1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 9. April 2016 um 16:24

Ich habe doch noch mal ne Frage zur Speicherlogik von X32-EDIT:

Von den hardware Pültchen aus kann man komplette shows nur auf USB speichern, was so ja auch ok ist und problemlos funzt.

Vom Editor aus kann man prinzipiell auch das Laufwerk wechseln und statt dessen shows auf die rechnereigene Festplatte speichern. Unsinnigerweise ist es dann so, dass hierbei die eingetragenen Szenennamen + dazu geschriebenen Komentare nicht übernommen werden sondern statt dessen ein neuer Satz von "Szenennamen" beginnend mit 001 in das entsprechende Verzeichnis geschrieben wird. Wie geht ihr damit um b.z.w. kann man das umschippern?

• DiGiCo Core2

• guma
    • 8. April 2016 um 19:00
    Zitat von "guma"

am 7. November 2013
    Ich hoffe ja insgeheim :D , dass es irgendwann einen riesen "Updateschlag" lässt, und es ausser den Alternativen A/B input und Stereo input noch die 3. Variante "dual mono" kommt. Schätze, dieses Schmankerl hat man sich noch als "eiserne update reserve" für schlechte Zeiten aufgehoben. :D

Das ist jetzt gewissermaßen wohl soweit. :wink:

• Durchsetzten der Stimme.

• guma
    • 6. April 2016 um 23:27

Punkt 1-7 in wechselnder Reihenfolge :D
    Ist es schlimm, das ich den Klöten van Ötten Kompressor nicht kenne ... :?:

• Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

• guma
    • 6. April 2016 um 09:21

Gina ist aber auch schön ... :D

• guma
    • 6. April 2016 um 06:49

Wer ist Tuns?

• guma
    • 5. April 2016 um 13:19

Hallo Yamaha

Es geht so:

Ich schalte meinen einen Klapprechner (nix bissi WIN, bissi IOS, bissi Läppe, bissi USB) an, stecke ein Netzwerkkabel in den Port und klicke auf einen großen Y-DANTE Button. Der startet das Programm Y-DANTE-SPY, welches die Netzwerkumgebung nach Y-DANTE Hard- und Software abklappert und besagte Y-DANTE-List mit Adresse, Gerätetyp, Softwarversionen ausspuckt und dahinter die jeweilige aktuelle Version aus dem geladenen Y-DANTE-UPDATE-Package positioniert, egal ob das nun Audinate oder Yamaha ist und egal auf welchem Stand gerade welcher Quatsch ist. Ich manche Häckchen für das, was ich geupdatet haben möchte und drücke GO ... Feddisch.

Wenn das geht, kaufe ich wieder ein YAMAHA Pult.

• guma
    • 5. April 2016 um 11:28

Ja, ich würde einen würdigen PM5D Nachfolger kaufen.
    ... Und ja man hat sich ja schon Mühe gegeben aber updaten aller Netzwerkpartner über einen Läppe mit einer Listendarstellung der aktuellen Softwarestände der Teilnehmer und einem einfachen Abfragemodus zur update Auswahl wäre sehr wünschenswert.
    Dass das bisher DER FLUCH DES DANTE ist, habe ich schon damals bei den ersten Präsentationen geahnt :wink:

• guma
    • 5. April 2016 um 09:16

1. Darf man die Übernahme von Features aus PM10D so interpretieren, dass es dieses Jahr kein Pult zwischen CL und PM10 geben wird?
    2. Die implementierte "neue" Funktionalität ist komplett aus Dingen zusammengecastet, die es bei anderen Herstellern längst gibt. Innovation, was früher eine Stärke von Yamaha war, nada. :roll:

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• guma
    • 3. April 2016 um 09:16

Es geht ja nur darum, was passiert, wenn ich umpatche. Bisher ist es so, dass die meisten Hersteller nur eine Option bieten und gar keine Auswahlmöglichkeit besteht, und da sollte man "sein" Pult kennen. Geht die Auswahl, ob der preamp beim umpatchen die Stripwerte überschreibt oder die Werte des Strips den preamp über einen Umweg überschreiben wie bei DiGiCo oder beim X32 Scene Parser, so gibt das gewählte Verfahren vor, was passiert.
    Dass der BE nun den heiligen MP3playerpegel des Locals überschreibt, verhindert man am besten damit, dass man so eine "Softumpatchnummer" sowohl zeitlich wie örtlich aus dem Pult und dem Changeover auslagert.
    Eine Auswahl 'Channel by Channel' während des Umpatchvorgangs, bei der festgelegt wird, ob die Werte aus der Quelle (pre) oder dem Ziel (Channelstrip) genommen werden, für die eine solche Abfrage zwingend und als automatisierter Vorgang wirklich obergeil wäre, und die ich dann auch gerne on the fly im Changeover machen würde, gibt's meines Wissens bisher bei keinem Hersteller oder gibt's das bei den Dickschiffen wie PM10D, LAWO, SSL, Stagetec?
    Ein patch-Auswahl-Abfrage-popup mit <preamp gain/Phantom alt - Name/Funktion alt -> Strip gain/phantom neu -Name/Funktion neu>, welches einem sequentiell Kanal für Kanal durch die inputs hetzt, das wär schööön und auch "nur" software ... :wink:
    Deshalb nochmal die Bitte an die Kollegen in diesem Thread wenigstens das Wissen über "bei welchem Pult verhält es sich wie beim Umpatchen"
    CL/QL/RIO
    SOUNDCRAFT Vi/Si
    AVID Venue, S6/S3
    u.s.w.
    Es wäre super, wenn wir mit eurer Hilfe hier eine einigermaßen vollständige Ist-Situation für die gängigen Pulte zu diesem Thema zusammenstellen und diese über diesen Thread auch aktualisieren könnten. :wink:

• guma
    • 2. April 2016 um 18:08
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Trotzdem ist es natürlich eine feine Sache, wenn man zumindest als Ausgangsbasis schon mal seine Eingangssektion so vorfindet, wie man sie vom letzten Einsatz in Erinnerung hat (oder eben auch nicht mehr hat :roll: ). Deshalb: ja, eigentlich gehört das so.

Eben. Du verwechselst jetzt die Forderung nach 'Übertragen des gespeicherten gains und phantom' auf einen geänderten patch mit 'Abschaffung des line checks'. Das ist natürlich Quatsch und fordert niemand. Es ist ja umgekehrt sogar so, das aufgerufene alte Gaineinstellungen einem beim echten line check helfen, sofort zu erkennen, wenn sich "da oben" was Gravierendes geändert hat. :wink:

Ich komme noch mal darauf zurück wie die Hersteller das realisieren:
    Bei Midas pro ist es so, wie es sich wohl die meisten wünschen. Gain/phantom wandern beim Umpatchen von inputs mit den Inhalten der Channelstrips, die Richtung ist also strip -> preamp.
    Bei DiGiCo ist es seit V685 so, das man wählen kann. Läd man einfach ein file und patcht dann um, ist die Richtung preamp -> strip, d.h. Der alte preamp-gain und phantom werden auf den neuen Kanal geschrieben, was ich immer blöd fand.
    Läd man statt dessen das file und speichert die inputs 1-x als ein "Mehrkanalpreset", kann man nach dem patchen in diesem preset auswählen, dass man das alte routing nicht mehr nimmt wohl aber die alten gain/phantom Einstellungen und überschreibt das Preset auf den neuen patch.
    Ähnlich ist es beim x32. Die Richtung ist zunächst auch preamp -> strip. Um das nach dem patchen umzudrehen, erzeugt man in einer kleinen externen software dem 'X32 Scene Parser' ein snippet/preset, das die alten gains/phantom aus den Kanälen den umgepatchten preamps zuweist und deren Werte überschreibt.
    Beim A&H GLD (und wenn ich mich recht entsinne auch ilive?) gibt es Umpatchen sowohl im I/O panel als auch im Preampfenster der inputs. Leider ist es so, das die Pfade nicht unterschiedlich sind, was wünschenswert wäre, sondern beide verhalten sich 'preamp -> strip'. Man kann lediglich per channel library für umgepatchte Kanäle nachträglich gain/phantom überschreiben, was dann zeitaufwändiger ist und einem dann doch eher dazu verleitet, gain/pantom händisch voreinzustellen. So habe ich es auch bei LS9/M7 in Erinnerung.
    Wenn ich es richtig weiß, kann man bei dlive inzwischen auch wählen, wie man es haben möchte? Wolfgang? Peter?
    Für die anderen Pulte wäre es schön, wenn der eine oder andere Kollege das beschreiben könnte, wie es sich verhält und was man machen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

• guma
    • 2. April 2016 um 16:49

Ja, das wäre eigentlich der richtige Weg, es dem Anwender zu überlassen und ne 'ist das Dein Ernst' Abfrage wäre ebenfalls nicht verkehrt ...

Die Frage, wie sich das verhält, wenn ein pre mehrere Kanäle versorgt, finde ich nicht so kritisch, denn entweder es findet vor dem pre statt (Analogsplitter) oder nach dem pre auf der digitalen Trim-Ebene, dann ist eh nur ein Kanal der gain-Chef.

• guma
    • 2. April 2016 um 11:59

... in Digitalkonsolen ist zwar in den Outputs oft unumgänglich aber vor allem für die Inputs so ein etwas ungeliebtes Thema da
    1. Fehlerquelle
    2. die Hersteller sich da erheblich unterscheiden wie Lisa das auch schon formulierte:

Zitat von &quot;lisa f.&quot;

Tja, das ist Philosophiefrage, zu wem gehören die Preamp Werte, zum Preampkanal oder zum Pultkanal?
    Kannst Du eine Liste machen welche Pulte da wie ran gehen? Ich wüßte es nicht mal, ich mache hauptberuflich Patch :wink:

Aus meiner Sicht könnte die Welt ganz einfach sein, wenn alle Hersteller so denken würden, wie Mischer arbeiten:
    - Der Mischer denkt von seiner Anwendung aus, also dem Pultkanal, für den er zuverlässig alles recallen möchte inklusive Allem was zum preamp gehört, Kollegen, die immer neu gainen mal ausgenommen :wink: , d.h. die Richtung ist 'Mischkanalwerte -> preamp'.
    - Der Elektrotechniker/Mischpultkonstrukteur denkt in der Signalkette also Signalflussrichtung 'preamp -> Mischkanal' und so überschreiben Istwerte aus dem preamp nach umpatchen Speicherwerte in der Steuerung also dem Pultkanal.

So weit Konsens?

• Midas Pro1

• guma
    • 1. April 2016 um 18:21

So nochmal gesucht. Es gibt in der aktuellen Version mit 'Effektrack schließen' über 2 x HOME kein Problem. Funzt alles normal weiter. Beim FX Access Button wieder Drücken öffnet sich auch brav, wie es sein soll, der zuletzt gewählte Effekt.

• Miet preis für Digital Konsole

• guma
    • 1. April 2016 um 12:42

Ich finde heute sollte endlich der Tag sein, an dem unser tthorsten adäquate Antworten bekommt:

Zitat von &quot;tthorsten&quot;

Wie haltet ihr das wird da mehr Geld kalkuliert
    ??

Ja lieber tthorsten, Miet preis fir Pult Digitaliges ist sich besser wann bei Kaufen man sie mehr von die Geld kalkuliert.

denn das Pult bietet ja EG , Effekte und Signalbearbeiung schon in sich.

Ja tthorsten mit der Beiung von Signal im Erdgeschoß ... das hat's schon in sich...

da könnte mann doch einfach ein komplettes siderach mit einkalkulieren ins angebot.

Siderach bei Biberach ... mit der Kalkulation für Gigs in solchen schwäbischen Vororten ist das natürlich so eine Sache... tthorsten, ich würde sagen: "Weniger ist mehr"!

das wär doch für den rendite faktor besser und durchaus legitim.

Klar Mann, der rendite faktor ist und bleibt bis zur Rente legitim!

• Midas Pro1

• guma
    • 1. April 2016 um 04:34
    Zitat von &quot;kob1&quot;

... Wahrscheinlich ist das aber mittlerweile gefixt...

Ich verwende die <HOME> Taste gerne und viel. Ich glaube, das wäre mir bereits aufgefallen, wenn das noch so wäre, teste das aber gerne auch noch mal.

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 20:15

Zwei mal die <HOME> Taste.

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 18:56

Tatsächlich, gerade am Pult getestet:
    Menüreiter 'all' grün = ganzes Pult recall safe, dann 'Pfeil nach unten' im Kanal blau = Kanalparameter freigeschaltet zum einzeln öffnen, dann gewünschten Einzelparameter blau = recall erlaubt und alle anderen Parameter des Kanals bleiben grün = gesafed -> das funzt.
    Also kein Bug sondern unser Userfehler. :roll:
    Aber ey, auf diesen Zwischenschritt kommt man nicht selbst, steht so nicht im Manual und ist ganz schön um die Ecke gedacht und wir sind bestimmt nicht die ersten, die daran hängen geblieben sind. :roll: :roll: :roll:

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 12:05

Ich ahne es jetzt: 'all' und 'all' :lol: und ja 'verkehrt rum' finde ich auch. :D

Ich berichte heute Abend wenn ich's probiert habe.

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 11:21

Ich habe schon verstanden, welchen 'all' Button Du meinst. Das Problem ist, dass ich über den Weg mit dem 'all' für's ganze Pult wohl den gleichen Fehler ausgelöst habe. Das bedeutet, dass man grundsätzlich nicht den Weg 'all recall Safe' egal ob nur einen Strip oder das ganze Pult und danach einzelne Funktionen wieder frei schalten gehen kann, sondern immer das primär Safe schalten muss, was man nicht haben möchte. Das ist ok solange es nicht viel ist aber blöd, wenn man viel safe haben und nur wenig veränderbar frei schalten will.

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 09:18

Ich habe, als ich es probiert habe, oben den Menuereiter 'all' geklickt (alles, also das ganze Pult grün = recall safe) und danach den einen aux geklickt um den fürs Recallen wieder frei zu geben (blau zu machen) was mir logisch erschien und am schnellsten geht. Anders herum wäre es ja unglaublich mühselig, alles einzeln safe zu schalten bis dann der eine aux übrig bleibt oder habe ich da einen Denkfehler?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile