1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 10. Januar 2015 um 13:18

Ich hole noch mal diese unbeantwortete Frage des Kollegen wieder hoch:

Zitat von "WoMü"

Hat schon mal jemand die neue Software 2.08 mit den Midas Stageboxen getestet?

Funktioniert das wie mit einer S16?

und möchte wissen,
    1. ob jemand bestätigen kann, dass die Midas DL150 Serie Stageboxen im 48KHz Betrieb mit den X32 ( nicht 'M' ! ) Produkten spielen also Audio und remote gain ?
    2. wo man speziell dazu Hilfe/Anleitung findet ?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 9. Januar 2015 um 10:24

Jo, das ist dann aber auch keine 'immer oben' Schalte. :wink:

• guma
    • 9. Januar 2015 um 10:01

Jo, is Quatsch. Die Send Master sind immer dort wo sie sind. "Legen" is nich. Was man aber machen kann, ist, sich die wie auch immer geartete gewählte FX-auf/zu-Lösung auf dem parallelisierten Editor oder der App 'oben' zu halten.

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• guma
    • 8. Januar 2015 um 06:56

Hm, für die integrierteren Lösungen wie DiGiCo/Waves oder Soundcraft/UAD sollte es eigentlich kein Problem sein, eine Art automatisierten Havariebypass zu schreiben, falls der Server diskonnektiert ist oder abkackt. Wir sollten Leute fragen, die damit Erfahrung haben.

• guma
    • 7. Januar 2015 um 12:43

Hm, das ist jetzt aber ausgesprochen mehrfach deutbar. :wink:

Ansonsten:
    Männers, ich fühle mich irgendwie an das unglaublich nützliche Journalistengequatsche nach den ersten Hochrechnungen erinnert ... :D:D:D
    Ich schlage vor wir häuten den Bären erst, nachdem wir in erlegt haben ( alternativ kann man übrigens auch solange auf Biberjagd gehen, sagt mein russlanddeutscher Lieblingskollege ).

• guma
    • 6. Januar 2015 um 15:13

Super würde ich finden, wenn hier möglichst viele abstimmen. Es ist anonym und man vergibt sich dabei nix und hilft auch keinem Hersteller, Millionen zu scheffeln. Über Hundert Teilnehmer wäre für den wissenschaftlich angehauchten Menschen schon nett. :wink:

• Compact Spar MIDAS

• guma
    • 4. Januar 2015 um 22:59
    Zitat von "Jan"

?..und es scheint Channel Strips zu haben, was das Producer nicht hat!!...

Das Producer hat keine Channel Strips ? Das ist ein ganz erstaunliches Mischpult ! :D

Du meinst 'scribble strip' ( singular ) wie der Angelsachse in Anlehnung an den früheren Beschriftungsstreifen analoger Pulte für die Gesamtheit der aneinander gereihten LCD Schirmchen für die Kanalbeschriftung sagt. :wink:

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• guma
    • 4. Januar 2015 um 18:45

Hihi und ich piss' mir schon wegen Vierkanal-Amps ins Hemd. :lol:

• guma
    • 4. Januar 2015 um 18:35

Ich möchte hier euren aktuellen Umgang mit dem Thema externe Hardware FX/Dynamics oder externe plugins abfragen. Dafür wäre es egal, ob sich das analog oder digital angebunden, nativ oder herstellergebunden, auf einem Läppe oder einem speziellen Serversystem a la Soundcraft/UAD oder DiGiCo/WAVES abspielt.

Sehr wichtig wäre mir, dass ihr bitte, bitte eure tatsächliche Praxis angebt und nicht eure Wunschträume und bitte nicht, was ihr im Studio macht sondern nur das, was tatsächlich bei Konzerten zum Einsatz kommt.... Und bitte keine Diskussion, welcher Hersteller die besten eingebauten FXe/Dynamics hat.

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• guma
    • 4. Januar 2015 um 15:27

Ich hole diesen alten Thread wieder hoch, da das doch ein Dauerbrenner ist und es Sinn macht, das "im Wandel der Zeit" immer mal wieder zu hinterfragen. Stutzig gemacht hat mich in diesem Zusammenhang diese aktuelle Aussage eines ausgewiesenen Plugin-Experten

Zitat von "Wurst Werner"

Wenn ich Plugins am X32 nutze, dann über die Aux in/outs als richtige Inserts. Allerdings sind dann nicht mehr als 6 Mono Plugins möglich, was mir aber in der Regel reicht.
    Zudem bleibt die interne Soundcard frei für Recordings.

sowie ein Kollege, der aktuell seinem SD8 die WAVES Extension spendiert hat und trotzdem immer noch nach 'Dem Hall' sucht.

Ich selbst verstehe das im Augenblick so, dass Dynamics und FXe in den meisten Pulten Herstellerübergreifend doch so ordentlich und vielseitig geworden sind, dass man vielfach ohne externe Dinge, egal ob Hard- oder Software auskommt. Klar nachvollziehbare Ausnahmen sind für mich

Dinge, die der jeweilige Hersteller wirklich nicht bietet oder nicht genügend Instanzen für eine bestimmte Anwendung.
    Dinge, die nach wie vor allgemein keine Pultausstattungsmerkmale sind wie Drumemulatoren/Ampmodeller/Simulatoren.
    Sound eines ganz bestimmtem Hardwaregerätes ( wobei zwar wünschenswert ist, dass originäre plugins von Lexicon/Eventide u.s.w. auch so klingen, wie die Hardware-Vorbilder, das aber nicht immer 100% zutrifft :wink: )
    'one knob' Anwendungen, die einfach schneller das gewünschte Ergebnis erzeugen, auch wenn das prinzipiell auch im Pult möglich wäre

Meine aktuellen Fragen dazu wären eben:

Was nutzt ihr aktuell wirklich ( Hard/und oder Software ) und vor allem wie viele Instanzen leppern sich da so zusammen ?

Im offenen Brett habe ich eine kleine Umfrage hierzu eingestellt.

• DiGiCo SD App

• guma
    • 4. Januar 2015 um 14:08

Bei mir mit einem weiteren ipad air ios 8 und einer weiteren Fritzbox problemloser Betrieb auf SD8 und SD11. Ich glaube nicht, dass es was mit 'mini' zu tun hat sondern mit Deiner Adressverwaltung. Schick mir doch mal die gesamten Netzwerkdaten von Pult/Router/ipad.

Es gibt im Forum keinen "nicht anmeldungspflichtigen" Bereich. Du meinst den Bereich ohne 'Profi' Referenz.

Wir handhaben das bitte so, wie es sich auch bisher bewährt hat, also wenn jemand, der hier keine Zugangsberechtigung hat, etwas über den ipad remote Betrieb der SD Konsolen los werden möchte, schickt er es mir oder einem anderen berechtigten user als pm und der stellt das dann als Zitat hier ein.

• komplizierte Technik einfach erklärt !!

• guma
    • 2. Januar 2015 um 22:41
    Zitat von "oton"

Wir sind natürlich als Vortragsreihe über Klassikpopbeschallungen im Paket buchbar, allerdings sind wir nicht billig ....

Nein das wäre nicht so das Thema. Ich meinte jetzt mehr so was wie: "Wie spielen die verschiedenen Layer der Verranstaltunsnetzwerke in unserer Republik miteinander?" Der eine oder andere Mitleser fühlt sich da unnötigerweise so ein klitzekleines bisschen bedroht obwohl das gar nicht so schwarz/weiß ist wie der kleine Bildvortrag vermuten lässt. :wink:

• guma
    • 2. Januar 2015 um 22:18
    Zitat von "oton"

... aber diese verborgenen Zusatzfeatures hat nur die SD7, die restlichen Pulte warten da immer noch auf das Update ... :lol:

Das kann ich so bestätigen :lol: :lol: :lol:

Wenn ich richtig aufgepasst habe, war der sittende Kollege ja der Meinung, dass der spannende Layer-Vortrag durchaus Pa-Forums-Niveau habe. Ich möchte das ebenfalls so bestätigen und anbieten für den Kollegen eine extra Vortragsecke ein zu richten. Wie war doch noch mal gleich der Name ? Also wenn ihn sein Arbeitgeber dafür freischaltet, einfach pm an mich. :wink:

• guma
    • 2. Januar 2015 um 19:49
    Zitat von "treibsand"

... Irrtum, Herr Mai. Die Jungs haben einfach die ortsübliche Marzipandosis nicht vertragen...

So war es wahrscheinlich .... Ich kann Irrtümer einsehen :D

... außerdem wissen wir nicht so genau, ob es ein paar Stunden später noch genau so entspannt war und ob Marcus
    a) sein eigener Herr war,
    b) zu den Sittenden oder
    c) den Gesitteten am SD7 gehörte ...
    und ob, falls das zweite zutrifft, das mit der Klimatechnik auch wirklich geklappt hat. :wink:

• guma
    • 2. Januar 2015 um 00:49
    Zitat von "oton"

Da Guma ja immer drauf herumreitet, das kaum einer die "großen" Pulte in die Pfoten bekommt ...

Kann ich mich jetzt nicht erinnern ... weder an "immer" noch an "herumreiten" ... Habe aber sofort vorne vor dem FOH das Werkzeug zum Löschen der Rauchwaren entdeckt, die zu dem im Video vorherrschenden Gemütszustand geführt haben müssen ... :lol: :lol: :lol:

• Musikalisches Live Mischen

• guma
    • 1. Januar 2015 um 17:29

Wie es dem Publikum gefallen soll = wie es der Band gefällt

Dann wäre das typische Beispiel:

Band will einen ausgewogenen Mix, Publikum will den Sänger absolut im Vordergrund hören.

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 1. Januar 2015 um 14:37

Wie machst Du denn jetzt weiter, wenn das S3L verkauft ist ?

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• guma
    • 1. Januar 2015 um 14:17

Na, ich denke, der Kollege ist von der "Grenzziehung" irritiert obwohl er Dein Argument verstanden hat.

Es ist doch so:
    Wenn man überzeugter Mikrofonselbstmitbringer aber ohne vertragliche Verpflichtung zur Teilproduktion ist und man nicht nur 1-2 Lieblingsmikros einpflegen will, ist die sinnvollste Variante die, immer den kompletten Kaufladen ( also auch mit DIs) mit zu nehmen und die Entscheidung darüber, was man auspackt, der jeweiligen Vorort-Logistik an Heim zu stellen. Dadurch entsteht dann zwangsweise sowieso eine Mischkalkulation, für die man sich überlegt haben sollte, ob diese "Rechnung" OK ist. Dafür sollte man den Rider so formulieren, das alle Optionen zwischen 'Koffer im Auto lassen' und 'alles auspacken' möglich sind.

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 1. Januar 2015 um 13:44

... Und ein Ferrari gibt halt auch keinen Bandbus ab ... :wink:

Ich bin nun wirklich kein Billigpultherstellerunterstützer aber mit den Entwicklungen der letzten 2 Jahre und dem, was die Hersteller einem als Zukunftseinblicke gewähren, gewinnt man zusehends den Eindruck, dass

1. Bandpult im weitesten Sinne, also das Gerät, das sowohl Amateure, die die meiste Zeit im Proberaum verbringen, glücklich macht, als auch Mischeinrichtung für Halbproduktionen von Semiprofis und Profis mit umfangreichen Optionen für 'personal Monitoring', Multitracking und Remotebetrieb zulassen und
    2. Konsole für den Festival, Theater- und Verleihbetrieb mit vielfältigen Aufgaben

sich zusehends auseinander entwickeln, was zum einen eine natürliche Diversifikation abbildet, zum anderen aber auch schlicht eine Preisfrage darstellt. Noch vor wenigen Jahren wurden Digital-Pulte in der 15 - 25.000 € Klasse für Aufgaben gekauft, für die sie eigentlich schon damals viel zu teuer waren, weil sie ohne Alternative waren. Das ist heute nicht mehr so und in diesem Kontext sehe ich S3L eigentlich als Anachronismus.
    Das gilt sicher ganz unabhängig davon, wie man zum Bedienkonzept steht.

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• guma
    • 30. Dezember 2014 um 13:37

aller Respekt Mr. Barnaby ... Jetzt wo's Du's sagsch ...
    dämmert mir au die alde Gschicht' ... :D :lol:

Wolfgang, hast Du etwa ein klitzekleines Detailchen unterschlagen ? 8) :lol:

Äh ne ... kann ja gar nicht sein ... beim einen ging's ja um eine DI Box zu viel, beim anderen Fall um eine zu wenig, oder ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile