1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 27. August 2015 um 12:37

Jawoll, bin vor einigen Wochen auf einen sehr netten support in einem soziokulturellen Zentrum gestoßen, ehemalige ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, der jetzt den Mechatroniker macht, sich freut, weil er jetzt eine Familie gründen und in die Rentenkasse einbezahlen kann, vernünftige Arbeitszeiten hat und plötzlich wieder Spass daran hat, 1-2 mal im Monat in dem Laden, in dem alles mal für ihn angefangen hat, Bands zu betreuen. :wink:

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• guma
    • 27. August 2015 um 12:03

Es gibt nur dieses eine Cat5 in schwarz bei Cordial mit der Bezeichnung CCAT5. Dann wird's das wohl sein.

EDIT

nochmal nachgeforscht ... ja es ist dieses Kabel auch auf den konfektionierten Trommeln.

• guma
    • 27. August 2015 um 10:42

Ist da dieses http://katalog.cordial.eu/media//produkt…T5/CCAT%205.pdf Kabel auf der Trommel?
    Da hätte man mal einen vernünftigen Datensatz.

• guma
    • 27. August 2015 um 10:23
    Zitat von "Campfire"

Eigenes Kabel ist das vom Thomann auf der Schill-Trommel, spezifikation 4x 2x AWG26/7 doppelt geschirmt mit Folienmetall-Metallgeflechtschirm von Belden mit Neutrik-Hirose Steckern in 50m.
    Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Geht's da um dieses http://www.thomann.de/de/pro_snake_8838550.htm Produkt? Hier haben wir genau das Problem, welches ich auch schon "beforscht" habe:

Wenn man bei Thomann anruft, um zu erfahren, welches Kalbel sich genau auf der Trommel befindet, erhält man maximal die Auskunft, dass der Lieferant Dreitec ist. Da ist zwischenzeitlich definitiv kein Belden mehr drauf. Die o.g. Angaben lassen zwar vermuten, dass es sich um SF/UTP handelt, könnte prinzipiell aber auch SF/STP sein. Wenn es SF/*** ist, handelt es sich nicht um Belden 1305A.
    Kannst Du bitte schauen, welche Belden Bezeichnung genau auf dem Kabel steht? ( Ist bei Belden immer aufgedruckt)

• guma
    • 26. August 2015 um 14:54

Klar, ist prinzipiell eine gute Idee. Es gibt dabei leider aber noch das Problem, dass neben der Spezifikation durch den Pulthersteller eben auch die Daten, die die Kabel-Vertriebe zur Verfügung stellen, valide sein müssen und zuverlässig die selbe Kabelqualität geliefert werden muß.
    Damit fallen alle Lieferanten aus, die in den letzten Jahren unter ein und der selben Typenbezeichnung ganz unterschiedliche Kabelqualitäten geliefert haben. "CAT5e" ist dafür völlig unzulänglich und "UTP" alter Schreibweise eben auch. Wenn man da genau hinschaut, wird die Positivliste "vielseitig verwendbar" möglicherweise sehr überschaubar. Vielleicht hilft aber für die Entscheidung "lieber eigenes Kabel ausrollen" auch eine Negativliste?

Der Repeater hilft sicher bei der Länge aber nicht gegen falsche Kabelqualität.

• guma
    • 26. August 2015 um 10:44

Da ich seit 1 Jahr Besitzer und Benutzer eines pro1 und seit 8 Monaten eines X32 Core bin und ein Kabel gesucht habe, welches problemlos mit diesen und noch einigen anderen Pulten in meinem Bestand spielen sollte, habe ich mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt, wie man in diesem http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=89815 Thread nachlesen kann:

Zitat von "guma"

Ergebnis

Zusammenfassung: Das Klotz Ramcat RC5SB Massivleiter SF/UTP CAT5e mit Ethercon/Hirose geschirmt als RCBEEW[Länge] funktioniert bis 100m Länge fehlerlos mit

Allen&Heath GLD
    Allen&Heath ACE/ilive
    Behringer/Behridas AES50 48KHz
    DiGiCo/MADI
    Midas/AES50 96KHz
    Soundcraft/MADI
    Yamaha/DANTE

und darf daher als "Universalkabel" betrachtet werden.

Ich habe wegen der geäußerten Bedenken meinen Dauerbertiebstest auf 48 Stunden erweitert. Ich habe nur die Pulte/Formate/Längen getestet, die nicht sowieso schon vom Hersteller selbst als sicher angegeben wurden, ( http://shop.klotz-ais.com/quickorder/download/RamCAT5.pdf ) also DiGiCo/MADI und die AES50 Varianten. Die anderen angegebenen Formate sind bereits durch Langzeitgebrauch verifiziert.
    Angemerkt sei hier noch, dass neben den eigentlichen elektrophysikalischen Eigenschaften bei der Kabelwahl noch folgendes bedacht sein sollte:
    1. Massivleiterkabel haben den Vorteil, dass sie deutlich mehr Länge erlauben als Litzenkabel. Die höhere Steifigkeit und die höhere Kabelbruchgefahr sind bei entsprechender Verseilung, Mantelung, Schirmausführung nicht so relevant, wie man zunächst mal annehmen könnte.
    2. die Pulthersteller nutzen teilweise nach alter Väter Sitte das Ethercon-Steckergehäuse als Groundverbindung, d.h. das selbe Kabel, das mit dem korrekt verarbeiteten Ethercon spielt, spielt mit einem RJ45 egal welcher tollen Qualität ohne "Röckchen" einfach nicht ( selbst erlebt bei einem Ramcat auf RJ45 ohne Gehäuse, das partout mit DiGiCo/MADI nicht wollte )

Alles anzeigen

Dieses Kabel erfüllt sowohl die AES Bedingung 'innen UTP', weil die 4 Leiterpaare keine eigene "innere" Schirmung besitzen, als auch die Behringer-Empfehlung 'Gesammtschirm' als SF/UTP, die ebenfalls im Ground-Konzept 'MADI über CAT' notwendig sind. Dieses Kabel wird wegen besagter Vielseitigkeit von vielen grösseren Verleihfirmen benutzt. Da meine Testung auch schon wieder einige Monate her ist, kann ich bestätigen, dass es mit dieser gefundenen Lösung auch weiter keine Probleme mit 100m Länge gab. Wäre ich mit dem pro1 Kauf früher dran gewesen, würde ich jetzt möglicherweise auf ein paar Rollen 1305A sitzen. "Gerettet" haben mich intensive Recherchen nachdem es eben schon Problemmeldungen gab und besagte Tests.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. August 2015 um 12:51

Ja, das finde ich mal eine sehr gute und konstruktive Idee!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. August 2015 um 11:17

... wobei die zu Grunde liegende "sonst macht's ein anderer" Erpressbarkeit vor allem unserem schwachsinnigen gesammtgermanischen Veranstaltungstechniküberangebot geschuldet ist, was wiederum Ursache für einen großen Teil der IDN Beiträge dieses Threads ist.
    Daher mein erster eigener IDN Beitrag:

Ich brauche nicht ... Zu viele Veranstaltungsgerätschaften und Menschen, die glauben, diese bedienen zu müssen ... statt dessen einen Weg um Leute zu verhindern, die uns die "Du mußt Geld mitbringen um bei uns laut machen zu dürfen" Variante bescheren ... und aus dem gleichen Grund brauche ich auch viel weniger schlechte/unnötige Veranstaltungen .... :lol:

• YAMAHA CL/QL V3.1 und Stagemix V5.1

• guma
    • 25. August 2015 um 09:00

“The new upgrades will be very effective in the touring, theatrical, and other live sound applications, as well as corporate events, broadcasting, and more, states, Marc Lopez, marketing manager, Yamaha Professional Audio Division, Commercial Audio Products. We continue to listen to our customers in order to deliver products and updates that offer real improvements for their work environment.”

New Features in Version 3.1 include the addition of a Pan Law Parameter with CENTER NOMINAL and LR NOMINAL settings to monaural input channels. When CENTER NOMINAL is selected, nominal level is produced when the channel is panned to center; and when LR NOMINAL is selected, nominal level is produced when the channel is panned full L or R.

An improved Cascade Setup for DCA, MUTE MASTER, and other settings has been added to CASCADE LINK. An attenuator has also been added to the CASCADE input. RECALL SAFE, FOCUS, and GLOBAL PASTE now have independent CASCADE IN and CASCADE OUT settings. RSio64-D I/O rack patches (between the CL/QL and RSio64-D), user routing pattern, and sample rate converter control can all be accessed directly via the CL/QL Version 3.1 display.

It is now possible to update both the console firmware and the Dante firmware for CL and QL from a USB flash drive in one operation. R Series firmware and Dante firmware must still be updated independently (the ability to simultaneously update R Series and Dante firmware from the R Remote application for is planned for a future release).

Several significant new features have been added in StageMix Version 5.1 for CL, M7CL and LS9 Digital Consoles including 121-Band Real Time Analyzer (RTA) support that expands on the 61-band capability of the current RTA by using the built-in iPad microphone. The 121-band mode is now selectable via the SETUP screen. Also, it is now possible to make STEREO/MONO bus assignments when the mixer window is in the PAN mode.

New features added in StageMix Version 5.1 for CL/QL only include an improved USB Recorder enabling the timeline dot to be dragged to change the playback point, or the desired playback point (time) can be entered numerically. A 2-channel sinewave has been added to Oscillator Selection, and control of the dual oscillator (SINE 2CH) added in CL/QL Version 3.0 is now available in StageMix.

As mentioned, new features in R Remote Version 3 include control of SRC settings and other parameters via the inclusion of RMio64-D enabling a Dante/MADI conversion. And, the user pattern can be accessed and edited via the Grid Patch window.

Console File Converter Version 3.0 for CL/QL Firmware Version 3.1 makes it possible to convert PM5D and CL/QL surround pan, divergence, and LFE level data.

• Günstige minimal Audioübertragung über RJ45 gesucht

• guma
    • 21. August 2015 um 06:39

Ich erinnere noch mal an die Nomenklatur:

Zitat

Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm ISO/IEC-11801 (2002)E[1] ein neues Bezeichnungsschema der Form
    XX/YZZ eingeführt.

Dabei steht:
    XX für die Gesamtschirmung: U = ungeschirmt
    F = Folienschirm
    S = Geflechtschirm
    SF = Geflecht- und Folienschirm

Y steht für die Aderpaarschirmung: U = ungeschirmt
    F = Folienschirm
    S = Geflechtschirm

ZZ steht für: TP = Twisted Pair
    QP = Quad Pair

Alles anzeigen

also kommt für diese Anwendung als 4-paar Analogcore sowohl ein S/STP als auch ein S/UTP oder SF/UTP in Frage

• Günstige minimal Audioübertragung über RJ45 gesucht

• guma
    • 18. August 2015 um 11:03

montarbo

Kabel, Steckverbinder, Multicore u.s.w. vespern wir im 'Sonstiges' Board ab.

@all

Weiß jemand, ob es im NE8FF zusätzlich zu den 4 Aderpaaren eine vom Ethercongehäuse unabhängige Masseverbindung gibt und/oder ob der Adapter die beiden Ethercongehäuse der eingesteckten Stecker leitend verbindet ? Grundsätzlich gäbe es ja die Möglichkeit, den Gesammtschirm eines SF/STP oder SF/UTP auf das Gehäuse eines metallenen RJ45 zu legen ( geschirmte RJ45 Verbindung ), das wiederum vom Ethercon-Gehäuse isoliert sein könnte. Dann könnte man darüber ( immer vorausgesetzt man hat geschirmtes Kabel und einen damit verbundenen geschirmten Stecker ) beim Mißbrauch als 4-paariges Analog-Core auch einen Audio-Ground als "Sammelmasse" realisieren?

Als Denkanstoß:

Zitat

NE8MC* and NE8MC-1* will make an electrical connection to a shielded RJ45. They will not make an electrical connection to an unshielded RJ45. This electrical connection to a shielded RJ45 can improve the rejection of electrical interference: besides the ground path from the shielded RJ45 through the etherCON chassis connector, a ground path is also established through the etherCON cable carrier to the chassis.
    The ability of the etherCON carrier's metal housing to reject electrical interference even for non-shielded RJ45s is a benefit, albeit one which typically does not make a critical difference between an electrically stable or an electrically unstable connection.

Aus IT-Wissen:

Zitat

Den RJ45-Stecker gibt es in geschirmter und ungeschirmter Ausführung, wobei bei der geschirmten Ausführung für eine ausreichende Schirmkontaktfläche gesorgt sein sollte.

• Dante und Windows ... ein Krampf

• guma
    • 18. August 2015 um 09:22

dediziert = jemandem gewidmet, zugeeignet, zugeordnet
    dezidiert = bestimmt, entschieden; energisch
    deduziert = abgeleitet

Sprachkurs Ende.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. August 2015 um 17:41
    Zitat von "treibsand"

Ich wette, beim Kollegen Mai tauchst du mit deiner Arbeitsweise & -einstellung häufiger auf persönlichen NoGo-Listen auf, als bei suprakommunikativen Neueinsteig-Fachkräften.

Täusch' Dich da mal nicht. Auch wenn wir hier oft Spaß daran haben, unterschiedlicher Meinung zu sein und gerne die beiden älteren Herrn oben in der Loge geben, wissen wir beide ziemlich genau wie's geht und sind im richtigen Leben da sehr schnell einer Meinung. Was wir sicher auch beide haben, sind genügend Erlebnisse auf beiden Seiten der Medaille, um uns vorstellen zu können, wie es noch abgelaufen sein könnte .... :wink:

Zitat von "treibsand"

Drittklasse-AushilfsFoHler

Woher weißt Du das? Warst Du dabei?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. August 2015 um 15:40

Jupp, ich lese eigentlich auch nur, dass der Kollege wortkarg war aber seinen Job ordentlich gemacht hat ... und ... kann mir ebenfalls wie Billbo das andere Ende der Leitung vorstellen ... :wink:

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• guma
    • 11. August 2015 um 16:53

Das sollte für andere, nähere Beckenpositionen auch bei den Standtoms funktionieren. Du gibst zwar damit den "die Achten stehen senkrecht zu einander" Vorteil auf, allerdings sind die Mikros im Verhältnis zu ihrem Abstand zu den Quellen sehr weit von einander weg, sodass sich das kaum deletär auswirken sollte.

• Defekte Motorfader -> Remote Hindernis?

• guma
    • 11. August 2015 um 16:42

Da das ja nun häufiger vorkommen kann, ( wie aktuell gerade berichtet wird :D ) wenn man auf ältere, schlecht geservicete Pulte trifft:

Klar, echte "Faderklemme" kann auch remote nicht überwunden werden aber können Pulte mit unzuverlässig fahrenden alten Motorfadern zuverlässig fernbedient werden z.B. mit einer Läppe remote oder einer remote App?
    Das dürfte logischerweise ganz erheblich vom remote Management abhängen, sollte also z.B. überhaupt kein Problem sein, wenn sich, wie bei A&H ilive die Audio engine komplett vom board trennen lässt oder bei DiGiCo der Remote Läppe zum 'one way' Chef wird.

Wie sind eure Erfahrungen z.B. mit Yamaha Editoren im Master-Betrieb oder mit stage Mix?

Bitte kein Spekulatius sondern Erfahrungen von Leuten, die sich damit schon zu retten versucht haben oder von Servicetechnikern gerne auch der Hersteller.

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• guma
    • 11. August 2015 um 13:16

Ja, Du sprichst vom allseits geforderten "Analogteil" eines Digitalpults ... nein ich erzähle jetzt nichts zum workaround ... denn

1. muß ja der Erlebnisfaktor gewahrt bleiben und
    2. ist das was für Fachidioten .... :lol:

• guma
    • 11. August 2015 um 07:52

Der Drummer ist sehr kooperativ. Ich kann mich erinnern, dass er den Schellenkranz auch auf mein Bitten schon tiefer montiert hat, damit er in die Position mehr seitlich zur Acht kommt und so habe ich es auch in Erinnerung. Der Einwand ist berechtigt.

• guma
    • 10. August 2015 um 19:33

Nein erstaunlicherweise nicht, wahrscheinlich weil er schon wieder aus der Hauptaufnahmerichtung draußen ist.

• guma
    • 10. August 2015 um 18:38

keine Kunstwerke aber ich hoffe man kann es erkennen. Im Hintergrund DAS deutsche Proberaumpult :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile