1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Zum tausendsten Mal Cat5

• guma
    • 10. Februar 2015 um 10:20

Ich mache gerade Folgendes:

Klotz RamCat RC5SB ist ein SF/UTP Massivleiter Cat5e welches ich als 70m erfolgreich für DiGiCo MADI und A&H GLD nutze. Dieses Kabel kann bei den Kollegen zuverlässig DANTE und laut Hersteller auch Soundcraft MADI, AVB, AVIOM, Ethernet bis 120m.

Ich habe mir das jetzt auch in 50m und in 100m bestellt. ( Insider wissen warum das aktuell gerade interessant ist :wink: ) und teste das AES50.

Wenn das spielt ( ich werde berichten ), gibt es doch das "Universalkabel", von dem alle träumen.

• Zum tausendsten Mal Cat5

• guma
    • 10. Februar 2015 um 09:41

http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showrub&wkid=1423557499-6866&ls=d&nc=&rubnum=pro.cat.pre.cpro.545&artnum=&file=&gesamt_zeilen=&p8=

Kennst Du das ?

• JBL SRX800 aktiv

• guma
    • 9. Februar 2015 um 06:37

... wie konnte ich das nur übersehen .... :D:D:D:D die sind also ..... Guggenmusiktauglich?

• JBL SRX800 aktiv

• guma
    • 8. Februar 2015 um 22:35

Ich misch' mich ja bei dieser Art von Lautsprecherdiskussion nicht ein aber heute mach' ich mal ne Ausnahme:
    Während hier sooo spannend über die Professionalität der Boxenserie an Hand von Betrachtungen zum Netzstecker gefachsimpelt wird, habe ich mal das angeschaut, was der Hersteller Datasheet nennt ... Es fehlen die fürs Beschallen relevanten Daten noch genau so wie vor 30 Jahren. Mich wundert also nix ... weder am Produkt noch an den Diskutanten ... :roll:

• wo sind die teuren produkte hingekommen?

• guma
    • 8. Februar 2015 um 22:16

... Ach Du liebes Lieschen... :?

• wo sind die teuren produkte hingekommen?

• guma
    • 8. Februar 2015 um 13:51

@ Kracky

Ich schliesse mich 'verstärkerbeserker' an. Ich verstehe auch nicht, was Du da gerade warum und gegen wen verteidigst???

@ Wolfgang

Die Wahrnehmung des Effekts für Deinen Threadstart betrifft ja vor allem Pulte. Da findet einfach ein "Bereinigungseffekt" statt. Denk' doch mal an die Zeit als PM5D rauskam, also noch vor M7CL. Für einen hochwertigen analogen FOH mit genügend Auxen und passend hochwertiger Peripherie blätterte man Zigtausende von Euro hin. Wollte man das gleiche in Digital, mußte man mindestens so ein PM5D haben. Du erinnerst Dich, dass ein verrückter Bandleader in unserer Gegend in dieser Zeit für seine Cover-Band so ein Ding kaufte. In "Digital" war das zu der Zeit praktisch alternativlos. Dadurch "passierte" es hin und wieder, dass Menschen ein digitales Dickschiff kauften, ohne dass sie aus heutiger Sicht diese Qualität brauchten oder zu würdigen wussten. Diese Art Käufe fällt heute weg.
    Als M7CL rauskam, war dann für manche Käufer von PM5D schon das PM5D eine Fehlinvestition, obwohl das PM5D das bessere Pult war, weil jetzt das M7 für deren Jobs eigentlich auch OK war. Dieser Effekt setzt sich bis heute nach unten fort. Kein Mensch würde heute für eine Coverband oder einen kleinen Verleih so viel Geld ausgeben, weil es für viel weniger Geld brauchbare Alternativen gibt, die sogar etliches Bandtaugliches Zubehör bieten, welches es früher einfach nicht gab. Deshalb findest Du auf einem Weinfest keinen PM5D mehr. :wink:

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• guma
    • 6. Februar 2015 um 20:15

Bei mir hängt die Dazu-Packerei sehr von der jeweiligen Aufgabe, der Arbeitssituation und dem jeweiligen Mischprodukt ab. je grösser der Zeitdruck, um so eher ist man logischerweise mit weniger zufrieden und wenn man sein eigenes Pult dabei hat, stellt sich das anders dar als in einer Gast-Situation.
    Am eigenen M7CL habe ich, wie sich der eine oder andere erinnern mag, immer mächtig dazu gebaut, war ich fremd unterwegs, gab's auch in Festivalsituationen wenigstens einen ordentlichen Haupthall und ein Eventide H3000 dazu.
    Heute schleppe ich auch weniger mit mir herum. Delay können heute sowieso alle. Ist es Musik, zu der ich einen persönlichen Zugang habe und bei der die Quellen so gut klingen, dass ich keine Instrumentenersatzplugs vermisse ( kommt in meiner Lebenssituation eh nicht mehr anders in Frage :wink: ) und ich nicht, wie früher so manches Mal, den Job professionell aussitze ( was man auch ehrlich zumindest vor sich selbst zugestehen sollte ... ) dann schließe ich mir an:

DiGiCo SD Pulte
    Meist selbst ausgestattete Jobs mit weitgehend von mir bestimmtem Zeitplan. Die Kompressoren sind zusammen mit DiGi-Tube für mich OK. Ich brauche extern weiter einen Haupthall, eine gute Plate und einen Transient Designer. Dafür habe ich noch genug gute Hardwaregeräte und das WAVES Ding lohnt für mich nicht. Recording weiter über MADI.

GLD80
    meist Clubjobs, mit kleinem Zeitfenster, da ist für mich das interne Zeug wirklich mehr als in Ordnung. Sehr gute Halls und Plates, Super Transient Designer, gelungenes ADT und genug Instanzen, da Graphics keine Instanzen im FX Rack fressen. Läppe über MADI für recording aber keine plugins ... wozu auch ? Einziges externes 'must have' ein analoger Kompressor, der mir wenigstens zwei Instanzen side chain compression erlaubt, was in dem Ding leider immer noch nicht spielt. Das nehme ich für die schnelle unkomplizierte Bedienung dieses Teils in Kauf, schaffe das aber sofort ab, wenn der Hersteller sich entschließt, endlich 'sidechaining' nach zu liefern.

Midas PRO Pulte
    Super Kompressoren in den Kanälen, die verschiedenen Charaktere, die in jedem Kanal möglich sind, reichen auch für vintage Sounds. Hall und Plate sind ebenfalls intern sehr OK. Ich schleppe, wenn ich Zeit und Muße habe, das alte Lexicon 200, dessen wunderbar "analoge" Bedienung ich liebe und den H3000 ( so fett ist immer noch keiner :!: ) mit, weil das sentimentaler Weise zu Midas gehört. 8):D

Yamaha CL
    Der perfekte Haupthall und die perfekte Plate sowie der TD fehlen immer noch, sollten aber demnächst Dank Kooperationspartner ( siehe PM10D ) nachkommen. Sonst alles Sahne seit dem Premium-Rack. Die Veränderungen bei Yamaha passen sehr gut zu Billbos These.

Behringer/Behridas
    Ich kann jetzt Dank 'Core' mitreden :wink: . Dass ich die Bedienung des Hardware-Pults und Teile der Menue-Struktur daneben finde, ändert nichts daran, dass die FX+Dynamics Sektion wirklich Klasse ist: 480er Spitze, QRS Plagiat ebenfalls unglaublich, EMT + PCM Plates ebenfalls sehr brauchbar, TD und Kompressoren ( inkl. Side Chaining :!: ) ebenfalls OK, pitch transposer naja, Manko im Vergleich zu GLD -> leider zu wenig Instanzen. In der Pultklasse dauert's, wenn man nicht WW heißt, sicher ne ziemliche Weile, bevor man glaubt, plugins für live-acts zu brauchen ... wenn doch vielleicht eher das Drumset, den Drummer oder die Band tauschen.

• guma
    • 6. Februar 2015 um 16:10
    Zitat von "treibsand"

... Vielleicht magst du ja diesen thread auf "Wiedervorlage alle 2 Jahre" legen, guma :wink:

Ja, genau das habe ich vor!

Ich sage vielleicht erst mal was darüber, was wir jetzt nicht wissen oder nicht ableiten können:

Wir wissen nicht genau, wer b.z.w. welche Anwender in welcher Häufigkeit hier abgestimmt haben, also Amateure oder Profis, "Viel- oder Wenig- oder Garnichtmischer", die aber hier eine Schreibberechtigung haben, Pultbesitzer oder Angestellte, Leute, die immer an einem bestimmten Pult arbeiten oder welche die häufig wechselnde Pultsituationen haben, welches Arbeitsfeld bedient, also WAS gemischt wird u.s.w.

Wir kennen aus der Umfrage nicht die tatsächlichen Motive für die eine oder andere Verhaltensweise. Wir können also z.B. weder auseinanderhalten, ob dieses oder jenes Verhalten Folge von persönlicher Neigung oder wirtschaftlichen Überlegungen ist noch welche Rolle lieb gewordene Gewohnheiten oder Spieltrieb und Forscherdrang spielen.

Schließlich können wir ebenfalls nichts darüber sagen, ob und wie das Verhalten von den tatsächlich genutzten Produkten abhängt d.h. ob bestimmte Pulte besonders viele oder besonders wenige "addons" provozieren und ob das eher an einer qualitativen Mangelsituation im negativen Sinn oder an einer besonders günstigen Schnittstellensituation im positiven Sinn liegt.

Was man sicher sagen kann:

67% "Puristen" sprechen für mich jetzt nicht primär für Pragmatismus oder Bequemlichkeit sondern schlicht und positiv für eine gewisse Zufriedenheit mit den aktuellen Mischprodukten. Wenn man sich vorstellt, woraus ein "Feld-, Wald,- und Wiesen-FOH" zu Analogzeiten bestanden hat und wie die 'Pultperipherie' beschaffen war, kann man sich sehr leicht vorstellen, dass es da wenig Motive gibt, etwas aus der Zeit als Hardware-addon herüber zu retten. Von der ersten Softwareversion des M7CL bis zur heutigen 2,5 - 5 K€ Klasse hat sich noch mal, gerade was die Qualität der 'on board' Effekte und Dynamics sowie ihre Verfügbarkeit im unteren Preissegment angeht, sehr viel getan.

25% 'externe Hardware Nutzer' sind ein sicher sehr inhomogenes Völklein:
    Liebgewonnene Altgeräte, tatsächliche Defizite des jeweilig genutzten Mischprodukts, ausgelagerte Bedienfunktion, weil das interne einfach zu umständlich zu bedienen ist oder echte klangliche Vorlieben ... wir wissen es nicht. Für mich waren es jedenfalls doch überraschend viele im Verhältnis zu dem, was Forenvielschreiber so postulieren.

Insgesamt 12% Nutzer irgend einer Plattform für Software plugins, da hatte ich schon deutlich mehr erwartet. Ich denke da spielt neben der Zufriedenheit mit dem, was in den Pulten ist, das "Schnittstellenproblem" die größte Rolle. Dafür sprechen auch 30% "zu umständlich" Abstimmer, die sicher nicht nur gegen Hardware votieren sondern auch das aktuelle handling der plugin-Anbindung zu umständlich oder auch zu teuer finden. Da die Lösungen in den Pulten jedoch, wie Billbo sagte, eben parallel zu externen Plattformen besser werden, wird die externe Plattform mit einer einfacheren und billigeren Verfügbarkeit nicht zwangsweise zum Standard werden. Es bleibt aber auf jeden Fall der Reiz der Individualisierung und der "unendlichen" Möglichkeiten auf diesem Weg für Leute, die entsprechend gestrickt sind.

• guma
    • 5. Februar 2015 um 20:40

Die Umfrage ist beendet.

Wie lauten eure Interpretationen des Ergebnisses, was zieht ihr für Schlüsse?

• Koryphäe am werkeln.

• guma
    • 3. Februar 2015 um 19:34

Na na, wir wollen den Kollegen ja nicht ihr Feierabendbier verderben ... :lol:

• Koryphäe am werkeln.

• guma
    • 3. Februar 2015 um 15:25

Im medizinischen Alltag gibt's für manche Bereiche nichts ätzenderes als einen egal wie gut oder schlecht betankten Alkoholiker.

Als Mitarbeiter genau so wenig zu gebrauchen wie im Mischgewerbe und am Mischplatz genau so schlecht zu führen wie im Spital... :roll:

• Update Yamaha CL/RIO/Dante/Nuendo live

• guma
    • 3. Februar 2015 um 06:52

folgende Ankündigung gibt's:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/news…_stagemixv5.jsp

• guma
    • 2. Februar 2015 um 18:01
    Zitat von "Sound-Buster"

Kann man denn auch was gewinnen ??? :lol:

Klar Mann: Erkenntnis :!::D:D

• guma
    • 2. Februar 2015 um 17:12

Männers, findet sich hier keiner, der die Hundert voll machen möchte ? :D

• Kommt ein neues 01v96?

• guma
    • 1. Februar 2015 um 18:56
    Zitat von "markus f."

Die Frage ist vielleicht auch, ob sich Yamaha in diesem Segment noch "battlen" will. A&H Qu, Behringer...das sind schon preislich heftige Konkurrenten, vielleicht sieht man da nicht so das Potenzial .....

Hm, ja schwierig ... einerseits weiß man nicht so genau, ob sich einfach über den Glauben an die Marke nicht doch eine Menge Pültchen trotz der vielen Konkurrenz im 2-2,5 K€- Segment verkaufen ließen, andererseits denke ich, sie machen es dann, wenn ihnen irgend ein Kracher einfällt, den alle anderen in dem Segment nicht haben, den aber alle Anwender haben wollen. :wink:

• Kommt ein neues 01v96?

• guma
    • 1. Februar 2015 um 13:03

Eigentlich ist die letzte Version 01v96i ja noch nicht so alt ?

Ich denke, für das von Dir angesprochene Segment sollte eher ein neues Produkt deutlich unter dem QL-Preisniveau her, das sich weniger am alten 01V96 orientiert, sondern mehr Komfort für die live-Anwendung bietet und sich mehr an live-Erfordernissen orientiert und weniger "Zwitter" ist.

Ob da was in der Pipeline ist, weiß ich nicht.

• Midas M32C & DL32

• guma
    • 31. Januar 2015 um 18:44

Ja, das ist klar. :wink:

• Midas M32C & DL32

• guma
    • 31. Januar 2015 um 13:24

... aber nicht für 999 USD erwartetem VK ... :lol:

• Fohhnumstieg!

• guma
    • 31. Januar 2015 um 07:33

@ Tobias

haaallooo ?!

Kleine Verwechslung - 'wrong place':

Hier ist nicht der Laden und Du führst kein Verkaufsgespräch sondern
    Hier ist das PA-Forum.

Bitte diesen Unterschied beachten!

• guma
    • 29. Januar 2015 um 14:24

@ billbo
    Die relativ neue WAVES-Aufrüstung genau dieses einen mir sehr gut bekannten Kollegen hat mich dazu inspiriert, diesen Thread zu starten. :wink: und nein, dieser Kollege kreuzt in diesem Forum (leider ) nichts an.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile