1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Soundcraft ViSi Remote - Keine Mutegruppen?

• guma
    • 6. Oktober 2014 um 22:11

Auch wenn die Frage ein wenig über den Threadstart hinausgeht:

Was braucht man den wirklich in einer remote app also etwas, was ein Mischpult, was real als hardware vorhanden ist, fernsteuert und ergänzt ?

Ich finde nach wie vor, dass das Ziel das richtige Verhältnis aus features und Bedienkomfort, Übersicht und Zuverlässigkeit sein sollte. Dazu darf die app keinesfalls funktionsüberfrachtet sein.

Ich will
    - Auf der Bühne neben einem Musiker stehend seinen Monitor ( Kanal/Bus-Pegel und Kanal/Bus-EQ ) einstellen können.
    - in einer komplexen Beschallung von verschiedenen Orten aus Mixe/Matrizen regeln und eventuell output delays einstellen können.

Ich will nicht
    eine durch Dummheit oder mangelndes Durchsetzungsvermögen erzeugte "SOH" oder "BOH" Situation mit dem ipad kompensieren müssen.

Wieso also Kompressoren, Effekte, Tap buttons u.s.w., wenn die eigentliche Bedienoberfläche das bereits gut macht ( z.b. der unübersehbare blaue TAP button im pro1 ) ... Um mit dem ipad irgendwo zu posen ???

Sinnvoller finde ich, neben den o.g. sparsamen zwei Punkten eher, schwer zugängliche oder in der Oberflächengestaltung unglücklich gelaufene Sachen via ipad nachzubessern, statt ein komplettes Pult ins pad zu spiegeln.
    So kann man beispielsweise bei der spartanisch gehaltenen Mixtender II app sehr simpel, schnell und elegant zwischen dem Kanal-Aux-Betrieb und Faderflip = 'sends on fader' hin und her ... besser als im Pult selbst und die o.g. Sachen sind alle gut bedienbar vorhanden ! Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass dort nicht zu viel hineingepackt ist. Aus dem gleichen Grund fand ich die älteren Versionen der Yamaha apps sehr gelungen und finde die aktuelle Version schon grenzwertig vollgepackt.

• Wetten dass Erfurt

• guma
    • 6. Oktober 2014 um 14:48

Ertappt, Lullus = TV Fernbedienungsbeschaller !!!

Die Frage ist also:

Ist Laut-Leise + "Höhen-Tiefen" am Glotzenmanipulator eine ausreichende Qualifikation um
    a) Beim Sendeton mit zu reden und
    b) im PA-forum Beiträge zu schreiben ?

• Midas Pro1

• guma
    • 5. Oktober 2014 um 20:39

... Und noch zwei Fragen, deren Antwort ich nicht im Manual gefunden habe:

1. Gibt es analog zum GEQ, den man, sofern zugeordnet, direkt aus dem jeweiligen Aux Out Strip öffnen kann, auch die Option, einen Effekt direkt aus dem Send Bus oder dem Aux Return zu öffnen, ohne das Rack öffnen zu müssen ? ( geht laut tutorial beim pro2, finde es aber nicht im pro1 ) .

2. Was verbirgt sich hinter dem ADMIN Fenster im 'Preferences' Reiter und sollte das als Pultbesitzer zu öffnen sein ? ( im Manual steht nur "supervisor blabla", Antworten, falls zu geheim, auch gerne per pm :wink: )

• Midas Pro1

• guma
    • 4. Oktober 2014 um 03:39

Noch mal zu den auxen:
    Kann es sein, dass im 'Fader flip mode', wenn man ihn über einen der aux send buttons aufruft, nur die Kanäle auftauchen, deren entsprechender aux send auch im Eingangskanal eingeschaltet ist ?

Das macht das Ganze zwar vielleicht ein wenig übersichtlicher, hat aber den Nachteil, dass man, um einen Kanal-aux-send hinzuzufügen, entweder zurück in den Normalbetrieb muß oder immer die Mixtender App synchron laufen lassen muß, die alle Kanäle "sieht", also auch die, in denen 'aux on' nicht gedrückt ist ?

Edit:
    Gerade gefunden ... Ist eine Option in den 'preferences':

Zitat

Collapsed Flip (Hide Unassigned Channels) — choose this option so that only channels assigned to a mix bus will be visible when flipped to that bus. Fader bay scrolling changes to banks of four. This affects solo, such that any AFL solo is derived post- the aux send contribution level (and its pan if applicable).

• Gain Sharing oder Compensation nicht möglich 2014

• guma
    • 4. Oktober 2014 um 03:05

In der location darf gerne jeder seine eigenen Erfahrungen machen ... Sie sollte doch lieber "anonym" bleiben ... :wink:

• guma
    • 3. Oktober 2014 um 19:23
    Zitat von "billbo"

Mit freundlichem Gruß (aus Karlsruhe :D / in tapferem Kampf gegen albern kalibrierte dB- Limits/ hoffentlich rufen die nachher bloß nicht wieder alle "lauter! LAUTER!!!")
    BillBo

Völlig OT:

Und nach nochmaliger Reflektion über ein mir nicht unbekanntes "Phänomen" .... Ich war's nicht :D:D:D

Gerne mehr dazu per pm.

• Sinn oder Unsinn: Szenenautomation im Bandmix

• guma
    • 3. Oktober 2014 um 11:40
    Zitat von "billbo"

: Dann mache ich ja im Prinzip auch nichts anderes als der Tanzmuckerchef, der von der Bühne aus 'seinen' Sound auf dem Powermixer einstellt und hofft, dass das auch hier und heute schon so einigermaßen unfallfrei hinhauen wird... :roll:
    Ich kenne keinen Kollegen, der live so arbeitet; von Sonderanwendungen (fester Bandinearmix, ALLES auf Recall Safe außer ein paar Spezialeffekten, o. ä.) mal abgesehen. ....

Sehe ich eigentlich genau so:

Funzt eigentlich nur für Mutes für Kanäle, die gerade nicht gebraucht werden und Effektwechsel + "Sonderanwendungen" die mir so nicht einfallen, alles andere 'recall safe' aber vielleicht gibt es Kollegen, die hier über sinnvolle Anwendungen berichten, die Billbo und mir gerade nicht einfallen ?

• I want more of...

• guma
    • 3. Oktober 2014 um 08:16

Da bin ich aber erleichert. Mit "Volkstänzen und Liedern" hab ich's nicht so ... :D

• guma
    • 2. Oktober 2014 um 18:31
    Zitat von "billbo"

Angenommen, ich bin als solcher bestens am Markt positioniert und verkaufe Oder hab' ich als ökonomisch orientierter Konzernlenker/ Produktlinienchef/ was auch immer/ da was übersehen?

Äh ja, hast Du:
    Du hast den riesigen Markt der Theater/Musical/Varieté u.s.w. vergessen und genau da ist die spezielle Frage des Threadstarters relevant. Dort kann es durchaus vorkommen, das man den gain mit den Szenen speichern und recallen muß.

• guma
    • 2. Oktober 2014 um 14:43
    Zitat von "wora"

auch das ist ein klassisches beispiel für die grossen vorteile des analogen signalsplitts! ...

Wie gesagt ... bitte keine Grundsatzdiskussion. Wir versuchen gerade eine spezielle Anwendung zu klären.

• guma
    • 2. Oktober 2014 um 12:36
    Zitat von "mellotron"

Jürgen Wilhelm

... Ist nicht mehr bei Yamaha.

• I want more of...

• guma
    • 2. Oktober 2014 um 12:04
    Zitat

Nach dem Frühschoppen ziehen am Nachmittag König Marillus und Prinzessin Aprikosia durch den Ort. Am Festplatz angekommen werden Volkstänze und Lieder dargeboten. Seit einigen Jahren wird auch Personen, die sich um den Ort verdient gemacht haben, die "Goldene Marille" verliehen.

Dahin komme ich nur, wenn Klaus die 'goldene Marille' verliehen wird ! :D

• guma
    • 2. Oktober 2014 um 11:23

Ja, sehr schön formuliert, genau das finde ich auch !

Deswegen fände ich es an dieser Stelle super, wenn sich Repräsentanten der Hersteller, die da schon ein bisschen fortgeschritten sind, äussern könnten. :wink:

• guma
    • 1. Oktober 2014 um 22:27

Ja, gerade wollte ich auch anmerken, dass hier aneinander vorbei gequatscht wird. Ich denke der Kollege möchte keine Festivalnummer mit 'gain compensation' abziehen. Interessanterweise gab's bei einem anderen Hersteller, der zu diesem Thema Pionierarbeit geleistet hat, anfänglich das selbe Problem mit Szenenwechseln, was ja für eine feste tourende show, egal ob Musik, Theater oder irgendwo dazwischen essentiell ist und bei fester Mannschaft manchmal keine 'menschliche Komponente' gegen 'gain compensation' spricht.

Ich habe zwar gehört, dass der Hersteller das zwischenzeitlich im Griff hat, habe es aber bisher nicht genutzt und würde mich ebenfalls sehr dafür interessieren, wo bei der Kombination 'gain compensation' und Szenenwechsel das technische Problem liegt. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 29. September 2014 um 14:34
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich nenne dieses Setup "Billbos Alptraum" :D -->

Immerhin schön "antik" hergerichtet dat Foddo ... Sozusagen 'Dampfradiomäßig' :D:P

• im zelt zu leise, draussen zu laut

• guma
    • 29. September 2014 um 12:02
    Zitat von "thieloliver"

Bands und Techniker(braucht man die dort?), die das verstanden haben, verursachen keine Probleme mit Nachbarn. Man kann nicht lauter sein als 3000 Menschen, die sich gegenseitig anschreien, ohne dass man es draußen mitkriegt!

Wer Musik hören will, geht auf ein KONZERT, zahlt dafür und unterhält sich währenddessen NICHT!

Danke !!! :lol: :D ... denn sonst würde es ja auch Konzertzelt heißen und die gibt's ja auch :wink:

• altes Pult mit neuer Performance

• guma
    • 26. September 2014 um 11:02

Äh, dschuldigung ... den Absatz = Verkauf von esoterischen Audioapparaturen natürlich ...
    :lol:

• altes Pult mit neuer Performance

• guma
    • 26. September 2014 um 09:14
    Zitat von "marce"

Absätze steigern die Lesbarkeit enorm ...

... und Lesbarkeit steigert den Absatz. :wink:

• PMxD

• guma
    • 23. September 2014 um 20:54

Alda Vadder, ich möchte es gez bidde nicht mehr genauer wissen :D

• PMxD

• guma
    • 23. September 2014 um 12:45
    Zitat von "rockline"

- 32 Kanäle als eingebaute Hardware und weitere 32 Kanäle über Dante/Rio 3216

Willst Du 32 Kanäle Analogcore und 32 Kanäle Digitalcore verlegen ???

Zitat von "rockline"

Daher wäre ein optimales PM6D für mich eine Mixtur aus QL5 (kein CL5!!) und PM5.

Wieso

Zitat

kein CL5!!

???

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile