1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• guma
    • 18. April 2015 um 14:44
    Zitat von "atp"

... nix was ein konv. Treiber nicht auch gekonnt hätte...

Zitat von "illuminati235"

Im Nahfeld (bis 15m) und ausserhalb der 0° Achse fand ich es ehrlich gesagt relativ unausgewogen, "seidig" im HF würde ich es nicht beschreiben, ehr "scharf" mit einigen Peaks. Auf 40....50m auf Achse war's allerdings okay.

Ja, genau, da bin ich ja nicht alleine mit dem, was mich auch enttäuscht hat.

• Digico S21

• guma
    • 18. April 2015 um 14:37

Hm, wenn ich das, was wir auf der Messe erlebt haben ( Teile der GUI waren ja wie "ausgegraut" ), die aktuellen Änderungen der Produktbeschreibung ( es sind jetzt plötzlich 16 Flexichannels ( 32 Busse ) statt zwölf wie zum Messestart ) und diesen merkwürdigen Countdown-Zähler auf der Website so anschaue, sind wir Bestandteil einer ziemlich verrückten Aktion:

Wir ( die Messebesucher, die Foren, die Medien u.s.w. ) bestimmen gerade mit, wie die tatsächliche Releaseversion aussieht b.z.w. wieviel "FPGA-Katze" der Hersteller zur tatsächlichen release aus dem Sack lässt. Technisch ist das sicher machbar, unterschiedliche Versionen am Start zu haben und dann nach diesem "Schnupperexperiment" und einer wie auch immer gearteten Auswertung die Version zu releasen, von der man sich die größte Akzeptanz erhofft. Wenn meine Theorie stimmt ... gar nicht so blöd ... :wink:

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• guma
    • 17. April 2015 um 09:23

Horizontale Coverage ???? ... und ausserdem ... fürs Beschallen ist dann auch noch interessant, was außerhalb der -6dB Isobaren des nominellen Abstrahlwinkels passiert!
    Das Bändchen .... irgendwie haben sie's bei der Demo hingekriegt, dass das in den Höhen auch nicht hübscher klang, als ein guter Kompressionstreiber... ich nehme mal an, es lag nicht an dem davor geschalteten Misch- und Wandelgedöns ... also will sagen ... ich kenne gut klingende Bändchen und Magnetostatenkonstrukte zum Beschallen ... so hat sich's nicht angehört :?

Man kann damit bestimmt ein bisschen Lärm machen, der nicht weh tut aber ich will's der angestrebten Liga nicht haben.

• Yamaha TF Serie

• guma
    • 16. April 2015 um 10:01
    Zitat von "Midas"

LS9 Ersatz? Ihr wisst aber schon, dass das Teil keine Matrix hat?

Sieh's doch einfach so:

Der Hersteller "teilt" die ehemaligen LS9 User in zwei Gruppen: Menschen die ein QL brauchen und Menschen, die weder ein QL brauchen noch bereit sind mehr Geld auszugeben als für ein X32 .... Ich finde dann passt das schon, auch ohne Matrix ... :wink:

• Digico S21

• guma
    • 15. April 2015 um 22:05

Hier der Unterschied:

Behringer-User quatschen erst mal 57 Seiten lang über ein noch nicht fertiges Produkt, DiGiCo-User enthalten sich ... :lol:

• Yamaha TF Serie

• guma
    • 15. April 2015 um 21:47
    Zitat von "kob1"

Ach oje, da sind ja einige Hardware Buttons/Encoder wegrationalisiert worden. Ob die TouchFlow-Geschichte das wettmachen kann...

Jepp, das war exakt meine erste Reaktion! Nach etwas daran futscheln dann Entspannung es geht eher flüssiger als am LS9

Zitat von "mvianden"

... Auf der Oberfläche an sich habe ich mich erst einmal überhaupt nicht zurecht gefunden und es gibt wenn ich das richtig gesehen habe nur zwei Effekt-Engines.

das fand ich definitiv nicht sondern im Gegenteil: ein Pult für Wenigdenker ! ... und bei genauerem Nachschauen: es gibt nicht nur 2 FXe sondern acht. Man kann allerdings nur zwei mal davon Hall haben ... finde ich jetzt nicht soo schlimm. super allerdings sind 20 auxe !

Zitat von "mvianden"

... die Kanalbeschriftungsdisplays sind sehr scharf und machen einen sehr guten Eindruck.

Ja, das ist für so ein Pult in der Preisklasse wirklich Spitze: tageslichtfähiger Scribble Strip + Farbcode ... für mich ist es auch eher ein preisgünstiger LS9 Nachfolger.

Was gar nicht geht und daher für mich 100% kein Ersatz für meine 01V96i Spezialanwendung ist:
    Kein mini YGDAI Slot sondern was nicht Kompatibles ... mit bisher nur einer Karte, absolutes no go für mich.

• Treffen auf Messe

• guma
    • 15. April 2015 um 19:51
    Zitat von "bemi"

ich bin der Typ, der sich aufführt wie ein großer, auf dicke Hose macht und das Standpersonal mit blöden Fragen nervt und so nach 1 Min. schon klarstellt, dass er keine Ahnung hat und gar nie nicht auf mittelbare oder unmittelbare Weise jemals ein Geschäft macht

achja, eine Roland-Jutetasche voller wild gesammelter Prospekte und Kugelschreiber ist mein weiteres einzigartiges Merkmal, dazu selber gedruckte "Visitenkarten" und ein T-Shirt einer völlig unbekannten Band - selber designed

Das ist ja cool, also einer 'wie Du und ich' ... der typische Forianer eben ... Ich habe noch ein Schild 'trade buyer' von vor 10 Jahren. Möchtest Du es haben :?: :lol: :lol:

• Digico S21

• guma
    • 15. April 2015 um 19:46
    Zitat von "Wurst Werner"

6.999,- Euro netto ohne Stagebox.

LG
    WW

Der Straßenpreis wird deutlich darunter liegen.

Schade, dass das Teil schlicht noch nicht fertig ist. Was gezeigt wird ist nur ein Vorgeschmack aber keine spielfähige Version. Ich enthalte mich daher erst mal komplett.

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• guma
    • 14. April 2015 um 22:40
    Zitat von "oton"

Gebe ich dir recht, auch wenn mir manche Parameter meines PCM 91 bis zum Schluss leicht nebulös geblieben sind ... ich meine jetzt auch eher zu dem massiven Gros der Techniker, die gefühlt 3 Jahrzehnte lang "Concert Hall", "Big Snare" und "2290" Delay geladen haben und gut war ... :D

Ok, dann ist natürlich jetzt Dein Repertoire gewaltig gewachsen, denn klar: man muss dafür heute nicht mehr einen Schrank voll Hardware-Geräte kaufen und rumschleppen ... nur mit impulse responses ist es auch heute nicht getan ... :wink: und umgekehrt gab's in den Geräten auch schon immer "fake Parameter", die überhaupt nichts bewirkten, weil sie nur Mathematik aber keine Physik waren. Da ändern die bunten Bildchen heute nichts und beim samplen verschwindet eben nicht nur sinnlose Mathematik sondern manchmal auch sinnvolle Physik. :wink:

• guma
    • 14. April 2015 um 22:36

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, ist, dass ich aus dem gleichen Grund den M7 egal ob als hard- oder software abgewählt habe, obwohl das auf die Quellen bezogen ein sicher gut klingendes Konzept ist, nachdem ich nach einer Testphase festgestellt habe, dass mir da einfach der Zugriff auf bestimmte Parameter im Hallaufbau fehlt. Aus dem gleichen Grund nutze ich den reverb 4000 nur quellenbezogen und weiß, dass mir da für bestimmte Anwendungen Zugriffe fehlen. Auch dafür wäre es egal, auf welcher Plattform das spielt.

• guma
    • 14. April 2015 um 22:14

Ich habe nichts gegen Software Hall im Allgemeinen ( was ja auch wirklich schwachsinnig wäre ) gesagt sondern gegen kaum parametrierbare Impulse Responses. Bitte diesen kleinen Unterschied zu berücksichtigen. Außerdem hat's auch früher schon Keinem geschadet, das in den "Untermenues" zu verstehen ... :wink: und zwar mit der identischen Argumentation, mit der die Beschäftigung mit der Thematik dieses Threads empfohlen wird. :D

• guma
    • 14. April 2015 um 21:42

Der Unterschied zwischen der Studio-Anwendung von Hall und der Anwendung live ist, dass der Hall im Studio nahezu ausschließlich im Zusammenhang mit der Quelle gesehen/gehört wird, jedoch nicht im Zusammenhang mit dem realen Zuhörerraum, was ja auch logisch und vernünftig ist, da der Produzent in der Regel im 'best case' abhört und für den Nachhall in beliebigen Zuhörerräumen keine Lösung bieten kann.

Je nach Anwendung, Musikgenre, Auditorium hat der Live-Tonmann jedoch die Aufgabe, Hallräume in eine natürliche Umgebung mit eigenen Reflexionsmustern so einzufügen, dass das "dramaturgisch" nicht nur zur Quelle sondern auch in den Raum passt. Dafür haben ordentliche Hallalgorithmen Parametrierungen, die der Physik der Nachhallentstehung folgen und der Tontechniker sollte in der Lage sein, mit Verstand und Gehör diese Parameter so bedienen zu können, dass das funktioniert. Das Abklappern von 'impulse response libraries' kann das auch bei noch so gewaltiger library und noch so guten Gedächtnis nicht ersetzen. Diese Parameter bestehen nun mal nicht nur aus predelay, reverb time und highshelve/ lowshelve. Besonders lächerlich finde ich in diesem Zusammenhang, dass der hier genannte "Hersteller" für die Livetauglichkeit der in der library befindlichen impulse Responses damit wirbt, dass die von führenden Livetechnikern benutzten Halls in der Bibliothek seien und Impulsantworten der besten Konzertsäle darin vorhanden seien.

Männers, das nützt live genau nada !!! .... denn die Mailänder Skala ist nun mal der Bochumer Zeche schlicht egal. :D..
    ... und noch ein Credo von mir: Zu viel Studio im Hirn schadet dem live Sound ( auch immer wieder gerne genommen: Mikrofoniertechniken aber das führt jetzt zu weit ... )

• B&C DE 900 Hochtontreiber speziell für D&B

• guma
    • 14. April 2015 um 20:27

Nein, die 900-er Neodym Serie kam erst raus, als C4/402 schon etliche Jahre auf dem Markt war.

• Dante Rio RSio64-D für Mini-YGDAI Karten

• guma
    • 13. April 2015 um 21:35

Wo darf ich hin brechen ?

• Dante Rio RSio64-D für Mini-YGDAI Karten

• guma
    • 13. April 2015 um 13:21

Das liest sich für mich so, dass eben alle XYZ, die m-YGDAI Teilnehmer sein können, damit auch Anschluß ans DANTE Netzwerk bekommen. Damit kann man alle möglichen tollen Sachen machen nur bitte, bitte keinen Monitorsplit für ein Herstellerfremdes Mischpult! :roll:

• Midas M32R und AES50 Zickerei

• guma
    • 13. April 2015 um 13:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Kann vielleicht der fiese RJ45 (Stecker/Buchse) sein. Entweder minimal verbogen, oder etwas Dreck drin/drauf?

Zitat von "guma"

Klingt für mich schlicht nach defekter Ethercon Buchse / kalter Lötstelle. Erhöht sich dort irgendwo der Widerstand,....

Ich denke, wir meinen das Gleiche ... :wink:

• Midas M32R und AES50 Zickerei

• guma
    • 13. April 2015 um 10:30

Klingt für mich schlicht nach defekter Ethercon Buchse / kalter Lötstelle. Erhöht sich dort irgendwo der Widerstand, wird das genau so bockig wie bei ungeeignetem CAT Kabel. Kannst Du das Kabel/Stageboxensetup noch mit einem beliebigen X32 Dingens gegentesten ? Ist der Fehler dort nicht reproduzierbar, muß das M32R back to sender.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• guma
    • 12. April 2015 um 21:41
    Zitat von "guma"

Ich wollt's nicht so direkt sagen aber jetzt merkst Du es selbst:

DU HALLUZINIERST! :D

Nach genauer Prüfung verhält es sich wie folgt:

Es gibt in der Firmware 1.5 in den Werkspresets die alte GUI des 2TapDelays nicht mehr. Wünscht man also diese GUI mit dieser Bedienung, muss man sie als user preset vorher mal irgendwo im Pult, im Editor oder auf USB abgelegt haben. Dann hat man weiter Zugriff auf das Delay mit alter GUI. Hat man das nicht, gibt's nach dem updaten auf 1.5 nur die neue GUI. Da das neue 'StereoTAPDelay' mit einigen sehr sinnvollen Ergänzungen natürlich, wenn man das möchte, auch weiter noch die gleichen Effekte macht wie das alte, hat der Hersteller auf die alte GUI in den Werkspresets verzichtet, was verzeihbar ist. Es ist wie immer: Wer speichert, gewinnt.

In so fern ist die Halluzination entschuldigt. :wink:

• Avid S6L

• guma
    • 11. April 2015 um 10:32

... ja bunte Leuchtknöppe sind suppi ... etwas, was zu den Aufräumarbeiten an der S3L-Oberfläche für so viel Geld dazu gehören sollte. :wink:

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• guma
    • 10. April 2015 um 11:19

OT:
    Demenz ist ein cerebraler Abbauprozeß, setzt also voraus, dass vorher etwas da gewesen sein muß, was abgebaut werden kann ... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile