1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Zuspiel-Betrieb für X32 Core

• guma
    • 21. Januar 2015 um 22:50

Nach bissi rumprobieren mach' ich's so:

Lala Library in konvertierten 16bit 48k wav Dateien für "Recorder-Playback" via "Front-USB". Das spielt suppi und ist doch nicht so viel Aufwand. Bei geplanten Wunschzuspielern wird vorher umformatiert. Bei echtem Wunschzuspielchaos nehm' ich dann doch einfach ein richtiges Mischpult. :wink: Für's Multitrack-Recorden bleib ich im MADI format.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 21. Januar 2015 um 22:14

Jo, dat sieht jetzt nicht mal mehr nach 'engineered' oder 'designed in Britain' aus sondern wie feddisches Produkt vom Chines' gekauft und bissi umlackiert.

• Suche Tops die klingen wie Zeck 15/3 Mini Pro, möglichst FR.

• guma
    • 20. Januar 2015 um 21:23

@ richie_b

Ziehst Du bitte mit Deiner Frage in dieses http://www.party-pa.de/phpBB/ besser passende Forum um. Dort findest Du jede Menge Experten für Deine Fragen.

• Behringer X32 Effekte

• guma
    • 20. Januar 2015 um 19:46
    Zitat von "guma"

Zur Hallqualität würde es mir mit dem Hörbeipiel so gehen, dass ich jetzt nicht genau wüsste, ob ich damit glücklich werden würde ( das Sax hört sich an, wie in meinem Badezimmer aufgenommen, wobei mein Badezimmer ziemlich groß ist :D ) Ich müsste selbst damit spielen. Ich bin da wahrscheinlich auch so ein bisschen ausser Konkurrenz, da ich mich mit den FXen, die mit einem Kleinanalog-FOH, der jetzt durch ein X32 ersetzt wird, vergesellschaftet waren, nicht wirklich auskenne und daher die aus dem Blickwinkel mögliche Verbesserung nicht beurteilen kann ( Das wäre doch eine vernünftige Relation, oder ? ). Ich habe schon immer ( als EX Sänger ) Geld für Hallgeräte ausgegeben, die man durchaus als spinnert bezeichnen könnte. :wink:

Ich hab' das noch mal ausgegraben, wegen 'Eigenerfahrungen' und sooo ... :D

Aaalsoo
    1. 480 Emulation = Overgreat ! braucht's kein plugin !
    2. "Quantec" exakt wie WW das sagte: kleine Räume und alte plates lassen sich perfekt bauen und klingen wirklich "teuer". ( für "plate" also das was ich darunter verstehe braucht's diesen anderen Vintage-plate EMT Algo nicht.
    3. die plate aus dem "ich sehe aus wie ein pcm dingenskirchens" ist ebenfalls sehr brauchbar, etwas 'dimensionsloser' als das "Vinatgequantecroomdingens" aber prima Alternative zum abwechseln.
    4. Delay macht was es soll.
    5. pitch shifter klingt nicht so fett wie H3000, tun aber alle anderen auch in den Oberliga-Konsolen ebenfalls nicht.

@ WW
    warum Du das Sax mit dem Badezimmer bestraft hast, verstehe nach etwas Eigenbastelei im Core nicht so genau ... :lol: :lol:

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• guma
    • 19. Januar 2015 um 06:56

... und deswegen brauche ich überhaupt keine Hightech-Kaffeemaschine, auch keine ohne Netzwerkstecker ... mir schmeckt mein Filterkaffee auch so.... und bitte keine verdeckte Rider-Diskussion, 'externe Helfer für Digitalpulte' werden in den nächsten Jahren ( genau wie vernetzte Kaffeemaschinen ) eh eine komplett riderfreie Zone bleiben. :D:D :lol:

• DI Box für Laptop/iPod

• guma
    • 18. Januar 2015 um 20:52

Jo, die PLI04 hatte ich vor 3 Tagen auch schon mal hier vorgeschlagen. Ich finde diese sogenannten "Medien-DIs" gerade in dem beschriebenen Laienumfeld besonders vernünftig.

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• guma
    • 16. Januar 2015 um 12:38

ich frage mich wieviel Feinsinnigkeit sich hinter :D in diesem Fall verbirgt:

a) extrem viel
    oder
    b) überhaupt keine ?

:lol: :lol: :lol:

• guma
    • 16. Januar 2015 um 09:07
    Zitat von "WolfgangK"

Damit wäre im o.g. Beispiel von WW das Core an der Bühne und damit ein "kabelloser" FoH möglich. Den Läppi könnte man in den Pausen ja auch an der Bühne ins Ladegerät stecken, was dem Thema "Verlust" positiv entgegen stehen dürfte :shock:

Dafür ist 'Core' allerdings das falsche Gerät. Viel sinnvoller für eine rein kabellose Variante wäre dann X32 Rack an/auf der Bühne oder je nach den sonstigen Bedürfnissen auch die neuen Geräte, die für einen reinen ipad-Betrieb gemacht sind, wenn man das will.

Die Variante 'Core' im Auditorium mit Kabel zur Bühne stellt eben zussammen mit der Drahtlosremote schon eine Art wählbare Bedienung mit einer frei wählbaren und einer typischen FOH Position dar, solange keiner das Kabel durchschneidet.

"Redundanz" hättest Du dann erst, wenn ein 'Core' im Saal und ein 'Rack' auf der Bühne steht.

• Digigrid iOS als Siderack all in One ???

• guma
    • 16. Januar 2015 um 07:01

Wenn ich das richtig verstehe, geht es einmal um den software crash und einmal um den hardware crash.
    waves beschreibt hier nur den Software-Absturz-Fall ( MultiRack SoundGrid application ) und nicht den Ausfall der Hardware ( Server/Laptop ).

Für den automatisierten Bypass der inserts im Pult müsste die Firmware des Pultes das Problem (Ausfall des externen Servers ) erkennen. Das dürfte am ehesten bei den Produkten klappen, bei denen die Hersteller eng zusammen arbeiten, also wie ich schon sagte: WAVES - DiGiCo oder Soundcraft-UAD.

• DI Box für Laptop/iPod

• guma
    • 15. Januar 2015 um 19:30

Das Palmer Ding hat ja ne Menge ( 8 Stereo ) Inputs.
    Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich so viele Zuspieler gleichzeitig am laufen haben wirst ?

Ich würde es so machen:

Ich würde an die Klinke line Eingänge des Expression zwei Y-Leitungen mit Adaptation auf den üblichen ipod und Co. mini Klinke machen und das eindeutig beschriften. Für Laptop würde ich eine einzige echte Medien-Stereo DI ala Radial JPC / Palmer PLI04 u.s.w. vorhalten, wenn's denn unbedingt der geschissene Analog out sein muß ( ? ) oder eine der o.g. USB DIs ebenfalls beschriftet - fertig.

Bitte keine aktiven DIs für diesen Zweck. Völlig sinnlos.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. Januar 2015 um 12:52
    Zitat von "billbo"

.... 1x bandeigenes Monitorpult mit InEar, 1x Hausmonitorpult mit Wedges + Sidefills + InEar, 1x Monitor von vorne,...

Ich gehe davon aus, dass diese Fälle zu nehmen werden.

• Midas Pro1

• guma
    • 15. Januar 2015 um 10:57

Unter http://forum.music-group.com/
    ist inzwischen auch ein MIDAS Forum angelegt, bisher jedoch ohne Beiträge. Ich nehme mal an, dass das neu ist, denn unter der gleichen Adresse gibt es auch das seit längerem sehr aktive X32 Forum.

Für Fragen, Kritik, update Wünsche etc. sollte das die richtige Adresse sein. :wink:

• DI Box für Laptop/iPod

• guma
    • 14. Januar 2015 um 19:37

Jepp, für nahe am Pult:

Für ipod, ipad, mp3-Player, also Geräte mit Accubetrieb oder Netzteil ohne Netzerdung -> Stereo line in ohne DI möglich.

Für Laptop bitte die besagte USB DI, die inzwischen von ARX, Radial, Peavey, audible u.s.w. angeboten wird. Das verzichtet auf den internen DA-Wandler und den audiotechnisch meist sehr bescheidenen, rauschenden Vorverstärker/Kopfhörerverstärker am analogen Audioausgang des Läppes und verhindert per Übertrager die Brummschleife, die beim Betrieb mit geerdeten Netzteilen entsteht.

ach so ja der Schüler und Studenten-Tipp:
    die http://www.amazon.de/Peavey-03001370-USB-P-USB-Interface/dp/B004A4PSEU/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1421260926&sr=1-1&keywords=peavey ist am billigsten, ist ausreichend robust und funzt.

• DI Box für Laptop/iPod

• guma
    • 14. Januar 2015 um 12:43
    Zitat von "soundworx"

Radial JPC und gut...
    http://www.radialeng.com/jpc.php

Solche Interfaces gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Kabel dazu: 3,5 mm Stereo Klinke auf 3,5 mm Stereo Klinke oder 2x Cinch oder 2x 6,3 mm Klinke
    Gibt es für kleines Geld überall.

... wobei man die bessere Audioqualität tatsächlich über die USB DIs erhält, z.B. Radial Engineering USB-Pro :wink:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 14. Januar 2015 um 12:05

Super, vielen Dank für den Test. Damit wäre wohl auch eine ubiquitär verfügbare Havarielösung für ein unerwartet zickendes Pro-irgendwas mit den DL15x-Boxen möglich. Es wäre zwar keine echte Redundanz, aber man könnte da zumindest vor Soundcheck noch gegen irgend eins der X32-Pulte tauschen und müsste nur das CAT5 am FOH umstecken und die sample rate und den patch anpassen.

• Sturm beim Schirennen

• guma
    • 11. Januar 2015 um 12:49
    Zitat von "skyworker"

Womöglich ist sowas ja für dieses Forum sogar symptomatisch...

Ich fürchte eher, dass das für das Leben symptomatisch ist. :roll:

• guma
    • 10. Januar 2015 um 23:30

Ja.

• guma
    • 10. Januar 2015 um 17:44

Eben drum habe ich in Torschlusspanik noch schnell so eins zum alten Preis bestellt. :wink:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 10. Januar 2015 um 14:26

Ich zitiere zu meiner Frage noch die MIDAS Site zu den DL15x Stageboxen:

Zitat

•Open architecture allows for future 48 kHz operation

Isset nu so weit oder wie oder was ?

• guma
    • 10. Januar 2015 um 13:50

Ich weiß, dass ich darüber schon gelesen habe und habe daher sowohl gezielt gesucht als auch ab Seite 40 noch mal den X32 Endlosthread durchgeforstet leider ohne Erfolg, daher extra Thema:

Das Core selbst bietet leider keinen einfachen analogen Stereo line in. Möchte man einen "Pultlosen" Läppe-FOH, bietet das Ding zwar alle COM-Arbeitshilfen wie Talkback in, Headphone out, Stereo line Monitor out, die in SAC-Buden so ein bisschen umständlich zu realisieren waren, allerdings fehlt unter den analogen "breakouts" eben dieser eine, der mE das Ganze perfekt machen würde.
    Klar, für ein bisschen Lala kann man den USB-port mit 44,1 KHz 16Bit wav füttern und das über den internen Stereo Player/Recorder bedienen.

Kommt der Kunde jedoch mit Wünschen auf eigenen "Tonträgern" ist das meist mp3 oder eine CD und ich würde das an einem beliebigen Mischpult über den üblichen 1HE Allesfresser und 'analog line in' oder AES/EBU abarbeiten.

Wie handhabt ihr das Zuspielthema ( also speziell die Core Benutzer, ich denke da an "FOHs" wie WWs nette Abbildung ) genau und über welchen Signalpfad ?

Zitat von "Wurst Werner"

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile