1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Schallpegelmessung

• guma
    • 24. Dezember 2015 um 17:17

So hier ist das richtige Board, vielleicht liest Dich hier ein bisschen ein bevor du sinnlos Geld ausgibst. :wink: Hierzu gibt es z.B.wenige Threads weiter unten diesen Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=90432

• Windows 10

• guma
    • 22. Dezember 2015 um 19:18

Komisch, dass hier keiner darüber meckert, dass MS vor wenigen Tagen das dämliche kostenlose WIN10 Upgrade-kundenliebhabüberrederzwingpromodingens KB 3035583 von 'empfohlen' auf 'wichtig' gesetzt hat, sodass es jetzt je nach Update Einstellung als Zombie wieder auftaucht ... :wink:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 22. Dezember 2015 um 18:57

@ Billbo
    Im 'Band auf Tour' Betrieb eher selten aber zumindest für junge Bands mit entsprechender Ausrichtung und Techniker, die gemeinsam mit dieser technischen Möglichkeit aufgewachsen sind, denkbar ... Außerdem kenne ich etliche Kollegen, die an ihrem gewohnten Pult verschiedene Jobs wie z.B. EQ-, Dynamics- und FX-Wechsel über die Szenenautomation fahren, die sie händisch so einfach nicht machen könnten, klar geht's zur Not dann auch ohne ...
    Vielleicht liest hier jemand mit, der für eine Band die Szenenautomation nutzt und erzählt, was er genau damit macht?

Mein Beispiel in meinem Betrag bezog sich bewusst auf alle möglichen 'falsches Pult' Situationen und daher meinte ich die Musiktheater- Situation einfach so wie sie ist und nicht übertragen auf etwas anderes :roll:
    Sicherlich gibt es auch reine Musik-Shows, die einen komplexen, programmierten szenischen Ablauf haben ... ob die noch was mit Rock'n'Roll zu tun haben, auch wenn die Musik sich so anhört, ist eher eine philosophische Frage ... :wink:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 22. Dezember 2015 um 18:20
    Zitat von "audiobo"

Vllt. wäre ein Thread namens "Mein Lieblingspult" da gerade noch besser... :D

Nein, eigentlich nicht ... :D

Wenn man mal von Situationen absieht, wie sie Billbo gerne beschreibt, in denen es nur "richtige" Pulte gibt :D:D:D und für die diese Diskussion völlig nutzlos ist, sehe ich bei 'falsches Pult' vier Verstehensebenen:

die technische ->
    Das Mischgerät kann prinzipiell etwas nicht, was Voraussetzung für den Job des Gerätes auf der Veranstaltung ist. Das wäre als Beispiel 'laden von 187 so geprobten Szenen eines Musiktheaters mit 80 Inputs'. Das kann schon mal eine Show so unmöglich machen, dass die Omnipotenz eines erfahrenen Tonkutschers dafür nicht mehr reicht, das irgendwie manuell fehlerfrei durchzuziehen ( ich weiß, ich weiß die Aufführung vor irgend welchen russischen Oligarchen fern von der Heimat und fern vom persönlichen "Einflussgebiet" und der Intendant sagt "dat mut" aber das wäre entgegen der Billboschen "Regelvermutung" nicht geübte Praxis :D:D )

oder, wie die meisten das auch verstanden haben, die logistische ->
    was nützt es, ein Pult irgendwo hin zu disponieren, das nicht bestellt ist und das keiner der Protagonisten so richtig bedienen kann ... oder das selbe strategisch -> sinnlose "Mann-Pult" Kombinationen sind zu vermeiden und zwar entweder darüber, dass das Pult nicht gebucht oder dass der Mann "vermieden" wird ... 8)

oder zwei menschliche, die die Nutzlosigkeit dieses Disponentenverhaltens verursachen und von denen ich die eine nachvollziehbar finde,
    nämlich die, dass ein Mischer ein Mischgerät zu vermeiden versucht, weil es nachweisbar und in Kenntnis bestimmte persönliche Arbeitsweisen nicht zulässt
    und die andere, die gerne tot geschwiegene, dass der Gerät eigentlich alles kann, was es soll, der geneigte Tonkutscher aber schlicht zu faul, zu blöd, zu eitel oder was auch immer ist, es zu lernen. :wink:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 22. Dezember 2015 um 17:16

@ ThomasA

Ja, tut mir leid, dass das ohne Kommentar ging. Bei einem ehrenamtlichen Moderator kann das mal vorkommen. Heute morgen fand ich den Vorschlag eines users, das als eigenes Thema abzutrennen ( nicht Billbo ) in meinem PN Kasten und da mir das vernünftig erschien, habe ich das noch ( kommentarlos ) auf die Schnelle vor dem aus dem Haus gehen unter der Vorstellung, es erkläre sich durch den Wert der Beiträge von selbst, in die Tat umgesetzt.
    Wir machen das dann ( ... und aus genau dem Grund wurde das vorgeschlagen), wenn wir Antworten so sinnvoll finden, dass wir der Meinung sind, es wäre schade, dass die in einem Endlosthread wie IDN verloren gehen. Ich habe schon verstanden, ( ... und Du hast es ja auch noch mal extra in einem weiteren Beitrag erwähnt) dass Du das eigentlich nur mal los werden wolltest, aber in einem Threadverlauf gibt es nicht nur einen, der das Thema aufbringt, sondern auch die, die es aufgreifen und IDN bedeutet logischerweise nicht, dass ein Beitrag zur isolierten Sprechblase wird.
    Den Titel versuche ich in solchen Fällen so ein bisschen reißerisch zu wählen, dass er die Aufmerksamkeit auf sich zieht, was offensichtlich auch gelungen ist. :wink:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 22. Dezember 2015 um 07:59

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen auch wenn wir einig waren, dass SD11 das falsche Pult war ( 1. anders als bestellt und 2. Bandtechniker kennt sich damit nicht aus und Betreuer kennt sich auch nicht so richtig aus):
    Ich habe es noch nie geschafft, meine SD11i ein zu frieren, obwohl ich mich schon sehr bemüht habe :D , das kenne ich nur von frühen software Versionen bei SD8.

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 20. Dezember 2015 um 19:48

schön, dass Du Dich trotzdem erklärt hast.
    Wenn analog die Ansage war, ist SD11 falsch, da gibt's nix zu rütteln ... :wink:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 20. Dezember 2015 um 17:01
    Zitat von "oton"

... aber ich habe bei mir und auch bei anderen festgestellt, das z.B. diese Pulte ein gerüttelt Maß an Eingewöhnung brauchen, bis man wirklich flüssig arbeiten kann ... danach fällt es einem natürlich nicht mehr so auf.

genau so sehe ich das auch ... völlig unstrittig, dass diese Konsolen am meisten Einarbeitung brauchen, dafür können sie auch, wenn man's mal kapiert hat, besonders viel. Ist, wie wir schon oft festgestellt haben, einfach eine Sache des Blickwinkels beziehungsweise der Persönlichkeit mit den folgenden Extremen:

Die eine Sorte Mensch, doof aber selbstbewusst, sagt:
    XY ist nicht intuitiv, nicht selbst erklärend, der Hersteller hat etwas falsch gemacht, dass ich großer Mischer vor dem Herrn darauf nicht arbeiten kann ... u.s.w.
    die andere, selbstkritische Sorte Mensch sagt:
    Scheisse, bin ich zu doof? Ich kann das nicht bedienen, das muss sich ändern auch wenn das erst mal mühselig ist ...

@
    Threadstarter
    Was immer blöd ist, ist, wenn weder Bandmischer noch Betreuer das Pult blicken ( loose-loose Situation :D ) dafür kann das Pult nix. Zwei Bands sind keine Festival-Situation.

...und meine kürzeste Antwort auf die tausend mal diskutierte 'Festival-Pult-Frage':
    Das beste Festivalpult ist immer eines von denen, die ich bedienen kann und in das ich mein file laden kann. Alle anderen sind schlechte Festivalpulte! :lol:

• Das 'falsche' Pult ...

• guma
    • 20. Dezember 2015 um 15:16
    Zitat von "oton"

2. mit einem geeigneten Pult, mit vielen Bedienelementen und viel Übersicht

Jawoll!

Zitat von "oton"

... sprich für mich im Augenblick Yamaha PM1/PM5/M7/(CL5) oder Soundcraft VI, A&H iLive auch noch

wobei das eigentlich für alle Pulte gilt, mit denen man selbst viel Routine hat, ich finde die Yamaha-Pulte, auch die neuen, heute, immer dann wenn man mal wirklich viel zu konfigurieren/einzurichten/Szenen und presets zu stricken hat besonders lahm.

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• guma
    • 20. Dezember 2015 um 14:45

... Und die gabs, wie ich gerade sagte, bei MIDAS bis zur "Angliederung" eben auch. Es gibt es noch diese http://origin.midasconsoles.com/products.php "Parallelseite", auf der man sieht, wie die releasenotes bis G3.2 aussahen.
    Ich habe mir diesen X32 Vergleich nicht ausgedacht, MIDAS muss von Behringer bezüglich Dokumentation nichts lernen, sondern der Konzern sollte einfach nur dafür sorgen, dass das vergraulte Personal in Kidderminster adäquat ersetzt wird und dass die Seite, egal ob nun outgesourced oder wie auch immer ordentlich und mit Hirn gepflegt wird.

• guma
    • 20. Dezember 2015 um 11:15

Bis zu diesem Sommer, als die Midas-Seite mit dem anderen Behringer-Krempel zur musikgruppenseite zusammengefasst wurde, war 'midasconsoles' auch ordentlich gepflegt, es gab ordentliche release notes und man konnte alles finden. Insofern ist der Hinweis auf die X-32 Seite Bullshit. Dort war es anfänglich genau so dürftig und chaotisch, das Manual bescheiden und spartanisch während es in Kidderminster schon von Anfang an ein ordentliches Manual zum download gab. Die X32-Seiten sind dank engagierter Mitarbeiter erst viel später u.a. durch das wiki und die vielen tutorials hilfreich geworden.
    Hoffentlich nimmt die Lab Seite keinen ähnlichen "Rückwärtsverlauf".

• guma
    • 19. Dezember 2015 um 23:00

Was sich wie ein roter Faden hier durchzieht, ist, dass der Konzern es nicht schafft, uns die Diskrepanz zwischen hoch motivierten und völlig demoralisierten Mitarbeitern zu verbergen und diese Diskrepanz ist sogar auf der website zu spüren. Passt zu dem, was Insider darüber berichtet haben, wie es in der Firma so zu geht.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 19. Dezember 2015 um 12:11

Ja habe das update jetzt auch gefunden:

Keine Ankündigung, keine release notes und man findet es nicht, wenn man direkt auf die download Seite geht, auf der sonst eigentlich alle downloads zu finden sind, sondern nur, indem man vom Produkt aus die downloads öffnet. Was dieses "inoffizielle" soll, verstehe ich nicht?

EDIT

Auch wenn ich euch dazu animiert haben sollte:
    Dieses angepinte Board bleibt das Midas PRO firmware update Board

Für Webseitenmecker bitte hier weiter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=90882

• A&H dLive

• guma
    • 19. Dezember 2015 um 11:49

Zu spät, Wolfgang und ich haben schon eine Selbsthilfegruppe gegründet und kümmern uns um:

spezielle Gleitsicht-Sehhilfen für den idealen Übergang zwischen Pultschirm-und Bühnenblick
    seniorentaugliche Spezialcases
    Aktenkofferpultlösungen inspired by WurstWerner
    und last but not least
    das aufblasbare Kleinpulttascheneasytilt!

• IEC Männchen arretieren

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 16:58
    Zitat von "skyper"

notfalls mit zwei Lagen Isotape um den Stecker...

Hihi, gerade probiert ... Das funzt als Provisorium viel besser als ich dachte. Das rettet mich erst mal die nächsten vier Wochen. :wink:

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 13:03

Ja, das klingt vernünftig. Werde ich mal mit meinem Metaller besprechen. :wink:

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 11:30

Das sieht zwar super aus, aber dieses Modell mit dem recht breiten Rand passt sicher nicht in die USVen weil die Buchsen "randlos" und sehr nah bei einander montiert sind, von der Frage nach der internen Anschlußvariante mal ganz abgesehen.

Sonst noch Tipps?

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 11:14

Ich finde nichts auf der 'download-seite' und nichts in den 'announcements' des Herstellerforums?
    Wo steht diese Info denn geschrieben?

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 10:46

Zwar geht's hier um einen Stromanschluß, da das aber ausschließlich um die Mechanik der Rackverkabelung geht trotzdem hier:

Man kennt das Problem ja schon von den Furman u.ä. Rackversorgungen, das Thema gewinnt aber mit Einführung der USVen für die FOH-Plätze noch mal neue Bedeutung:

Die Konstellation "IEC Kaltgeräte female Ausgang via male-female Kabel an den Kaltgeräte Eingang der Verbraucher" ist klar, ne? Für den Geräte-Eingang gibt es ja, wenn die male Einbaubuchse keinen strammen Sitz zulässt, inzwischen die verriegelbaren female Kabelkupplungen. Für die andere Seite, also den USV out, kenne ich so was nicht. Blöderweise sitzt die male Seite der Kaltgerätekabel in den females meiner beiden APC USVen SmartUPC450 und 750 besonders locker, d.h. die fallen gefühlt schon fast vom Anschauen raus. Daher lässt sich das Problem über Zugentlastung allein nicht zuverlässig lösen.

Wie löst ihr das?

• A&H dLive

• guma
    • 18. Dezember 2015 um 09:47

Was mir bei der S21 Diskussion gerade wieder eingefallen ist:

Bei der dlive Präsentation, bei der ich war, waren beide Demogeräte am Rand des Touchscreens sehr "unsensibel", was besonders für die Menüleiste am oberen Schirmrand als zentrales Steuerelement eine ziemliche Bremse war. ( bis zu 5 x drücken bis zum Erfolg ) Da war ich doch etwas entäuscht, denn das empfand ich als eher "unter M7 Niveau", obwohl der Schirm natürlich die bessere Auflösung hat.
    Ist das inzwischen behoben oder kann man das irgenwie selbst nachjustieren?

Wenn ich das mal für alle Pulte mit Touchscreen zu Ende denke:
    für das was wir brauchen, um eine GUI vernünftig lesen zu können, ist die Auflösung, je nachdem, wie die Grafik gemacht ist, eher sekundär ... ich nehme mal an, dass keiner (mit der geeigneten Brille :wink: ) ein Leseproblem am M7 hatte. Für uns ist doch viel wichtiger, eine perfekte Mittelstellung zwischen "sensibel genug, dass man nicht tausend Mal drücken muß" und "nicht so sensiblel, dass jeder Muckenschiß eine Fehlbedienung erzeugt" für die Touchfunktion zu bekommen. Für mich wäre da ipad ab Version Air schon deswegen der Standard, weil die Pultschirme für viel Geld mindestens so gut spielen sollten wie die 400€ Remote. :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile