1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 19. April 2016 um 06:53
    Zitat von "ulf trappmann"

... X32 (Fullsize, eines der ersten in Deutschland) und 3Stk. später 2Stk S16 .... Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit

Wird das Pult schon lange mit den besagten Sommer-Kabeln betrieben oder ist die Kombi neu?

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• guma
    • 19. April 2016 um 05:53
    Zitat von "Loloverde"

Diese Klemme benutze ich auch für die Abnahme des Rides und konnte bisher noch keine Körperschallübertragung feststellen.

Auf dem Ride-Ständer trampelt ja auch nicht unten ständig einer rum ... :wink:

• guma
    • 18. April 2016 um 17:25
    Zitat von "kilian"

Und guma, was du beschreibst, das ist doch RnR, oder? :D

Klar Mann, immer auf die Tulpe oder hast Du schon mal nen Streichelzoo mit Attack gehört? :D
    Rascheln tut's ja sonst bei jeder Mucke.

• guma
    • 18. April 2016 um 14:01
    Zitat von "DJheini"

Ist Position Bottom grundsätzlich schlechter als Abnahme Top?

Es fehlt auf jeden Fall der Anschlag des Sticks auf dem HH. Damit das mehr Attack hat, mache ich es sogar so, dass ich das HH-Mikro nicht bei 12:00 Uhr oben ( vom Drummer aus gesehen, der bei 6:00 Uhr draufhaut ) sondern bei 9:00 Uhr oben, also näher am Anschlag positioniere. Von unten finde ich ganz Nulpe, obwohl das natürlich auch ein lautes Blechgeräusch erzeugt. Ist Geschmackssache. Möchtest Du einfach ein lautes, blechernes Geräusch mit rhythmischem Gerumpel dabei, machst Du es so wie Kollege Kilian das vorschlägt. :wink:

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• guma
    • 18. April 2016 um 07:03
    Zitat von "billbo"

Wirklich JEDEN Tag mit einem kompletten Grundlehrgang von 'Null' starten zu müssen kann auf Dauer vermutlich ganz schön nerven.
    Ich weiß jedenfalls ganz gut, warum ich meine Heimatbaustelle mit einem weitgehend selbsterklärenden Mischgerät ausgestattet habe. Zwei, drei Worte zum simpel gehaltenen Hausstartfile - feddisch, Kaffeezeit.

Das letzte PM5D Firmware-Update war am 24 Januar 2012. Das ist ja wie analog. :shock: :D

• guma
    • 18. April 2016 um 06:48

Ich nutze zwei Gibraltar Halterungen für die hier mal vorgestellte Anordnung mit den zwei Achten an einer Tom-Halterung und einem Beckenständer mit je einem K&M Schwanenhals + einer A53M zur Entkopplung das funzt für die HiHat auch sicher am Rack aber bitte nicht an der Fußmaschine der HiHat.

• guma
    • 17. April 2016 um 23:31

Keine gute Idee. Das rumpelt auch mit der zugehörigen Spinne.

• Gesangsmikrofon für Drummer gesucht

• guma
    • 17. April 2016 um 16:31
    Zitat von "wora"

zum OM7 habe ich aber eine nachfrage:
    dieses mikro ist eine hyperniere, nimmt also aus 180° wieder relativ viel signal auf - und die rückseite zeigt ja genau richtung drumset. meiner ansicht nach wäre für den zweck eine niere die beste lösung.
    ist das wirklich kein problem, oder habt ihr das nur empfohlen weil ihr das sowieso gerne benutzt? habt ihr das an dieser position mit nierenmikrofonen verglichen?

In der Theorie hast Du zwar Recht, praktisch ist es aber so, wie es die Kollegen empfehlen. Das OM7 hat eine exzellente Dämpfung nach hinten und nimmt, verglichen mit anderen Mikros, sehr wenig Drumset auf.

Zitat von "wora"

ich habe jetzt erstmal das neue KSM8 von Shure empfohlen, weil das offenbar auch einen reduzierten nahbesprechnungseffekt hat. gerade am drumset muss der singende schlagzeuger ja immer auf lippenkontakt am mikro sein. ich könnte mir vorstellen, dass dieses mikro hier seinen vorteil ausspielen kann.

Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. :wink:

• Externe Software-Tools für X32-Produkte

• guma
    • 16. April 2016 um 17:58

So, ich bin etwas spät dran damit, da ich nicht zum X32 Fanclub gehöre, sondern dazu eine entspannte Position einnehme, habe aber für 'MixingStation' so ein Android Dingens im 9,7" Format besorgt und teste seit 2 Tagen mixing station pro X32 für unglaubliche 5€. Ich weiß nicht wie frühere Versionen waren aber zur jetzt geladenen möchte ich sagen:

RESPEKT und DANKE DAVID!

Ich schreibe auf die Schnelle keinen Testbericht aber zwei Dinge sind sicher:
    1. Das Teil ist besser als das B.Dingens und
    2. Es stellt mit den user layern, der Übersichtsdarstellung einer frei wählbaren Kanalzahl und einem dafür sinnvoll auswählbaren Paket von Visualisierungen von Kanalmerkmalen in der Übersicht, den pop groups, den IDCAs, dem Schnellzugriff auf das EQing der Busse, der input patch matrix u.s.w.
    nicht nur eine perfekte Remote dar sondern
    Bietet eine Menge in den Pültchen fehlende features als Arbeitserleichterung während des normalen Mix-Betriebs, sodaß ich das Teil für X32 Anwendungen in Zukunft immer offen haben werde. :wink:

• iPad Halter, kennt diesen hier jemand?

• guma
    • 15. April 2016 um 09:47

Entschuldige, ein Mißverständniss meinerseits, ich dachte, es ginge immer noch um das erstgenannte Exemplar. Ich besorge mir jetzt das K&M Ding.

• Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

• guma
    • 15. April 2016 um 07:14
    Zitat von "guma"

files zu erstellen, die helfen, sich in einer vertrauten Umgebung wieder zu finden, auch wenn sie nicht perfekt passen... :wink:

Da es ja dem einen oder anderen an Verständnis dafür fehlt:

Hier ist der eigentliche Sinn von selbst gestrickten Start-Files, wobei das Vertraute dadurch entsteht, dass man
    1. beim Erstellen zwangsweise daran geübt hat
    2. visuell vieles wiederfindet, auch wenn es sich um ein Pult handelt, das man nicht so oft bedient
    3. man dort gewohnte Arbeitsschritte eingearbeitet hat, die man nicht mehr in irgend welchen Untermenues mehr suchen muss
    4. Man etwas autonomer wird und nicht einem anderen erklären muss, was man möchte.

Gerade bei Pulten, die sehr viele Optionen bieten, hilft das und das viel genannte Argument mit der nicht passenden Firmware Version lässt sich so beheben, dass man älteren file Versionen einen Zeitstempel verpasst, den man selbst auch versteht statt sie zu überschreiben und den Prozess des Restrukturierens beim Aufspielen eines älteren files auf eine neuere Firmware Version kennt. Ich behaupte ja nicht, dass das das Leben 100% sicher macht, aber man kann das schon so gestalten, dass es häufig hilft, auch unter Zeitdruck.
    Und noch ein öfter gesehener Irrtum:
    Das in einem hektischen GigA an einen ungewohnten Pult gespeicherte 'end of the day-file' ist per se erst mal kein Startfile für GigB, sondern sorgt beim nächsten Mal möglicherweise für noch mehr Selbstverwirrung. Auch ein vorstellbar hausgemachter Grund für die Abneigung mancher Kollegen. :wink:

• iPad Halter, kennt diesen hier jemand?

• guma
    • 14. April 2016 um 19:14

@ Wolfgang

Das K&M Teil ist relativ neu und ebenfalls ein Universalhalter für deutlich weniger Geld.

• guma
    • 14. April 2016 um 11:50

... Und immer schön den selbst vermeidbaren vom unausweichlichen Stress trennen...
    Mich würde eben in der Situation das Umpatchen der Kollegen zwischen den digitalen Stageboxen "kurz vor knapp" mehr stressen als eine "unerwartete" Mischoberfläche.

... Oder geht's jetzt einfach um "Kaputtes Digitalpult kurz vor 'doors' ist schlecht?" ... Dann stimme ich natürlich zu ...um files gings eigentlich nur tertiär sondern mehr um Pulte, die man "plötzlich" bedienen können muß oder was ...?

• guma
    • 14. April 2016 um 09:54

Mmh ja, mir fallen auf Anhieb mehr als 20 Berufsgruppen ein, bei denen der Verzicht auf "Trockenübungen" mit dem Verlust der Arbeitserlaubnis einhergeht... ist also nicht nur Geschmackssache ... aber wie auch schon früher gesagt, Weinen ist hier natürlich erlaubt, in diesem Thread sogar erwünscht auch wenn's nur der guten alten Zeiten wegen ist ... :wink:

• guma
    • 14. April 2016 um 01:15

Bist Du sicher, dass bisher keiner mitgekriegt hast, wenn Du übst ... so am lebenden Objekt meine ich ... :D
    Aber bitte, jedem seinen Spass ... man kann sich auf die Art natürlich das Gefühl erhalten, immer wieder was Neues auszuprobieren ... :D

• guma
    • 13. April 2016 um 22:46

Für das Vermeiden der von Billbo geschilderten Situation kommen für Menschen, die mit Mischen ihr Geld verdienen, verschiedenste Strategien zur Anwendung, die wir hier schon vielfach diskutiert haben, auch in Kombination.

Die Weigerung, mehr als zwei Hersteller drauf zu haben, Manuals zu studieren, "Trockenübungen" zu machen, mit den Editoren zu arbeiten oder files zu erstellen, die helfen, sich in einer vertrauten Umgebung wieder zu finden, auch wenn sie nicht perfekt passen ... gehört bestimmt nicht zu den zu den hilfreichen Stategien. :wink:

• guma
    • 13. April 2016 um 06:40

Hm, lasst mich nachdenken: Ich ziehe den USB mit dem Midas Pro files aus der Kiste raus und stecke den USB mit den SD8 files in die andere Kiste ein ....Gesamtzeit mit Laden .... :D:D:D

• Durchsetzten der Stimme.

• guma
    • 12. April 2016 um 12:16

... jetzt muß ich den Threadstarter doch mal ein bisschen in Schutz nehmen:
    Er hat die "Rockstars" unmißverständlich in Anführungszeichen gesetzt. :wink:

"Rockstars" als Metapher für eine bestimmte Art von Fehlselbsteinschätzung kann ich im Gegensatz zu vielem anderen Unsinn, der in diesem Forum geschrieben wird, gut verstehen. :D

• Tabletmixer (stand 2016)

• guma
    • 10. April 2016 um 12:20

Warum sollten wir jetzt nicht ein Stadium erreichen, wo wir mit digitalem Billigscheiß genauso zugemüllt sind wie wir es seit vielen Jahren schon mit analogem Billigscheiß sind ... :roll:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 9. April 2016 um 18:14

Ich speichere mir aus alter Gewohnheit schon immer die Szenen und die Show aber schon irgendwie blöd, dass die dann noch ein zweites Mal "anonym" abgelegt werden. :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile