1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• "Here Active Listening"

• guma
    • 7. Juni 2015 um 18:28

Welche Überschrift könnte dieses Zukunftsprodukt besser beschreiben als 'Sonstiges'. :D

• d&b A1 mit 1220-CO defekt - Austausch oder Reparatur

• guma
    • 7. Juni 2015 um 15:29

@ kob 1
    Schön, dass Du die zukünftigen Produkte, von denen Du hast munkeln hören, schon mal ins Spiel bringst aber V-Pointsource wir eher in einer Gewalttätigkeitsliga weiter oben spielen also eher F2 endlich mal in schön. :D :lol:

für 1220 Ersatz hieß das Produkt bis vor Kurzem Q7 und dem am Nächsten wäre dann Y7. :wink:

• Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

• guma
    • 7. Juni 2015 um 11:57

Meine Geduld für Dummheit und "ewig-Gestrigkeit" geht langsam zu Ende!

Kein Verständnis meinerseits mehr für sogenannte "Profis" in Gestalt von übriggebliebenen Ü40ern, die von der Ur-Konfig der Pulte aus inklusive "Neugestaltung" der Busstruktur einen Job nach dem aus dem Nightliner purzeln erbasteln wollen. :twisted: Stundenlanges Geschraube , das zum Gigende noch immer kein Ende hat, mit sinnlosem Genörgel darüber, dass der Hersteller nicht so denkt, wie der eingestaubte Kollege (Gott sei Dank ist das so! )

Männers, die Zeit ist einfach um...sowohl auf dem Job wie auch im Leben! ... und die dazugehörige Grundhaltung ist mindestens genau so vernagelt wie die der Bastelbudenbesitzer, die an ihrer eigenen Kiste so unsicher und verängstigt sind, dass sie keinen filedownload in ihre Kiste erlauben. Diese als Umsicht getarnte Form von Dummheit und Unfähigkeit sagt mir lediglich, dass es sowohl auf der Mischer- wie auch auf der Seite der "Gerätebereitsteller" Zeit wird, dass da die schlimmsten Versager endlich hinten runter fallen.

Die Aufgabe heißt

1. Kennt die Pulte
    2. Nutzt die Editoren
    3. Bereitet euch vor
    4. und hört um Himmels Willen endlich auf, auf den Jobs zu üben. Das machen gute Musiker on Tour schließlich auch im Hotelzimmer oder garnicht!!!!

• Happy Hour bei A&H bzgl. iPad App!

• guma
    • 1. Juni 2015 um 10:35
    Zitat von "Teddytaste"

Wenn der Johannes hier kurz schreibt wie die neue Konsole heisst mache ich nebenan einen neuen Thread auf und sortiere das dann :

Hach, i froi mi :) :lol:

Jupp erst Name dann Thread!

Nebenbei:
    Bist Du zugroasder Pöttler oder hast Du allgemein Spaß an Dialekten? :lol:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. Juni 2015 um 10:32

Jawoll! :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. Juni 2015 um 09:56
    Zitat von "wora"

das muss man so verstehen, dass es einfach leute mit anderen hörgewohnheiten gibt :D

Nein ich glaube nicht, dass "Geschmacksache" immer als Erklärung herhalten muß.

Ich habe ja, seit ich mit der einen oder anderen Jungtruppe unterwegs bin, auch nicht immer mein Lieblingssystem vor den Ohren und die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse kann ich wie folgt zusammen fassen:
    1. Auch im mittleren Segment gibt es heute erfreulich viele ordentliche Konstruktionen, mit denen man arbeiten kann.
    Das darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass
    2. die Anzahl der "Systembetreuer" ( wobei ich diesen Begriff seeehr weit fassen würde ), die wirklich ihr Handwerk verstehen, nicht mit der Anzahl der Lautsprecher, die unterwegs sind, mit gewachsen ist.
    und
    3. die Anzahl der echten Fehlkonstruktionen zwar relativ nicht größer geworden aber absolut trotzdem mit gewachsen ist. Die Hersteller, die die Kopie eines Chassis, die Kopie irgendeiner Frequenzweiche und die Kopie eines Funktionsprinzips in eine Holzkiste basteln oder in einem Billiglohnland basteln lassen, sterben nicht aus.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• guma
    • 30. Mai 2015 um 17:25

… na ja, statt dessen gibt's jetzt dank X32 die TF Serie … aber irgendwie … kann ich mich über diese Entwicklung nicht so richtig freuen ... :roll:

• guma
    • 30. Mai 2015 um 12:50

Eigentlich hat Yamaha für einen moderat verlaufenden Wertverlust der älteren Pulte alles richtig gemacht…aber … was am Zweitmarkt für M7CL/LS9 nicht mehr stimmt, ist, dass in die Nischen, in die diese Geräte für einen vernünftigen Preis zu verkaufen wären, andere Hersteller mit Billigprodukten hineingegrätscht sind … und in diesen Nischen werden die Qualitäten, die das M7 z.B. als Monitorpult immer noch hätte, einfach nicht gebraucht... :roll:

• Limits der Dante VirtualSoundCard

• guma
    • 30. Mai 2015 um 12:31

jau, ich kenne ja Wolfgangs Konstruktion und habe auch deren Remotebetrieb verstanden ( … habe ich mich so unverständlich ausgedrückt, dass man daraus entnehmen kann, man müsste es noch mal erkären ..? )
    von daher finde ich die JS-Collect Version eine klevere "Läppefreie" Überwachungslösung

• Limits der Dante VirtualSoundCard

• guma
    • 30. Mai 2015 um 11:40
    Zitat von "JS-Collect"

... Ich patche mir für liverecordings, bei denen der Rechner an der Bühne steht z.b. Die Signale in meine DAW und dann in Gruppen wieder auf Dante Ausgänge.
    Diese lege ich mir dann als Inputs auf mein iLive, da ich dann kontrollieren kann ob das Dantesignal von iLive zum Rechner, durch die DAW und wieder zurück kommt. Wenn ich sehe dass da kein Pegel anliegt passt was mit dem Recording nicht..

Wenn ich das richtig verstehe, sind dann diese Kanäle einfach nur 'meter' für die nicht beaufsichtigbare Recordingkiste auf der Bühne wie sie bei ilive durch die Konstruktion 'processing im stagerack' zustande kommt. Das ist doch mal ne prima Überwachungslösung ohne dazu eine DAW remote am FOH zu installieren. :wink:

• die Glaskugelfrage nach der zur Zeit wertstabilsten PA

• guma
    • 30. Mai 2015 um 11:25

Ich liebe ja Schachtelsätze, wenn das "Geschachtle" die Logik nicht stört

Zitat von "Dosenfutter"

... daß eine Firma unversehens Pleite geht oder aufgekauft wird oder generell niedrige Nachfrage nach den wertstabilen Lautsprechersystemen sehr gering ist - es nützt ja nichts, wenn das Zeug kaum Wert verliert, man das aber nur alle 2-3 Jahre mal tatsächlich gebraucht verkaufen könnte.

wie wär's mit:

Zitat von "Dosenfutter"

... daß eine Firma unversehens Pleite geht oder aufgekauft wird oder generell die XXXniedrigeXXX Nachfrage nach den wertstabilen Lautsprechersystemen sehr gering ist - es nützt ja nichts, wenn das Zeug kaum an Wert verliert, man das aber nur alle 2-3 Jahre mal tatsächlich gebraucht verkaufen könnte.

Auf jeden Fall gehören neben der bisherigen technischen Langlebigkeit des Segments 'Lautsprecherboxen und Verstärker' immer drei dazu, die zusammen passen und zusammen finden müssen:
    Käufer, die bereit sind, einen hohen Gebrauchtpreis zu bezahlen, Verkäufer, die ein bisschen Geduld haben und ihre Firma so führen, dass das eigene Geschäftsgebaren nicht zu Zwangs- oder Panikverkäufen führt und Hersteller, die ein exzellentes Produkt und eine vernünftige Produktpolitik machen. ( also "Schwaben aller Länder vereinigt euch" ... oder so ähnlich.... ( vielleicht waren die Urahnen des Herrn Johann Meyer auch Schwaben ??? ))

• guma
    • 29. Mai 2015 um 13:12

Ausblick

Elternabend der KITA:
    Habe gerade für die Krabbelgruppe ein gebrauchtes X32 für 29,99 € erstanden. Ich finde schon, dass ein frühzeitiger Kontakt zu technischem Gerät ein tolles Propädeutikum für Zukunftsberufe wie Fachkraft für Hausmusikinnenohrverpinselung mit musikalischem Restinteresse ist! :roll: :D :lol:

• Happy Hour bei A&H bzgl. iPad App!

• guma
    • 25. Mai 2015 um 20:02

'Provence' hat ganz klar immer vor zu gehen .... ! :lol:

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• guma
    • 25. Mai 2015 um 19:59
    Zitat

... LärmVibrationsArbSchV ...

Ob diese Verordnung überhaupt auf den Fall "lärmender Mucker bestellt sich Monitor bis zum Feedback" anwendbar ist, finde ich ebenfalls nicht so ganz klar.

Den für diese Verordnung gedachten Fall: "Arbeitnehmer arbeitet/produziert im Auftrag des Arbeitgebers mit dessen Lärm erzeugendem Gerät" haben wir definitiv nicht.
    Dabei ist der Arbeitnehmer nämlich Opfer eines dem Gerät/Prozess anhaftenden Lärms, dessen Entstehung ein 'side effect' ist, und der sich der willentlichen Kontrolle des Arbeitnehmers entzieht.
    In unserem Fall ist es jedoch so, dass der Lärm selbst das zu erzeugende Produkt ist, der Musiker eine willentliche Kontrolle über den auf in wirkenden Pegel hat, er möglicherweise sogar selbst Eigentümer der Lärmquelle ist und er zudem keinesfalls in einem abhängigen Arbeitsverhältnis zum Monitormixer steht ( ist wohl eher umgekehrt :D ) und in der Regel ebenfalls nicht zum Veranstalter???

• In gute Hände abzugeben:

• guma
    • 20. Mai 2015 um 23:54

Unglaublich tolle Geschäftsidee ... Gibt's seit Jahrzehnten auch schon für Bratpfannen ... :roll:

• In gute Hände abzugeben:

• guma
    • 20. Mai 2015 um 18:17

Kann es sein, dass da bei "Einführung in Elektroschrottrecycling" irgendwas missverstanden wurde ???

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• guma
    • 20. Mai 2015 um 12:58
    Zitat von "audiobo"

Es gibt dort aufgrund der kurzen Wege meist viel frühere und pegelstärkere Erstreflexionen. Daher fällt ein Signal mit unkorrektem Zeitbezug mehr oder weniger nicht so stark auf, man könnte gar von einer Art "Fehlerdiffusion" sprechen...

gefällt mir :wink:

• Übertrager Empfehlung erbeten

• guma
    • 19. Mai 2015 um 07:00

Ich glaube, der Kollege meint jetzt wirklich nur die Übertrager ohne Gehäuse, Steckverbinder u.s.w.??

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• guma
    • 19. Mai 2015 um 06:46

Viele gute und richtige Tipps. Der wichtigste ist allerdings dieser :

Zitat von "yamaha4711"

... Sich einen Tonmann suchen, welcher sein Handwerk versteht und euch vom Raum aus mischt. Das Mischen von der Bühne in Selfmade manier ist eben auch suboptimal, denn du hörst nicht wie es unten klingt.

Zitat von "kob1"

...oder eben in einen Tonmenschen mit eigenem Material - soeiner sollt sich sogar in Mistelbach (-Umgebung) finden lassen :D

Einfache Vorgehensweise:
    Ihr legt eine vernünftige Grenze dafür fest, was ihr mit eurer eigenen Anlage macht: Kneipengigs, Hochzeiten bis max. 100 Personen u.s.w.
    Darüber engagiert ihr einen ordentlichen Tonmann, ( bitte nicht die DJ-Wackellampen-Eventles-Komplettanbieterbude von neben an !!! ) und zwingt ihn nicht dazu, mit einem von euch gewählten Lautsprechersammelsurium zu agieren sondern überlasst ihm die Wahl der Waffen.

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• guma
    • 17. Mai 2015 um 18:45
    Zitat von "ADMIN"

Aber wir haben ja ohnehin den Vorrang der technischen Maßnahmen, also entsprechender automatischer Feedback-Filter.

Hm,hm,hm ... Mal Hände hoch ... Welcher Techniker der regelmässig als Monitormann arbeitet, nutzt automatische Feedbackfilter ....
    Und wer kennt einen Fall, in dem ein Musiker bei moderner verstärkter Unterhaltungsmusik im weitesten Sinne den Monitormann wegen Gehörschädigung durch Feedback verklagt hat ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile