktuelle Szene sowohl in 'X-Edit' als auch in 'Console' speichern, muss sie jedoch für die "doppelte" Speicherei komplett neu beschriften
    - um Szenen von den Tablet Apps aus zu verwalten, muß man tierisch aufpassen, dass man sich im Editor auch tatsächlich im Console-Status befindet, da man sonst im Zweifellsfall zweierlei Szenensätze bearbeitet ...
    u.s.w.
    Stört das niemand außer mir?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 9. Juli 2016 um 14:10

Eigentlich finde ich den input ground lift an den BSSen immer noch "richtig" obwohl das natürlich willkürlich ist, wie herum man das aufzieht. Für die grösseren Digitalpulte mit einer digitalen Stagebox, ordentlichem Netzteil und sauber gerdetem Netzanschluss passt es genau so. Ist aber sicher ne gute Idee, es für Deine Zwecke schaltbar zu machen. :wink:

• DiGiCo Core2

• guma
    • 8. Juli 2016 um 22:10

Zitat aus dem Newsletter vom 30.6.16:

Zitat

...Available SOON as an upgrade option for existing users and shipping as standard on new consoles, Stealth Core2 has been updated from the ground up, with the application code upgraded to deliver significantly enhanced facilities. This will future-proof SD series consoles and continue to keep DiGiCo users one step ahead of the rest...

...is noch nich so weit... wie kommst Du darauf?
    Wenn ich es in meinen SD8 und SD11 installiert habe, werde ich berichten. :wink:

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• guma
    • 8. Juli 2016 um 10:41

Kommt uns dieses http://ashly.com/products/digimix24 Ashly-Mischpult nicht irgendwie bekannt vor? :lol:

Da hat der JAM Konzern Einkäufer irgendwie den gleichen Chines' getroffen??

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• guma
    • 7. Juli 2016 um 19:34
    Zitat von "simonstpauli"

...es hängt vieles von der schnellen Belegbarkeit der User Layer ab.

Wie wahr .... auch in der Vorbereitung z.B. beim 'Fileumstricken' poppen für mich zwei weitere hiermit verknüpfte Fragen auf:

1. Bei den Konstellationen 'Topact + 1-2 Vorbands', 'Kleinfestival mit 3-4 Bands' oder 'Show mit Gästen' gibt es für mich zwei konkurrierende Arten, Pultinputs zu belegen.
    A. Klassisch wie früher Analogpult-Festivalbelegung -> bedeutet von links nach rechts immer die maximale Anzahl der jeweilig beidseitig der Bühne für die jeweilige Gattung benötigte Kanäle mit der dazu gehörigen Gruppen-, Mutegruppen-, Farbcode-, VCA-Zuordnung bei Pulten mit fixer Kanal-Bank-Zuordnung ( Yamaha, B.X32 ) oder "rollender" Zuordnung ( Midas pro ) ... warum nicht ... im Zeitalter der fast unbegrenzten Kanalzahl?
    Vorteil: Alle Kanäle auf der Benutzeroberfläche vorhanden und falls die aufgelegte Kanalzahl < der maximal an der Stagebox möglichen bleibt, weniger Szenenspeicher- und recall-Vorgänge nötig aber
    Nachteil: Während des Showablaufs etliche ungenutzte "Lücken" durch gemutete Kanäle auf den Layern/Bänken und dadurch unnötig viel Bankhopping während des Mischens, vor allem bei "kurzen" Pulten. :D
    B. Gast/Zusatzkanäle am hinteren Ende der Stage Box, respektive der 'channel list', die in frei belegbaren Layern/Bänken in einem Grund-Setup mit begrenzter Kanalzahl pro Programmpunkt getauscht und gespeichert werden. ( A&H, DiGiCo )
    Vorteil: Es liegt nur auf, was wirklich benötigt wird, die Mischoberfläche bleibt kompakter und das Bankhopping ist reduziert.
    Die zweite Variante nutze ich mit wachsender Begeisterung, wenn ich den Bankkonfig-Prozess routiniert kann b.z.w. wie 'simonstpauli' schon sagte, wenn der Hersteller den workflow dafür flink eingerichtet hat. Wie handelt ihr das?

2. Unlustmomente habe ich immer noch bei allen Digitalpulten, wenn in einem Bandsetup für Pulte/Setups mit begrenzter Kanalzahl Kanäle komplett umkonfigurieren muß, weil die Belegung sich durch Umbesetzug, neue Instrumente u.s.w. ändert, der Stageboxpatch aber in einer klassischen, verständlichen Folge bleiben soll.
    Wie ist euer Prozess?
    - die betreffenden Kanäle defaulten und neu ...?
    - die "alten" Kanäle in die preset library und dann in der neuen Position aus der Library recallen?
    - die "neuen" Kanäle auf leeren Slots einrichten und dann patchen? ...
    Wie macht ihr es an welchem Pult?

• Verineart und verkempert ...

• guma
    • 6. Juli 2016 um 19:28

Ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor:
    1. Ich beziehe mich auf diesen

Zitat von &quot;guma&quot;

Noch ein update:
    Inzwischen komme ich sehr gut zurecht, nachdem ich für diese Art Gigs eine ordentliche Untergrenze für die PA-Dimensionierung festgelegt habe. Ab 2x18"/1x12"/1,5" pro Seite mit ordentlichen Amps auch für kleine Klubs fängt das an Spaß zu machen. Mit weniger macht die lautsprecherlose Backline einfach keinen Sinn. 2xQ-Sub, 1xQ7 pro Seite für einen 150 Leute Klub war super und ein gleich großer Club mit 6x18" unter der Bühne und zwei ordentlich gehängten und gewinkelten 12"/1" RCF Aktiv-Tops ging ebenfalls super. Seit dem das Drumset etwas leiser geworden ist, traue ich mich auch, Leadvocals mit wirklich ordentlich Kompression zu bearbeiten, was ja eine der Stärken eines verinearten Sets ist, ohne dass die mit hochgezogene Übersprechung mir ernsthafte Probleme macht. Mit den Kempersounds habe ich ebenfalls keine Probleme mehr.

Beitrag vom Februar dieses Jahres.
    2. Ich danke Marcel und Seven für ihre ausführlichen Berichte.
    3. Störe ich mich nur am Beitrag von 7411 und da speziell an der Kraftmeierei ( "falsches Hobby") nicht am sachlichen Teil des Inhalts.
    4. Wollte ich daran erinnern, dass ich meine Kempererfahrungen unbedingt nur als Teilaspekt der Gesammterfahrung gesehen haben möchte, die Thema dieses Threads ist.

• A&H GLD anschaffen

• guma
    • 4. Juli 2016 um 23:34

Wenn das Qu Deiner Art zu denken und zu mischen entspricht und Du Dir mehr Freiheit, mehr Kanäle und für beide Pulte verwendbare CAT5 Stageboxen von GLD versprichst, bist Du richtig. Wenn Du mit Qu unzufrieden bist, solltest Du kein GLD haben.

• Verineart und verkempert ...

• guma
    • 4. Juli 2016 um 23:26
    Zitat von &quot;ThoSchu&quot;

Solche Ansagen finde ich persönlich nicht zielführend.

Es geht nicht um den Sound dieser Kiste, sondern wie man damit in kleinen Clubs umgeht.
    Diese Fragestellung ist legitim und hat mit Hobby wenig zu tun.

Danke!
    Ich denke, es ist ziemlich nett von mir und anderen, eine Öffentlichkeit an Meinungsfindungsprozessen und Erfahrungen in einer Art Langzeitbeobachtung teilhaben zu lassen. Wer da gerne mitmachen möchte, sollte das Glaubenskriegsgerät zu Hause und statt dessen die geschuldete Aufmerksamkeit beim Lesen erkennen lassen.

Wer meine mitgeteilten Erfahrungen genau gelesen hat, konnte sicher erkennen, dass die Kemper dabei in den letzten 8 Monaten aus der Schußlinie gekommen sind. Für den einen oder anderen, der's nicht mitbekommen hat:
    Meine Lernkurve in der Mischsituation, die den Titel des Threads erzeugt hat, ist von Bühnenlautstärkeverhältnissen und Leistungsreserven von PA-Anlagen geprägt. Das dabei auch neues technisches Gerät hinterfragt wird, sollte erlaubt sein.
    Ja, ich komme mit den Kempern sehr gut klar, wenn ich eine anständige PA hingestellt bekomme und ja ich werde auch weiter Spass daran haben, ein gutes Mikrofon vor einen 12er Gitarrenlautsprecher zu stellen -> keine Glaubensfrage also. :wink:

• Talk to FOH, Talk to MON

• guma
    • 4. Juli 2016 um 15:29
    Zitat von &quot;donut&quot;

Ein oder mehrere schaltbare Mics on Stage für Talk to FoH- oder/und to Mon-Engineer, passiv oder mit Summierverstärker zusammenführen. Das Signal dann dirkt auf eine Shoutbox senden UND parallel auf einen zweiten Summierer auf dem auch der KopfhörerAusgang vom Pult anliegt...

Diese Version hat zwar den Nachteil, dass nochmals zusätzliche Interfaces benötigt werden, spielt aber dafür sofort parallel auch ohne zweiten Summierer mit Midas pro und dem 'PFL EXT IN' der Allen&Heath Pulte.

• Monitore am FOH

• guma
    • 3. Juli 2016 um 23:14
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Ist "Shoutbox" ein gängiger Begriff für den Einsatz als "Freisprechanlage"?

Ja, "shoutbox" neudeutsch für Brüllwürfel ist gängig. :D Im Gegensatz zu den als Abhören üblichen Sachen aus dem Studio/Rundfunkbereich wie die Genelecs oder KH120 darfs als shoutbox auch so was sein:

https://www.music-group.com/Categories/Beh…s/B205D/p/P0957

Ich erinnere an diesen Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=80657&hilit=bruellwuerfel

• guma
    • 3. Juli 2016 um 16:47
    Zitat von &quot;wora&quot;

... ob das auch in der GLD geht, entzieht sich gerade meiner kenntnis.

Ja, bei der GLD gibt es genau diese Option auch. Als Quelle gehen jedoch nur input sockets, Rack FX, USB, und 'I/O port in'. Es gibt keinen direkten Busabgriff dort hin, der erlaubt, mehrere "Bestell-Mikros" zu summieren, um sie dort hin zu schicken. Ob man über den 'I/O Port in' einen "Kurzschluss" von einem bus-out aus basteln kann, habe ich noch nicht probiert. Gibt es im dLive 'bus out' als Quelle für den 'External PFL in'?

• guma
    • 3. Juli 2016 um 16:39
    Zitat von &quot;Campfire&quot;

Ich würde da glaube ich einfach ein Mikro mit Schalter nehmen und direkt auf eine aktivbox am pult gehen, ohne Umweg über das Pult...

In einem Festzelt mit einem entsprechenden Geräuschpegel und mit einer den Abend füllenden Cover-Band würde ich es genau so machen. Dafür sollten die folgenden drei Haken auch keine Rolle spielen:

- Nur ein Mikro kann für eine anspruchsvollere Band zu wenig sein. Allerdings ist das auch eine Disziplin- oder Strukturfrage für die Band. Hartmut Engler hat mal zu mir gesagt: ich mache die Monitoransagen für alle anderen. Das geht zügiger und ich weis, was die brauchen. :wink:

- für Wolfgangs Situation ( Gala-artig ) im IDN-Beitrag könnte eine shoutbox, auch wenn sie leise genutzt wird, für in der Nähe sitzende Gäste schon störend sein.

-

Zitat

...ohne Umweg über das Pult

bedeutet Analogcore/Kabel. Das kann man natürlich im Cat-Core-Fall umschippern, in dem man Mic in - line out doch durch das Pult in die shoutbox geht. Außerdem könnte man so auch mehrere Mikros im Pult summieren und über einen Bus zur shoutbox gehen... :wink:

• guma
    • 2. Juli 2016 um 22:34
    Zitat von &quot;ThoSchu&quot;

... Bei Digico SD hat man es da recht einfach und bequem.

Ja, bei DiGiCo SD geht es am schicksten -> 4 Besonderheiten:

1. Jeder Bus kann wie ein Masterbus also auch Bus->Bus
    2. Es gibt im Solo-Bus ein Auswahl-Menue, das im 'no Solo/PFL' - Betrieb statt dem Stereo-Master als Alternative auch beliebige andere Stereobusse erlaubt, also für unsere Anwendung den nötigen Alternativ-Master-Bus mit Allem und zusätzlich eben den Muckerlabermikros.
    3. beliebige Solo-Bus Quellen lassen sich 'auto-solo' schalten, d.h. sobald irgendwo im Pult PFL gedrückt wird, werden diese Kanäle automatisch mit in den Solobus geschaltet. Das ist praktisch, wenn man z.B. etwas immer mit den zugehörigen Effekten PFLen/AFLen will. In der hier diskutierten Anwendung kann man so die optogegateten Muckerlabermikros, selbst wenn man gerade irgendwo PFLt, im Kopfhörer offen haben.
    4. Es gibt zwei Solo-Busse. Hat man auf die Schalte keine Lust mehr, schaltet man den Kopfhörer in den anderen Solo-Bus und hat dort z.B. den Master ohne "Nachbestellungen". :D

Auf diese Art muß man nicht händisch zwischen verschiedenen PFL/AFL Arten hin und her hoppeln und nicht ständig darauf aufpassen, wo man gerade abhört. :wink:

• guma
    • 2. Juli 2016 um 17:53

Ok, ihr seid alle grad' am Schaffen oder sonst indisponiert, daher gebe ich mal ne Starthilfe:

Was wir aus der Analogtechnik schon kennen, ist die Kopfhörer/Monitor-Betriebsart, bei der solange kein Solo/PFL gewählt ist, automatisch die Stereo-Master-Summe anliegt, über eine Trim Funktion die Lautstärke abgeglichen werden kann und mit Kanal-PFL on-off zwischen den zwei Betriebsarten hin und her getogglet wird und bei den größeren Schiffen gab's zum Ende der Analogära immerhin schon den Solo Clear Button, der die Stereosumme wieder in den Kopfhörer brachte.
    Damit ein zusätzlicher Stereobus das zusammen mit den "Kommunikationsmikros", die das Publikum nicht hören darf, ebenso komfortabel leistet, muß er wie ein Master 'input to bus' und 'bus to bus' können und sollte automatisch im Solobus liegen wenn kein PFL gewählt ist. Das können etliche Digitalpulte so erst mal nicht, andere können das richtig schick.
    Daher noch mal die Frage: wie macht ihr es genau an euren gewohnten Pulten ohne zu viel hin und her zu schalten und ohne im entscheidenden Moment dann doch die Ansage zu verpassen?

• guma
    • 2. Juli 2016 um 10:49
    Zitat von &quot;markus f.&quot;

... Und wenn die Sichtbehinderung schlicht aus der rieesigen Venue und 100m zur Bühne besteht, dann tritt dieses Grundproblem aufgrund der Rahmenbedingungen vermutlich eh nicht so sehr auf *?*

... Dann ist aber in der Regel die Bühne so groß, dass der Monitorer Bedarf an dieser Schalte hat ... Daher auch die Überschrift ... :wink:

Im Kopfhörerbetrieb ist die 'Bus-Frage' tatsächlich nicht ganz so einfach, wenn man das wirklich zu Ende denkt. Da bin ich auf eure Lösungen gespannt.

• guma
    • 2. Juli 2016 um 09:06

In IDN wurde die Lösung vorgeschlagen, für "Monitorbestellungen" der Künstler während der Show z.B. bei schlechtem Sichtkontakt zusätzliche Mikros, bei Bedarf auch mit Optogates ausgestattet, aufzubauen, über die das unauffällig abzuwickeln ist.
    Da das bei genauer Betrachtung unter Umständen tricky sein kann:

- Kopfhörer auf?
    - PFL/Solo Bus gedrückt?
    - PFL Clear -> Master L/R -> wie kommen die zusätzlichen Mikros in den Master ohne im Saal hörbar zu sein?
    - Shoutbox möglich? -> über welche Schalte wird die befüttert?
    u.s.w.

wäre hier der Thread für praktische Lösungen, also z.B. welche Schalte bei welchen Pult über welchen Ausspieler auf welches Abhörwerkzeug ...

• Real Horns

• guma
    • 1. Juli 2016 um 11:21
    Zitat von &quot;Jeremy&quot;

...Ist das jetzt ein Bastler, der den Kontakt zur Realität verloren hat...

Als jemand, der selbst etliche Jahre Hornlautsprecher selbst gebaut hat, darf ich das:

JA.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile