1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Midas Pro1

• guma
    • 31. März 2016 um 06:32
    Zitat von "voetter1"

Kurz zurück zu meinem Problem mit Recall Scope:
    Und zwar muß man bei solchen Dingen im Recall Scope den "Pfeil" für "All" weglassen - das Pult nimmt den offenbar als übergeordnete Instanz und ignoriert dann weiter unten alles.

Da ich an der gleichen Stelle gescheitert bin und ich es heute Abend noch mal am Pult testen will:
    Kannst Du bitte noch mal genau Schritt für Schritt erklären, wie Du es jetzt machst? Wenn man nicht zuerst über 'all' geht, wird das mit 'alles ignorieren bis auf einen einzelnen Aux send' doch ziemlich mühselig oder?

• Praxisbericht Patch Festival

• guma
    • 30. März 2016 um 20:18

sehr schön, gerade getestet:

Bei MIDAS Pro werden beim Umpatchen die headamp Parameter des Qellenkanals übernommen, es werden also die Werte aus dem Bandfile inkl. Phantom automatisch auf den gepatchten headamp überschrieben und nicht umgekehrt. So muss es meiner Meinung nach sein. :wink:

• PLS 2016 - der alternative Thread

• guma
    • 30. März 2016 um 15:43

Du bist Sachse in Lübeck? ... Ich mag Sachsen! :D

• guma
    • 30. März 2016 um 12:22
    Zitat von "lisa f."

Kannst Du eine Liste machen welche Pulte da wie ran gehen? Ich wüßte es nicht mal, ich mache hauptberuflich Patch :wink:

Liste ist eine gute Idee. Das Thema ist allerdings komplex, da die Hersteller in ein und dem selben Produkt sogar mehrere Optionen zum Tauschen von Kanälen bereit halten. Je nachdem, ob zur Erzeugung eines zum Festivalpatch kompatiblen files viel oder wenig getauscht werden muß, kann echtes Umpatchen oder nur das Tauschen von "Kanalinhalten" schneller sein.
    Echtes Umpatchen, also inklusive der Headampwerte kann DiGiCo SD seit einiger Zeit über einen von mir beschriebenen Umweg über die Presets, Allen&Heath kann es, bei Midas Pro muß ich es noch testen, bei X32/M32 geht es mit der Verwendung einer kleinen Zusatzsoftware, die ich gerade beschrieben habe. Wie es sich bei CL/QL/RIO, bei Vi und bei den AVID Pulten verhält, bitte ich die Kollegen zu ergänzen.
    NB: ich kann die Kollegen, die das ganz ablehnen schon verstehen, ich mache es dann, wenn ich es nicht unter Zeitdruck am Pult machen muß sondern ich es entspannt offline in einem Läppeeditor machen kann.

• PLS 2016 - der alternative Thread

• guma
    • 30. März 2016 um 11:27

Ich habe das Schweizer 'T' mal in ein badisches 'D' geändert und hoffe, dass alle damit leben können.
    Einen 'neue Produkte' Thread hatten wir doch eh auch die letzten Jahre schon, gerne auch jetzt für die zu Hause bleibenden ( wie auch mich 8) ) etwas intensiviert aber bitte dann nur in diesem Thread und keine -zig Parallelthreads. :wink:

• guma
    • 30. März 2016 um 06:52
    Zitat von "lisa f."

.... Etliche meiner Kollegen softpatchen wenn muß, solange sie wissen wo das Signal her kommt ist es ihnen wurst ....

So ist es bei mir, wenn ich FOH als Bandmixer komme, vorausgesetzt das Pult nimmt beim Umpatchen die Werte für gain und Phantom mit oder es gibt genug Zeit gains neu zu pegeln ... :wink:

• guma
    • 29. März 2016 um 13:43

@ Lisa

Was mich interessieren würde, ist, wie oft es vorkommt, dass der entgültige Pultpatch tatsächlich als 'soft patch' vorgenommen wird und der Festival patch dadurch nicht zum 1:1 werden muß sondern unverändert bleibt?

• DiGiCo Core2

• guma
    • 29. März 2016 um 13:38

Zur Info:
    Das kostenpflichtige upgrade wird irgendwann diesen Sommer erhältlich sein. Es handelt sich um ein reines software upgrade d.h. die "alten" FPGAs geben das tatsächlich her.

• Midas Pro1

• guma
    • 28. März 2016 um 19:17

ups, das funktioniert bei mir im Editor auch nicht, auch mit geänderter Speicherreihenfolge, Häkchen im 'scene editor' u.s.w. nicht. Alle auxe von Kanal 1 geht im 'recall scope' auch nicht.
    Das muss ich mal noch am Pult testen, kann aber paar Tage dauern.

nojunk? Was machen wir falsch?

EDIT

@ voetter
    Habe gerade gesehen, dass Du es auch im Midas Forum gepostet hast. Bin gespannt. :wink:

• Midas Pro1

• guma
    • 28. März 2016 um 17:18
    Zitat von "voetter1"

.... eine Szene in der ich nur den AuxSend eines Kanals ändern möchte

Um das nachzuvollziehen, mußt Du das bitte präzisieren:
    Meinst Du
    - alle Aux Sends eines einzelnen Input Kanals
    - einen einzelnen Aux Send eines Input Kanals
    - alle Send Pegel der Inputs zu einem einzelnen Aux Bus ?

• Midas Pro1

• guma
    • 28. März 2016 um 13:55

Bist Du sicher, dass Du nicht statt im 'recall scope' im 'store scope' gelandet bist?

• guma
    • 27. März 2016 um 19:32
    Zitat von "lisa f."

...
    Ist das zuviel Info?

Nein, ich finde ganz im Gegenteil! Ich bin sehr froh und erleichtert, dass jemand in diesem Board das tut, was ich dafür am sinnhaftesten finde:
    Man beschreibt, wie man seine Arbeit macht. Das ist 'PRAXIS'.
    Ich verstehe seit Jahren nicht, was daran so schwierig ist b.z.w. warum das in diesem Forum, in diesem Brett nicht häufiger vorkommt.

Danke Dir dafür und weiter so. :wink:

Frage zum Exel-Sheet:

Ist das aus dem Rider der Band oder ist das schon die in Dein template eingearbeitete Version?

• Midas Pro1

• guma
    • 25. März 2016 um 23:41

Werde nächste Woche ein DN9650 bestellen allerdings bleibe ich bei MADI.

• DiGiCo Core2

• guma
    • 25. März 2016 um 23:38
    Zitat von "Dudais"

<<Moin zusammen,

dass A&H, Calrec und DiGiCo nun unter einem Dach verbandelt sind, ist ja schon länger bekannt. Mich persönlich würden die dadurch tatsächlich entstehenden Synergien interessieren.
    Vor allem zwischen A&H und DiGiCo ist schon ein recht deutlicher Technologie-Austausch erkennbar. Zufall? Wohl kaum.

Ich stelle mal ein paar reißerische Thesen auf:

A&H macht seit neuestem in der dLIve die Signalverarbeitung mit FPGAs. Eine Sache, die DiGiCo schon mit der SD-Serie eingeführt hat (D-Serie bin ich mir jetzt selbst nicht sicher).
    Dafür bringt DiGiCo mal eben - neben der ja nun offenkundigen Entwicklung des Core2 - ein Linux-basiertes Pult (S21) auf den Markt.
    Da ich selbst ganz guten Einblick in den Aufwand habe, der für die Entwicklung eines Pultbetriebssystem nötig ist, ist das entweder eine Mammutleistung, die das R&D Departement da vollzogen hat, oder …

Der Linux-Kernel, der da werkelt, kommt von A&H?

Vielleicht war der Deal ja: ihr bekommt den FPGA und Unterstützung bei der Implementierung - dafür bekommen wir euer Linux, wenn es dann den FPGA steuern kann. Win-win für beide.
    Der Aufwand für die Erstellung einer GUI für das neue S21 ist dagegen relativ gering.

Was würde das bedeuten?

Richtig - in S21 und dLive werkelt der selbe Linux-Kernel. Nur die GUIs sind unterschiedlich und vermutlich Features wie FX etc.

Achtung: obiges sind alles frei erdachte Thesen, ohne jeglichen Anspruch auf Korrektheit und ohne jeden Beleg. Aber dafür ist ein Forum ja da - zum Philosophieren.

In diesem Sinne: frohe Ostern!>>

Alles anzeigen
  • innovatives Wurfmikrofon!

• guma
    • 25. März 2016 um 09:44

Wobei wir dann wieder bei dem Unterschied zwischen der Welt der Bastler, Freaks, und Hobbybeschaller und der der Erwerbsprofis in der Veranstaltungstechnik wären.

• Gisen / Sanway FP-Baureihe - mögliche Gefährdung

• guma
    • 23. März 2016 um 21:19

Nein, Erwebsprofis kaufen die Systemamps, die der Hersteller vorgibt, aus vielen guten Gründen, die ich hier bestimmt nicht wiederkäue ... :roll: Der Wichtigste: Die wollen, dass das Zeug Geld einspielt. :wink:

• für Wora

• guma
    • 21. März 2016 um 06:48
    Zitat von &quot;wora&quot;

.... ein case ist in punkto sturzresistenz in aller regel einer guten karton-transportverpackung definitiv unterlegen.
    der grund: die hauptkriterien für solche verpackungen sind ganz andere als für unsere veranstaltungscases und beinhalten auch stürze. das ist so einkalkuliert. und wer sich gute tranportkartons mal genauer anschaut, kann das auch sofort erahnen.
    fakt ist:
    ein karton mit ordentlich dämpfungsstoffen fängt wesentlich mehr sturzenergie auf als ein case für die veranstaltungstechnik.
    ....

Der Unterschied besteht nicht in den "dämpfungsstoffen" sondern darin, dass er durch sein geringeres Gewicht weniger zur "sturzenergie" beträgt und von derselben durch Verformung mehr aufnimmt. :wink:

• für Wora

• guma
    • 20. März 2016 um 10:35

Mh ja, es gibt einen Aspekt, unter dem auch ein professionell gebautes Case ein Risiko darstellt: das hohe Eigengewicht der Kiste, welches beim Aufprall die Stoßwirkung auf den Inhalt mitbestimmt. Es ist wie so oft ... das Verhältnis muss stimmen. :wink:

• Externe Software-Tools für X32-Produkte

• guma
    • 20. März 2016 um 10:05

Einen Charme hat die riesige verkaufte Stückzahl dieser Mischprodukte in der Kombination mit ihrer überwiegenden Hobbyistenkundschaft trotz aller Negativaspekte dieser Entwicklung:

Es gibt immer mal wieder Verrückte, die dafür in ihrer Freizeit kostenlose Software schreiben!

So zum Beispiel die Tools von Paul Vannatto, einem älteren kanadischen Ingenieur, der in seiner Kirche ehrenamtlich das Pult bedient und dafür die Welt mit nützlichen Werkzeugen beglückt. Hier das Beispiel, das ich ausprobiert habe, um Headampwerte + Phantom auf eine geänderte Inputconfig zu überschreiben:

Zitat von &quot;guma&quot;

... 2. mit der WIN Version des o.g. genannten 'X32 Scene Parser' von Paul Vannatto funzt das ganz hervorragend!
    Es gibt in diesem recht umfangreichen tool sogar mehrere Wege, das zu bewerkstelligen. Am schnellsten geht es wie folgt:
    Im 'scene parser den Reiter 'Headamps' öffnen -> links 'From Headamps' den ersten 8er Block anwählen ( z.B. in meinem Fall die AES50 A1-8 aus den S16 headamps ) -> über 'Get' die gewünschte Quellenszene browsen -> man sieht jetzt die Phantomschalter und die gains -> rechts in 'To Headamps' den "Zielachterblock" ( z.B. Local1-8 der eingebauten pres eines X32 full) -> über 'Transfer' die Werte übertragen -> weiter so in Achterblöcken -> 'Done' erzeugt jetzt ein Snippet (.snp Snapshot), das tatsächlich das Gewünschte beinhaltet und sich als Snippet sowohl im Editor als auch via USB in die Hardware Konsole über 'import snippet' implantieren lässt. Das geht, wenn man eine höhere Kanalzahl zu übertragen hat, schneller und zuverlässiger als das händische Übertragen von Gain und Phantom auf ein geändertes Headamp-Routing.

In diesem Thread würde mich interessieren, wer für welche Anwendungen Pauls Sachen benutzt z.B. auch seine 'toolbox' und was für Erfahrungen damit gemacht werden.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 20. März 2016 um 09:54

Danke für Deine Antwort.
    Ich würde mich auch über Beiträge von anderen usern freuen, die den Parser oder die Toolbox von Paul Vannatto nutzen. Damit das nicht untergeht, mache ich mal dafür einen eigenen Thread auf.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile