1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• AC/DC Tour 2015

• guma
    • 17. Mai 2015 um 10:15

Ich mische mich bei solchen Threads gewöhnlich nicht ein und das Thema Beschallung bleibt darin ganz und gar denen überlassen, die als Kleinbeschaller gerne mal den Experten für Großbeschallung geben aber:

Warum um Himmels Willen erwartet ihr jetzt nach 40 Jahren bei etwas, was als klevere aber auch schon damals nicht mehr ganz taufrische aber massentaugliche Geschäftsidee begonnen hat, etwas, was da noch nie war, nämlich gute Musiker und begnadete Sänger ??? :lol: :lol: :lol:

• TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• guma
    • 16. Mai 2015 um 10:37

Schön, dass das jemand vier Jahre später hoch holt, damit man mal sehen kann, wie der Hersteller und die Fans dieses Produkts mit öffentlich gestellten Fragen umgehen. :D

• W-Lan Router für Digital Pult

• guma
    • 16. Mai 2015 um 10:19

Soweit die Meinung des Vertriebsprofis ...

@ Teddytaste

Kannst Du einfach mal Deine kompletten Netzwerkeinstellungen, sowohl des Pultes und des Tablets wie auch des Routers hier hinein posten ?

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 15. Mai 2015 um 20:48

... wobei sich Software von Hardware an einer Stelle nicht unterscheidet:

...am Problem der STÜCKZAHL !

Wird ein Brocken Software von 500 Leuten gekauft, bleibt sie natürlich teurer als wenn der gleiche Brocken von 500.000 Leuten gekauft wird ... :roll: :wink:

... und da Materialkosten, die sich nur endlich reduzieren ließen, entfallen, geht der Preis mit steigender Käuferzahl eben asymptotisch gegen Null !!!

• Probleme bei Monitorpositionierung

• guma
    • 14. Mai 2015 um 09:12

Es handelt sich hierbei um ein Auswilderungsexperiment:

Geht so:

Schön das Selbstbewusstsein der Kinderchen stärken, dabei für viel Bewegung sorgen, Freiräume für Entfaltung schaffen, Aggressionen ausleben lernen, nicht zu viele Regeln .... und vor allem ...
    Keine Gewalt gegen Kinder ... denn das schaffen die nachher prima selber ... :lol: :lol: :lol:

• Soundcraft SI Performer Fragen

• guma
    • 13. Mai 2015 um 13:31

Hier noch der Auszug aus dem Quick Start Guide, der erklärt, wie man vom Master auf die Matrix kommt:

Zitat

NOTE: A second press of the active MTX key allows individual contributions to be sent from left, right and mono buses to Matrix 'n' from faders, 20, 21 & 22 (Performer 2) or 28, 29, 30
    (Performer 3).

• guma
    • 13. Mai 2015 um 11:47

Das ist falsch. Beim Performer geht LRC problemlos auf die Matrix zu routen siehe Schnellbedienungsanleitung Seite 15. :wink:

• guma
    • 13. Mai 2015 um 09:52

... oder man nutzt zwei Matrix-Summen als Stereo L/R und geht mit dem Mastersignal ( Band ) auf die Matrix und mit dem Zuspieler/Moderation ( falls mehrere auch über ein Bus-pärchen als Stereogruppe für die Zuspieler ) auf die gleiche Matrix. Dann kann man den Master einfach muten und hat die Zuspieler immer noch auf der Matrix, über die es in die PA geht. :wink:

• Digico S21

• guma
    • 8. Mai 2015 um 23:24
    Zitat von "oton"

... ich denke einfach, den meisten Herstellern würde im Augenblick etwas mehr solide Entwicklung und weniger Marketing gut tun...

Genau so ... Und deshalb schaffe ich es nicht, mir mehr als den Ironiemodus abzuringen... :roll:

• Digico S21

• guma
    • 8. Mai 2015 um 10:20

Siehste, ... is einfach nix mit 'in Würde alt werden' im Show Business :D:D

• Digico S21

• guma
    • 8. Mai 2015 um 06:57

Ja die Marketingabteilungen :roll: :roll: :roll: und die alten Herren in den oberen Etagen der Hersteller ... und das Hühnchen, das sie da eingestellt haben und das ihnen jetzt sagt, welche Torheit sie jetzt brauchen ... :roll: :roll: :roll:
    Irgendwie kennen die ihre Kundschaft nicht ... zumindest nicht in Deutschland ...
    das einzige, was das relativiert, ist, dass es die anderen genau so blöd machen .... :D

• TW Audio T20

• guma
    • 7. Mai 2015 um 03:04

Es gibt zwei Sorten von Boxenherstellern:
    Welche, die hilfreiche Daten zum Abstrahlverhalten ihrer Boxen liefern und welche, bei denen man das raten darf ... und ... man kauft immer das, was man auch versteht ... insofern ist es auch völlig in Ordnung, dass Box und Kundschaft zusammenpassen ... :wink:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 5. Mai 2015 um 22:51
    Zitat von "Wurst Werner"

EPIC ROFL LOL...X32 gerade wieder um 400,- :!: Euro teurer geworden :shock:

Wobei die strategische message für den Verbraucher ganz klar lautet: Kauft gez ma dat ipad-Dingens, is grad auf Halde !!!

Zitat von "Wurst Werner"

Wobei, das hier ist schon skuril

Ne, eigentlich grad net für dat bischen Farbe und dat Logo!

Zitat von "zegi"

Daran sind sicher wir schuld! Wir sollten endlich mal beginnen, das Pult schlecht zu reden, so wie das bei Behringer Tradition hat :D :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• guma
    • 4. Mai 2015 um 13:19

+1
    und noch mal die einfache Dreiteilung:

Boxenbauer-EQ
    Systemer-EQ
    Bandschrauber-EQ

Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe. :D

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• guma
    • 4. Mai 2015 um 12:08

Manchmal ist ja auch folgende mentale Trennung sinnvoll:

Output EQ = Lautsprecher-EQ
    Input EQ = Raum/Sektor-EQ
    Digitalpult-Output EQ = Band-EQ

Für ein Produktionsteam mit Gästen ist das eine prima Lösung auch dann, wenn unter den Gästen die beliebte Kombination 'doof aber selbstbewußt' vorkommt. :wink:

• Umfrage zum Reibungslosen Betrieb von Splits

• guma
    • 4. Mai 2015 um 06:49

Nochmal zur Terminologie:
    1:1 = dimensionsloses Übertragungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärwicklung eines Trafos und nicht "Verstärkungsverhältnisse" bei Parallelschaltung zweier Vorverstärkerschaltungen, deren Impedanz unterschiedlich sein kann. :wink:

• Umfrage zum Reibungslosen Betrieb von Splits

• guma
    • 3. Mai 2015 um 16:22

Da der Parallel-Split die kostengünstigste Variante ist, wird sie natürlich auch am häufigsten angewendet. Zudem ist es so, dass im Gegensatz zu der Situation vor 20 Jahren die Eingangsimpedanzen der Pultpreamps 1. immer höher und 2. immer ähnlicher wurden. Das bedeutet, dass ein echter impedance mismatch sehr viel unwahrscheinlicher geworden ist. Das erklärt die verhältnismäßig niedrige "Versagerquote".
    Der Trafosplit bietet vor allem bei Bastellösungen mehr potentielle Fehlerquellen ( vor allem den Fehler, dass ein ordentliches Erdkonzept sowohl für die Stromversorgung wie auch für die Erdführung im Splitter und der anhängigen Verkabelung trotzdem erforderlich ist! :wink: )
    Meine Interpretation ist so:
    Wer mit dem Parallelsplit ein (Brumm-)Problem hat, hat entweder ein Erdungsproblem oder er braucht Übertrager.
    Wer mit dem Trafosplit ein Problem hat, hat entweder ein Erdungsproblem in Splitter/Verkabelung und damit einen "verbastelten Splitter" oder ein Erdungsproblem in seinem Netz, was er auch ohne Trafo hätte.

• TC Group Verkauf? Geht Ulis Einkaufstour weiter?

• guma
    • 1. Mai 2015 um 14:28

Ich sehe das nicht aus Misstrauen sondern aus Erfahrung negativ und wer solche Prozesse z.B. in den Medien beobachtet, kann Folgendes feststellen:
    Es werden immer erst mal Einsparpotentiale gesucht -> Arbeitsplätze abgebaut -> Produktionsstätten geschlossen/in Billiglohnländer verlagert ( dafür haben wir ja in diesem Fall sogar die 100% ige Gewissheit! ) und das dient niemals nicht der Verbesserung der Produkte und ebenfalls nicht dafür, dem lieben Kunden das Produkt billiger zu machen sondern einzig und allein der Gewinnoptimierung und der strategischen Preispolitik gegenüber der Konkurrenz und die Wirkung auf die Produkte ist "Einfalt statt Vielfalt"!
    Wie naiv wollt ihr denn das gerne sehen???

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• guma
    • 1. Mai 2015 um 13:02

+2 für Christians Methode.

Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich in den letzten 20 Jahren mal das Verlangen nach einem solchen Schalter gehabt hätte, weil ich mir mein Zeug mit so viel headroom plane und einstelle, dass das nicht nötig ist:

Eigentlich haben alle Digitalpulte, mit denen ich's so zu tun habe, vielerlei Optionen, sich da eine entsprechende 'Mutesummenfunktion' zu stricken und wenn das nicht spielt, gibt es auch noch die Option den NOTAUS für vernetzte Verstärker zu stricken, was sehr sinnvoll sein kann, um sich auf einem Festival vor einem "austickenden", schlimme Geräusche machenden Digitalpult zu schützen. :wink:

• DiGiCo SD Funktionsupdate V726

• guma
    • 1. Mai 2015 um 12:43

Hier noch der direkte link zur Herstellersite ( Danke an user 'unwissend' ), mit besseren Bildchen zu den neuen Funktionen:

http://www.digico.biz/docs/latest_ne…yQvFqrMba.shtml

supergeil finde ich, dass man mein jahrelanges Flehen um eine Zuordnung 'macro to selected channel' erhört hat:

Zitat

• Selected Channel Macro and MIDI Triggers
    o Macros can now be programmed to act on the last selected Channel or Buss. They can also be triggered by incoming MIDI program change messages.

Das bedeutet zum Einen, dass man jetzt Funktionen, die im Touchscreenmenue "tiefer" liegen, auf einen Hardwaretaster packen kann, z.B. 'Phantom' oder den 'Default' aus dem Presetmenue oder einen toggle zwischen zwei presets oder, oder, ... oder komplexere Befehlsabfolgen ( hier war DiGiCo schon immer besser als andere Hersteller mit festen UDK routes ) und diese nicht mehr nur für fixe Kanäle oder Kanalgruppen auslösen kann sondern eben einfach für den selektierten Kanal. ( übrigens umgekehrt wie bei Yamaha, wo es zwar die Zuordnung 'selected channel' schon lange gibt, dafür die Funktionszuordnungsmöglichkeiten im Verhältnis zu DiGiCos 'Macros' seeehr mager sind. ) :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile