1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• ROLAND O.H.R.C.A.

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 22:16

Wolfgang Du hast noch was vergessen:

Der tatsächliche Verkaufsstart mit ordentlicher Verfügbarkeit ist 1,5 Jahre später ... Das design wurde noch geändert und man kann ganz doll wieder drüber diskutieren ...und jetzt kostet's auch noch weniger als jemals ein Pültchen gekostet hat ... :D :lol: 8)

• ROLAND O.H.R.C.A.

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 19:59

OK, Hoffnung ist erlaubt. :D

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 19:38

Kannst Du bitte wenigstens in der Überschrift korrektes Deutsch durchhalten ! :roll:

• ROLAND O.H.R.C.A.

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 19:33

Woher weißt Du denn, dass es tatsächlich so ist ??? An WWs link kann's ja wohl nicht liegen ??? :lol: :lol: :lol:

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 19:28
    Zitat von "mathias81"

Ich muss demnächst eine Band auf Druck des Veranstalters und des Tonkutschers, für den alles ganz arg schlimm wäre wenn ich ein eigenes Pult mitbringen würde, mit dem SL 24 mischen, leider.

1. Ich würde ganz gerne an Matzes Beispiel mal diskutieren, wie man auch ohne Oberliga-Headliner-Position durchsetzt, ein eigenes Pult auf einer Veranstaltung mit einem lokalen Verleiher an den Start zu kriegen, immer vorausgesetzt natürlich, das der finanzielle Part über die Produktion / die Vereinbarung mit der Band geregelt ist, und der Veranstalter das nicht direkt sondern indirekt so oder so über die Produktionskosten bezahlen muss also nur der local bockig ist. Vielleicht hat Matze Lust, einen extra Thread dazu auf zu machen ??? Gründe gäbe es dafür ja genug ( das gewohnte Pult, die eigene Mikrophonie, das regelmäßige darauf eingerichtete recording, 4 inear Strecken von FOH oder ... oder ... b.z.w. umgekehrt ... mir würde als Lokaler im Traum nicht einfallen, ein mitgebrachtes Bandpult verhindern zu wollen:
    "Hier Dein Platz für das Pult, hier Dein Platz für die Stagebox, hier die Inputs für Main/Monitor, hier Dein Slot im Zeitplan. Du hast natürlich die eigenen Mikros, Stative, Kabel dabei ? Damit Dein CAT-Kabel den Weg in meine Yellow Jackets findet, bist Du bitte um XY Uhr damit am Start. Brauchst Du zu lang, spielt Deine Band halt kürzer, braucht Deine Band noch länger, spielt sie gar nicht." :wink: man kann dann leicht sehen, wer's drauf hat und wer nicht und zwar sowohl Logistik wie auch das Mischen. :D

2. Ich habe zwar keine Ahnung von den presonus Dingern, sehe aber als "Außenstehender" folgende Diskrepanz:
    Mein einziger "Kontakt" damit war der local support für den Mischer von Hendrik Freischlader, der damit tourt und darauf einen super Job macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser erfahrene Mann ein Teil benutzt, dessen Kompressoren nicht machen was sie sollen ????

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 14:24
    Zitat von "wora"

... das setzt natürlich voraus, dass man vor dem drücken .... schon weiss was man will. :lol:
    ...

Jo ... und das ist eben bei 'Männern und Frauen' genauso ... :lol: :lol: :lol:

• guma
    • 30. Oktober 2014 um 09:07

Ja genau darum ging es. Jetzt wollen wir natürlich von Billbo wissen, bei welchem Pult es nicht so geht ?

• guma
    • 29. Oktober 2014 um 22:36

Im M7 gibt es auch den [CUE] [SEL] link und es gibt eine Bedienhierarchie der verschiedenen CUE Ebenen. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob in dieser Betriebsart der 'input select' einen Kanal zur Bedienung wählen kann, während der cue noch im MIX BUS AFL ist. Das war,was billbo sinnvollerweise gefordert hat.

• guma
    • 29. Oktober 2014 um 16:35

Diese Misere hat aber auch noch zwei andere Ursachen als die Intelligenz des Versenders:
    1. Der Gerät ist aufgrund des Preises trotz toller Qualität etwas für den Mugger/Hobbybeschaller Markt, was aus Gründen der gewünschten Absatzzahlen vom Hersteller auch angestrebt wird. D.h. der Versender eines Q16 ist in der Regel kein gewerblicher versandroutinierter Kunde, wie man ihn bei einer 30.000 € Konsole erwarten würde.
    2. Trotzdem hat sich der Vertieb, um dem Kunden Kosten zu sparen, auf den direkten Weg eingelassen. Das erscheint zu Zeiten von Versanddiscountern im Handel auch vernünftig. Wäre das selbe Geschäft noch über den regionalen Musikhandel gelaufen, sähe das so aus:
    Mugger trägt der Gerät zum lokalen Händler seines Vertauens. Der packt der Gerät sachgerecht ein, darf an der Reparatur ein bisschen mitverdienen und der Gerät kommt mit einer vielleicht vom Handel gefilterten ordentlichen Fehlerbeschreibung heil dort an.

Also: was ist schuld ? Wie so oft die beiderseitige Gier sowohl des Käufers wie auch des Verkäufers und ich sehe da zwischen der Aldisierung des Lebensmittelmarktes und der Thomannisierung des Musikalienhandels keinen Unterschied.

• guma
    • 29. Oktober 2014 um 06:50
    Zitat von "wora"

man drückt dazu einfach den PFL des busses - der SEL wandert dann automatisch mit.
    danach drückt man am entsprechenden kanal die SEL taste (und natürlich nicht PAFL! ;-))
    damit bleibt der PFL (oder AFL) auf dem bus - und man kann trotzdem den kanal bedienen.

Das bedeutet, man hat 'AFL follows Sel' für den Bus und die "Sel follow PAFL" Funktion ist dann für die Inputs einmal gesperrt und beim nächsten Input select wieder offen oder wie kommt man danach wieder zurück ???
    Dass man von 'select follows pfl' einfach weiter nach 'select follows afl' eines bus schalten kann, machen andere Pulte auch. Ob auch AFL follows Select' geht und dann der Strip noch den Input bedient, muß ich mal durchtesten.

Zitat von "wora"

und zum glück kann das mal wieder jeder so machen wie er mag, das ist das schöne daran.

Jawoll !

• guma
    • 28. Oktober 2014 um 21:41

Du meinst nicht abschalten sondern umschalten .... auf einen AFL einer anderen Summe als den des Stereo-Masters eines FOH Pultes ... :D

• guma
    • 28. Oktober 2014 um 18:35

Jou, das liest sich alles ganz normal und vernünftig. Geändert hat sich gegenüber der Zeit vor den "Digitalkonsolen für jedermann" wie mit vielen anderen features auch, dass Dinge, die früher nur in "Männerpulten" vorhanden waren, nun auch in der Muckerliga ankommen. Dinge also, die vor allem Berufstontechnikern zur Verfügung standen, die den features meist gedanklich sogar voraus waren, d.h. statt, wie in diesem Thread gefragt, "was bedeutet das alles ?" eher mit "endlich gibt's das so, wie ich es schon immer gewünscht oder für richtig gehalten hätte" reagierten.

"PAFL" ist ein bisschen unglücklich gewählt und beschreibt eigentlich gar keine Funktion. Besser wäre "P/AFL", da hiermit die Summe aller Möglichkeiten des Abhörens gemeint ist.
    Die Konvention ist
    PreFaderListen vor dem Schieberegler und vor dem Panoramaregler also unabhängig davon abhören
    AfterFaderListen nach dem Schieberegler und nach dem Panoramaregler also abhängig davon abhören.

Sinnvollerweise macht man es so:

Zitat

Standardeinstellung ist Output AFL=On, Input AFL=Off

und hat im Kopfhörer immer die Stereosumme, solange kein PFL Taster in einem Input gedrückt wird, also diese Schalte

Zitat

LR to PAFL - schaltet das Mastersignal LinksRechts auf den Abhörausgang, wenn kein anderer In-/Outputkanal als PAFL selektiert ist

als Dauerbetrieb. So war das auch in dem meisten analogen Pulten entweder als fixe Dauerschalte oder bei den größeren als Option. Hierfür ist auch der PAFL TRIM sinnvoll um keine bösen Lautstärkeüberaschungen zu erleben, wenn man zwischen der Input-PFL und der Summen-AFL Schalte wechselt.
    Sel follow PAFL wurde mit den Digitalpulten nötig, da man vor allem in den kleineren Pulten nur einen "Bedien-Channel-Strip" hat, der den tatsächlichen Eingangskanälen zugeordnet werden muß, um diese bedienen zu können. Dann ist es natürlich auch sinnvoll die Abhörmimik gleichzeitig zum gewählten Kanal zu schalten.
    PAFL Delay macht Sinn, wenn man mit FOH schon recht weit von der Bühne weg ist, das PA-Signal und der Direktschall von der Bühne ähnlich laut wie das Kopfhörersignal sind und man den Laufzeitunterschied dadurch als Echo wahrnimmt. Man kann dann mit diesem Feature näherungsweise die Laufzeit so anpassen, dass sie die Abhörsituation nicht stört. Für sinnlos halte ich, ein echtes 'time alignment' anzustreben, da man FOH sowieso für unterschiedliche Quellen unterschiedliche Laufzeiten berücksichtigen müsste, was nicht praktikabel ist.

Insgesamt sind also alle möglichen Optionen sinnvoll und nützlich. :wink:

• PMxD

• guma
    • 27. Oktober 2014 um 10:58
    Zitat von "oton"

Man spricht von an die hundert Busse und über 200 Inputs. Näheres wenn ich Näheres weiss. Ich habe die Infos von einem großen Verleiher, der das Teil gerne kaufen würde wenn es das denn mal gibt ... ;)

Dann wird's wohl so wie von mir geweissagt: Das Ding wird 99,9% der geneigten Leser hier eher nicht zur Verfügung stehen.

• PMxD

• guma
    • 26. Oktober 2014 um 21:11

100 % d'accord !!! ... und ein Einrichtungsassistent wäre dann definitiv keine dämliche Template-Sammlung sondern eine wirkliche Hilfe. Von einem Default CL bis zu dem, was ich so als "meins" erkenne, ist ein ganz schön weiter Weg. :wink:

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• guma
    • 26. Oktober 2014 um 08:29

Wieso eigentlich "fiktive Tour", "unbekannte Band" ? Du sitzt ja nicht im Tourbus und lässt Dich überraschen, welche Band da zusteigt ? :D:D :lol:
    Du willst Dir eine eierlegende Wollmilchmonitorsau kaufen. Darum gehts ?

• guma
    • 26. Oktober 2014 um 01:40

Hihi, war 3 min schneller. :D

• guma
    • 26. Oktober 2014 um 01:34
    Zitat von "simonstpauli"

Kann Digico inzwischen AFL/PFL Solo-Wechsel in schnell? Ich meine, da war mal was...

Ich glaube, da verwechselst Du jetzt was. DiGiCo konnte das schon immer am schnellsten, da es in jeder DiGiCo Konsole, also auch in der kleinen SD11 einen hardware Taster im Solo Bedienfeld gibt, der jeden Abhörpunkt, egal ob in einem Eingang oder einem Bus AFL/PFL umschaltet. Da diese Taste nur diese eine Aufgabe hat, hast Du immer Sofortzugriff und charmanterweise leuchtet das Teil grün = AFL, nicht = PFL, d.h. Du musst in kein menue und Du musst nicht auf den Schirm schauen.

Die von audiobo angesprochene control group ( ~ VCA ) Anwendung für die auxe heißt 'CG Faders Control Aux Sends', macht relative Pegeländerungen und geht seit V 523. Möchte man in einer Anzahl Kanälen gemeinsame Absolutwertänderungen der auxe, gibt es neben den Multichannels noch eine dritte Option: 'Aux Sends on Groups'.

• guma
    • 25. Oktober 2014 um 14:01

Mit Deinen Vorgaben fallen die jeweils kleinsten Vertreter der namhaften Hersteller also QL, Pro1, SD11 u.s.w eigentlich aus.
    Wenn Du mit 20 Auxen/10 Stereoauxen klar kommst, wäre GLD80/112 je nach Anzahl der gewünschten Fader die "schlankste", leichtgewichtigste Lösung, die die gewünschte Reihe pan Encoder bietet.
    Sonst brauchst Du mindestens Pro2, CL3, SD9, ilive für Deine Vorgaben, die alle in einer ähnlichen Preis- und gecaseten Gewichtsklasse spielen.

• guma
    • 25. Oktober 2014 um 09:55

Wie viele Stereo/Monowege mußt Du denn maximal machen ?
    Wie kompakt muß es sein ? Wie viele inputs hast Du maximal ?

• ilive-T Tipps and Tricks

• guma
    • 24. Oktober 2014 um 18:28

.... also ein GLD80 oder ein X32 ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile