1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• guma
    • 24. September 2015 um 13:29
    Zitat von "audiobo"

Einzig die Informationspolitik von A&H könnte man an dieser Stelle kritisieren, diese könnte etwas besser sein (gerade für Neu-Käufer).
    Insofern ist dieser Thread grundsätzlich eine gute Sache.
    Auch dafür sind Foren da, deshalb an dieser Stelle vielen Dank dafür.

Jawoll, das sehe ich auch so.

Zitat von "audiobo"

guma: Also, wenn ich einen Hund hätte... ich würde den einfach das nächste Mal beim Metzger mit hinein nehmen :D

Berechtigter Einwand ... wie konnte ich nur diese Option vergessen :roll: ... obwohl ... beim nächsten Mal gibt's dann vielleicht nicht nur kein Gratis-Wienerle mehr sondern möglicherweise auch für Geld nix mehr ... :lol: :lol: :lol:

• guma
    • 24. September 2015 um 12:18
    Zitat von "schallereignissortierer"

Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.

Ganz schlechter Vergleich, denn im Fall Mischpult-Firmware-Update geht es darum, einen gemeinsamen Nenner zwischen zwei oder mehreren Nutzern herzustellen, welchen der Betreiber selbst steuern und realisieren kann und im andern Fall geht es um das eher hilflose Genörgel darüber, dass sich die technische Synchronisierung von Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht immer am Optimum bemißt, vor allem dann, wenn eines der beiden Geräte erklärtermassen nicht mehr weiter entwickelt wird und das andere ein kurzlebiger elektronischer Massenartikel ist, für dessen Anwendungshorizont "Mischpulte remoten" einen Fliegenschiß im Universum darstellt und hat so was von dem Ärger darüber, dass der Metzger dieses Mal das dazugegebene halbe Wienerle für den Hund vergessen hat.
    Also mein Tipp für die, die das nicht aushalten können:
    Metzgerei wechseln und warten bis der nächste Metzger wieder das halbe Wienerle vergißt. :D

• guma
    • 23. September 2015 um 13:24

Noch eine Idee:

Du gehst mit Deiner Freundin einmal nicht gut essen und kaufst für das gesparte Geld ein gebrauchtes iPad, das altersmässig zum ilive passt, ersparst diesem den regelmäßigen Internetverkehr und legst es statt dessen in die Caseschublade zum Pult. Dann passt das und Du kannst jetzt mit dem neuen iPad updaten und appeln so viel Du möchtest.

• guma
    • 23. September 2015 um 13:00
    Zitat von "Emmi"

interessant Ansichten .....

1. Ich habe ein SW Produkt erworben ( ja damals gekauft ) für das ich "Pflege" erwarte - zumindest das der Hersteller die angegebenen Compatibilitäten einhält. ( siehe Punkt 2 )
    2. Die SW ist aktuell im AppStore Downloadbar mit diesem Hinweis : Compatibility: Requires iOS 4.3 or later. Compatible with iPad.
    3. Über Patch "Politik" kann man streiten - ich halte meine Geräte gerne aktuell ... nicht wegen Features - sondern Sicherheit.
    4. Ein ziemlich aktuelles iPad jetzt schon als "Grabbeigabe" abzustellen ... sorry da hab ich keine Lust drauf :)

..... ich kann leider nirgends finden das das Produkt "MixPad" NICHT iOS 9 kompatibel ist ... Ihr ?

Zu 2. Man kann daraus lesen, dass auch auf einem iPad 1 diese Software zuverlässig spielt. Das finde ich sehr kundenfreundlich. "or later" kann man so oder so interpretieren; 9.0 ist jedenfalls "very much later" als 4.3 :D
    Zu 3. Was verstehst Du unter Patch Politik?
    Zu 4. Du bist uns noch schuldig, wieviel tausend Euro Du für die App bezahlt hast und warum Du für ein altes Mischpult ein neues iPad gekauft hast?
    Gehört das ilive Dir?

Ich hoffe meine Fragen helfen Dir, Dein mentales Misskonzept zu erkennen... Wenn nicht, Versuch es doch mal so:
    Statt als iPad User auf das Mischpult zu schauen, schau lieber als Mischpultbenutzer auf das iPad. Dann wird das sofort klarer. Noch schneller klarer wird das, wenn man als Mischpultkäufer auf das iPad schaut. :D

• guma
    • 22. September 2015 um 17:12

und nochmal noch was:

Das ilive ist am Ende seines Produktzyklus. Was spricht dagegen einfach mit einem ipad passender ios-Version ein paar Jahre weiter zu mischen bis das ipad zur Grabbeigabe für das Pult wird? Ich habe immer noch diesen süßen kleinen AMEK von Ende 93. Der lässt sich mit dem passenden IBM DOS Vorkriegsläppe suuuper remoten ... :lol:

• guma
    • 22. September 2015 um 17:00

Äh und noch was:

Irgend ein Läppe oder pad leicht gebraucht für 200-300 Okken bedient ein Wirtschaftsgut für einige Tausend oder gar Zehntausend € fern.
    Welches der beiden ist dann sinnvollerweise Chef für Software, die zusammen spielen soll? Eigentlich ganz einfach zu beantworten die Frage .... :roll: :lol:

• guma
    • 22. September 2015 um 15:29

Ich finde dabei interessant, dass Anwendererfahrungswerte und Meinungen von IT-Experten da ziemlich kongruent sind.
    Ich beschreibe mal mein Updateverhalten im Detail:

3 ipads im "Tonbetrieb" davon ein ipad 1 und zwei ipad Air 1. Generation.

Auf dem 1 er läuft "trotz" ios5 immer noch die GLD App und alle Yamaha remotes bis zur vorletzten Generation allerdings kein Mixtender II und keine DiGiCo remote und ich habe darauf eine umfangreiche Manualsammlung, für die das ios natürlich egal ist. Dieses habe ich wegen der Inkompatibilität zu den aktuellen Yamaha remotes aber erst diesen Sommer zum privaten Schlafzimmer/Klolektüren/Kochbuchpad degradiert, wobei der akku immer noch sensationell tut. ( hat irgendwie was von einem tickenden Schrittmacher in einem toten Patienten :D )

auf beiden ipad Airs läuft 8.2 von diesem März, was ich für die DiGiCo remote geupdatet habe.

Darauf läuft die DiGiCo remote, die GLD remote, alle Yamaha remotes, Mixtender II und das X32 Dings hervorragend, meine Messsoftware und alle anderen Audiotools ebenfalls.

Bei der DiGiCo Update Politik bin ich mir ganz sicher, dass die den ios Sport nicht mit machen und bei A&H scheint es ja genau so zu sein. Bei Yamaha hat man die Stagemixversionen so lange ios5 Kompatibel gehalten, dass ich annehme, dass diese konservative und sehr Nutzer- und Geldbeutelfreundliche Politik so bleibt. Bei Midas waren bisher Mixtender updates sehr selten, sodass man da an einer "Beschleunigung" ebenfalls kein Interesse hat.

Für Audio also kein Handlungsbedarf Richtung ios9.

Empfehlungen:
    -Die pads richten sich nach den Pulten und nicht umgekehrt
    -ios updates nur wenn der Pulthersteller das will
    -keine "personal devices" auf der Audio Baustelle
    - und natürlich "never change a running Dingsbums"

• guma
    • 20. September 2015 um 12:48

Trotzdem ist es allgemein ein guter Rat, beim Gebrauch von mehreren Audio-APPs auf dem ipad mit den Betriebssystemupdates ein bisschen langsam zu machen und sich bei den Herstellern zu rückzuversichern, ob die remote oder was auch immer auch läuft. Viele von uns haben ja remotes mehrer Hersteller auf dem ipad und auch noch andere tools. Ich bleibe noch ein Weilchen bei ios8 bis alle auf dem Stand sind.

• Midas Pro1

• guma
    • 18. September 2015 um 15:07

So jetzt ist die downloadseite für pro1 auf der midas-site wieder vollständig ( auch die alten Versionen ) und die V3.2.1 rel-245 ist oben. Ich werde jetzt das update mit dieser release wiederholen, falls das eine neue Release ist.

EDIT
    Ist leider kein neues Release. War nur webseitenumbau.
    Ich suche weiter.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. September 2015 um 11:11

Ich gestehe, ich bin voller Vorurteile aber
    Musiker + Lehrer = tüddel im Quadrat :lol:

• Midas Pro1

• guma
    • 18. September 2015 um 09:42

Jup, das habe ich gestern auch bemerkt, wobei auf dieser offensichtlich neuen und der B. Seite angegliederten site auch noch einiges andere fehlt, sodaß man nicht so recht weiß,was sich da abspielt... :?:
    by the way ... hattest Du auch schon Probleme mit der aktuellen Version ?

• Midas Pro1

• guma
    • 17. September 2015 um 22:52

… halt stopp

Leider nützt mir die show von Christoph nichts, da es sich nach Betrachtung um eine reine Default show lediglich mit der config für zwei DL153en aber ohne jeglichen patch und ohne jegliche Bearbeitung handelt. Ich meine jedoch, zumindest aus meinen Versuchen schon zu wissen, dass die Bedingungen für den Bug erst in einem fortgeschrittenen Bearbeitungsstadium entstehen.

Hilfreich wären vielleicht Files mit umfangreichem patching und realer Bearbeitung, die fehlerfrei mit der neuen firmware und den user Pop groups über mehrere Veranstaltungen funktioniert haben. Damit würde ich das Problem vielleicht weiter eingrenzen können. ( chipsatz in meiner Konsole?, abhängig von der config? reiner firmware bug?, durch workarround vermeidbar?
    Kann da jemand von den usern helfen?

• Midas Pro1

• guma
    • 17. September 2015 um 22:04

So seit gestern bin ich wieder dran...leider immer noch nicht erfolgreich.
    Das Hardware Setup besteht aus pro1 + 1 x DL151 + 1 x DL155 alles ordnungsgemäß im Setuppaket auf 3.2.1 geupdatet.
    Ich habe zwischenzeitlich folgende weitere Tests unternommen:

Pult inklusive Scenes, patch ( also auf local I/O ), preferences, configs defaulted und die Default-show gespeichert.
    1. Im local patch Zustand, also ohne Stageboxen, eine neue Szene erzeugt, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt.

2. Stageboxen angeschlossen, die Config mit den Stageboxen aktiviert und ein ( altes ) patch preset geladen, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt.

3. In dieses Setup mit den Stageboxen eine alte Show geladen, die beim ersten mal den Fehler gemacht hat, user popgroups erzeugt, Show gespeichert, powercycle -> spielt. Mehrfach an/aus -> alles prima spielt.

4. Nun nur einige geringfügige Veränderungen in dieser Show vorgenommen ( Namensgebung, FX-Patch geändert, einige FX Returns Sterero/ 2xMono geändert und bei den 2x mono im rechten Kanal ein Input Delay erzeugt und in diesem return den 'input mode' auf die Version "ohne aux sends" geschaltet und die Show gespeichert. Diese Version erzeugt wieder den fatalen Fehler, d.h. sobald man eine user popgroup aufruft, crasht die popgroup Bank, es lassen sich keine Pop Groups mehr abrufen weder über Hardware Taster noch über die GUI Elemente des VCA Fensters. Gleichzeitig verschwinden Szenen aus dem Automationsfenster. Nach x Mal Drücken einer herkömmlichen Pop Group werden diese wieder gefunden und dann lassen sich die user Pop Groups löschen. Hat man in der Show nun wieder ausschließlich herkömmliche Pop Groups und speichert das Ganze, ist der Spuck verschwunden, fängt aber sofort wieder an sobald man eine neue user Pop Group erzeugt.

In der nächsten Sitzung werde ich noch zwei Sachen probieren:
    1. Gar keine alte Show und kein altes patch preset aus alten Firmware Versionen mehr laden mehr sondern alles zu Fuß vom Default :roll: :roll: :roll: in der Hoffnung, dass die "Rahmenbedingung", die den Bug auslöst, aus was Altem rührt.
    2. das testfile von christoph aufspielen und das solange weiter bearbeiten, bis der Fehler wieder auftritt. Hat sonst einer unter den pro1 usern eine hilfreiche Idee?

• Schallschutzwand an Tribüne

• guma
    • 16. September 2015 um 09:16
    Zitat von "MasterX"

Das Problem ist eher, die Geräusche des Publikums beim Einlass und bei Applaus...

Ah, OK ... dann wird es natürlich entweder sehr aufwändig oder es gibt eine 'politische' Lösung ... :wink:

• Schallschutzwand an Tribüne

• guma
    • 15. September 2015 um 13:15

Die Tribüne mit dem darauf sitzenden Publikum ist für den Bereich unmittelbar dahinter der beste Schallschutz. Du hast sehr wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Schall, der um die Tribüne herum als unwerwüschter Diffus- und Beugungsanteil geht.

Für mittlere und hohe Frequenzanteile bedeutet das, dass Deine Beschallung
    1. näher an die Tribüne heran muß und/oder
    2. besser auf die Tribüne beschränkt/gerichtet sein muß.
    Nur dadurch wird das Umfeld der Tribüne wirklich leiser.

Für tiefe Frequenzanteile bieten möglicherweise auch richtende Anordnungen wegen geringer Absorption in der Tribüne keine hinreichende Lösung und Schallschutz müßte gewaltige Ausmaße annehmen. Die praktikabelste Lösung ist hierfür radikale elektronische Begrenzung des Bassanteils, was beispielsweise für Theateranwendung ein durchaus gangbarer Weg ist.

• Midas Pro1

• guma
    • 1. September 2015 um 11:30

Vielen Dank für Deine Tipps. Bisher leider noch keine Lösung. Bin gerade anderweitig unterwegs und schaffe es erst in zwei Wochen, das zu testen.

• Midas Pro1

• guma
    • 28. August 2015 um 21:26

Moin Pro1 Nutzer

Mit dem aktuellen update habe ich folgendes Problem:
    Ich kann die neuen USER POP GROUPS konfigurieren, in eine Szene speichern und danach die Show speichern.

Lade ich die Show in der nächsten Anwendung wieder und lade die Szene mit den USER POP Groups kann ich darin eine "normale" POP Group noch aufrufen. Sobald ich versuche, eine konfigurierte USER POP GROUP über die POP GROUP Hardwaretaster aufzurufen, lässt sich diese nicht mehr aufrufen, es lässt sich danach auch keine normale POP GROUP mehr aufrufen und die Szenen Automation stürzt ab. Statt einer aufzurufenden Szene erscheint die Fehlermeldung mit ungefähr dem Text:
    'socket error, no connection to server'.
    Mit einigem Hin und Her konnte ich die Szene löschen und wieder eine Szene mit 'normalen' POP GROUPs speichern. danach funktioniert wieder alles normal. Speichere ich wieder eine Szene mit einer oder mehreren beliebigen USER POP GROUPs, passiert reproduzierbar die gleiche Katastrophe wieder. Eigentlich ein "Beinahetotalabsturz".
    Könnt ihr das bitte mal an euren Pulten nachvollziehen. bin ich zu doof oder ist es ein Bug? Fällt jemand ein 'work around' dazu ein?

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• guma
    • 28. August 2015 um 14:19

Was uns hier sicher nicht gelingt, ist via Internetforum echte Kabelprobleme von Fehlern an eingebauten Buchsen, Fehlern in geräteinternen Erdkonzepten ( ja die gibts auch nicht ganz selten ) oder Zubehör wie Erweiterungskarten, Recordingequipment u.s.w. sowie echten Gerätedefekten zu unterscheiden. Bitte also jetzt Fälle, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch so geartet sein könnten, nicht in diesen Thread.
    Hilfreich ist:
    - Pult x geht immer bis Länge y mit Kabel z
    - Pult x knackst mit Kabel z ab Länge y
    - Pult x geht nicht mit Kabel z ab Länge y
    - Pult X geht überhaupt nicht mit Kabel z

nicht hilfreich ist:
    Pult geht mit 50m Trommel von Blaumann, Baxmann, Musicmann. :D:D
    Statt dessen bitte:
    Pult geht/geht nicht mit Kabel [Hersteller(is klar nä also Dreitec ist auch kein Kabelhersteller)/herstellereigene Typenbezeichnung], so dass das wie in o.g. Beispielen nachvollziehbar ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 28. August 2015 um 13:59
    Zitat von "Behringer"

The 2.09 firmware adds several useful preferences, especially pertaining to Mute
    and DCA group functions. DCA Mute buttons can now be used as Mute Groups, and individual channel
    mutes can take precedence over any group mutes. Regarding specific requests for local broadcasting
    applications, firmware 2.09 now also allows inverting the Mute button LED status, making them “on-air”
    rather than mute buttons.

Zitat von "billbo"

Ohne zu googeln und einfach ins Blaue geschossen:
    'On Air' ist die Umkehrung der Anzeigefunktion. Rot = 'an'.

ist also richtig. feddisch! :wink:

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• guma
    • 28. August 2015 um 09:23

Sehr schön. Dann wäre das
    http://www.tme.eu/de/Document/9e…001x-74002x.pdf
    das Datenblatt, also auch ein SF/UTP.

Jetzt muß man also nur noch bei der t. Bestellung auf den Webshop verzichten und beim telefonischen oder schriftlichen Bestellen verlangen, dass der Mitarbeiter ins Lager geht und schaut, ob der Zeit auch dieses Belden auf der Konfektionstrommel ist und auf der Lieferung genau dieses Kabels bestehen. :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile