1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 24. November 2025 um 23:59

Schade, dass unter den SQ usern keiner Lust hat (oder nicht in der Lage ist?), meine obige Frage zu SQ MixPad zu beantworten.

Da auch in diesem update das 'mute override' des Premiumprodukts nicht nach unten bis zum SQ durchgeschlagen hat und dies wie erlebt vielleicht niemals tut, ich aber gerade auf regelmäßigere SQ6 Anwendungen zusteuere, habe ich mein Gebastel ein wenig komplettiert:

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• guma
    • 24. November 2025 um 15:49
    Zitat von skyper

Position Technikrack/Stagebox zwecks Übergabepunkt an die local PA wenn IEM selber gemischt wird

Sehr guter Punkt!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. November 2025 um 14:32

Verstehe, das ist wirklich Unfähigkeit des Halters.

Unfähige Hundehalter gibt's wahrscheinlich im Verhältnis genau so viele wie unfähige Eltern oder unfähige Autofahrer, unfähige Handwerker oder unfähige Polizisten.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• guma
    • 24. November 2025 um 08:06

Finelight

Das Drumset ist aber echt fies!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. November 2025 um 07:54

So hat halt jeder seine Vorlieben … mir geht das Geschrei in den allgegenwärtigen Trampolinhüpfburgen deutlich mehr auf den Sack und da sind Frauchen und Herrchen gerne genau so unverschämt wie manche zur Hundehaltung ungeeignete Zeitgenoss*innen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 23. November 2025 um 19:25

Frage zum file Management in SQ MixPad:

In der Windows Version, die eigentlich ganz passabel den fehlenden Editor ersetzt, kann man Shows und/oder Szenen, die darin erstellt werden, ganz bequem über das automatisiert erstellte Ordner-Directory in den lokalen Speicher aber auch auf ein externes Laufwerk also einen USB Stick speichern. Um ein solches Show file nun vom USB Stick in die iPad Version zu importieren, finde ich keinen Pfad, den Ordner auf dem erfolgreich ans iPad adaptierten USB-Laufwerk von der iOS-App aus anzusprechen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie mache ich das?

Im iPad liegt das, was im Windows dem Ordner /AHSQ untergeordnet ist, als .zip Datei vor und wird als solche auch von iOS SQ MixPad erkannt. Allerdings genügt es leider nicht, das in windows erzeugte file zu komprimieren.

• Behringer WING

• guma
    • 22. November 2025 um 16:54

Ich verstehe die Licht-Frage nicht, weil mi nicht klar ist, welchen Teil der Beleuchtung Du meinst?

• Funny stuff

• guma
    • 19. November 2025 um 19:33

Nach Couch, Käse, Rotwein möchte ich gerne bis zum gewünschten Ende des danach folgenden Erholungsschlafs auf gar keinen Fall "mit neuer Dynamik belebt" werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Lisa diese Ansicht teilt. ;)

• Funny stuff

• guma
    • 19. November 2025 um 17:44

Ich finde 'Dekompression' perfekt für ein 'langsames zurück kommen in einen physiologischen Normalzustand nach einer Extremsituation' und nichts anderes wollte Lisa ja ausdrücken. Muss ich unbedingt in meinen Sprachgebrauch übernehmen! ;)

• Funny stuff

• guma
    • 19. November 2025 um 17:24

Ich finde Deinen gefundenen Ausdruck super!!! Er ist perfekt dafür. :thumbup:

Vielleicht gibt es in NZ einfach mehr Taucher, sodass so ein Ausdruck seinen Weg in die Altagssprache findet. ;)

• Funny stuff

• guma
    • 19. November 2025 um 17:18
    Zitat von lisa f.

„decompressen“.

Du tauchst mit Flasche?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 18. November 2025 um 22:02

https://www.izotope.com/en/products/rx.html?

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• guma
    • 18. November 2025 um 13:06
    Zitat von PAFrank

Das U- förmige Teil der Büroklammer abknipsen

und dann unter die kleine Verriegelung ( Schiebestück)

Stecken

So habe ich das bei Meinen

Oder 'Büroklammer' in die Suchmaschine und als Bereich 'Alles' eingeben.

Dann findest Du einen ganzen Thread dazu:

Beitrag

RE: MZA 421 arretieren

Habs probiert. Billbos Büroklammer gewinnt. :thumbup:   :)
    guma
    4. April 2021 um 22:15

• guma
    • 18. November 2025 um 10:53
    Zitat von lisa f.

Der Trend geht grade eher wieder zum Kondenser an den Toms, zwischen DM20, 4099 und einem Revival des Beta98 ist das 904 vor allem wegen Zuverlässigkeit weiterhin weit verbreitet. 421 kaum zu sehen und mind. 10 Jahre zu spät released.

Für Toms war mir das 421 schon in den 80 ern zu groß. Dann hatte ich dieses unfassbare Standtomfeedbackerlebnis mit einer 421 „Fremdmikrofonie“ nahezu unbeherrschbar mit hipass und meinem damals vorhadenen 2x semiparametrischen Mitten am 1s.

OT

Die aktuelle Version des 98ers beta 98amp/C gefällt mir besser als das DM20 und die Clamp ist großartig.

• guma
    • 18. November 2025 um 10:41
    Zitat von duplobaustein

Deshalb scheiden die bei mir eher grundsätzlich aus. 😜

Hast Du schon den Büroklammertrick getestet?

• guma
    • 17. November 2025 um 17:17

Die Flut an Antworten interpretiere ich jetzt so, dass sich die Kauf-Extase hier im Forum etwas in Grenzen hält, obwohl die Produktvorstellung ein Jahr her ist?

Trostworte an Sennheiser:

Der Boom kommt, wenn die im Verkehr befindlichen "konventionellen" 421en aufgebraucht sind. ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 17. November 2025 um 17:07

Na, dass das was von der "KI" so ausgestoßen wird, (mindestens) zu einem Drittel Müll ist, kann man auch ohne Studie schätzen.

Letzte Woche suchte ich über Google Einträge zu einer mir bekannten Ärztin und dem zusätzlichen Suchwort 'Notärztin'. "Spontan" wollte mir die Google KI eine andere Ärzin aufschwätzen, die "berühmter" ist, diese medienaktive Nottante aus Corona-Zeiten, Name sofort wieder in meinem Hirn gelöscht. Dabei schreibt die KI "Du suchst sicher <NOTTANTE XY>”

Mir geht das nicht bestellte Geduze auf den Sack, mir geht diese Art von versuchter Bevormundung auf den Sack, mir geht diese nicht bestellte Art von "Hilfe" auf den Sack, mir geht die aufgedrängte Fehlinformation auf den Sack!!!!!!!!!

• Cat Stecker

• guma
    • 16. November 2025 um 15:01
    Zitat von niggles

Die sind meiner Erfahrung nach erstaunlich robust wenn man nicht grade regelmässig Sand, Steine und Schlamm mit dem Stecker da rein drückt. Mechanisch am meisten belastet werden die RJ45 Einsätze in den Ethercon - Hülsen am Ende von langen Leitungen. Die werden leider ständig über Stock und Stein geschleift, Leute treten drauf, sie klatschen beim Abbau aus 3m Höhe auf Beton...

Da gibt es aufgrund der Bauform leider auch wenig Möglichkeiten die robuster zu machen.

Dafür gibts die Gummitüllen.

• Cat Stecker

• guma
    • 16. November 2025 um 11:59

Soll man für Verringerung der Anzahl der Steckvorgänge und damit des Verschleißes an der Geräteseitigen Verbindung den Nachteil einer zusätzlichen Steckverbindung in Kauf nehmen und das Stecken auf einen Adapter oder eine Rackblendenbuchse verlagern, die man dann leicht tauschen kann?

Ich weiß nicht, was besser ist?

• guma
    • 16. November 2025 um 11:49
    Zitat von Mechwerkandi

Dieser merkwürdige Bassabschwächer beeinflusst den Sound auch noch in Stellung "M".
    Idealerweise ausbauen, ist wohl ohnhin damals nur auf die Verwendung als Reportermikro (Windgeräusche) eingebaut worden.

Hieraus resultiert für mich auch das eigentlich erstrebenswerte Modell:

Der schaltbare Filter ist eine potentielle Fehlerquelle und wurde von Sennheiser früher bei Defekt durch das selbe XLR Modul ersetzt, das auch für den Umbau von Kleintuchel auf XLR verkauft wurde. Der „Bassabschwächer“ entfällt und das Mikro wird deutlich kürzer als das Modell MD421 U4.

Die Legende, dass die Grauen besser klingen als die Schwarzen ist nicht richtig. Richtig ist, dass eine klangliche Änderung durch veränderte Produktion ab dem Model II stattgefunden hat.

Die „kurzen“ alten Modelle sind das U5, das 521 Blackfire und alle umgebauten mit dem XLR Modul ohne Bassabschwächer, die halt als Handicap die alte Halterung mit dem unsagbaren Verriegelungsmechanismus haben. Für das Problem gibt es ja allerhand Lösungen. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™