1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• guma
    • 21. Februar 2015 um 11:34
    Zitat von "simonstpauli"

Was mich sehr stört, ist die feste Anordnung der Kanäle in den Pop-Groups. Man kann sie nicht umsortieren.

Geht mir genau so. Man kann sich zwar an das 'Scrollprinzip' gewöhnen, allerdings ist es wirklich störend, dass das System unüberlistbar die Reihenfolge vorgibt.

Zitat von "simonstpauli"

Für Einzelgigs ist mir die Einrichtung zu komplex, bis man da beim Sound machen ist, ist der Soundcheck schon vorbei.

Sehe ich nicht so. Ich kenne kein Digitalpult, das vom Default aus besonders schnell auf eigene Bedürfnisse ein zu richten ist. Bei meiner Herangehensweise, vor dem ersten Job schon aus dem Werksdefault eigene Halbfertigsettings zu machen, kommen mir die pro Pulte eher 'mittellahm' vor. Besonders lahm finde ich Yamaha, obwohl ich da die längste Einarbeitung habe, kommt immer darauf an, was man möchte. Besonders schnell zu individualisieren finde ich GLD, obwohl ich da genau genommen am wenigsten Einarbeitung habe.

• Behringer X und XR Mischgeräte

• guma
    • 19. Februar 2015 um 11:27

Inzwischen gibt's zu diesem Teil tatsächlich die Betaversion des PC Editors, sodass damit eine kabelgebundene Zugriffsmöglichkeit absehbar ist, falls die ipad-Drahtlosstrecke versagt. Wenn das funzt, wünsche ich allen ipad Beauftragten viel Spaß. :wink:

• Si Expression Offline Editor

• guma
    • 16. Februar 2015 um 06:45

@ eon

Höma, verstehst Du den Unterschied zwischen jemand, der eine negative Meinung über ein Produkt äußert und jemandem der eine negative Meinung über eine Person äußert, die eine grundsätzlich positive Meinung von einem Produkt hat, allerdings von dem Detail, das Thema dieses Threads ist, ebenfalls wenig begeistert ist???

Zitat von "Kracky"

Ansonsten, zum vorbereiten reicht die Software, aber schön ist anders....
    .....Ach ja, was ich total daneben finde ist die Kanalblättererei. Mein Monitor wäre sicherlich breit genug für alle 22, aber nein, man sieht nur Kanal 1-14 oder 9-22, beim Si3 ist es dann ne ganze Katastrope.

• Si Expression Offline Editor

• guma
    • 15. Februar 2015 um 16:30

Ja, der Umgang mit Editor und Remote App ist für mich einer der Gründe ein Soundcraftmäßiger Totalverweigerer geworden zu sein ... und das obwohl oder gerade weil ich diese Meinung alle paar Monate reevaluiere.

• Zum tausendsten Mal Cat5

• guma
    • 15. Februar 2015 um 16:12

Hier der link zum kostenlosen download der Norm:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fiiti.it%2Fhome%2Findex.php%2FDownload-document%2F6-Generic-cabling-for-customer-premises.html&ei=gLbgVPSFNo7baMC8gtgG&usg=AFQjCNH8vD5y-naevWtL9cXuD3cI6BIFVw

• guma
    • 15. Februar 2015 um 12:45

Jepp, den M12 Verbinder habe ich schon 2009 vorgeschlagen, leider ohne Erfolg. Die X-Variante kann heute schon Datenübertragungsraten bis 10 GBit/s und ich kenne die Verbinder aus der Endoskopietechnik als extrem robust. Da geht alles andere vor dem Stecker kaputt.

• guma
    • 15. Februar 2015 um 08:56

OK, bei Glas ist die Anschlußtechnik Prinzip bedingt weniger fehlerträchtig und da haben von Anfang an Leute an einer vernünftigen Verbindertechnik gearbeitet. Allerdings ist auch eine solche Leitung nicht unkaputtbar, und stirbt einen Tod, der ebenfalls mit einem GEHT-GEHT NICHT-HORROR verbunden ist.
    Bezüglich der Steckverbinder für Kupfernetzwerkkabel haben wir halt das Problem, dass wir es von Anfang an mit Massen/Consumertechnik zu tun haben, die nicht für regelmäßiges Stecken ausgelegt ist. Ich habe mich, als es los ging, sehr dagegen gewehrt, den Gebrauch zunächst total verweigert, hat aber nix geholfen. Dafür bin ich ein zu kleines Licht.

@ Marcus
    Damit es nacher einfach wird, ist es meistens erst mal kompliziert. :wink: nicht nur in der Nachrichtentechnik. Für mich zeichnet sich ja gerade eine sehr simple 'one for all' Lösung ab, die ich nach einem Beitrag von ThoSchu vor langer Zeit schon geahnt habe. :wink:

• guma
    • 14. Februar 2015 um 22:04

Ja, SF/UTP ist etwas anderes als U/UTP. :wink: UTP bedeutet nur, dass die Leiterpaare keine 4x paarweise Schirmung besitzen, sagt aber nichts über Gesamtschirmung aus.

Das von Midas empfohlene http://www.belden.com/techdatas/english/1305A.pdf ist U/UTP, hat also keinen Gesamtschirm.

Die korrekte und verbindliche Nomenklatur für die Kabel findet sich in der zugehörigen Norm
    ISO/IEC-11801 (2002) E Anhang E auf den Seiten 105/106.

• guma
    • 14. Februar 2015 um 15:23
    Zitat von "thieloliver"

Ich finde toll, dass Du Dir die Mühe machst, die verschiedenen Kabel zu testen ...

Ein Missverständnis: Ich teste nicht verschiedene Kabel sondern nur noch ein einziges, von dem ich aus der Erfahrung der letzten Jahre schon weiß, dass 70m mit einem Teil der Protokolle zuverlässig spielt, mit verschiedenen Mischpulten. Da erweitere ich jetzt meinen "Anwendungshorizont" eigentlich nur um die 100m Länge und das AES50 Protokoll bei 96KHz und 48KHz. Dass A&H GLD, Soundcraft/MADI, Yamaha/DANTE und DiGiCo/MADI mit dem Kabel bei kleiner/gleich 70m spielen, weiß ich schon aus eigenen Gigs und Erfahrungen zuverlässiger Kollegen.

Zitat von "thieloliver"

Ich frage mich aber: Welche Kriterien setzt Du an, wenn Du sagst, dass das Kabel "spielt"?
    Ich meine: nach welcher Betriebszeit kann man annehmen, dass das zuverlässig funktioniert?
    10min? 1h? 10h? Wenn ich bisher Probleme mit Cat-Kabeln hatte, war das meistens erst nach längerer Zeit, ziemlich unmotiviert und dann auch nur kurz, wenn auch äußerst unangenehm (also dropouts, Klicks etc)

4-6 Stunden dudeln im Lager und dann Gig. Ja ich kenne die Fehler-Palette. Die Kabel sind in gutem Zustand. Wenn jetzt nach längerer Laufzeit Fehler auftreten, ist das Kabel schadhaft.

Zitat von "Karel Noon"

Hast du die möglichkeit mit AVB / Avid S3L zu testen? Das wäre noch ein weiteres Protokoll, und damit hätte man fast alle beisammen :)

Nein, darauf habe ich keinen Bock. Ist für mich, wie gesagt, kein adäquates Mischpult. :D

• guma
    • 14. Februar 2015 um 10:50

1. Zwischenbericht

Das Klotz RamCat RC5SB SF/UTP Massivleiter Cat5e 70m spielt auch mit dem AES50 Protokoll. Kann also DiGiCo, DANTE/Yamaha, A&H GLD, MADI/Soundcraft und, was ich jetzt sicher weiß, MIDAS/Behridas also bis 70m nur ein Kabel-Typ für alle diese Hersteller/Protokolle !!!

Bin sehr gespannt auf die 100m :wink:

• Soundcraft Si Performer 2 vollständig belegen

• guma
    • 14. Februar 2015 um 07:14

Nur so am Rande:
    Ich glaub', ich bin zu doof um Deine Beschriftung zu verstehen. :oops:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 14. Februar 2015 um 06:59

Doppelfehler.
    Ich habe im letzten halben Jahr zwei Mal solche "Jobs" abgelehnt, weil die eine echte 'loose-loose' Situation erzeugen:

1. Diese Sorte Kulturzentren gibts in ganz Deutschland. Vor 35 - 40 Jahren gegründet, chronisch unterfinanziert, leiden diese Läden unter dem Frust ihres leitenden Obersozialpädagogen, dessen Traum vom 8-Stunden Tag seiner Kollegen vom Amt als späte Erkenntnis mit Vehemenz durchgesetzt wird. Die immer grösser werdende Altersdifferenz zwischen seiner Kundschaft und ihm und der wachsende Druck durch die nächste Jungmanagerverwaltungsschulenabgängergeneration, die ihm jetzt aus der Stadtverwaltung sagen, wie sein Laden zu laufen hat, tun ein Übriges. Daher hat er auch keinerlei Verständnis dafür, dass Du erst mal zwei Stunden Vorlauf brauchst, um den übrig gebliebenen PA-Anlagen-Schrotthaufen aus den Achtzigern mit der Lieblingsspielkonsole des "betreuenden" aber selten anwesenden, selbst ernannten Oberstudienabbrechsozialnetzwerkauffangmöchtegerntechnikers in einen aus deiner Sicht spielfähigen Zustand zu bringen. (...wobei das in KA viel weniger schlimm ist als beispielsweise in Mainz, Darmstadt, Saarbrücken ... denn dort ist die Technikerposition im Gegensatz zu KA 'Etatfrei', und in KA ist der Start unter Murren immerhin noch verhandelbar und ich mußte daher in KA noch nie aus diesem Grund absagen ).

Ich telefoniere immer selbst vorher, nicht um echte Details zu besprechen sondern nur um heraus zu finden, wie hoch gerade der Frustrationsgrad ist und zu verhandeln, wann ich frühestens anfangen kann. Passt das nicht, sage ich ab.

2. Keine Freundschaftsdienste für Leute, die nicht sicher wirkliche Freunde sind und diese oben genannte Situation verstehen und warum auch bei 18€ AK?

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• guma
    • 12. Februar 2015 um 15:03

Dieses statement eines recht umtriebigen Kollegen aus London finde ich interessant:

Zitat

The key advantage for plugin systems (be they waves, or otherwise) is that you have a whole lot more flexibility than hardware based systems because you can change up your system for different shows.

The big disadvantage is that they are a piece of equipment that has zero resale value. If I buy $5k worth of Waves kit today, its worth basically nothing within a very short space of time. Good quality hardware will always have resale value - especially the more esoteric analog stuff.

What you have to ask yourself is what do you actually NEED? I used to be a crazy user of plugins, but the more I mixed, the more I whittled down my outboard and focused on the results. In the end, I focused on plugins that either did something that wasn't otherwise available on the console (Waves C6, Vocal Rider, etc...) or got me there quicker (Like the Pultec EQP-1A).

That said, all the plugins in the world are no substitute for great sounding instruments/backline and good mic selection...

Das Unterstrichene entspricht ziemlich genau meinen Gedanken dazu:

Sinn machen doch nur Dinge, die in den Pulten wirklich nicht vorhanden sind oder im plug schneller/geschickter bedienbar. Das sollte man sich also vorher genau überlegen. :wink:

• d&b Y-Series

• guma
    • 12. Februar 2015 um 11:48

14 Grad vertikal. Groundstack mit 3 Elementen sinnvoll. Du brauchst aber anders als bei Q wie bei V einen Frame zwischen Bass und Y8

• guma
    • 11. Februar 2015 um 20:37

OK, jetzt mal ab vom Komödiantischen, es ging ja mal ursprünglich schlicht um Funktion. Neben der goldenen Regel, dass man definitiv nur das nimmt, was der Hersteller frei gibt / spezifiziert, ist es offensichtlich doch so, dass es Kabeltypen gibt, die sehr universell für unterschiedliche Protokolle funktionieren und das ist doch, was man als Verleiher haben will. Ich werde berichten, wenn ich das an meinen Pulten in den Längen 50/70/100m durch habe. :wink:

• guma
    • 11. Februar 2015 um 09:59

Ja, wie gesagt, ich hab's begriffen. Ich wollte nur, wie die anderen Kollegen auch, darauf hinweisen, dass ich/wir diese Situation auf keinen Fall als Gastmischer in einer 2+ Situation erleben möchten. Wieviele Mucker wann, wie, mit oder gegeneinander auf einem Mischpult spielen, ist auch mir, solange ich das alleine regle, es einen ordentlichen Check/Probe gibt und die Kanalzahl kleiner/gleich 80 ist, egal.

• guma
    • 10. Februar 2015 um 20:45

Da müssen dann aber allerhand Bedingungen erfüllt sein, damit das kein Fiasko wird:
    -keine Umbauten
    -keine wechselnden Mischer
    -keine file loads
    -keine Nach/Umbestellungen
    u.s.w.
    Ich habe die Absicht des Threadstarters schon verstanden. Technisch sollte das Pültchen sich nicht dagegen wehren. ... also ... Viel Spaß :wink:

• guma
    • 10. Februar 2015 um 19:07

Den gleichen Beitrag wollte ich heute morgen auch schon geschrieben haben. Kurz: Finger weg!

• guma
    • 10. Februar 2015 um 19:04

...äh und ach so ja das angekündigte NCAT5E-50M Behringer/Klark Kabel soll entgegen früherer Annahmen $287.49 für 50m getrommelt kosten. Das gibt's also beim aktuellen Dollarkurs doch nicht geschenkt. :D

• guma
    • 10. Februar 2015 um 18:56

Ich komme noch mal zu einer Quelle für Missverständnisse zurück, die in den unzulänglichen Beschreibungen des MI-Handels begründet sind:

Zitat

4x 2x AWG26/7 doppelt geschirmt mit Folienmetall-Metallgeflechtschirm

steht beim Branchenriesen über das CAE/Dreitec/prosnake 8838550 und Dreitec selbst ist auf der Website noch unpräziser.

"doppelt geschirmt" kann jedoch sowohl bedeuten
    1. -> Gesamtschirm bestehend aus Folie und Geflecht aber trotzdem UTP also ohne Schirmung um die einzelnen Paare , was dann korrekterweise als SF/UTP bezeichnet wird ( wie das von mir jetzt bestellte RamCat ),
    als auch
    2. -> 'doppelt' im Sinne von geschirmte Paare + Gesamtschirm, was dann z.B. ein S/STP sein könnte.

Das erstere ( ich nehme an, das ist gemeint ) wäre also prinzipiell auch kein Widerspruch zur AES Spezifikation 'UTP' für AES50 und es funzt ja offensichtlich auch damit.

Schön wäre, wenn der Handel sich an die technisch üblichen Codes für die Kabeltypisierung halten und ordentliche Daten zu den Kabeln liefern würde, dann würde auch dieser Wirrwarr aufhören. :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile