1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Mikrofoneinsprechkörbe reinigen

• guma
    • 12. Mai 2016 um 19:59

Ich habe mich ja hier eher zurückgehalten, sage jetzt aber mal was als Experte dazu:

Trennen wir mal zwei Aspekte also Ästhetik und Infektiologie:

Aus infektiologischer Sicht ist die Desinfektion mit entsprechenden mit bakteriziden Lösungen getränkten Tüchern Mumpitz, weil diese eigentlich sehr gute Methode wie 'hell&dunkel' schon sagte, nur für glatte Oberflächen funktioniert. Sprühdesinfektionen mit bakterizid/virostatischer Wirkung sind nur gering besser, haben aber das Problem, dass sie nur wirken, wo wirklich eine Benetzung stattfindet und die Erreger sich nicht unter einem Schutzfilm von z.B. Lippenstift, Essensresten u.s.w. verstecken können. Der übliche "innere" Popschutz aus dünnem Schaumstoff bleibt als Keimreservoir, aus dem Keime über Kondensat aus der Ausatemluft als Feuchtigkeitsbrücke wieder nach außen auf den Korb gelangen können.

Gegen das ästhetische Problem hilft nur gründliche Reinigung.

Zusammengefasst ist die richtige Methode Köpfe/Körbe nach jedem Interpreten wechseln und dann nach der Show gründliche für Metall und Schaumstoff getrennte mechanische und hygienische Reinigung. Dampfsterilisation ist nicht nötig.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 12. Mai 2016 um 13:59

das Mikrokorbreinigungsthema ist inzwischen abgespalten und in 'Signalquellen' zu finden.

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• guma
    • 12. Mai 2016 um 09:51

Kommt ganz darauf an, wieviel Dein file mit Deiner tatsächlichen Konfig zu tun hat ...und die Achterblöcke sind ja eben ein Teil dessen, was ätzt... :wink: ... aber bitte ... wir machen jetzt hier keinen 'X32 Freundeskreis-ich hab mein x32 so lieb Thread' daraus ... :roll:

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• guma
    • 12. Mai 2016 um 09:25

Ganz klar funzt die patchmatrix a la Yamaha am besten und schnellsten wie inzwischen auch in dLive aber sooo schlimm finde ich den MIDAS pro Patch jetzt auch nicht. Man muß es halt ein paar Mal gemacht haben ... :wink:
    Was ich wirklich ätzend finde ist nach wie vor das X32 gepatche ... :roll:

• guma
    • 10. Mai 2016 um 11:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Im Autoklaven bekommt man das Mikro übrigens mitsamt der Pizza sogar steril. Klappt ja auch mit Blutresten an OP-Besteck.

Das sehen die Damen vom Regierungspräsidium aber gaaaanz anders ... :wink:

• guma
    • 10. Mai 2016 um 06:53

Ist ok, beseitigt aber keine Pizza-Reste ... :wink:

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• guma
    • 10. Mai 2016 um 06:45
    Zitat von "Karel Noon"

Für mehrere Kanäle bedeutet das: ich speichere mein aktuelles Setting mit den korrekten gains aber mit falschem Patch als Snapshot.
    Dann verändere ich den Patch nach Gusto, alle Kanäle haben jet falsche Werte, also Vorsicht!

Bin ich fertig mit dem Patch gehe ich zu den snapshots, wähle im scope AUSSCHLIESSLICH den Pre Parameter und dann recalle ich das Snapshot.
    Alle Kanäle haben ihre alten Werte wieder aber den neuen Patch.

Das funktioniert genau wie bei DiGiCo mit den presets und deren 'recall scope'.

Zitat von "Karel Noon"

Mir wäre die Option "preamp Settings Stay with channel" unter dem misc Reiter immer noch lieb...

Ja, die Auswahl-Option fände ich beim Nachdenken über diesen Thread auch am besten und das dann bitte bei allen Herstellern... :wink:

• Wlan router

• guma
    • 7. Mai 2016 um 14:26
    Zitat von "presonus"

he kob1- du scheinst nicht zu wissen,
    dass alle auf der Rockstarswolke zu dir kleinem Kreisklassenmischfuzzi herabschauen.
    Du hast gefälligst nur Antworten zu liefern und sonst nix!
    In Demut liefere ich noch die Antwort: Loco M5 Nanostation-jedoch vermute ich stark:
    die netzwerktechnischen Einstellungen dürften den Ersteller der Frage auf Jahre in Ihren Bann ziehen.

Ist jetzt sowohl als auch komplett daneben. Kollege 'kob1' liefert hier insgesamt kompetente Beiträge, Kreisklasse stimmt auch nicht und 'Rockstarwolke' ist an mir noch nicht vorbeigeschwebt, schon gar nicht in diesem Thema.

• Wlan router

• guma
    • 7. Mai 2016 um 10:22
    Zitat von "HenrySalayne"

Nichts für ungut. :lol:

Diejenigen, die immer bei jeder Gelegenheit am lautesten schreien, "Das ist nicht professionell genug und hat im PA-Forum nichts verloren! Verschiebt den Mist ins Party-Pa-Forum!", sind dann auch diejenigen, die in jedem Thread ihre sinnlosen Dummbrotkommentare ablassen müssen. Es ist ein vollkommen legitimes Mittel in Threads, die einen nicht interessieren oder zu denen man nichts beizutragen hat, einfach mal nicht zu antworten (a.k.a. "die Fresse zu halten").

Das nur mal so nebenbei für die ganzen ""Profis"" hier im ""professionellen"" Forum.

Dass sich ausgerechnet hier am Router die Diskussion über "Profis" und "Nichtprofis" entzündet ist, ja lustig. :wink:

Ganz bestimmt ist es hier erwünscht, dass in Folge einer Frage, die vermutlich einem Amateur zuzuordnen ist, das ganze Spektrum abgebildet wird und auch Lösungen angeboten werden, die möglicherweise für den Threadstarter zu dicke sind oder eben auch nicht. Damit wird der Thread für alle Anwender interessant und den Intelligenztest für einen Fragesteller, was nun letztendlich innerhalb der persönlichen Reichweite liegt, halte ich für legitim.
    Nichtprofis sind hier genauso erwünscht wie Profis, dafür haben wir innerhalb des Forums noch mal eine extra Profizone, falls jemand keine Laien in der Diskussion wünscht.
    Wir leisten uns ein ziemlich illustres Sammelsurium vom Nerd über jede Menge abgebrochene Pädagogen bis zum Sozialpädagogen und vom Schüler bis zu Geschäftsführern größerer VT Unternehmen und ich kenne meine Papenheimer. Wenn ich nicht ein klares Bild davon hätte, mit wem ich's im richtigen Leben zu tun hätte, würde ich das hier nicht machen.
    Was wir hier allerdings überhaupt nicht brauchen, sind ganz unabhängig vom Professionalitätsstatus Leute, die die in Internetforen mögliche Anonymität dafür nutzen, Profilneurosen auszuleben weil sie im richtigen Leben irgendwie zu kurz kommen. Das hat hier nichts verloren. Je dicker hier jemand aufträgt, um so genauer schauen wir uns an, wen wir vor uns haben. Das hat nichts mit den üblichen Internetliebhaberegeln zu tun sondern mit dem Wunsch eine gewisse Realitätsnähe zu erhalten und für Virtuell-VTler gibt es ja auch ganz tolle andere Foren.

• Wlan router

• guma
    • 7. Mai 2016 um 09:57
    Zitat von "Stage Left"

Ich kann Mikrotik empfehlen; günstig, zuverlässig, grosse Reichweite und geeignet für draussen.

http://routerboard.com/RBMetalG-52SHPacn

Das macht einen vernünftigen Eindruck. Werde ich mir mal genauer ansehen. Ich suche gerade nach einer soliden Lösung mit mehreren Stationen für ein größeres Areal.

• Cat5 AES50-Kabel: Abschirmung beidseitig anschließen?

• guma
    • 5. Mai 2016 um 13:20

Ja, es ist nicht die perfekte aber eine durchaus gängige Lösung und ja, den Potentialunterschied vermeidet man am besten dadurch, dass man nicht 'irgend eine Saalsteckdose' für das Pult verwendet, sondern den Pultstrom aus dem gemeinsamen Bühnenverteiler mit einem einzigen Erdpunkt holt. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, den Schirm nur auf einer Seite Richtung Erde abzuleiten. Es sollte dann so sein, dass beide Geräte auf beiden Seiten zuverlässig über den Schutzkontakt geerdet sind und die Steckergehäuse-Schirmverbindung am Kabel sollte auch tatsächlich auch über das geräteseitige Ethercon Buchsengehäuse Verbindung zum Chassisground haben. Ich würde mir auf jeden Fall das Ende mit dem Schirm-Gehäuse-Kontakt markieren um es ggf der "besseren" Seite zuordnen zu können. Leider ist es eben so, dass sowohl die Gerätehersteller als auch die Protokollanwender da unterschiedliche Süppchen kochen.

• Neue Midas digital Konsole? :)

• guma
    • 4. Mai 2016 um 13:09
    Zitat von "oton"

Davon mal abgesehen unterfliegt die fachliche Aussage dieses Artikels wirklich noch die tiefsten Fremdschäm PA-Forums Radar ...
    ..

Genau dieser Dünnschiß hat mich überzeugt, hier auf dem richtigen Pfad mit der Pause bis zu einem sicher irgendwann kommenden nächsten Behridas-Produkt zu sein ... :wink:

• guma
    • 3. Mai 2016 um 21:40

Nachdem das fakebook Dingens in der Muckergrabbelgruppe korräkt angekommen ist und dort von den selben Experten fachgerecht begutachtet wird, machen wir hier eine Marketing-Pause und öffnen den Thread wieder, wenn das passende Weihnachten dazu eingeläutet wird.

• guma
    • 3. Mai 2016 um 14:54
    Zitat von "ERICH"

Ich verstehe nicht ganz, warum eine aufkeimende Diskussion geschlossen wird, nur weil ein Link fehlerhaft ist.
    Aber das Pult ist auch hier aufgetaucht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10209146035158291&set=pcb.1735530540065468&type=3&theater

Und das noch vor dem WurstWerner geposted zu haben ist mal was neues :D .

Sei nicht traurig. Ich lebe ebenfalls in einer Welt voller Trugbilder und Unwägbarkeiten ... manche davon verfolgen mich auch hartnäckig und so bin ich mir bis heute nicht ganz sicher ob das Trockengetränkelokal für Stammtischrunden nicht doch fakebook heißt.

Das Spiel geht: Wir posten einen fake. Wenn alle sich freuen, überlegen wir ob und wie wir daraus etwas werden lassen, womit wir schön Geld verdienen können. Damit auch alle die das kaufen, die das nicht brauchen, basteln wir genug Wiedererkennungsmerkmale aus dem Produkt ein, das sie kennen und eigentlich auch nicht brauchen. Das ganze heißt Marketing.

• guma
    • 3. Mai 2016 um 14:34
    Zitat von "HenrySalayne"

Ich verstehe auch nicht, warum ein integrierter WLAN-AP das Pult weniger professionell macht.

ich schrieb ... singuläre Klappantenne und verstehe sehr gut, warum Du das nicht verstehst und ich verstehe ebenfalls sehr gut den Unterschied zwischen Gesagtem und dessen Interpretation ... :D

• guma
    • 3. Mai 2016 um 14:00
    Zitat von "oton"

Hier prallen einfach verschiedene Erfahrungsebenen aufeinander, um es mal so auszudrücken ...

Sehr schön formuliert Herr Kollege! :D

• guma
    • 3. Mai 2016 um 13:53

... und auf dem Rückbild gibt es sogar die singuläre Klappantenne ... man kann also sofort erkennen, dass sich auch der X-air Anwender ( Ui-Anwender ) also der Musiker im Allgemeinen darauf wohl fühlen wird ... ich schage also vor, den Thread ins entsprechende Expertenforum um zu siedeln :D :lol: :lol: :lol:

• guma
    • 3. Mai 2016 um 12:44
    Zitat von "ERICH"

Aber das Pult ist .. .

Es ist kein Pult, es ist nur ein Bild! :D

• guma
    • 3. Mai 2016 um 12:40

Es gab schon vor ca. einem Jahr solch eine Sammlung von Bild-Montagen rund um ein M32 ... :wink:

• guma
    • 3. Mai 2016 um 12:06

Klar Kinder wir können das auch so machen, dass die presonavidaberida Studie so lange hier bespaßt wird, bis entweder irgendwann irgendein realer Nachfolger rauskommt oder das Forum endlich von Virtuellbeschallern oder der Firma T. übernommen ist. :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile