1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• guma
    • 30. Juli 2015 um 22:17
    Zitat von "billbo"

Die wollen sich lediglich den Stress des täglichen Neuorientierens ersparen. Was dann im (gar nicht mal so seltenen) Extremfall dazu führt, dass 2 identische Pulte nebeneinander stehen.

wie ich bereits sagte:

Zitat

bestimmt wird ... wie auch sonst im Leben vom Durchschnitt und der ist halt auch nur durchschnittlich intelligent und durchschnittlich fleissig.

Ich sehe mich übrigens demnächst wieder einen neuen Fred abspalten .... :wink:

• guma
    • 30. Juli 2015 um 18:39
    Zitat von "billbo"

Bin gerade auf einem deutschsprachigen Mittelklassefestival. Am Start ca. 10 unterschiedliche Pultplätze. 1x SD7, 2x PM5, 4-5x div. Avid, 1x CL, 1x QL, ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nein, ein Threadtitelpult ist nicht dabei; ich hätt's dick unterstrichen). Selbst Nachmittagsbands sind mit eigenen Pultsetups am Start, weil sich kaum noch jemand den Stress mit unvertrauten örtlichen Lieblingspulten antun möchte, die lt. stolzem Besitzer theoretisch zwar alles können, in der Praxis aber zuverlässig ins Desaster führen. Da baut man lieber noch 50 Quadratmeter überdachtes Monitorwing zusätzlich. Ich bin fast der einzige hier, der mit dem Festivalpult arbeitet - habe mit dem örtlichen PM5 dabei allerdings auch grad mal ein bisschen Glück. :)
    Aber ob das alles wirklich Sinn macht?

Nein, das macht keinen Sinn ( außer für Firmen, die Pulte verkaufen wollen :D )
    Da man hier aber eindeutig lesen kann, dass eben viele das Festivalpult (PM5D) nicht nutzen sondern das eigene mitschleppen, sind die richtigen zwei Schlußfolgerungen, dass
    1. das Festivalpult sich wie schon gesagt nicht am Maximum sondern am Durchschnitt bemißt und
    2. dann eine Mehrheit mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner unzufrieden ist.
    Für den Provider bedeutet das lediglich, dass der "Grundausstattungspultplatz" auf diesen Veranstaltungen nur eine Art "Verwaltungsgerät" ist, keinen universellen Glücklichmacher abgibt und weitere Pulte nur auf bezahlte Bestellung hingestellt werden.
    Das ist schlußendlich auch der Grund dafür, dass es für die Verleiher kaum noch Sinn macht, für Festivals, auch für große, Geld für Flagships auszugeben.

• A&H GLD und Clock

• guma
    • 29. Juli 2015 um 16:42
    Zitat von "robert müller"

Puh, ich dachte schon, ich hab was an den Ohren. Ich hab beim GLD nämlich noch *nie* die Clock auch nur angefasst, und Dropouts hatte ich auch noch keine bemerkt. Mann, wär das peinlich geworden... :lol:

... puh und ich erst... sogar mit MADI Karte ... aber hier geht's ja um ilive ... :D

• guma
    • 29. Juli 2015 um 09:42

.

Zitat von "billbo"

'Yammi für Yammis' bräuchte es dort aber selbstverständlich auch. Kann ich dir besten Gewissens versichern

... Wobei ein 'Yammie' in meinem Verständnis jemand wäre, der Yamaha-Pulte kann und eben nicht jemand, der nur so tut als ob ... :D

• guma
    • 29. Juli 2015 um 03:50

Noch'n Tipp für billbo:

Die 'template' Shows sind immer da, wo sie bei Yamaha auch sind ....die ersten paar shows in der showfile-Verwaltung! :lol: und heißen nicht 000 sondern eben z.B. FOH L-R

Was mir jetzt einfällt (... Und leider nicht schon vor 5 Jahren :(

Eine gute Sache wäre schon immer gewesen, hier im Forum folgende Threads anzulegen:

A&H Ilive für Yammies
    DiGiCo SD für Yammies
    Midas pro für Yammies
    ....

• guma
    • 28. Juli 2015 um 19:03

Danke Robert für Deinen lebensnahen, kritischen und trotzdem nörgelfreien Bericht. Davon könnte das Forum insgesamt gerne mehr gebrauchen. :wink:

• guma
    • 28. Juli 2015 um 13:16

Wenn man das Pultebrett sorgfältig liest, kann man sehr genau heraus finden, welche Pultbediener die Pulte nicht im Lager stehen haben sondern sie als Bandtechniker oder gebuchte FOH-Betreuer bedienen.
    Wenn man das mal filtriert, dann gibt es im Forum Leute, die den gleichen Job machen und sehr viele verschiedene Pulte bedienen können und welche, die das nicht können. Daher halte ich dieses "wir, die Band/Tourtechniker als Gesammtheit" für dummes Zeug, vor allem als Gruppe, die allein durch Zugehörigkeit eine "Ablehnungslegitimation" für ein bestimmtes Mischprodukt hat.

Die einzigen 3 Wahrheiten, die dabei rumkommen in diesem "Festivaltauglichkeits-Ding", sind

- dass Hersteller, die früh mit ihrem Produkt in diesem Anwendungssegment waren, akzeptierter sind als welche, die etwas später dran waren
    - dass Produkte, deren frühe Versionen häufig "Zuverlässigkeitssprobleme" hatten, dauerhaft beim geschwätzigen fahrenden Volk unten durch sind auch wenn die Fehler längst behoben sind
    - und dass die Messlatte der Bedienbarkeit logischerweise eben nicht von den Kracks, denen das Lernen, Merken und Beherrschen der Pulte leicht fällt, bestimmt wird sondern wie auch sonst im Leben vom Durchschnitt und der ist halt auch nur durchschnittlich intelligent und durchschnittlich fleissig.

Das wiederum bedeutet überhaupt nicht, dass die Pulte y was für Doofe und x was für Schlaue sind sondern die "Tauglichkeit" hängt vor allem von Erstkontakt, Lernkurve, Willen und persönlichen Vorlieben ab. Ich persönlich finde daher Haue-Threads für Pulte weiter albern, habe diesen aber wegen des Unterhaltungswerts gerne abgespalten. :wink:

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• guma
    • 27. Juli 2015 um 17:35

Hab's leider am Freitag wieder verpeilt, mal wenigstens ein iphone Foto zu machen ( bin halt einfach nicht "fotoaffin" :roll: ) habe jedoch eben mit dem Drummer telefoniert. Wir machen das in zwei Wochen mal ganz in Ruhe im Proberaum mit 'ner ordentlichen Kamera...versprochen. :wink:

• guma
    • 26. Juli 2015 um 22:39

... und genau genommen ist es sogar 'worst case', denn das Filmchen zeigt ja die Zeit von der Faderbewegung bis zur Wirkung am Audioausgang PLUS die Rechenzeit des Meßprogramms ( es handelt sich ja gerade nicht um die Graphik des EQs im Pult) :wink:

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• guma
    • 26. Juli 2015 um 19:22

Ich habe inzwischen mit dem setting einige unterschiedliche Gigs gemacht ( von mini Club bis Medium Open Air ) und bin sehr zufrieden. Ich habe dem FOH Sound ( im 16 Kanal inear Monitor Mixer X32 ist kein Platz mehr dafür und die Band kauft sicher keine weitere stagebox dafür ) noch ein Ride Mikro spendiert. ( Das machen ja manche Mixer auch bei konventionellen Drum-Mikro-Setups ) In meinem Acht Setup ist das Ride in der ungünstigsten Position zu den Aufnahmerichtungen.

• guma
    • 25. Juli 2015 um 02:32

Moin billbo,

Ich kenne mich auf ilive auch nur mäßig aus und finde manche Dinge ebenfalls nicht so prickelnd,weiß aber ganz sicher, dass Deine 'no go' Liste mindestens zur Hälfte aus Dingen besteht, die ein fitter Betreuer Dir hätte zeigen oder einrichten können. Vielleicht mal kleine Sitzung bei 'Teddytaste' ?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 21. Juli 2015 um 16:14

1. Einfach nachlesen und Bildchen gucken. Dann kann man es leicht verstehen.
    2. Den Aussagen zu meiner Person und meinen Motiven mangelt es ein wenig an der Form und ganz erheblich an Inhalt und Präzision .... :lol: :lol: :lol:

• guma
    • 21. Juli 2015 um 10:55
    Zitat von "zegi"

Ist nicht rhetorisch gemeint - was willst du damit sagen?
    .

Eigentlich sprechen die letzten zwei Seiten des gearslutz- Threads für sich. Ich dachte, das muß ich nicht kommentieren. Ein klassischer Tripplefehler: Laienbedienung ( so wird's ja vom Hersteller auch verkauft ) + Wifi + diese spezielle Art von "Onstagebetrieb" wie sie das Hersteller-Video, mutmaßlich entstanden aus der herrlichen Kombination aus Werbevideoproduzentenschwachsinn + Chefetagenabsegnungsignoranz, suggeriert . Diese drei programmierten Katastrophen addieren sich nicht sondern multiplizieren sich und es geht definitiv nicht um interne bauteil- oder produktionsbedingte Defekte.
    Bedeutet ja nicht, dass Du, zegi, nicht doch alles richtig machst. :wink:

• guma
    • 21. Juli 2015 um 09:32

https://www.gearslutz.com/board/live-sou…i16-yet-24.html
    Unbedingte Leseempfehlung als Warnung für Laien und Belustigung für Profis: die Kombination von Wifi Desaster, verpeilten Selbstmischern grandiosen Lernkurven ....

... und dann dat Foddo in Beitrag 704 !!! ... Erinnert mich doch spontan an diesen hellseherischen Beitrag aus einem anderen Thread vom Januar:

Zitat von "guma"

Ich habe da spontan eine ganz andere Assoziation:
    Wenn ich an die Küchen der Mütter der Freundinnen, die Fensterbänke der Op-Säle, den Vesperraum der Eisenwarengroßhandlung, die Stationszimmer, die Badezimmer der Liebschaften, das Regal in der Werkstatt, um nur einige zu nennen, denke, dann hatten sie alle das gemeinsame Merkmal 'Kofferradio mit abgebrochener Klappantenne' und die standen alle nicht auf dem Boden .... 8) :lol: :D

:D

• Probleme mit iLive Editor 1.94

• guma
    • 20. Juli 2015 um 12:56

Jo, hab's mir gestern Abend verkniffen aber mein "Nichtinformatikerverstand" sagt schon seit einigen Jahren, dass es für Applefans sozusagen Mindestzugangsvoraussetzung zum Professional Audio ist, 150 € für ein gebrauchtes Klapprechengerät mit der gängigsten Windows-Version zu investieren und mit einem gewissen Gefühl für "WIN bevorzugt" Aufgaben b.z.w. für "was hatte der Hersteller präferiert und wozu hat man ihn genötigt?" Situationen das Ding auch zu benutzen, auch wenn's weh tut. :wink:

• DiGiCo SD App

• guma
    • 19. Juli 2015 um 22:36

Weil ein Kollege gestern angefragt hat:

Der Hersteller schreibt im APP Manual:

Zitat

Note: With SD console software version V685, the name of the channel or sockets which are connected to the Graphic EQ will not be displayed - only the default name and number of the Graphic EQ.
    In later software versions, the Graphic EQ connections will displayed as they are on the console itself.

Das war ziemlich unpraktisch, vor allem bei vielen Monitorwegen, ist jedoch mit V726 wie versprochen behoben. Ich kann zuverlässig bestätigen, daß seit dem Firmware update im Graphic EQ Fenster der APP die Namen, die für die Aux Master vergeben wurden, wie im Graphic EQ Fenster der Konsole angezeigt werden. :wink:
    Der Kollege hatte wohl eine nicht geupdatete Konsole. :roll:

• Stecker / Schalter Kontaktqualität

• guma
    • 17. Juli 2015 um 12:33

Bei XLRs, die regelmäßig genutzt werden, sollte das wirklich kein Thema sein.
    Ich kenne das Problem aber als Sammler alter Mikrofone. Wenn diese u.U. beim Vorbesitzer Jahre oder gar Jahrzehnte ungenutzt im Keller gelagert waren, gibts beim ersten Stecken öfter mal Probleme. Hat man die ( meist Switchcraft ) 10-20 Mal ein- und ausgesteckt, ist das aber wieder OK. Ich habe mir daher zur Gewohnheit gemacht, beim gelegentlichen Einsatz meiner Oldies prinzipiell das Kabel ein paar mal ein und aus zu stecken und hatte danach während der Gigs nie Probleme.

• Stecker / Schalter Kontaktqualität

• guma
    • 17. Juli 2015 um 10:17

OK, dann ist die richtige Frage die, was in der Wirkung die höhere Wertigkeit besitzt
    A) die prinzipielle Leitfähigkeit oder
    B) der Korrosionsschutz
    wobei die Korrosion die Leitfähigkeit über die Zeit eben unkalkulierbar macht.

• ilive-T Tipps and Tricks

• guma
    • 17. Juli 2015 um 09:48

OK, das "Stillschweigen" war jetzt mehr ein Insiderwitz ... gemeint sind alle DiGiCo SD Konsolen. :D

• ilive-T Tipps and Tricks

• guma
    • 17. Juli 2015 um 09:25
    Zitat von "kob1"

Hallo,

gibts eigentlich sowas wie eine Reihenfolge wie Scences/Mutes geladen werden?! Genauer: ich hab eine typische (Klein-)fesitvalsituation, Fremdtechs kommen mit/basteln sich eigene Scenefiles. Monitor von FoH. DJ, Moderation und Master sind safe. Jeder hat eine eigene Routine beim Muten seiner Files. Manche über einen ALL-DCA, manche einzeln alle Kanäle, manche gemischet (DCAs, einzelne Kanäle). Oft hab ich beim Laden einzelner Szenen einen Bruchteil einer Sekunde ein Feedback (definitiv vom Monitor). Je nach Mic-Position ist das sogar richtig laut: wenn zB die Szene geladen wird und der Umbau passiert und ein Mic recht nah am Wedge ist. Obwohl in der entsprechenden Szene alles gemutet ist scheint es, als würde der Ladeprozess des Mutestatus' erst "zu spät" laden. Nach kurzem, aber intensivem Pfeifen ist die Szene vollständig und alle Mutes "drinnen", dann ist auch Ruhe. Ich hätts gern immer ruhig! Any ideas?!

Danke und Grüße

Das ist ja mal richtig sch.... ! :roll:
    Bei A&H geht das so, dass Du zwischen jeder Band-Szene eine Mute-Szene mit gespeicherten "echten" Mutes in den Kanälen statt aus der Mutegruppenmimik + geöffnetem MOD+lala einpflegen/aufrufen musst. In den ilives sollte es dafür wie in den GLDs auch eine 'cue list' geben, die man dann abvespern kann?
    Das geht zwar bei mehreren anderen Herstellern zuverlässiger ( ... liegt wohl daran, dass bei A&H die Mutegruppen aus der DCA Mimik erzeugt werden ) aber auch bei anderen Herstellern ist diese Betriebsart prinzipiell immer stressig, weil man extrem aufmerksam mit 'update safe' (... falls überhaupt vorhanden :D ) und 'recall safe' umgehen muß. Statt dessen bevorzuge ich das Auslagern von MOD+lala auf ein kleines externes Mischgerät mit direktem Zugang zum Amping ( wenn man das nicht so elegant über AES/EBU machen kann, wie ich es mal beschrieben habe, geht das ja auch stumpf über einen analogen, passiven 'merger', dann kann das auch ne echte Minigurke sein :lol: ) und dann Speichern und Laden kompletter showfiles, wie wir es mehrfach schon diskutiert haben. Weitere Voraussetzung: ein geeignetes Kabel, mit dem man den Stereo-Master zur Bühne rückführen kann. Ich bin daher weiter der Meinung, dass ein Verleiher für solche Jobs entweder ein "Strom + 2-4 x 110 Ohm Paare" Kabel vorhalten ( was dann analog oder AES/EBU kann und trotzdem nur einen "Zwei-Kabel-lege-Aufwand" "Strom+Digicore" darstellt) oder ein 8-Paar Return Kabel legen sollte. Dann kann man beliebige "Digitalcores" damit kombinieren.
    Ich finde die Szenenautomationen grundsätzlich kein gutes Werkzeug dafür.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile