1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 13. August 2026 um 23:21

Das hat funktioniert. Bin gespannt auf die Antwort des supports. Auf der A&H Seite konnte ich ein neues password generieren, auf der Community Seite weiter nicht.

• guma
    • 13. August 2026 um 16:32

Nö,

egal auf welchem Weg verspricht das „system“

Zitat

If an account matches info@maiaudio.de, you should receive an email with a login link shortly.

die ich dann nicht erhalte.

• guma
    • 13. August 2026 um 16:23

Normalerweise würde ich sowas als Bug Report in die Herstellerforumscommunity posten.

Dort verhält es sich leider so:

Mein alter account funktioniert nicht mehr. Der Versuch einen neuen account anzumelden, wird mit dem Hinweis, dass bereits ein account für die email Adresse besteht, belohnt und man möge doch sein password reseten. Nach der Reset Eingabe erhält man KEINE Benachrichtigungsmail. Ist das nicht drollig?

• Mackie ProFX10v3+

• guma
    • 13. August 2026 um 16:10
    Zitat von zegi

Offenbar denken alle Hersteller, dass es für die Stereokanäle weniger Optionen braucht. Oder gibt es hier auch einen historischen Hintergrund dafür?

Ja, gibt es:

Die Arbeitsteilung

MasterEQ/SystemEQ macht die Lautsprecher/Raumkorrektur

KanalEQ macht die Mikrofon/Quellenkorrektur gibt es schon seit > 50Jahren.

Wird diese ordentlich eingehalten, kann man davon ausgehen, dass Stereokanäle, die für typische Linepegel Quellen wie Zuspieler, Effektreturns, Keyboards usw genutzt werden, deutlich weniger EQ und keinen Preamp Gain brauchen und man hier bei Analogpulten Bauteile, Potis usw sparen kann. Das war früher auch bei großen Analogpulten so.

• guma
    • 13. August 2026 um 09:08

Du hast aber schon verstanden, dass A&H sich 'iOS 14 or higher' selbst auferlegt hat?

• Foooruuum seeehr laaangsam

• guma
    • 12. August 2026 um 22:58

Gerade inkognito probiert:

Mal geht’s, mal hängts, ausserdem geht 'Original einfügen' nicht mehr und bei schon vorhadenen Original Screenshots gehen manche, manche sind nur noch Lupe öffnen und weitere gehen gar nicht mehr auf. :(

Der ging jetzt

Ging aber zwei Minuten vorher nicht … ist zum Haare raufen …

• guma
    • 12. August 2026 um 22:38

Mich stört, dass die A&H-eigene Angabe für die 'requirements' dann halt nicht stimmt. Dort steht wie gesagt für das SQ+ Mixpad iOS14 or higher. Das sollte dann 17.7.1 locker einschließen.

• guma
    • 12. August 2026 um 22:03

Jup, Bilder immer noch sehr „sporadisch“ ?(

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• guma
    • 12. August 2026 um 21:56
    Zitat von scanco-tobi

Dry=Clean+Zerre

Wet=Dry+Delay/Hall/Chorus

So die Aussage vom Gitarrero.

So haben wir das nicht so gerne. Schöner wäre es, Wet ohne Dry haben zu können. ;)

• guma
    • 12. August 2026 um 18:14

ThoSchu

Kannst Du Dir die Bilder dieses Mixing Station Layouts

Threads anschauen?

Einige Bider/Screenshots öffnen sich normal, andere zeigen nur ein Lupensymbol, was vorher definitiv nicht so war und nach klicken auf die Lupe sieht man eine Bildergalerie und eine Menge 'bin grad bei der Arbeit‘ Symbole aber auch nach langer Wartezeit öffnet sich kein Bild/Screenshot?

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• guma
    • 12. August 2026 um 16:32

Was genau passiert denn alles auf dem WET Kanal?

Wenn 'wet' aus den Gitarren-FXEN stereo rauskommt, würde ich mir das line abholen, wie von 'pivo@45rpm' vorgeschlagen und zum mono Mikrosignal stereo dazu mischen.

• guma
    • 12. August 2026 um 07:39

Jupp sehr merkwürdig:

Fotos werden geladen, screenshots nur sporadisch und irgendwie ist die ganze Bilderding sehr langsam

• guma
    • 11. August 2026 um 23:07

SQ+ MixPad V2.0.3 iOS Version

Angebliche Mindestanforderung iOS 14 or higher

Ein ipad pro 13 2024 aktuelles iOS 26.x funktioniert wie erwartet

Ein ipad pro 12.9 2017 letztes iOS 17.7.1 stürzt im offline mode bei dem Versuch, einen beliebigen UltraFX aus der Libray zu laden zuverlässig komplett ab. ?(

• A&H Avantis

• guma
    • 11. August 2026 um 20:58

Vielleicht möchte der user 'habu' etwas dazu sagen?

• guma
    • 11. August 2026 um 17:49
    Zitat von felixgrampp

Oder reden wir hier über was anderes und ich verstehe das falsch?

Genau das!

Zu den Parametern:

Die „Frequenzweiche“ in den größeren Lexicon und TC Maschinen machte den Live Mischern schon immer Mühe und bei Shape, Spread, Spin und Wander war dann Ende.

Die alten Yamaha Algos waren für mich wie oben gesagt nur für Drums und Percussion zu gebrauchen, hatten aber immerhin wie ebenfalls oben gesagt die Filter, sodass man auch da die Pultfilter nicht unbedingt brauchte und sie sind ein exzellentes Beispiel dafür, dass eine bescheiden klingende Maschine mit EQ nicht besser wird.

Was ich verstehen kann, ist, dass man bei den Faltungshalls, bei denen man prinzipbedingt weniger Zugriff hat, versucht, über Kanal-EQs was zu reißen, alledings ist es da nicht anders: Ist der Falter dünn, hat zu wenig Kontent, wird das mit EQ nicht besser.

Ich finde leider nichts an euren Beiträgen, was an meiner Meinung rüttelt:

Wenn ich anfange, am Kanal-EQ zu biegen, um den Hall zu retten, ist entweder die Maschine murks, der Anwender kennt sich nicht damit aus oder das Raum/PA-Setting hat ein Problem. Wenn das wie in meinem setting im Freien mit einer guten, eingemessenen PA so ist und ich mich mit dem Algo auskenne (der SMR ist schon seit meinem 2014er GLD immer der gleiche :)) und eine externe Maschine wie oben beschrieben ohne EQ gut klingt, wirds wohl am Algo und der dafür zur Verfügung stehenden Rechenleistung liegen.

Zum Punkt 'Ziel' ist es für mich am pragmatischsten, das Gerät, was etwas nicht kann, was ich möchte, abzuwählen, was inzwischen wie gesagt auch geschehen ist, oder das so zu ergänzen, dass es tut was ich möchte. Das machen ja auch genügend Kollegen mit ihren Waves/liveprofessor/fourier-Servern und da ich (ausser mit dem Hall) mit dem meisten andern internen processing der Pulte gut kann, tuts bei mir auch die eine oder andere alte Hardwarehallmaschine.

• guma
    • 11. August 2026 um 15:59

Das stimmt. darauf lege ich ebenfalls keinen Wert. Allerdings lege ich Wert darauf, dass Leute, die austeilen auch einstecken können und dabei ihren hoffentlich vorhandenen Humor nicht verlieren.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Dir glaube, dass Du und noch einige andere das können, ändert aber daran nichts, dass Du damit im live mischenden Volk eher die Ausnahme bist.

• guma
    • 11. August 2026 um 14:39

@ MH3

M3000,4000,5000 können das auch ganz gut und wie oben erwähnt, setze ich manchmal auch Hoch- und Tiefpass, was aber viele Klassiker selbst on Board haben.

duplobaustein

Du bist der Beste, allerdings ist das nicht die Regel und zum werkelnden Tonkutschern über die Schulter zu schauen hatte ich als Sitter genügend Gelegenheiten um meine Beobachtung als repräsentativ zu betrachten. ;)

• guma
    • 10. August 2026 um 23:07
    Zitat von duplobaustein

Edit: komplexe Parametersätze? Da musste ich als Keyboarder jetzt lachen. Setz dich mal an einen DX7 oder an die Kurzweil VAST Synthese. DIe paar Reverb Parameter, lol... 8o

Das ist schön für Dich allerdings sagt meine Beobachtung, dass die Parametrierung der klassischen Hall-Algorithmen für die meisten Mischanwender zu komplex ist und DESHALB nach predelay und reverb time der Einfachheit halber erst mal der EQ im Send- oder Return-Kanal dran ist. *finger

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 10. August 2026 um 22:48
    Zitat von wora

IDN:
    Einbrecher im Garten und in der Nachbarschaft...

Sollte ich mehr darüber wissen?

• guma
    • 10. August 2026 um 22:44
    Zitat von duplobaustein

Es ging hier aber um einen Pult Hall. 🤷

… der wie ich schon mehrfach sagte, im Ansatz nicht gut ist. Das hat die Firma A&H ja jetzt auch eingesehen und die Ultra FX Reverbs sind der Beweis, dass es besser geht.

Mein Weg ist für gewöhnlich nicht, dass ich den schlechten Pulthall mit EQ zu verbessern versuche sondern ich schließe wie oben beschrieben an das Pult etwas an, aus dem gscheiter Hall kommt. So habe ich das die letzten 20 digitalen Jahre gemacht und finde das sehr OK. Ob das nun ein Hardware-Gerät oder der siebte Himmel aus dem Rechner ist, spielt dafür erst mal keine Rolle.

Sowohl an meinen Yamahas als auch an meinen DiGiCos gabs/gibts IMMER ordentlichen outboard Hall.

Das einzige Mischgerät, bei dem ich mit den onboard Reverbs richtig zufrieden bin, ist das Wing und wenn ich da 80er Drum-Hall machen muß, gibts noch ein SPX2000 dazu.

Dass ich mich in diesem Fall mit dem SMR des SQalt gequält habe, war eine Ausnahme, die insofern Geschichte ist, als dass im Club schon seit ein paar Wochen ein SQ+ mit UFX steht und der Kollege, für den ich das SQalt bedient habe, seit letzten Samstag ebenfalls zwei SQ+ im Lager stehen hat. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™