...d.h. er war sauer, weil er eine DI Box zu viel mitgebracht hatte ? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du hast ihn sicher gefragt, mit welcher Kalkulation die DI Box in seinen Auftag eingeflossen ist ... ![]()
![]()
![]()
Beiträge von guma
-
-
@ Christian
Hab' ich verstanden, sehe ich auch genau so, klärt aber immer noch nicht die "Distanzfrage" ? -
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, welche Distanz nun gemeint ist, zum Künstler als Person/en oder zum "Werk" ?
-
Zitat von "simonstpauli"
...Ich denke wirklich, daß das das beste Argument gegen kreative Ideen beim Mischen ist, daß man eher nicht den "tollen" Effekt einsetzt, weil man eben sonst zu Teil der künstlerischen Darbietung wird und so die Distanz zu derselben verliert.
Ich denke, das "Problem" mit dem "tollen" Effekt ist in der Regel viel banaler und zwar der Gestalt, dass der/die Künstler das dann doch gaaanz anders sehen... :wink:
Darüber hinaus halte ich das hier angesprochene Problem der zu geringen Distanz zur künstlerischen Darbietung für ausgesprochen hypothetisch. Viel häufiger ist es doch eher umgekehrt, also 'Distanz zu groß', wobei das vielfältige Formen haben kann:Mischer versteht nicht, was Künstler meint/will
Mischer ist desinteressiert
Mischer ist technikverliebt
"Distanz" vornehm für musikalisches/technisches Unvermögen
u.s.w. -
Ich würde mich als bisheriger Nicht-SATler ebenfalls anschließen mit der Bitte um nachholen des vor längerer Zeit ausgefallenen Workshop-Termins.
-
+ 2
... ausserdem hilft die Methode ungemein, zügig heraus zu finden, welche Sorte örtlichen Betreuer man vor sich hat, damit man sich dann darauf einstellen kann.... gibt ja durchaus unterschiedliche Reaktionen auf Versuche, den Örtlichen mit einzubinden. Irgendwo zwischen "ich helfe gerne" ,... "willste' mich verarschen" und "schnell wech, hier riecht's nach Arbeit" wird sich's einpendeln, Mißverständnisse sind ja menschlich ... :lol:
-
... oder für etwas mehr Stressfaktor:
mein Mikrofonschrank ... ich nehme aber alle gängigen Typen vorher raus ... und es wird nicht gespielt sondern die Auswahl muss auf Anhieb passen ... :lol: :lol: :lol:
-
Zitat von "sebastian"
Ohne Zweifel je nach Glaubensausrichtung, aber ich sage: Du wirst es nie erfahren
... das macht nichts, mir genügen die für mich jetzt überschaubaren Wege es für mich post mortem durchzusetzen... :lol: :lol: :lol:
-
Ohne jetzt tiefer in die endliche Langzeitbelastbarkeit bestimmter Organsysteme oder späte Schonversuche derselben einsteigen zu wollen:
Gibt aus meiner persönlichen Sicht bestimmt unfreiwillige Todesfälle in einem Lebensalter </= 70, die mehr Anteilnahme verdienen.... Und ...auf: "Jo Erna, stell' dia ma voa, dat Jousef vonne Kiachenchor is gez auch schon doud" steh' ich ebenfalls nicht, genau so wie ich Wert darauf lege, dass nach meinem Abkratzen keine Todesanzeige von mir in einem Medium erscheint ...
Also die Einstellungen dazu können durchaus verschieden sein, ändern sich mit fortschreitendem Lebensalter und brauchen keine Bewertungen von "besseren" Menschen ... :roll: -
Zitat von "ulf trappmann"
Ich fühle mich gerade irgendwie kategorisiert; da ich auch auf anderen Pulten fit bin, und zähle mich zu den 0,2% die die Sache mit technischem Sachverstand an gehen.
Ich komme noch mal hierher zurück, da das zu einem Missverständnis geführt hat, das andere möglicherweise teilen:
Mir Beschallungssituationen, die X32 typisch sind, meinte ich einfach, wie auch ausgeführt, dass es eher keine Großveranstaltungen sind, bei denen der Bühnen/backlineanteil pegelmäßig fürs Auditorium keine Rolle spielt, sondern ganz im Gegenteil eh ein großer, unbeeinflussbarer "Parallelteil" bleibt, der sich dieser Technik entzieht und sie damit ad absurdum führt. Ebenso lassen die Abstandsverhältnisse auf kleineren Bühnen sicher kein 'room miking' zu, das stark komprimiert und laut dem nicht komprimierten Anteil wieder zugemischt werden kann ohne damit Probleme zu bekommen. ( ... darf natürlich gerne von der forschenden Jugend ausprobiert werden
) Das hat überhaupt nichts mit dem mutmaßlichen Sachverstand eines X32 Nutzers zu tun. :wink: -
Zitat von "ulf trappmann"Alles anzeigen
Bsp. von mir:
Ich betreue u.A. eine Coverrock-Band, die einen sehr dynamischen Sänger hat, der zwischem leisen, nuscheligen Singen und
heftigsten Freudenschreien alles bietet; und die Kapelle hat einen sehr hohen Monitorpegel.
In diesem Fall bügel ich mit dem Kompressor im Kanal die Transienten weg, damit seine Mitmusiker (und das Publikum) bei der Schreierei
nicht zusammen zucken, und hole mir im Bus den nötigen Pegel bei zu leisen Passagen durch einen langsamen, tief eingreifenden Kompressor mit hohem
Output-Gain zurück(Levelling).Das hat aber mit der klassischen 'parallel compression' nichts zu tun. Nenne es statt dessen einfach Doppel- oder Mehrfachkompression.
-
100% Zustimmung zu kob1 !!!
Zudem haben wir in den meisten Fällen ein weiteres unbearbeitetes Signal, das wir unfreiwillig mit dem PA-Signal mischen, nämlich das Originalsignal der Backline von der Bühne. Das ist in der Regel jedoch durch einen hohen reflektierten Anteil aus Bühnenraum + Diffusanteil durch ungerichtete Abstrahlung so 'transientenverschmiert', dass es für den bei der Parallelkompression gewünschten Effekt ebenfalls nichts taugt aber zwangsweise vorhanden ist. Denkt mal darüber nach. :wink:
-
In 99,8 % aller zu erwartenden Beschallungssituationen für X32 Benutzer ist die Methode völlig sinnlos, ihre vermeintlichen Anwender haben sowohl den Sinn als auch die korrekte Durchführung der Methode nicht verstanden und nicht bemerkt, dass die Light-Version, wie sie hier im Forum schon kolportiert wurde, im Gegensatz zum sinnvollen Einsatz beim Mischen von Aufnahmen ein nutzloser Fake ist.
-
Der link verbindet heute morgen nur noch mit der Website ?
-
-
Ist ne gerade erdachte Wortneuschöpfung für 'amerikanischer Saubermann', und assoziiert ein Klischee einer ganz bestimmten Sorte von Handlungsreisenden aus dem Amerika der frühen Sechziger ... Alles klar, nee ?
-
... und was der 10.000 Stück Preis für die Schill-Trommel ist, weiß von uns auch keiner so genau ....

-
Dat fideo kenn' ich schon ... aber nachdem ich nun den Forums-DiNicola in persönlichen Augenschein nehmen durfte ... kann mir jemand sagen, wo ich nun mit meinen Vorurteilen gegenüber Saubamerikanern hin soll ?
-
Zitat von "billbo"
...Markteintrittsbarrieren ...
Bin immer wieder begeistert vom breit gefächerten Wortschatz ! :wink:
-
Zitat von "simonstpauli"
Top40: Gerne die Original-Sounds umsetzen. Das gilt eigentlich für Cover-Bands allgemein.
Gehobener Schwierigkeitsgrad hierbei:
Die "Künstler" kennen im Gegensatz zum Mischer weder den Originalsound noch die dazu führenden Hilfsmittel und sind bei deren Einsatz irritiert bis erbost. :cry:
:lol:
:lol: