1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Theaterbeschallung: Gemischte Bühnenmikros KM184 / Schoeps

• guma
    • 27. März 2015 um 06:56
    Zitat von "kob1"

Sollten die Schoepsen wirklich früher koppeln (was ich mir jetzt nur wegen der Positionierung vorstellen kann) dann tausch einfach mal die Päarchen, 184 nach außen, Schoeps nach innen. Ich wette am Mic liegts nicht.

... und was Du bei diesem Versuch noch berücksichtigen solltest:
    die KMs und die Colettes sind nicht gleich laut und es ist gar nicht so einfach, die genau gleich laut zu gainen.

• Qu-16-24-32 etc Firmware

• guma
    • 27. März 2015 um 04:45

Ich hoffe doch sehr, dass das

Zitat

V1.7 ArcLight also makes a channel Ducker available on all channels, inputs and stereo groups, adding to Qu’s appeal

1. bedeutet, dass man hierfür einen beliebigen Kanal als side chain Quelle auswählen kann (bitte mal Rückmeldung von den Qu-Usern) und
    2. das dann auch mal endlich in die GLD serie kommt?!

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• guma
    • 25. März 2015 um 18:19

Ohne jetzt tief ins Juristische einsteigen zu wollen, dürften begründete sicherheitsrelevante Einwände gegen Teile einer BA, die Aspekte lokaler Gegebenheiten nicht berücksichtigt, das höhere Rechtsgut sein.

• guma
    • 25. März 2015 um 14:28
    Zitat von "billbo"

Ist jetzt natürlich eher Zufall ....

Nein, es ist Billbosches Understatement, Erfahrung und die Gabe, Ergebnisse einer Folge von einfachen Dreisätzen ganz ohne Taschenrechner so abzuschätzen und zu integrieren, dass ein realitätsnahes Ergebnis herauskommt. :wink:

• Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

• guma
    • 25. März 2015 um 11:44

Der Klassiker:
    Die Berühmtheit schrumpft, die Location schrumpft aber "der Ego" und "der Gerät" schrumpft nicht mit ... Oder "Wie packt man vier Elefanten in einen VW?"

• guma
    • 25. März 2015 um 11:37

Ja, auch dieses Kleinliniending hat, wie Billbo schon sagte keine nennenswerte Richtwirkung in der horizontalen Ebene unterhalb der genannten Frequenz. Das Problem bleibt das selbe.

• guma
    • 25. März 2015 um 10:03

Ja, definitiv hast Du kein "Mikrofonproblem" sondern ein komplexes Problem aus ungünstigem Richtverhalten der Lautsprecher ( denn Du hast schon Mikros mit dem Optimum des technisch Machbaren an Konstanz der Richtkarakteristik über die Frequenz ), daraus folgender ungünstiger Wechselwirkung mit dem Raum und vor allem ein Problem der Abstandsverhältnisse.
    Hierbei ist nicht nur der Abstand Mikrofon/Lautsprecher und deren Winkelbeziehung der Richtwirkung zueinander relevant sondern das Verhältnis 'Abstand Mikrofon/Quelle' zu 'Abstand Lautsprecher/Mikrofon'. Sind die beide sehr grob in einem 1:1 Verhältnis, also bei abgehängten Mikros "einige Meter Abstand 'Mikro/Quelle'" zu "einige Meter Abstand 'Mikro/Lautsprecher'" bleibt der erreichbare GBF klein und die damit erreichbare Lautstärke eben ungenügend. Dafür kann das Mikro nix. :wink:

• im wandel der zeit

• guma
    • 24. März 2015 um 14:48

Ja so ähnlich wollte ich das auch schon geschrieben haben. Einzig mögliche Erklärung:

Der amerikanische Mensch trennt entweder von sich aus sauberer zwischen Hobby und Beruf oder wird von etwas, was ich nicht genau weiß ( :D ) dazu gezwungen oder hat eine klarere Schallmauer dafür, wann der Spaß aufhört.
    Auf jeden Fall scheint es nicht zum 'american dream' zu gehören, eine Veranstaltungstechnik-Firma um jeden Preis zu führen, sehr wohl aber zum 'Oberligamusiciansinsight', seine Techniker ordentlich zu bezahlen. :wink:

• Compact Spar MIDAS

• guma
    • 24. März 2015 um 09:28

Ich gehe mal schwer davon aus, dass herstellerunabhängig die nächste Generation von Mittelklasse-Digitalpulten so aussieht, dass zwei solcher 10" Schirme darin verwurstet werden und das passiert, was ich dieser Gattung schon vor 10 Jahren geweissagt habe.

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• guma
    • 24. März 2015 um 09:23

Ich vermute ja, dass da drin der gleiche China-Übertrager werkelt wie in dem T. Dingens und der Preisunterschied bei der amerikanischen Labelvergabeanstalt hängen bleibt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum das mal messen?

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• guma
    • 23. März 2015 um 17:11

t.racks eight

Sehr günstig. Macht mir persönlich für die Anwendung "Clubgig Split zum muckereigenen Digitalmonitorpersonalmixgedöns" keine Kopfschmerzen. Ich höre keine besorgniserregenden Trafo-Artefakte. Ist definitiv kein Gerät für recording oder gar Radiosplit. Ich habe für genau diesen Mucker-Einsatzbereich drei Streifen davon und eine befreundete Band nochmal drei. Bisher keine Klagen.

ART S8

Macht einen robusteren Eindruck. Ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt, kann ich auch nicht beantworten.

Klark Square one

Das Gerät ist für das was es kann und die gebotene Qualität auch sehr günstig. Wenn's dazu reicht und auch mal für "gehobene Applikationen" kritikfrei gehen soll, nimm den.

• Offtopic?

• guma
    • 22. März 2015 um 17:51

De Dechniga macht imma dess, was ar am beschde kann: Domms Zaig zamme na babble.

• Offtopic?

• guma
    • 22. März 2015 um 17:48

Karlsruher Badisch:

"so schwädse mir do hanne"

• Offtopic?

• guma
    • 22. März 2015 um 08:18

... wobei ich den Eindruck habe, der Trend zum vorwiegend männlichen Eigenmoschus nimmt mit dem Bartwuchstrend zu? ...und der neue Trend zur Geruchsverrohung bei Frauen findet unter Jungveranstaltungstechnikerinnen ebenfalls einzelne Freundinnen?

• Offtopic?

• guma
    • 21. März 2015 um 08:00

Ok, ganz knifflige Frage:

Wo sind Theos' Deos? :D :lol:

• Offtopic?

• guma
    • 20. März 2015 um 19:06

Und hier noch die Direkthilfe, der Einstieg zum Ausstieg sozusagen:

http://www.gut-rasiert.de/forum/

Oder nach Belieben:

http://www.derwhisky.de/

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 20. März 2015 um 13:09
    Zitat von "Karel Noon"

Das nachfolgende Varianten eines ähnlichen Konzepts besser ausgearbeitet sein werden liegt in der Natur der Entwicklung

... die aber manchmal schneller und manchmal langsamer verläuft ... und manchmal dazu führt, dass man sich von einem Mischprodukt nicht mehr schnell genug trennen kann, selbst wenn man das möchte ... es sei denn, Vati ( Omi ) bezahlt's... :wink:

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 20. März 2015 um 11:35

Hm, dass das Ding von einzelnen Anwendern, die auch sonst "in the box" arbeiten und höchstens noch irgend ein midi faderboard vor den Computer packen, adoptiert wird, bleibt ohne Zweifel.
    Für schnelles, flexibles live Arbeiten ist das aber definitiv nicht der Gipfel der Ergonomie/-metrie. Ich bin überzeugt, das man einen kleinen, leichten 'Pluginionator', so bauen kann, dass der deutlich mehr 'Mischpult' ist. Ausserdem haben 'addon' Konzepte, die plugins über eine Schnittstelle verwursten, die, wenn nicht erwünscht, vom Mutterschiff auch abgekoppelt werden können, den Charm, dass man sie benutzen kann ohne andere damit zu belästigen.
    Das Teil bleibt für mich eine Studie, die garantiert bald viel geschicktere Nachfolger haben wird. Für meine erwartete Laufzeit speziell dieses Geräts ist das einfach zu teuer.

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• guma
    • 20. März 2015 um 07:00
    Zitat von "ThomasL"

...Denn wenn man den einen oder anderen Thread hier so liest, drängt sich schon der Eindruck auf, dass jeder Zweite Material ablehnt, weil etwas unter dem persönlichen Qualitätsstandard liegt und das sich im Gegenzug eigentlich jede PA-Bude für 90% ihres PA-Materials schämen muss.

Hm, ich meine, dass das aber in den letzten Jahren im Forum doch stark nachgelassen hat. Du solltest vielleicht konkrete Beispiele nennen.
    Da wir ja so gut wie nichts mehr "ablehnen" und andere Wege finden müssen, wie wir um die eine oder andere Schrottbude herum kommen, sollte das Thema ( welches wir in anderer Form ja auch endlos in "i don't need" lesen können ) eher lauten: "Was Mischer ärgert".

Das kann ich für mich in vier Punkten zusammen fassen: "Wenn ich vor Ort den Eindruck habe, dass

der Örtliche mit seinem Gerätehaufen objektivierbar überfordert ist
    der Örtliche seine Logistik und sein Timing nicht im Griff hat
    er das Ding mit der Dienstleistung sehr anders versteht als ich
    und dann noch ärgern über mich selbst, dass ich es im Vorfeld nicht geschafft habe, das für mich zu verhindern, was eben auch bedeuten kann, nicht nach Moskau zu fahren oder einzusehen, dass man dafür der Verkehrte ist.

Liest Du jetzt irgend was über "falsche Geräte" ? :D:D

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• guma
    • 19. März 2015 um 21:55

Hihi, ich dacht's mir schon zu Threadanfang, dass es nicht ums Ablehnen sondern ums Abgelehnt werden geht ... :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile