1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 16. Oktober 2015 um 19:57

Ja, Danke. Klärt aber nicht die Frage nach Laufzeitunterschieden, wie wir sie bei älteren Pulten im internen Signalfluß kennen.

• A&H dLive

• guma
    • 16. Oktober 2015 um 19:35

Öh ja, stimmt ... wie konnte ich das nur übersehen. :D
    Wie Otto Walkes schon über Konstruktionsdetails wusste: "vier Räder, die bis zum Boden reichen...".

Spaß beiseite: Schön wäre es, wenn uns das die Herstellerseite erklären könnte?

• A&H dLive

• guma
    • 16. Oktober 2015 um 18:04
    Zitat von "marcoboy"

Das Pult hat das selbe Hardwaredesign wie das GLD und damit mehre DSPs

Ah, Du hast mit den Ingenieuren schon mal unter die Haube geschaut und einen Abgastest im eigenen Labor gemacht?

• A&H dLive

• guma
    • 16. Oktober 2015 um 17:18
    Zitat von "HenrySalayne"

Das hat nichts mit der Anzahl der DSPs zu tun, sondern ist einfach eine Designfrage. Wie schon gesagt, liegt das an der Länge des Processing-Pfades.

Das ist keine Beweisführung sondern eine Idee. Ich glaube lieber die Erklärung von Gert, weil sie vernünftig klingt und ich Gerts Background kenne.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. Oktober 2015 um 19:48
    Zitat von "david kammerer"

Ich sag es gerne immer wieder: Ein professioneller Rennfahrer zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er einen Ferrari fährt, sondern, dass er schnell Auto fährt. Egal wann, wo und mit was!

Schön an manchen selbstgestrickten Analogismen finde ich, wenn sie sich von der Realität dadurch unterscheiden, dass sie längerfristig mit dem Leben nicht vereinbar sind. :D

• Die Neue von Allen&Heath

• guma
    • 13. Oktober 2015 um 22:01

Ich komme morgen von Stuttgart. Wenn mich die A8 lässt, sollte ich ca. 14:30 Uhr da sein. :wink:

• guma
    • 13. Oktober 2015 um 20:40

Ich war heute schon mal kurz da, sehr netter, fitter Erklärbär, den ich noch nicht kannte. Ich konnte sehr vieles als GLD Nutzer selbst finden und etliches was vor allem die neue GUI betrifft nach kurzer Erklärung sofort verstehen und nutzen. Sehr schöner Baukasten zum Individualisieren so wie ich das mag.
    Hat mir extrem Lust auf mehr gemacht und komme daher morgen wieder.

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• guma
    • 10. Oktober 2015 um 15:18

WIR, und damit meine ich die Gesamtheit der am live Ton werkelnden Menschen vom Schulbuben bis zum Erwerbsprofi sind an dieser Situation zu 100% selbst schuld.
    1. Wir sind zu viele.
    2. Es gibt daher immer jemanden, der doof genug, veranstaltungsgeil genug, gierig genug ist, alles mit zu machen bis zum 'pay to play' nur um den "Mr. laut und wichtig" auf so einem Stadtfest zu geben.
    3. Wir haben es bis heute nicht geschafft, dieses Gewerbe so zu professionalisieren, dass wir es darüber schaffen dieses Elend zu verhindern.

• guma
    • 9. Oktober 2015 um 17:15

Was die in dlive vereinten Merkmale Kanalzahl, GUI mit einer sinnvollen Verteilung der Aufgaben auf 'Zweischirmbasis', Samplerate, Bedienelemente u.s.w. angeht, wird die von Billbo gefundene Regel ja weiter eingehalten, denn genau genommen handelt es sich um die A&H Version eines RIVAGE :wink:. Was sich bei A&H jedoch geändert hat, ist die von Produktgeneration zu Produktgeneration besser gewordene Qualität. Das kann man mit GL3/4 nicht mehr vergleichen, sodaß es sich meiner Meinung nach schon lohnt, darüber nachzudenken, ob das qualitativ für die Jobs, die man zu erledigen hat, ausreicht.

• Low Budget Pult-Eure Meinungen ?

• guma
    • 8. Oktober 2015 um 20:33

Ja, das kann ich für den deutschen Vertrieb ebenfalls so nicht bestätigen. Man gibt sich dort im Gegenteil sehr viel mehr Mühe, als ich das von anderen Firmen kenne.

• guma
    • 4. Oktober 2015 um 09:41

Ist verständlich, denn die verschiedenen STAGEMIX Versionen sind ja auch echt seniorenfreundlich. :D

@ Peter

Ich erinnere mich dunkel, dass Du eigentlich noch nicht umsteigen wolltest?

• Mehrquellen-Beschallung

• guma
    • 2. Oktober 2015 um 15:03

Ich verschiebe das nach 'Praxis' auch wenn der Threadstarter es als Gedankenexperiment begonnen hat, da es sich um 'Angewandte Beschallung' handelt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 30. September 2015 um 22:41

Der Knopfzellen-Typ ist CR2032 also ein Allerweltstyp und die entfernte Batterie ist nachgemessen im Eimer.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 30. September 2015 um 06:48

Ja, es war gewissermaßen ein "Jahr 2000" Fehler! :lol:
    Mit der raschen Hilfe eines der guten Geister dieses Forums konnte ich diesen beheben. Zurück ins Jahr 2000 geht's, wenn nach nur 9 Monaten ( nein der Gerät war nicht schwanger :D ) nach Neukauf die Lithium-Speicherbatterie leer ist, die den Strom für die interne Uhr für den Zeitstempel der WAV Dateien liefert.

Die extreeeem schwierige Operation dauerte 2 Minuten und konnte ohne Narkose und ohne OP-Schwester von mir durchgeführt werden. Nach Öffnung des Patienten konnte das Zielorgan sofort identifiziert und gewechselt werden. Jetzt tut dat mit dem Zeitstempel für die WAVs wieder. :wink:. Als workaround bis zum Knopfzellenwechsel empfiehlt der nette Kollege noch in der config des Editors unter 'global' unter der Uhr auf "sync console" zu gehen, dann kriegt der Gerät die Zeit des Läppes solange der an ist. . :wink:

EDIT
    Ich war übrigens wie 'mellotron' schon genau richtig vermutet hat, anfangs durch den LS9 Recorder fehlgeleitet. :roll:

• guma
    • 29. September 2015 um 09:36

Seltsam.
    Das erste file wurde als R-200000-00000.wav geschrieben und dann mit dem gleichen 000... Namen überschrieben. Muß ich da noch irgendwo ne Uhr anschalten? Die Uhr im Windows-Rechner geht und die Uhrzeit wird im Editor richtig angezeigt, im Core ist das sicher noch in einem Default-Zustand.

• guma
    • 28. September 2015 um 17:46

Hm, könnte es vielleicht an Folgendem liegen :?: :

Für Pausenlala habe ich WAVs in Ordnern sortiert, die der Player auch erkennt, mit Doppelklick öffnet und darin befindliche Musik abspielen lässt.
    Daher habe ich auch für die Aufnahmen in einen formatierten USB erst mal einen Ordner angelegt um danach Aufnahmen hinein zu packen. Der Ordner wurde auch in der Spalte für die Trackliste angezeigt. Beim ersten aufgenommenen Band-Track fand ich die WAV beim Betrachten des Laufwerks im Windows natürlich nicht in dem Ordner sondern neben dem Ordner. Möglicherweise habe ich im "Ordnungswahn" vor dem Fortsetzen der Aufnahme die erste WAV Datei in den Ordner gepackt, wo sie für die automatische Benennung nicht mehr erkannt wurde und der Recorder hat den gleichen Dateinamen wieder vergeben??

• guma
    • 28. September 2015 um 09:37

Frage zum USB 2-Track Recorder:
    Ich nahm an, dass der Recorder nach Aufnahme, Stop und Playback beim nächsten "record" Drücken ein neues WAV file schreibt. Statt dessen "nutzt" der Recorder das gleiche file wieder und überschreibt den Inhalt??!!
    Was mache ich falsch?

• Schoeps MK4 zu mieten gesucht.

• guma
    • 27. September 2015 um 12:40

Jupp, Richtcharakteristik ist nicht ganz so konstant über den Frequenzgang, daher geht das nicht ganz so laut aber klanglich sind die verblüffend nah bei einander.

• Midas Pro1

• guma
    • 26. September 2015 um 20:42

Ich musste leider folgendes ins Midasforum in den update anouncement Thread posten:

Zitat

Pop group reorder issue not resolved
    Updated the pro1 today but the user pop group reorder issue persists. Have spent much time for seeking a work arround in the last weeks so I'm a bit disappointed.

After selecting user pop group mode, ordering or reordering channels in that user pop group by either hardware buttons or GUI seems to work. After storing this in a scene, saving show and reloading show file and scene it works as long as i recall 'old' pop groups. When i select a stored user pop group for the first time after reload, the pop group function freezes in total, no more pop groups can be selected, the automation shows no more sceens and the GUI access buttons are frozen too.
    After the corruption changing the show file and even rebooting the console gives the same result. Console with different show file works up to the moment i select a configured user pop group and the freezing issue appears.
    When i load a show file that contains absolutely no scene with user pop groups but solely with 'old' pop groups the issue disappears and after that next loaded show files containing scenes with user pop groups seem to be repaired and work when recalling user pop groups as normaly expected. This works just to the moment i reorder and save user pop groups and the corruption starts again.
    Hope for help for the pro1.

Dort wird allerdings jeder Beitrag erst mal von der Firma gelesen bis er ins Board darf. Bin gespannt.

• Midas Pro1

• guma
    • 25. September 2015 um 20:30
    Zitat von "terrine"

- Fix issue with reordering POP and VCA groups in user mode on the Pro 2

Super, vielen Dank für den Hinweis. Das ist das, was ich oben für die pro1 beschrieben habe. Erfreulich zeitnah, das update! Ich hoffe, dass das auch für pro1 greift. :wink: ( Ich dacht' ja schon, ich hätt' ne Meise, bin aber offensichtlich OK :lol: ) Werde weiter berichten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile